Mecker Mittwoch: Kürzere Spiele – Keine Zeit für „richtige“ Matches?

Heute lässt Cortyn sich darüber aus, dass Spiele irgendwie immer kürzer werden. Manchmal sucht man länger, als dass man tatsächlich spielt!

Zocken nur in kleinen Portionen

Wieder einmal ist es Mittwoch und erneut habe ich ein Thema aus meinen Gedanken gekramt, das mich ein wenig wurmt. Wenn ich mir die Kommentare des letzten halben Jahres auf der Seite so anschaue, dann teilen auch andere Spieler meine Meinung. Die Rede ist von der Entwicklung hin zu immer mehr „Minispielen“ oder „kurzen Partien“. Alle Spiele, die mehr als eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nehmen, scheinen sich auf dem absteigenden Ast zu befinden.

Hots Wizard Combat

Kurze Partien wie in Heroes of the Storm sind inzwischen der Gaming-Alltag geworden.

Laut Blizzard (und auch vielen anderen Spieleherstellern) geht der Trend immer weiter zu kurzen, knackigen Partien, die nicht länger als eine Viertelstunde dauern. Klar, das wird begünstigt durch den Mobile-Trend, denn gezockt wird heutzutage hauptsächlich noch unterwegs. Einige schnelle Runden Hearthstone während der Bahnfahrt, beim Warten auf den Arzt oder in der langweiligen BWL-Vorlesung, sind längst Alltag geworden.

Zusätzlich traurig machen mich dann Aussagen, wonach die heutigen Gamer „Keine Lust mehr auf 45-Minuten-Missionen hätten“. Hallo?! Doch, habe ich! Gebt mir Aufträge, in die ich richtig Zeit stecken muss! Gebt mir Matches, in denen ich über 2, 3, 4 Stunden ein wildes Hin und Her mit meinen Gegenspielern habe!

Overwatch Dva Soldier76Besonders absurd sind Situationen, in denen die Wartezeit für ein bestimmtes Spiel länger ist, als die Runde selbst. Wenn ich eine Minute nach einem Match in Overwatch suche, dann 100 Sekunden mit der Charakterauswahl und Vorbereitungszeit verbringe, um dann nach 2:30 Minuten bereits wieder fertig zu sein und mir noch eine Minute die Auswertung anschauen muss … dann läuft etwas schief.

Ich finde diese Entwicklung ziemlich schade. Wenn ich mich in ein Game stürze, dann „verliere“ ich mich gerne für eine Weile darin. Das gelingt einfach nicht, wenn man nach 5 Minuten schon wieder auf die nächste Partie wartet. Hach, ich wünsche mir das Alteractal zurück… das hat man zwar nichts gerissen, aber es war lang.

Hearthstone Rafaam heroisch Gameplay

Schnelle Partien für zwischenduch? Da ist Hearthstone genau das Richtige.

Teilt Ihr meine Meinung in dieser Sache? Oder sind kurze, knackige Partien für Euch genau das Richtige, solange die „Vorbereitungszeit“ in einem angemessenen Rahmen ist?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (25)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.