Mecker Mittwoch: Die Sombra-Flut ruiniert Ranked-Matches

Cortyn freut sich über Sombra in Overwatch. Zumindest solange, bis jeder sie im gewerteten Modus spielen wollte.

Einen schönen Mittwoch wünsche ich Euch (mal wieder). Ein neuer Patch in meinem Lieblingsshooter sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein, nicht wahr? Tja, fast. Warum das bei Overwatch nicht ganz der Fall ist, führe ich gerne wieder aus.

Gestern kam die neuste Heldin für Overwatch endlich in Reichweite, denn Sombra hatte den PTR verlassen und sich endlich auf die Liveserver gehackt (eigentlich gepatcht, aber das klingt nicht so cool). Zusammen mit den neuen Spielmodi ist der Patch relativ rund und hat viel zu bieten. Wenn nur nicht alle Sombra spielen würden.overwatch-sombra-title

Und jetzt die (absolut unerwartete!) Erkenntnis: Die meisten Spieler haben noch nicht raus, wie man Sombra effektiv spielt. Ich nehme mich da nicht von aus. Aber gestern Abend hatte ich in 8 von 11 Spielen die Situation, dass ein Spieler unbedingt Sombra spielen wollte, ganz gleich, wie oft er über den Haufen geballert wurde und ganz egal, wie nutzlos der Charakter in einer Situation war. Das Problem: Das war im gewerteten Spielmodus.

Die Begründung dieser Spieler ist absurd und doch nachvollziehbar: Im „Quick-Play“ will aktuell jeder Sombra spielen, was darin resultiert, dass der Spieler mit dem schnellsten Klick diesen Charakter bekommt. Im gewerteten Spielmodus versuchen die meisten „ernst“ zu spielen, um sich eine gute Wertung zu erarbeiten, sprich: sie nehmen nicht Sombra, denn damit sind sie noch nicht erfahren. Was machen also die gefrusteten „Quick Play“-Leute, die dort Sombra nicht erwischen? Richtig, sie spielen Ranked.

Mit einem dieser Spieler habe ich mich nach dem Match sogar noch unterhalten und gefragt, warum er denn nicht den neuen „No Limits“-Modus spielen würde. Die Antwort: Dort hätte ja jeder Sombra und es wäre nichts Besonderes mehr für das Team.overwatch-sombra-skills

Manchmal sind Menschen einfach schwierig. Am besten wird es wohl sein, wenn ich Overwatch erst ein paar Tage ruhen lasse, bis der Sombra-Hype abgeklungen ist.

Immerhin: Oft genug hatte das Gegnerteam auch einen Sombra-Fanatiker, sodass beide Seiten das Handicap hatten.

Noch nicht genug Sombra? Hier stellen wir die Hacker-Fähigkeiten von Sombra vor.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (15)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.