Ein Spieler von League of Legends (LoL) hat einen neuen Rekord für das Account-Level aufgestellt. Er ist jetzt Level 300. Das hat er auf eine äußerst effektive und noch langweiligere Art erreicht.
Über Jahre war das Maximal-Level in League of Legends auf 30 festgelegt. Das hat sich Ende 2017 geändert, da hat Riot Games die Stufenbeschränkung aufgehoben und das Leveln nach oben freigeben. Vorbild war hier indirekt die Belohnungsstruktur von Overwatch.
Ein Nolifer bei LoL in Aktion
Ein Spieler namens „Nolife Raphael“ hat sich in den letzten Wochen bereits auf Level 300 hochgeknallt. Der aktuell weltweit Zweitplatziert ist gerade bei Level 244, der Drittplatzierte krebst bei 191 rum.
Als „nolife“ bezeichnet man jemanden, der nur noch zockt, nichts anderes macht, keinem Beruf oder Sozialleben nachgeht und seine ganze Energie ins Spiel steckt. „Nolife Raphael“ scheint da seinem selbstgewählten Namen alle Ehre machen zu wollen.
Er hat das Level 300 auf die wahrscheinlich langweiligste und effektivste Art erreicht, die man sich nur vorstellen kann:
- Er spielt nicht auf der normalen Standard 5-gegen-5-Karte von League of Legends, sondern auf der kleinen 3-gegen-3-Karte.
- Und er spielt auch nicht gegen Menschen im PvP, sondern gegen Bots in Coop-Matches. Also dem PvE/Trainings-Modus von League of Legends, wenn man so will.
- Dazu knallt er sich, laut der US-Seite Kotaku, noch zwei kaufbare EXP-Booster aus dem Cash-Shop rein.
Die Strategie beschreibt er selbst: Man spielt gegen “mittlere Bots”, einer bleibt auf der Toplane, zwei andere pushen die Bot-Lane, etwa mit Tristana und Jinx. Das gebe ungefähr 300-330 Exp.
Weil in LoL über alles Buch geführt wird, kann man seine Statistiken einsehen und bewundern.
8-9 Minuten pro Sieg, 30 bis 40 Matches am Stück
Nolife Raphael knallt im Durchschnitt in etwas mehr als 8 Minuten die gegnerischen Bots weg und streicht einen Sieg ein. Dabei scheint er die Heldin „Jinx“ zu bevorzugen. Auf die Art zieht er dann so 30-40 Matches am Stück durch, bis er zur Abwechslung mal wieder zwei oder drei normale Partien LoL einstreut.
Reddit-Nutzer haben ausgerechnet, dass man etwa 791.152 Erfahrungspunkte braucht, um von Level 30 auf 300 aufzusteigen. Das entspricht 2509 Matches gegen Bot und knapp 334 Stunden, wenn man die Warteschlange und den Lade-Screen rausrechnet.
Riot schrieb ihn an: Wir brauchen noch bisschen, um die Rewards ins Spiel zu kriegen, die dir zustehen
Nolife Raphael hat so schnell gelevelt, dass ein Riot-Mitarbeiter ihm per eMail geschrieben hat, um ihm zu sagen, dass für das neue Level, das er jetzt erreichen wird, noch keine Belohnung im Spiel ist. Die würde man dann nachreichen.
Darauf angesprochen, warum es sich jemand antut, so viele Bot-Matches abzureißen, sagte Nolife Raphael: Am Anfang sei es langweilig gewesen, aber mit der Zeit fühlte es sich gut an, nicht so viele toxische Spieler im Game zu haben.
Einen ähnlich krassen Grind hat eine Spielerin in Black Desert hinter sich:
Nach abertausend Stunden Grind ist die erste Level 63 in Black Desert
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“Nolife”
“334 Stunden”
Pfffff sorry aber das ist doch gar nichts…
Hab ich aich grad gedacht… Und dafür gibt es einen Artikel ? Da bekomme ich ja für meine 1735Tage played bei WoW die ganze Redaktion inklusive Firmenwagen…
1735 Tage played wär halt cooler, wenn WoW erst seit 6 Jahren auf dem Markt wäre.
Die haben die Level-Umstellung bei LoL ja erst vor paar Monaten gemacht. Der Zweitplatzierte da ist ewig weit weg. 🙂
Die Levelumstellung war als er lvl 300 wurde ~52 Tage alt. Also muss er 1/4 dieser Zeit Ingame verbracht haben. Hinzu kommt Queue, Select, Ladescreen … Auch ist es ja keine offizielle Angabe, hinzu kommen andere Faktoren wie dass er auch normals spielt etc. Außerdem ist er der einzige von über 100 Mio. Spieler. xD
Trotzdem, die meiste Spielzeit in diesen 52 Tagen wird er wohl definitiv nicht haben, aber er ist dabei am effizientesten (*zu Schuhmann schau*).
Eine der besten Anmachen soll ja auch “Hey kleine ich bin Level 300 in LoL!” sein, Da fragt sie sicher nicht wie man das erreichen konnte, da sie es so eilig hat aus den Klamotten zu springen 😛
Was mich eher zum Nachdenken bringt, dass Spieler lieber alleine ein Multiplayer spielen um der toxischen Community aus dem Weg zu gehen. Als Onlinegaming anfing hatten wir da irgendwie andere Hoffnungen und Ideen. Aber nun gut, Menschen eben 😛
Das online Sozialverhalten hat sich wohl in eine andere richtung bewegt als von euch erhofft.
Das online Sozialverhalten hat sich nicht einfach in eine andere Richtung bewegt… Es hat eine Rakete gebaut und den Planeten verlassen.
😉
Geht mir auch so… Ich spiele aus dem Grund keine PvP Spiele mehr.
Ich denke als Onlinegaming anfing hatten die Spieler noch eine gewissen Respekt voreinander. Klar war immer eine Handvoll komische Vögel dabei aber die Mehrheit der Spieler war ok.
Ich sage es ist der Leistungsdruck des RL das auch die Gamer fest im Griff hat. Geniessen ist halt uncool und casual.
Stell mir gerade vor, wenn einer sag ”WOW hast du viel Spielzeit in Lol und LVL 300 . Du bist bestimmt gut’?”?’ und er sagt ” Ich spiele nur gegen Bots….
man kann die spielzeit nirgendwo nachgucken
https://wol.gg/
Riot hat irgendwann im vergangenen Jahr ( 2017 ;D ) ihre privacy policy geändert. Die richtigen Daten gibt’s nur noch von denen persönlich für 5$ und gescannten Ausweis(?) etc.
Btw zum Artikel selber, sollte es nicht “effizienter” statt “effektiver” heißen?
Das zeigt nur die spielzeit der rankeds in der derzeitigen season alles andere dürfen sie nicht nachgucken bzw. sind private Informationen. Also ist die Seite nutzlos.
Ist in vermeintlichen Onlinetiteln gar nicht so untypisch. In Company of Heroes (2) sind auch ein Großteil der Spieler Compstomper.