Mecker Mittwoch: Die Sombra-Flut ruiniert Ranked-Matches

Cortyn freut sich über Sombra in Overwatch. Zumindest solange, bis jeder sie im gewerteten Modus spielen wollte.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich Euch (mal wieder). Ein neuer Patch in meinem Lieblingsshooter sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein, nicht wahr? Tja, fast. Warum das bei Overwatch nicht ganz der Fall ist, führe ich gerne wieder aus.

overwatch-sombra-title

Gestern kam die neuste Heldin für Overwatch endlich in Reichweite, denn Sombra hatte den PTR verlassen und sich endlich auf die Liveserver gehackt (eigentlich gepatcht, aber das klingt nicht so cool). Zusammen mit den neuen Spielmodi ist der Patch relativ rund und hat viel zu bieten. Wenn nur nicht alle Sombra spielen würden.

Und jetzt die (absolut unerwartete!) Erkenntnis: Die meisten Spieler haben noch nicht raus, wie man Sombra effektiv spielt. Ich nehme mich da nicht von aus. Aber gestern Abend hatte ich in 8 von 11 Spielen die Situation, dass ein Spieler unbedingt Sombra spielen wollte, ganz gleich, wie oft er über den Haufen geballert wurde und ganz egal, wie nutzlos der Charakter in einer Situation war. Das Problem: Das war im gewerteten Spielmodus.

Die Begründung dieser Spieler ist absurd und doch nachvollziehbar: Im „Quick-Play“ will aktuell jeder Sombra spielen, was darin resultiert, dass der Spieler mit dem schnellsten Klick diesen Charakter bekommt. Im gewerteten Spielmodus versuchen die meisten „ernst“ zu spielen, um sich eine gute Wertung zu erarbeiten, sprich: sie nehmen nicht Sombra, denn damit sind sie noch nicht erfahren. Was machen also die gefrusteten „Quick Play“-Leute, die dort Sombra nicht erwischen? Richtig, sie spielen Ranked.

overwatch-sombra-skills

Mit einem dieser Spieler habe ich mich nach dem Match sogar noch unterhalten und gefragt, warum er denn nicht den neuen „No Limits“-Modus spielen würde. Die Antwort: Dort hätte ja jeder Sombra und es wäre nichts Besonderes mehr für das Team.

Manchmal sind Menschen einfach schwierig. Am besten wird es wohl sein, wenn ich Overwatch erst ein paar Tage ruhen lasse, bis der Sombra-Hype abgeklungen ist.

Immerhin: Oft genug hatte das Gegnerteam auch einen Sombra-Fanatiker, sodass beide Seiten das Handicap hatten.

Noch nicht genug Sombra? Hier stellen wir die Hacker-Fähigkeiten von Sombra vor.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lime

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, Cortyn. Mir selbst wurde durch Sombra zum Glück noch kein Ranked versaut, aber da will ich mich mal nicht zu früh freuen.
Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, warum solche schwerwiegenden Spieländerungen immer in einer noch laufenden Saison kommen. Nach jeder Saison sind ein paar Tage Pause bis die neue Saison startet. Meiner Meinung nach ist das der perfekte Zeitraum um neue Charaktere einzuführen. Man kann dann noch ein paar Tage üben bzw. es kann keiner auf die glorreiche Idee kommen den Ranked Modus zum Üben zu nutzen.

Plague1992

Man profitiert davon o.,o
Einfache Mathematik, man selbst scheint ja so schlau zu sein dass man Sombra nicht zockt. bleibt eine potenzielle Sombra weniger im eigenen Team. Potenzielle Sombra im eigenen Team 5/6 und potenzielle Sombra im Gegnerteam 6/6. Free Elo ~

HomerNarr

Lustig, Sombra wurde zu meinem Geburtstag eingepatched. Und ich bin weit weg von zuhaus. Aber selbst wenn, würde ich sie nicht spielen. Zu much Hype, ich lasse anderen den Vortritt.

Zerberus

Never play on Patchday…oder die Tage danach xD

Setoy

Hehe, warte es ab Cortyn, am Wochenende wird Overwatch doch kostenlos spielbar sein und Tausende Noobs, inkl. mir, fluten die Tore – ihr tut mir jetzt schon Leid, denn dann wird Sombra euer kleinstes Problem sein xD … wusa

SoulEaterPain

Nur blöd das man Ranked erst mit lvl. 25 (glaub ich) spielen kann 😀

Setoy

Ich dachte eher daran, dass noch mehr Spieler im Ranked die Sombra nehmen werden, weil es ja noch schwieriger wird sie woanders zu spielen 😀

SoulEaterPain

:O so weit habe ich nicht gedacht meine Welt anschaung wurde vernichtet! T-T

FaveHD

für neulinge bedeutet sombra wenig, denn für die leute ist ALLES neu

SoulEaterPain

Also wenn ich auf die glorreiche idee gekommen wäre Sombra zu spielen im Ranked (was ich nicht machen würde) und du hättest mich gefragt warum ich das mache hätte ich gesagt: Es liegt daran das ich Sombra in einer Spiel nahen umgebung spielen will und es in meinen Augen sinnlos ist einen Charakter zu meistern zu versuche und seine vorteil und nachteil zu erkennen wenn das ganze eigene Team und das Gegnerische Team alle aus Sombras bestehen wo jeder jeden “überaschen” will.

Auserdem hat gestern der 1v1 und der 3v3 modus nicht funktoniert :0

LG
SoulEaterPain

Koronus

In SC 2 habe ich nachdem Nova raus kam jederzeit einen Partner gefunden da sich jeder Nova Spieler über einen nicht Nova Spieler freut. Ich glaube werde meine restlichen Kommandanten lvln wenn Stukov raus kommt und sobald sich der Hype gelegt hat selbst Stukov lvln.

Ayrony

“Oft genug hatte das Gegnerteam auch einen Sombra-Fanatiker, sodass beide Seiten das Handicap hatten.” – Bis zu diesem Satz hätte es auch ein Artikel über die angebliche Elo-Hell sein können. Aber es ist nun mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass in beiden Teams ein “Sombra-Fanatiker” auftaucht, ist gleich hoch. In deinem sogar niedriger, falls du selbst keiner bist.

Aber so ist das nun mal wenn ein neuer Hero rauskommt, egal in welchem Spiel.

Koronus

Elo Hell?

Mndsch3in

Elo-Hell = Da wo man hingehört weil man sich nicht selbst raus carrien kann.

Ayrony

Die Logik dahinter: Je weiter man im Ranking fällt, desto schlechter werden die Mitspieler, desto schwieriger wird aus aufzusteigen. Vergessen wird dabei oft, dass die Gegner natürlich auch am spielerischen Niveau verlieren und man mit der eigenen “Uberness” sich eigtl. dem eigenen Team einen Vorteil gibt…. also in der Theorie zumindest.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x