LoL bringt das Feature, das ihr bei MMORPGs, der PlayStation und Steam so liebt – Und das euch süchtig macht

LoL bringt das Feature, das ihr bei MMORPGs, der PlayStation und Steam so liebt – Und das euch süchtig macht

Schon in einem Monat wird League of Legends ein neues System erhalten: Am 11. Mai soll mit Patch 12.9 das „Challenge-System“ zu LoL kommen. Die Herausforderungen bringen genau die „Erfogle“ (Achievements) zum MOBA, die schon bei Steam, den Konsolen wie der PlayStation und bei MMORPGs die Leute in ihren Bann schlagen.

Was ist das für ein System?

  • Das neue „Challenge-System“ ist ein Erfolgs-System, wie man es aus MMORPGs, von Steam oder den Konsolen kennt.
  • Wenn Spieler in LoL bestimmte Meilensteine erreichen oder bestimmte absurde Herausforderungen erledigen, dann haben sie eine „Challenge“ geknackt.
  • Zu Beginn wird LoL über 300 Challenges bringen. Man verspricht fast 2700 Marken und über 100 Titel. Das System soll mit Patch 12.9 am 11. Mai losgehen.
Jemand hat alle 3314 Erfolge in WoW und es hat nur 6 Jahre gedauert

Was für Challenges wird es geben? Die Entwickler haben eine Reihe von Challenges bereits bekanntgegeben:

  • Wer ein Poro im ARAM zum Explodieren bringt, verdient sich den Titel „Poroadel“
  • Wer einen Turm mit einem Herold der Kluft besiegt, erfüllt die Challenge „Granatenmäßiig, Shelly“
  • Wer „Mejals Seelenstehler“ bereits vor Minute 20 maximal erweitert, schafft „gesteigerte Steigerungen“
  • Wer sich in einem ARAM 40 % des Championschadens krallt, gilt als „Solo Carry“

Es gibt aber auch „Fleiß-Challenges“: Wer 75 Epische Monster innerhalb von 30 Sekunden nach ihrem Spawn killt, ist „Always on Time“, bekommt 30 Achievement-Punkte und einen Titel.

lol-challenges
So viel zu tun.

Challenge-System geht auf Test-Server live, kommt Anfang Mai zu LoL

Was hat man davon? Solche System geben grundsätzlich keine wirklichen Vorteile, sondern sind rein kosmetisch.

Diese Herausforderungen sollen Spielern die Möglichkeit geben, sich mit anderen zu vergleichen. Es wird dann im Spiel angezeigt, wie viel Prozent aller Spieler eine Herausforderung abgeschlossen haben.

Kosmetische Titel sollen ebenfalls dazu beitragen, dass Spieler mit ihren Erfolgen in LoL angeben können.

Wann kommt das System zu LoL? Das „Chalenge-System“ wird jetzt einen Monat auf dem Testserver ausprobiert. Live soll es am 11. Mai gehen, mit dem Patch 12.9.

lol-vergleich
„immer einen Erfolg mehr als wie du!“

Komplettionisten lieben diesen Trick

Warum ist dieses System so beliebt? In MMORPGs wie WoW, auf Steam oder bei PlayStation 4 gibt es solche Erfolge schon lange. Sie wenden sich an „Komplettionisten“ unter den Spielen:

  • Man bringt Leute dazu, „ihre Lieblingsspiele“ auf eine ganz bestimmte Art zu spielen, um ein Achievement freizuschalten – gibt den Spielern so Ziele und verlängert, mit minimalem Aufwand, die Zeit und die Bindung der Spieler an ein Game
  • Einige Spieler wollen „unbedingt“ ein Spiel auf diese Weise „durchspielen“ und sind erst glücklich, wenn sie ein PS5-Spiel etwa „auf Platin“ durchhaben
  • Andere nutzen die Systeme, um zu zeigen, dass sie ein Spiel „richtig spielen“, ein großer Fan sind und jeden Aspekt eines Spiels voll durchziehen – im Gegensatz zu anderen, die ja nur „auf Effektivität“ aus sind
  • Oft gibt es ein klares Ranglisten-System, um sich dann mit Freunden zu vergleichen, wer mehr Punkte bei den Erfolgen hat

Eigentlich gibt’s also nicht die Frage, warum LoL dieses System jetzt einführt, sondern nur die Frage, warum sie das nicht viel eher getan haben.

Eine besonders irre Challenge hat Twitch-Streamer Tyler1, hoffentlich kommt die so nicht zu LoL, sonst werden Leute dabei draufgehen:

LoL: Twitch-Streamer schafft irre Challenge, braucht 2 Jahre, 6000 Matches dazu – Ist jetzt der Held

Quelle(n): Riot, Riot
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zaron

Bin ich voll dagegen,
dann konzentrieren such welche im ranglistenmatch azf ein Erreichen eines Archivment, anstatt auf den Sieg zu fokusieren.

Sehe schon die : Ja aber ich brauch das um das zu erreichen oder sonst was.
Man trifft zig Fehlentscheidung bei solchen Systemen.
Z.B bwkommt man ein Archivment für alle drakes in einem match holen.Der Jungler wird auch wenn es für das Team keinen Sinn macht jeden Drake contesten um dies zu erreichen.
Solche Fehlentscheidungen können dem Gegner zig kills bescheren.

MeisterSchildkröte

welcher champ ist das auf der startseite? ewig kein lol gespielt, sieht aber cool aus

Sukzess

Hab mich das selbe gefragt 😅

Kazui

Kindred, im neuen „Porzellan“ Skin. Also die heißen wirklich Porzellan. Gibt auch eine Amumu Teetasse

WaifuJanna

Sie hätten lieber die Ewigen/Eternals weiterausbauen sollen. aber das habense wohl vergessen. mit den Eternals/Ewigen gab es bereits seit über einem Jahr geile archivements die man auch immer weiter pushen kann!

Naja, solang riotgames nix gegen die leute die einem in jedem spiel den tot, krankheiten, oder sonstige hetzparollen reinspammen unternimmt werd ich das spiel nicht mehr anfassen.

sie solln handy verifizierung einfügen. Maximal 1 account pro rufnummer. was meinste wie freundlich die leute sein würdne, und es würd auch gleichzeitg keine booster,smurfs undco mehr geben. Da gerade in deutschland (welche einen großteil des EUW servers ausmachen) man nicht so einfach an eune neue SIM Karte kommt. (selbs für prepaid simkarten muss man in der regel den personal ausweis vorzeigen)

BDOMountain

Sei doch lieber froh das es solche Features nicht gibt WaifuJanna, Du bist doch bekannter als ein Bunter Hund dafür das du in jedem MMORPG (BDO/ELYON ETC ETC) Server/Discord gekickt wirst weil du für Drama sorgst. stell dir mal vor wie das wäre wenn du jetzt nichtmal mehr mit deinen Alt Accounts da rein kommst, wäre doch super nervig für dich =)
Ansonsten aber eine Super idee, leider haben die soweit nur bei clash dran gedacht..
Lg..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von BDOMountain
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x