Jemand hat alle 3314 Erfolge in WoW und es hat nur 6 Jahre gedauert

Ein 23-jähriger Schwede hat alle Erfolge in World of Warcraft (WoW) erreicht. Dafür hat er im Verlauf von 6 Jahren etwa 900 Tage lang das MMORPG gespielt. Nochmal würde er sich das jedoch nicht antun.

Über Reddit gab der Spieler Xirev seinen riesigen Erfolg bekannt: „Ich habe mir vor 6 Jahren ein Ziel gesetzt. Heute habe ich es erreicht.“

Im Gespräch mit PC Gamer erklärt der Schwede, wie sich alles abgespielt hat.

Alles begann damit, dass er schneller reiten wollte

Angefixt wurde er zu Beginn durch einen nachvollziehbaren Wunsch: Er wollte ein schnelleres Mount. Da Xirev jedoch nicht genug Gold hatte, um sich eins zu kaufen, plante er, über einen Erfolg ein schnelleres Mount freizuschalten und dadurch auch „schnelleres Reiten“ zu erhalten. Als das geklappt hatte, war Xirev auf den Erfolgs-Geschmack gekommen. Dann brach seine Gilde auseinander und er hatte plötzlich eine Menge Zeit, bis die nächste Erweiterung anstand.

Doch nicht die äußeren Umstände waren ausschlaggebend für seinen Erfolgshunger, sondern die inneren. Entscheidend ist, wie der 23-jährige Schwede gestrickt ist, der jetzt mit dem Studium beginnt.

Denn Xirev ist ein sogenannter  „Completionist“ – also jemand, der alle Punkte auf einer Liste abhaken muss und bei dem jeder Balken bis zum Anschlag gefüllt sein will. So setzte er sich selbst das Ziel, alle Erfolge in WoW freizuschalten – eine gewaltige Aufgabe.

World of Warcraft timeless drake

Mit jedem Aspekt des Spiels beschäftigt

In World of Warcraft gibt es nicht nur eine gewaltige Menge an freischaltbaren Erfolgen – viele davon sind nur schwer zu erreichen und mit enorm viel Zeitaufwand und Geduld verbunden. Das Erfolgssystem von WoW erfordert es, sich mit allen Teilen des Spiels zu beschäftigen. Durch die beständige Weiterentwicklung des Spiels über die Jahre ist diese Aufgabe gewaltig. Auch reicht es nicht, diese Aspekte nur mal nebenher anzutesten. Viele müssen bis in die allertiefsten Tiefen verfolgt werden.

Zu den schwersten und härtesten Erfolgen gehören, laut Xirev:

  • Alle Rare Items auf den „Timeless Isles“ zu finden – denn hier braucht man Mobs, die eine sehr lange Respawn-Time haben.
  • Auch die Pet-Battles waren herausfordernd. Xirev sagt: „Blizzard sollte einem ein T-Shirt geben mit der Aufschrift: Ich musste 5000 PvP Pet-Battles gewinnen und alles was ich bekam, waren 10 Erfolgspunkte.“
  • Die PvP-Erfolge bräuchten, laut Xirev, einiges an Skill. Da muss man sich dem Morden anderer Spieler schon voll und ganz verschreiben. Nicht nur, dass man 250.000 Kontrahenten ausschalten muss – 50 Gegner muss man auch in der eigenen Hauptstadt erledigen. Dabei raidet keiner mehr die Hauptstädte. Zudem muss man hohe PvP-Rankings über einen Saison erreichen und behalten.
Xirev-WoW

Xirev – Bildquelle: PC Gamer

900 Tage Spielzeit für Erfolge

Gemeistert hat Xirev all diese Erfolge, weil er zielstrebig jede Minute in World of Warcraft damit verbracht hat, einem Erfolg nach dem anderen konsequent nachzujagen. Das erforderte einen enormen Zeitaufwand. Statt wie andere Vielspieler AFk irgendwo rumzuhängen, war Xirev auf der Jagd nach dem nächsten Achievement.

Der Schwede hat zwischen 850 und 900 Tage Spielzeit – davon allein 434 Tage auf einem Blutelf-Magier Xirev, seinem Main. Er hat 30 andere Chars auf Level 110 – zwei von jeder Klasse und noch mal 6 Magier.

Zwar haben andere Spieler bereits vor ihm alle Erfolge in WoW freischalten können, aber laut PC Gamer ist Xirev der erste, der es in WoW Legion geschafft hat.

Auf die Frage, ob er das alles nochmal machen würde, sagt er aber: „Ehrlich gesagt, Nein. Wenn ich könnte, würde ich Spiele einfach nur so spielen. Aber ich bin einfach ein Completionist und muss mich echt davon abhalten, Dinge in anderen Spielen als WoW zu sammeln.“

Wenn Ihr über World of Warcraft auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert unsere spezielle Facebook-Seite mit 100% News zu WoW.


Auch interessant:

WoW: Legion Doubleagent – Die irrste Art, Level 110 zu erreichen!

Autor(in)
Quelle(n): pc gamer
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (18)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.