Das angegraute Free2Play-MMORPG Herr der Ringe Online hat auch für 2016 große Pläne. So langsam läuft es auf die Entscheidungsschlacht zu.
Die Chefin von Herr der Ringe Online hat sich in einem Brief vor Weihnachten an die Fans gewandt.
Das gab es in Herr der Ringe Online in 2015
In 2015 hat man zwar viel, aber leider nicht mehr alles geschafft, was man wollte. Der Umzug in ein neues Server-Zentrum mit frischer Hardware hat nicht mehr funktioniert, denn man muss die Betriebssysteme auf 64-Bit umstellen, dazu braucht man eine neue Chat-Lösung.
Im Umfeld des Spiels hat man in 2015 einen neuen Shop eingeführt und die Serverzusammenlegung auf 10 Server durchgeführt. In Herr der Ringe Online selbst hat man sich vor allem um Gondor gekümmert, in zwei Updates die Städte Osgiliath und Minas Tirith eingeführt und dort die neue Handlung angesiedelt.
Das ist der Beginn der Schlacht auf den Pelennor-Feldern, wie Hollywood ihn interpretierte:
Das plant man für 2016
In 2016 wird man die große Schlacht auf den Pelennor-Feldern bringen und sich dem Feind vor dem Schwarzen Tor stellen. Nicht nur Freunde der Romane sollten diese beiden Ereignissen, das waren auch Glanzlichter aus dem 3. Herr der Ringe Film “Die Rückkehr des Königs.” Das MMORPG geht also langsam auf sein Finale zu. Die Lizenz läuft ja noch bis 2017.
Außerdem kommen mit der Schlacht auf dem Pelennor eine neue Instanzengrupppe und ein Schlachtzug für 12 Personen. Die Maximalstufe steigt auf 105 und es werde „Sammlungen“ eingeführt, also diese Setzkästen, die man aus anderen Spielen kennt. Den Anfang werden die „Gesten“, die Emotes, machen.
Tja, was meint Ihr? Wird 2016 das vorletzte Jahr von Herr der Ringe Online?
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Ich habe HdRO selber über 4 1/2 Jahre (vom Release bis Ende 2011) ausgiebig gespielt und mein LTA läuft auch noch. 😉
Ich finde den Hinweis auf ESO gar nicht so verkehrt. Natürlich ist ESO kein HdRO 2, ebenso ist Tamriel nicht Mittelerde.
Irgendwie sehe ich aber beide MMORPGs in derselben Nische des Themepark-MMORPGs mit “ernsthaftem”, umfangreichem Fantasy-Hintergrund nach westlicher Machart.
Meine These ist ja, dass Turbine es darauf abgesehen hat, dass sich die Angehörigen der freien Völker am Ende freien Willens in die Feuer des Schicksalbergs werfen. Einfach, weil sie das Spiel nicht mehr aushalten. Schon in Minas Titith wollte ich mich von den Mauern in den Tod stürzen, dem kam der Entwickler aber durch eine unsichtbare safety wall zuvor. Womit er mir doch hoffentlich sagen wollte, das Beste komme nun mal zum Schluß.
…tatsächlich habe ich HdRo seit dem Originalrelease und TESO seit der letzten Beta mit Unterbrechungen gespielt… TESO hat seine Qualitäten, aber dort fehlt die mich motivierende Itemspirale…
und wenn die Lizenz abgelaufen ist, müssen dann sofort die Server abgeschaltet werden?
Nein, aber bis dahin will man mit der Story fertig sein . Man hat damals gesagt “Das muss nicht das Ende sein, wir können auch nach dem Schicksalsberg noch Geschichte erzählen”.
Aber … im Moment deutet einiges daraufhin, dass es dann so ziemlich ausläuft. Mal sehen.
Ja, ich denke HdRo liegt tatsächlich in den letzten Zügen… Dabei kenne ich kaum ein MMO mit einer solch kraftvollen Atmosphäre, auch wenn die Quests zu 90% 08/15 Grindquests sind……
Ach wie würde ich mich doch über ein HdR-MMo mit einer neuen Grafikengine und einem aktiven Kampfsystem freuen…
Wie wäre es mit eso?