Österreichische Gaming-Firma gibt sich nach 28 Jahren einen neuen Namen – Hat offenbar die “Penis”-Witze satt

Österreichische Gaming-Firma gibt sich nach 28 Jahren einen neuen Namen – Hat offenbar die “Penis”-Witze satt

Seit 1994 hieß die österreichische Firma Koch Media genau so. Nun gibt es ein Rebranding zu einem völlig neuen Namen. Einer der offiziellen Gründe ist, dass die Aussprache rund um die Welt teilweise „schwierig“ war. Vor allem im englischsprachigen kam es zu Problemen, die wohl irgendwann nervig wurden.

Was ist das für eine Firma? Koch Media wurde 1994 gegründet und dient als Publisher für Filme und Videospiele. Unter ihrem Banner sind Spiele wie Dead Island, Metro, Risen 3 und Agents of Mayhem erschienen.

Außerdem ist Koch Media Partner von Größen wie Bethesda und SEGA und übernimmt etwa den Vertrieb für Activision Blizzard in Europa.

So heißt Koch Media jetzt: Nach 28 Jahren will sich die Firma nun einen neuen Namen geben. Seit dem 4. August 2022 heißt Koch Media jetzt Plaion – ausgesprochen „play on.“ Um das zu verdeutlichen, wurde das Logo zu einem stilisierten P in Form eines „Play“-Buttons überarbeitet.

Offiziell heißt es, dass man mit dem Rebranding klarmachen will, dass sich die Firma vorrangig mit Spielen und Filmen beschäftigt (via gamesindustry.biz). Allerdings nennt der Gründer und Geschäftsführer Klemens Kundratitz noch einen weiteren Grund.

https://youtu.be/gl8kdjCNiaE

„Koch“ sorgte für infantile Witze

Warum hat sich die Firma umbenannt? In einem kurzen Video erklärt Kundatitz, wie die Leute weltweit „Koch“ aussprechen. Im deutschsprachigen Raum haben wir damit wenig Probleme, der Name klingt wie der Beruf und ist auch so gedacht.

In anderen Bereichen kommt man etwa auf „Kotsch“, was wohl zumindest noch annehmbar sei. Allerdings gab es auch schon Fälle, vor allem in den USA, wo man auf „cock“ zurückgriff – also eine vulgäre Bezeichnung für den Penis.

Als gerade das für seine Nacktheit berüchtigte Conan Exiles von Koch Media in den USA vertrieben wurde, kam es zu großer Erheiterung in Amerika:

Koch Media bringt Conan Exiles in Läden – Amis amüsieren sich köstlich

Mit Plaion gibt es vielleicht noch immer einige Verständigungsprobleme – das ähnlich ausgesprochene „plaia“ bedeutet „Strand“ auf Portugiesisch – aber zumindest die Pimmelwitze dürften damit passé sein.

Koch Media, oder Plaion, gehört übrigens zur schwedischen Embracer Group, die kürzlich einen Deal mit Square Enix aushandeln konnten. Der gibt gerade einigen Fans Hoffnung:

Nach 6 Jahren wird Deus Ex wohl endlich wiederbelebt – Ein riesiger Verkaufsdeal macht’s möglich

Quelle(n): gamesindustry.biz
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Anstatt einfach drüber zu stehen und ggf. die Leute aufzuklären, lieber den Namen ändern und damit Öl ins Feuer der Dummheit gießen. Sehr gute Entscheidung.

Plaion selber ist da genauso intelligent die Fluege, wobei bei letzterem die Schreibweise wenigstens noch korrekt ist und man es so schreiben kann (nur nicht aussprechen).

Naja sollen sie machen. Gibt genug dumme, die auf sowas reinfallen und denen dann auch noch Geld geben!

Snae

Wenn sie meinen… ich mag Pimmelwitze 😛

Dann anstelle von Koch Media nun Plankton. Mit Koch Media konnte ich immer was anfangen, der neue Name hört sich eher nach irgendeiner 0815 China Firma an.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx