Das MOBA League of Legends (LoL) ändert mit dem heutigen Patch seine Diener. Dadurch sollen einseitiges Matches schneller vorbei sein als bisher.
In dem frischen Patch 5.23, der seit heute (24.11.2015) live auf den Servern ist, ändert Entwickler RiotGames nicht nur ein paar Zahlen an den Fähigkeiten von Champions, sondern führt nun auch das bereits erwähnte neue System der Minions ein. Hier sei noch erwähnt, dass das neue System nicht direkt mit dem „Live-Schalten“ des Patches aktiv ist, sondern im Laufe des Patches aktiviert wird.
Die Diener bei LoL – Schneeball-Effekt bei einseitigen Spielen
Im Großen und Ganzen geht es in den Änderungen darum, dass das Team, welches im Spiel „vorne liegt“ stärkere Minions bekommt, die einem zum Sieg führen sollen.
Minion-Schadensbonus Das bedeutet: Wenn euer Team ein höheres Durchschnittslevel als das gegnerische Team hat, machen eure Minions 10% mehr Schaden an gegnerischen Minions.
Hat euer Team dann auch noch mehr Türme als das gegnerische Team zerstört, wird der Schaden nochmal um 10% pro Turm (den ihr mehr zerstört habt) erhöht.
Minion-Wutanfall: Wenn das Durchschnittslevel Eures Teams 3 Level über dem der Gegner liegt UND ihr 2 oder mehr Türme in einer bestimmten Lane zerstört habt, machen die Minions auf dieser Lane 90% mehr Schaden gegen andere Minions.
Minion-Schadensreduzierung: Hat euer Team ein höheres Durchschnittslevel als das gegnerische Team, nehmen eure Minions weniger Schaden. Die Formel dazu ist:
(Turm-Unterschied x Level-Unterschied) +1
Diese Zahl kann also nicht unter 1 fallen.
Minion-Eisenhaut: Wenn das Durchschnittslevel eures Teams 3 Level über dem der Gegner liegt UND ihr 2 oder mehr Türme in einer bestimmten Lane zerstört habt, bekommen die Minions auf dieser Lane 7 Schaden weniger von anderen Minions.
Goldwerte der Minions:
Nahkampf-Minions
Anfangs-Goldwert: 18.5 Gold → 20 Gold
Goldwert Steigerung: 0.17 Gold pro Minute → 0.125 Gold pro Minute
Zauber-Minions
Anfangs-Goldwert: 13.8 Gold → 17 Gold
Goldwert Steigerung: 0.17 Gold pro Minute → 0.125 Gold pro Minute
Kanonen-Minions
Anfangs-Goldwert: 36.8 Gold → 45 Gold
Goldwert Steigerung: 0.425 Gold pro Minute → 0.35 Gold pro Minute
Weitere Änderungen in Patch 5.23
Neben den Änderungen an Minions, werden aber auch andere wichtige Dinge geändert:
Schuhverzauberung „Homeguard/Heimwacht“:
Diese Verzauberung könnt ihr ab diesem Patch nicht mehr kaufen. Allerdings bleibt sie weiterhin im Spiel, denn jeder Spieler bekommt diese Verzauberung nun automatisch ab der 20. Minute sobald man zur Basis zurückkehrt.
Anfängliche Eile: 200% → 175%
Heilung & Mana pro Tick: 35% des fehlenden Lebens/Manas → 12% des fehlenden Lebens/Manas
Sperrdauer für Kampfhandlungen: 6 Sekunden → 8 Sekunden
Grüße an Karthus & Teemo : Schaden an Gegnern, die mehr als 5000 Reichweiteneinheiten entfernt sind, also quasi außerhalb der Basis sind, löst nicht mehr die Sperrung von Heimwacht bei Kampfhandlungen aus.
Änderungen im Dschungel:
Diese Änderungen werden den Zauberern im Dschungel helfen.
Sowohl der „Große Krugg“, „Gromp“, der „Blaue Wächter“ als auch der Rote Wächter bekommen 5 Magieresistenz abgezogen. Zusätzlichen bewegen sich sowohl „Roter Wächter“ als auch „Blauer Wächter“ deutlich langsamer, wodurch man diese besser „kiten“ kann.
Minion-Block
Wie bereits erwähnt, sollen Minions die Nahkampf-Champions nun weniger blockieren.
Zahlen dazu:
- Vergrößerung der Minions beim Treffen auf Minions: +20 der Größe des Modells
- Vergrößerung der Minions beim Treffen auf Champions: Keine
„Aufstiegshilfe“ beim Ranglistenspiel
Kurz zusammengefasst:
- Die Aufstiegshilfe ist nur aktiv, wenn ihr euch in einer Division unterhalb Gold 1 befindet (da, wo auch der Ranglistenverfall beginnt).
- Falls ihr eine Aufstiegsserie verliert, beginnt euer nächster Versuch in dieser Serie mit einem Siegguthaben (kann für Klassenserien doppelt sein).
- Durch Herabstufung werden die Siegguthaben der Aufstiegshilfe getilgt.
- Die Aufstiegshilfe gewährt immer das maximale Siegguthaben für die Serien, die ihr bereits hinter euch habt.
- Alle Boni der Aufstiegshilfe werden zu Beginn der Ranglistensaison 2016 zurückgesetzt.
Änderung der Todeszeiten
Um sich an das neue Spielerlebnis anzupassen, wurden die Todeszeiten geändert. Diese sind nun zu Anfang des Spiels länger, allerdings im späteren Spiel kürzer.
Skalierung der Todeszeiten = 2% alle 30 Sekunden nach 35 Minuten → 0.5% alle 30 Sekunden nach 10 Minuten.
Außerdem erscheinen mit diesem Patch noch viele neue & schöne Skins, die wir hier schon vorgestellt haben
Falls ihr euch für die genauen Balance-Änderungen der einzelnen Champions und Items interessiert, gibt es hier die detaillierten offiziellen Patchnotes: KLICK
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Für die SoloQ vielleicht ganz gut, mehr Spiele mehr LP. Im Competitiven Bereich sehe ich echt schwarz, jetzt werden nur noch earlystarke, snowballlastige champions like Riven, Fizz und LeBlanc gespammt. Schade, mag eigentlich die Lategame Spiele, in denen jeder Fehler eiskalt bestraft wird und zur Niederlage führen kann. Zudem gibt es jetzt nur noch einseitige Wins, ohne die Comebacks, die teilweise lol Esport sehenswert gemacht haben.
Was die sich dabei gedacht haben, kann ich absolut nicht verstehen.
Ich mag die snowballspiele aktuell nicht. Spiele sind meistens zwischen 10-20 Minuten komplett einseitig entschieden, oder zögern sich nur noch unnötig hinaus. Ironischerweise hat Riot vor 2 Jahren den Globalen Minionbuff entfernt wenn man einen Inhib zerstört, um eben zurückliegende Teams mehr Chancen zu geben … Und jetzt ist es eigentlich noch schlimmer. Zugegeben, ganz früher ( ~4 Jahre ) als die Durchschnittliche Spielzeit zwischen 30-60 Minuten lag war es vllt ein wenig zu gestreckt, aber die aktuellen 15 Minuten wirken zu krass.
Der wichtigste Punkt in den Patchnotes wäre außerdem dass Poppy entfernt wurde und ihr Rework wohl demnächst bekommt
Hey, die Deaktivierung von Poppy ist in diesem Patch nicht drin. Das was du meinst, ist wahrscheinlich der aktuelle PBE-Patch (5.24).
Der Link für die Patchnotes der einzelnen Champs verweist auf die falsche Seite 😉
Jau, war mein Fehler. Hab’s gefixt.