LoL: Patch 5.23 ändert Diener und damit die Match-Struktur von League of Legends
Lawinengefahr

Das MOBA League of Legends (LoL) ändert mit dem heutigen Patch seine Diener. Dadurch sollen einseitiges Matches schneller vorbei sein als bisher.

In dem frischen Patch 5.23, der seit heute (24.11.2015) live auf den Servern ist, ändert Entwickler RiotGames nicht nur ein paar Zahlen an den Fähigkeiten von Champions, sondern führt nun auch das bereits erwähnte neue System der Minions ein. Hier sei noch erwähnt, dass das neue System nicht direkt mit dem „Live-Schalten“ des Patches aktiv ist, sondern im Laufe des Patches aktiviert wird.

Die Diener bei LoL – Schneeball-Effekt bei einseitigen Spielen

Im Großen und Ganzen geht es in den Änderungen darum, dass das Team, welches im Spiel „vorne liegt“ stärkere Minions bekommt, die einem zum Sieg führen sollen.

Minion-Schadensbonus Das bedeutet: Wenn euer Team ein höheres Durchschnittslevel als das gegnerische Team hat, machen eure Minions 10% mehr Schaden an gegnerischen Minions.

Hat euer Team dann auch noch mehr Türme als das gegnerische Team zerstört, wird der Schaden nochmal um 10% pro Turm (den ihr mehr zerstört habt) erhöht.

Minion-Wutanfall: Wenn das Durchschnittslevel Eures Teams 3 Level über dem der Gegner liegt UND ihr 2 oder mehr Türme in einer bestimmten Lane zerstört habt, machen die Minions auf dieser Lane 90% mehr Schaden gegen andere Minions.

Zilean-Lol-Splash

Minion-Schadensreduzierung: Hat euer Team ein höheres Durchschnittslevel als das gegnerische Team, nehmen eure Minions weniger Schaden. Die Formel dazu ist:

(Turm-Unterschied x Level-Unterschied) +1

Diese Zahl kann also nicht unter 1 fallen.

Minion-Eisenhaut: Wenn das Durchschnittslevel eures Teams 3 Level über dem der Gegner liegt UND ihr 2 oder mehr Türme in einer bestimmten Lane zerstört habt, bekommen die Minions auf dieser Lane 7 Schaden weniger von anderen Minions.

League of Legends Screenshot 8

Goldwerte der Minions:

Nahkampf-Minions

Anfangs-Goldwert: 18.5 Gold → 20 Gold

Goldwert Steigerung: 0.17 Gold pro Minute  → 0.125 Gold pro Minute

Zauber-Minions

Anfangs-Goldwert: 13.8 Gold → 17 Gold

Goldwert Steigerung: 0.17 Gold pro Minute → 0.125 Gold pro Minute

Kanonen-Minions

Anfangs-Goldwert: 36.8 Gold → 45 Gold

Goldwert Steigerung: 0.425 Gold pro Minute → 0.35 Gold pro Minute

Lol-Mordekai

Weitere Änderungen in Patch 5.23

Neben den Änderungen an Minions, werden aber auch andere wichtige Dinge geändert:

Schuhverzauberung „Homeguard/Heimwacht“:

Diese Verzauberung könnt ihr ab diesem Patch nicht mehr kaufen. Allerdings bleibt sie weiterhin im Spiel, denn jeder Spieler bekommt diese Verzauberung nun automatisch ab der 20. Minute sobald man zur Basis zurückkehrt.

Anfängliche Eile: 200% → 175%

Heilung & Mana pro Tick: 35% des fehlenden Lebens/Manas → 12% des fehlenden Lebens/Manas

Sperrdauer für Kampfhandlungen: 6 Sekunden → 8 Sekunden

Grüße an Karthus & Teemo : Schaden an Gegnern, die mehr als 5000 Reichweiteneinheiten entfernt sind, also quasi außerhalb der Basis sind, löst nicht mehr die Sperrung von Heimwacht bei Kampfhandlungen aus.

TEEMO-League-of-lEgends

Änderungen im Dschungel:

Diese Änderungen werden den Zauberern im Dschungel helfen.

Sowohl der „Große Krugg“, „Gromp“, der „Blaue Wächter“ als auch der Rote Wächter bekommen 5 Magieresistenz abgezogen. Zusätzlichen bewegen sich sowohl „Roter Wächter“ als auch „Blauer Wächter“ deutlich langsamer, wodurch man diese besser „kiten“ kann.

Minion-Block

Wie bereits erwähnt, sollen Minions die Nahkampf-Champions nun weniger blockieren.

Zahlen dazu:

  • Vergrößerung der Minions beim Treffen auf Minions: +20 der Größe des Modells
  • Vergrößerung der Minions beim Treffen auf Champions: Keine

League of Legends Screenshot 6

„Aufstiegshilfe“ beim Ranglistenspiel

Kurz zusammengefasst:

  • Die Aufstiegshilfe ist nur aktiv, wenn ihr euch in einer Division unterhalb Gold 1 befindet (da, wo auch der Ranglistenverfall beginnt).
  • Falls ihr eine Aufstiegsserie verliert, beginnt euer nächster Versuch in dieser Serie mit einem Siegguthaben (kann für Klassenserien doppelt sein).
  • Durch Herabstufung werden die Siegguthaben der Aufstiegshilfe getilgt.
  • Die Aufstiegshilfe gewährt immer das maximale Siegguthaben für die Serien, die ihr bereits hinter euch habt.
  • Alle Boni der Aufstiegshilfe werden zu Beginn der Ranglistensaison 2016 zurückgesetzt.

League Legends Theme Brawler Market

Änderung der Todeszeiten

Um sich an das neue Spielerlebnis anzupassen, wurden die Todeszeiten geändert. Diese sind nun zu Anfang des Spiels länger, allerdings im späteren Spiel kürzer.

Skalierung der Todeszeiten = 2% alle 30 Sekunden nach 35 Minuten → 0.5% alle 30 Sekunden nach 10 Minuten.

Außerdem erscheinen mit diesem Patch noch viele neue & schöne Skins, die wir hier schon vorgestellt haben

Falls ihr euch für die genauen Balance-Änderungen der einzelnen Champions und Items interessiert, gibt es hier die detaillierten offiziellen Patchnotes: KLICK

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (5)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.