Manche Spieler halten ewig an ihrem MMO fest, auch wenn es kaum noch Spaß bringt. Gehört ihr zu diesen Leuten? Warum haltet ihr an den Spielen fest?

MMOs unterliegen ständigem Wandel. Alle paar Wochen oder Monate erscheint ein neuer Patch, der das Spiel, das man seit Jahren liebt, grundlegend verändern könnte. Zwar haben die Entwickler zumeist die besten Absichten, doch Veränderung bedeutet auch immer, dass man einen Teil der Spielerschaft verprellt.

Aber nicht alle Spieler folgen dem logischen Schritt, ein Spiel einfach links liegen zu lassen, wenn es keinen Spaß mehr macht. Einige bleiben dem Spiel treu – ganz gleich, wie wenig Freude es auch bereitet.

Solche Leute liest man dann immer wieder im Handelschannel, wo sie sich darüber beschweren, dass World of Warcraft doch einfach nicht mehr toll sei“ und in Foren liest man, dass Destiny 2 ja total in den Sand gesetzt wurde“ – das posten sie aber fleißig jeden Tag im Spiel. Denn davon los kommen sie nicht.destiny-2-arcstrider

Deswegen wollen wir heute von Euch wissen: Warum bleibt ihr bei einem MMO, das euch eigentlich gar keinen Spaß mehr bereitet? Was hält euch, obwohl das Spiel nur noch nervt?

Cortyn meint: Ich kann mich nur selten dazu bringen, an einem Spiel festzuhalten, das mir gehörig auf den Keks geht. Wenn Spiele wie WoW (aber auch Dead by Daylight) nach einem Patch absolut keinen Spaß mehr machen, dann gebe ich dem Game einige Tage Zeit.

Was anfänglich als schreckliche Verschlechterung erscheint, könnte in Wirklichkeit ja eine Verbesserung sein, die ich nur nicht direkt als solche wahrnehme. Schafft es das Spiel aber nicht, mich dann zu überzeugen, dann helfen nur noch soziale Gründe: Rollenspiel oder der gemeinsame Spaß am Spielen, etwa in Dungeons oder Raids.WoW Sylvanas Windrunner BfA Throne Room

Aber genug von mir, kommen wir zu Euch! Haltet ihr an MMOs fest, die Euch nerven? Wenn ja, warum? Ist es die Hoffnung, dass es sich in Zukunft noch einmal ändert? Ist es die Gewohnheit an das Spiel, das man einfach nicht verlassen kann? Sind es die Mitspieler?

Lasst es uns in den Kommentaren wissen und diskutiert fleißig mit!


Mehr zum Thema: Destiny, The Division: 1000 Stunden Spielzeit und trotzdem enttäuscht

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (50)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.