Ein Typ hat Kühe, die praktisch in der Matrix leben – Und sie geben wirklich mehr Milch

Was passiert, wenn man Kühe mit Gaming-Technik ausstattet? Ein Tierzüchter hat es ausprobiert und hat die überraschenden Ergebnisse präsentiert.

Das ist passiert: Ein türkischer Rinderzüchter hat seine Kühe mit VR-Technik ausgestattet. Denn im harten Winter müssen die Kühe im Kuhstall stehen. Doch der Rinderzüchter fragte sich, was wohl passieren würde, wenn er den Tieren vorspielt, dass sie eigentlich auf der Wiese stehen würden?

Die Aktion dürfte viele User an den Film „Matrix“ erinnern. Einige User sprechen bereits von der „Mootrix“

Kühe geben mit VR-Technik mehr Milch und sind weniger gestresst

Der türkische Züchter Izzet Kocak hatte die Geräte gemeinsam mit Tierärzten entwickelt, sodass die Geräte genau auf den Kopf der Kuh passen (via kotaku.com). Auf diese Weise soll außerdem sichergestellt sein, dass den Kühen nichts passieren könne. Insgesamt hatte er für seinen Test zwei Kühe mit solchen VR-Geräten ausgestattet.

Was ist das Ergebnis? Das Ergebnis kann der Bauer durchaus als Erfolg verbuchen:

  • Die Milchproduktion der VR-Kühe habe sich von 22 auf 27 Liter pro Tag erhöht.
  • Außerdem sollen die Tiere deutlich weniger gestresst sein als vorher.

Auch weil der Test so erfolgreich verlaufen sei, wolle er nun 10 weitere Headsets für seine Milchkühe kaufen.

Was hat das alles mit Gaming zu tun? VR-Brillen werden vor allem im Gaming-Bereich eingesetzt. Denn die VR-Brillen erzeugen eine virtuelle Welt, in welche der Spieler richtig eintauchen kann. Das funktioniert deswegen, weil die VR-Erfahrung die Eindrücke von der realen Welt verringert, da der Spieler durch die Brille nur noch die virtuelle Welt sehen kann.

Dieses Eintauchen in eine virtuelle Welt bezeichnet man in der Fachsprache als “Immersion”.

Seht hier 30 Minuten Gameplay von neuem VR-MMORPG, der Zukunft des Gamings

Tiere mit VR auszustatten ist keine neue Erfindung

Der Gedanke, die Produktion von Tieren mithilfe von VR zu verbessern, ist tatsächlich nicht neu. So hatte bereits 2019 die russische Regierung VR-Technik mit Kühen getestet. Das hatte vor allem den Zweck, die Milchproduktion in Russland zu erhöhen, um so bestimmten Sanktionen auf EU-Lebensmittel zu umgehen.

Auch in Russland soll das Experiment durchaus erfolgreich gewesen sein und die Bauern erklärten, dass die Milchproduktion der Kühe erhöht worden sei. Wie der türkische Bauer hatte man auch in Russland festgestellt: Kühe sollen weniger Angst verspüren, und die Herde sei friedlicher als ohne Technik.

Doch auch im Gaming-Bereich gibt es Neuigkeiten rund um die VR-Technik. So hatte Sony auf der CES 2022 endlich das neuste VR-Modell für die PS5 vorgestellt und außerdem auch gleich ein exklusives Spiel für die Konsole vorgestellt.

Sony zeigt endlich neues Zubehör für die PS5 – Das ist PS VR 2

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Zid

Manche Entwicklungen lassen einen immer mit Schrecken auf Werke aus der Vergangenheit (in diesem Fall Matrix) blicken. Ist ein bischen wie mit 1984. Natürlich in einem anderen Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von Zid
Threepwood

Ein Glück gibts noch Menschen, die ans Tierwohl denken. Oh wait….

Ich freu mich drauf, wenn gewisse Gruppen solche Leute mal zu einem kleinen “Urlaub inkl. Rollentausch mit eigenen Waffen mitnehmen”.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Threepwood
Dexter Ward

Außerdem sollen die Tiere deutlich weniger gestresst sein als vorher.

Böse Zungen behaupten dass könnte man auch erreichen wenn man die Tiere vernünftig und nicht in zu kleinen Boxen hält. Für mich ist das nur ein weiterer, schlimmer, Schritt bei der nicht artgerechten Haltung und hat schon irgendwie auch was krankes.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Dexter Ward
Amyfromtheblock

Ohh dann können die Ställe noch kleiner werden ich sehe schon kommen das es so passiert …

Bodicore

Wundert mich nicht.
Allerdings kann man den gleichen Effekt auch mit einem Laufstall erzielen war warscheinlich günstiger ist 😁

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x