League of Legends: Dominion wird abgeschafft – Aus für unbeliebten Modus in LoL

Es ist nun knapp 4 Jahre her, dass RiotGames den „Dominion“-Spielmodus beim Moba League of Legends eingebaut hat. Bald ist es zu Ende.

Vor allem in den letzten Jahren wurde aber klar, dass dieser Spielmodus nicht mehr zu dem aktuellen League of Legends passte. Die Kluft der Beschwörer bekam ihr optisches Update und auch die Helden werden nach und nach aktualisiert. Dominion allerdings nicht.

Dieser Spielmodus, der ursprünglich als etwas Neues bzw. etwas Innovatives angekündigt wurde, konnte den Hype leider nur kurze Zeit aufrecht halten. In einer offiziellen  Ankündigung gab Entwickler RiotGames nun bekannt, dass der Spielmodus Dominion am  22. Februar 2016 dauerhaft deaktiviert wird. Außerdem wird die Karte „Die Kristallnarbe“ auch nicht mehr im freien Spiel zur Verfügung stehen.

Dominon – Vielzahl von Gründen führten zur Deaktivierung des unbeliebten Modus in LoL

LoL Dominion Teemo

Es ist ein Teufelskreis, in dem sich Dominion befindet. Auf der einen Seite hat man lange Wartezeiten, weil kaum ein Spieler diesen Modus spielt. Wenn eine Wartezeit überdurchschnittlich lange dauert, breitet sich die Gegnersuche immer weiter aus, so dass man Gegner bekommt, die zum Teil extrem unterschiedliche Fertigkeitsstufen haben. Seid ihr also als erfahrener Spieler 30 Minuten in der Warteschlange für Dominion gewesen, konnte es passieren, dass ihr gegen Spieler spielt, die nicht einmal Level 30 erreicht haben. Das führt natürlich zu Frustration, die dann wieder dafür sorgt, dass sich noch weniger Spieler anmelden.

Zum Schluss spielten nur noch 0,5% der League of Legends Spieler dieses Spielmodus. Diese 0,5% waren allerdings zum Teil auch noch Bots, wie es in der offiziellen Ankündigung heißt.

Belohnung für „Veteranen“

Für die Leute von euch, die sehr gerne Dominion gespielt haben und vielleicht auch ein weinendes Auge bei dieser Ankündigung haben gibt es noch gute Neuigkeiten. Hat man in normalen Dominion (keine Kooperativen Spiele) über 100 Siege erzielt, bekommt man ein Beschwörersymbol geschenkt, dass es auf keinem anderen Weg zu bekommen gibt.

Falls ihr erst 50 Siege habt und schnell bis zum 22. Februar noch schnell die 100 voll machen wollt, müsst ihr euch diese Idee leider wieder aus dem Kopf schlagen. Es wurde vor der offiziellen Ankündigung ein Snapshot der Spieler und deren Dominion-Siege gemacht. Das Symbol wird in ungefähr 2 Wochen nach dieser News verteilt.

LoL Dominion Veteran

Das exklusive Dominion Beschwörersymbol

Es heißt in der Ankündigung aber auch, dass man viel von diesem Spielmodus gelernt habe. So weiß man nun, auf was man sich einlässt, wenn man einen neuen Spielmodus einführt. Die ARAM-Warteschlange ist ein Beispiel dafür, dass diese neuen Spielmodi auch gut funktionieren können. Die Karte wird eventuell noch für neue Spielmodi verwendet, dafür gibt es aber bisher noch keine konkreten Pläne.

Habt ihr die 100 Wins in Dominion gesammelt und bekommt das exklusive Symbol?

Uns bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen: RIP Dominion

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (3)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.