Klimaforscher spielen Fortnite, damit ihnen endlich jemand zuhört

In Fortnite: Battle Royale (PC, PS4, iOS, Android, Switch & Xbox One) streamen jeden Tag unzählige Gamer und unterhalten ihre Fans. Das haben sich nun ein paar findige Klimaforscher zu Nutze gemacht, um endlich eine größere Menge von Zuhörern zu finden.

Was hat Fortnite mit dem Klimawandel zu tun? Alles begann, als die Klimaforscherin Katherine Hayhoe etwas befremdlich bei Twitter anmerkte, dass ihr Video über Klimawandel auf YouTube 1.000 Views bekam, das zeitgleich erschienene Fortnite-Video ihres 11-jährigen Sohns hingegen 10.000!

Das wiederum lies einen anderen Klimaforscher, Henri Drake, stutzig werden. Klimawandel interessiert wohl kaum jemand, aber Fortnite umso mehr. Was also, wenn man beides kombiniert?

Wissenschaftler formen Fortnite-Team und dozieren über Klima

Wer will bei meinem Klima-Fortnite-Team mitmachen? Henri Drake fragte auf Twitter nach, ob denn sich ein paar Kollegen fänden, die mit ihm Fortnite spielen und während des Streams über Klima reden würden. Er fand schnell interessierte Team-Mates und zog seinen Plan durch.Fortnite-Highstakes

Die Klima-Squad auf der Pirsch: In seinem Stream diskutiert Henri Drake und seine stets wechselnde Crew über Klimawandel, Erderwärmung und andere Klima-Themen, während sie in Fortnite Waffen sammeln, Ressourcen abbauen und Gegner umpusten.

Klimaforscher holen sich den Sieg: Dabei stellen sich die Forscher gar nicht mal so schlecht an. In einem Match, das Drake zusammen mit einem Kollegen und dessen beiden Söhnen spielte, holten sie sich sogar einen epischen Sieg.

Ist das Konzept erfolgreich?

Fortnite als Vehikel für komplexe Messages: Das Konzept der Forscher ist an sich clever, aber so richtig durchsetzen konnten sie sich noch nicht. Der Kanal von Climate Fortnite Squad hat bisher nur 15 Abonnenten.

Doch die Idee, komplexe Themen mit einem launigen Spiel zu verbinden, könnte sich auf lange Sicht durchaus noch als erfolgreich herausstellen.

Mehr zum Thema
Fortnite-Profi ist erst 13 Jahre alt, zieht Euch aber alle ab
Autor(in)
Quelle(n): Earther
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (7)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.