Herr der Ringe Online: Die 10 überlebenden Server stehen fest, Rest wird geschlossen

Beim Fantasy-MMORPG Herr der Ringe Online hat man heute die Liste der Server bekanntgegeben, die es künftig weitergeben wird. Die restlichen Server werden im Zuge einer Serverzusammenlegung geschlossen. Auf diesen Servern können auch keine neuen Charaktere mehr erstellt werden.

Über die Server-Zusammenlegung bei Herr der Ringe Online haben wir schon berichtet, heute am 3. August hat man, wie angekündigt, sozusagen die „Liste der Überlebenden“ bekanntgegeben.

In Europa sind das:

  • Belegaer
  • Gwaihir
  • Sirannon
  • Laurelin
  • und Evernight

Deutschland behält 2 Server in Herr der Ringe Online

Das ist für deutsche Spieler wohl eine recht gute Nachricht: Gwaihir war als DE-Server markiert. Belegar als DE-RP-Server, Sirannon ist ein französischer Server, Laurelin für englischsprachige Rollenspieler gedacht, Evernight ein normaler EN-Server. Es erwischt also die französischen Rollenspieler, nicht die deutschsprachigen. Die übrigen Europäer sind ein wenig verwundert, dass nur ein einziger englischsprachiger „normaler“ Server übrig bleibt. Aber ob die beiden als RP-markierten Server in Europa ihre Markierung behalten, ist im Moment noch offen.

Die fünf „überlebenden“ US-Server werden Arkenstone, Crickenhollow, Landroval, Gladden und Brandywine sein.

Herr der Ringe Online: Helms Klamm

Deutsche HdRO-Server Maiar, Morthind, Vanyar und Anduin schließen ihre Pforten in 2016

Auf den restlichen Server können ab sofort keine neuen Charakter erstellt werden. Das sind etwa die 4 deutschen Server: Maiar, Morthond, Vanyar und Anduin. Sie werden geschlossen.

Wer auf einem der 4 Server spielt: Kein Grund zur Panik, das ganze Prozedere wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Zwingend wird ein Serverwechsel erst 2016 notwendig, dann werden die alten Welten nicht mehr zu erreichen sein.

Die Reaktionen auf die Server-Zusammenlegung sind überwiegend positiv: Man ist sich relativ einig, dass so ein Schritt nötig war, zumal er in Europa mit dem Umzug in ein neues Datenzentrum für Herr der Ringe Online verbunden ist. Natürlich hatten einige gehofft, dass es nicht ihre Welt, sondern eine andere trifft.

Quelle(n): Turbine
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

9
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Christian Gräfe
Christian Gräfe
3 Jahre zuvor

na toll, wieso macht man denn nur so eine scheisse?! ich war lange nicht mehr online und bin heute wieder zum ersten mal on gekommen, und hab gemerkt dass meine main charaktere fehlen…. was für ein sinn sollte die ganze aktion haben? ich habe alle meine charaktere verloren und ehrlich gesagt hat mir das die lust zum zocken genommen und wenn ich mal in zukunft wieder mal paar monate inaktiv bin… und nochmal sowas passiert? ich bin gerade echt wütend

Blackbluefires
Blackbluefires
2 Jahre zuvor

das macht man um Geld zu Sparen und Server voll zu kriegen. und wenn längere zeit nicht Aktiv warst. werden bei viele MMo chrackter vom alten server gelöscht um den Namen freizugeben.. man werd ja auch per Email gewarnt und das man chackter auf andere server übertragen kann.

Erwin
Erwin
4 Jahre zuvor

Mh hab auch noch einen Account bei dem ich alle Gebiete und Addons bis Rohan gekauft habe. Geht das alles verloren wenn ich meine Chars nicht von Anduin nach Gwaihir transferiere, oder sind nur die Charaktere weg? Spiele das Spiel zwar nicht mehr aber wenn alles zu verlieren wäre schon schade.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Du musst dann praktisch transferieren, damit du weiterspielen kannst, weil in 2016 der Server Anduin geschlossen ist. Verloren geht nichts. Mit deinem Account hat das nichts zu tun, nur mit deinen Spielfiguren.

Erwin
Erwin
4 Jahre zuvor

Ah ok super Sache die Charaktere sind mir nicht so wichtig, die können ruhig gelöscht werden. Vielen Dank für die gute Antwort.

Engineeringdude
Engineeringdude
4 Jahre zuvor

ich spiele zurzeit (spielte damals wink ) auf dem US-Server „Arkenstone“, kann ich meine Charaktere jetzt auf einen EU/DE-Server transferieren?

Hrfranik
Hrfranik
4 Jahre zuvor

Super, endlich wieder vernünftiges Rollenspiel auf Belegaer smile

damn Maiar

Tigger
Tigger
4 Jahre zuvor

Sicher?!^^
Wenn nur 1 Server für nicht Rp-ler übrig bleibt kann man sich zwangsläufig sicher sein, das auf Bele genug nicht Rp-ler rumhüpfen. Auch wenn LotRO jetzt nicht mehr die Menge an Spielern aufweißt, muss man sich vor Augen halten das wenn alle auf einen Server switchen, (inkl. auch einiger Rückkehrer von anderen US Servern etc.) man irgendwann wieder Verhältnisse wie im guten alten DAOC vorfinden wird. Dann kannste nur ne Murmel auf die Taste 1 legen und warten ob der Cast durchging. ;))

Btw: Ich hole schon mal die Murmeln aus dem Keller…. jetzt wird es wieder interessant razz

Kazark Cazador
Kazark Cazador
4 Jahre zuvor

Und wer sagt das Belegaer seine RP Markierung behält? Hast Du den Artikel richtig gelesen?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.