Mecker Mittwoch: „PC Master Race“ gegen „Console Peasants“

Konsole oder PC? Xbox oder PlayStation? Für Cortyn ist die Sache klar: Klappe halten, auf allen Seiten.

Einen schönen Mittwoch meine lieben Leser auf Konsole und PC. Ja, an der Differenzierung merkt ihr schon, wohin die Reise heute geht. In der vergangenen Woche hatten wir einen Beitrag über einen Konsolenspieler, der auf den PC wechselte, um gegen die Vorurteile der Konsoleros anzukämpfen.

Und so bewundernswert ich die ganze Aktion auch fand (denn der Spieler war wirklich gut), umso mehr stört es mich doch, dass es so eine Situation überhaupt gibt. Egal, wo man (zumindest im Internet) hinschaut, überall halten sich PC-Spieler für die große Elite und selbst unter den Konsoleros bricht der Krieg aus. PlayStation ist natürlich nur was für Casuals, Xbox spielen nur die Microsoft-Fanboys und von einer Wii brauchen wir gar nicht erst reden, die haben eh nur Kleinkinder.

Overwatch Reaper

Konsolenspieler können natürlich nichts. Das weiß man ja, steht so in der PC-Bibel.

Es ist einfach dieses wunderbare Klischee von einem gemeinsamen Feindbild. Solange Gamer sich zusammen auf einen Feind stürzen können – wie etwa die seltsame Darstellung von Ego-Shootern in einigen Medien – können alle an einem Strang ziehen. Sobald das auch nur droht, in Vergessenheit zu geraten, drehen alle wieder durch und halten sich, ihre Konsole oder den PC für die Krone der Schöpfung. Aber immerhin kann man das auch mit etwas krudem Humor sehen, wie etwa die Jungs und Mädels von Flashgitz, die das in diesem schönen Video zusammenfassen:

Mich würde es freuen, wenn Gamer verstärkt als eine Community auftreten würden, die sich nicht darum kümmert, welches Logo auf der Spielkonsole prangert, welches Eingabegerät benutzt wird oder welche Grafikkarte im PC schlummert.

Geht Euch dieses ewige „PC-Spieler sind besser als Konsolenspieler“- und „PlayStation ist besser als Xbox“-Gelaber auch so auf den Keks? Oder gefällt Euch dieser Konflikt sogar und wenn ja, warum?

Lasst es mich in den Kommentaren wissen. Ich starte jetzt mit meiner grandiosen Grafikkarte und meiner „8-Euro-Microsoft-wirf-mich-weg-Tastatur“ Overwatch.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (205)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.