Konzern feuert Entwickler von Marvel Rivals, trotz riesiger Erfolge wegen „Optimierung der Entwicklungseffizienz“

Konzern feuert Entwickler von Marvel Rivals, trotz riesiger Erfolge wegen „Optimierung der Entwicklungseffizienz“

Marvel Rivals gehört zu den erfolgreichsten Spielen der vergangenen Monate. Es überrascht daher, dass die Verantwortlichen von NetEase jetzt umfassende Entlassungen durchführen.

Was ist zu den Entlassungen bekannt? Ausgelöst durch einen Post des Entwicklers Thaddeus Sasser auf linkedin.com machte die Meldung die Runde, dass es beim Team von Marvel Rivals wohl zu Entlassungen gekommen ist. Mit offensichtlich viel Frust im Bauch schreibt Sasser:

„Das ist so eine verrückte Branche … Mein hervorragendes, talentiertes Team hat gerade dabei geholfen, ein unglaublich erfolgreiches neues Franchise in Marvel Rivals für NetEase Games zu entwickeln … und wurde gerade entlassen!“

Gegenüber pcgamer.com haben die Verantwortlichen des chinesischen Megakonzerns NetEase die Meldungen zu den Entlassungen etwas später offiziell bestätigt. In der Erklärung heißt es:

Wir haben vor kurzem die schwierige Entscheidung getroffen, die Struktur des Entwicklerteams von Marvel Rivals aus organisatorischen Gründen und zur Optimierung der Entwicklungseffizienz für das Spiel anzupassen. Dies führte zu einer Reduzierung des Design-Teams in Seattle […]. Wir schätzen die harte Arbeit und das Engagement der Betroffenen und werden sie vertraulich und respektvoll behandeln und ihre individuellen Beiträge anerkennen.

Die erste Saison von Marvel Rivals im Trailer:

Entlassung trotz Erfolg

Wie steht es um Marvel Rivals? Marvel Rivals ist ein teambasierter Superhelden-PvP-Shooter von NetEase Games, der im Dezember 2024 auf PC, PS5 und Xbox Series wie eine Bombe eingeschlagen ist. Allein über Steam tummelten sich zur Peak-Zeit 644.269 Spieler gleichzeitig auf den Servern (via steamdb.info). Dazu kommen noch die anderen Plattformen. Das war im Januar 2025.

Auch jetzt wird der Multiplayer-Shooter weiterhin täglich von Hunderttausenden gespielt (Daily-Peak steht auf Steam bei 318.993 – via steamdb.info). Die Rezensionen liegen auf Steam bei „Sehr positiv“ (80 Prozent der 216.841 Bewertungen sind positiv).

Da jeder Interessierte Marvel Rivals kostenlos herunterladen und spielen kann, lassen sich aus all den Infos jedoch keine Rückschlüsse auf die Einnahmen ziehen. Es gibt jedoch Berichte, laut denen Marvel Rivals allein im ersten Monat mehr als 130 Millionen US-Dollar Umsatz generiert haben soll (via 80.lv). Zudem sprechen auch Betroffene wie Sasser von einem finanziellen Erfolg.

Warum also die Entlassungen? Die simple Antwort wird sehr wahrscheinlich sein: Um ein veröffentlichtes Service-Game über die kommenden Monate und Jahre hinweg mit neuen Inhalten zu versorgen, braucht es nicht mehr das gesamte Team.

Wenn die Entscheider dann kein Folgeprojekt für die nicht mehr benötigten Entwickler in der Hinterhand haben, sind Entlassungen innerhalb der Games-Industrie leider ein oft eingesetztes Mittel, um Kosten einzusparen und so die Gewinne zu maximieren. Davor sind auch namhafte Studios wie BioWare nicht geschützt – nicht wahr, EA?!

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Yoma

Was erwartet er, das man ihn noch 3 Jahre länger beschäftigt ohne Arbeit?
Ja es ist unschön, aber besser er lernts jetzt, fürs nächste Mal.

Die Kritik an den Firmen halte ich für unberechtigt. Wenn ein Handwerker dir die Wohnung hübsch renoviert, beschäftigst du den ja auch nicht noch 1 Jahr weiter, weil er seine Arbeit so gut gemacht hat.

Hier in dem Fall hätte man natürlich einen Bonus zahlen können. Wobei ich nicht weiß obs da nicht was gab.

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