Hearthstone: Warum gibt’s keine neuen Karten mit Inspiration mehr?

Mit einem veralteten Set verschwinden auch Schlüsselworte wie „Inspiration“. Will Blizzard Hearthstone „einfach“ halten?

Bei Hearthstone ist das Spiel in bestimmte Jahre eingeteilt. Nach dem Jahr des Kraken befinden wir uns nun im Jahr des Mammuts. Im Klartext heißt das, dass nur noch bestimmte Kartensets im „Standard“-Spielmodus verwendet werden dürfen – nämlich alle Sets aus dem aktuellen und letzten Jahr.

Hearthstone: Schlüsselwort Ersatzteil taucht auch nicht mehr bei neuen Karten auf

In letzter Konsequenz reduziert das aber nicht nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Karten, sondern auch die Schlüsselworte. So ist etwa die „Inspirieren“-Mechanik aus „Das Große Turnier“ vollständig mit dem Kartenset verschwunden. Neue Karten tragen das alte Schlüsselwort nicht mehr. Auch das Schlüsselwort „Ersatzteil“ ist verschwunden.

Hearthstone Tournament Header Legendaries

Nicht allen Fans gefällt das, weshalb im offiziellen Forum nachgefragt wurde, warum Blizzard etwa „Inspiration“ entfernt hat.

Laut dem Entwickler Max McCall von Blizzard gibt es mehrere Gründe dafür:

  • Jedes Set ist für irgendjemanden sein erstes. Neue Spieler würden mit zu vielen Schlüsselworten überfordert.
  • Weniger „aktive“ Schlüsselworte sorgen dafür, dass die Entwickler die einzelnen Worte besser unterstützen können, was letztlich zu einer besseren Spielerfahrung pro Erweiterung führt.
  • Jede Erweiterung würde etwas weniger „spannend“ werden, als die Vorherige. Wenn man alle Schlüsselworte berücksichtigen müsste, wäre ein großer Teil der neuen Karten nur mit „alten“ Mechaniken versehen.

Abgesehen davon können sämtliche Karten noch immer im „Wilden“ Spielmodus verwendet werden – dort sind alle Karten mit allen Schlüsselworten erlaubt.

Wie seht Ihr das Ganze? Wünscht Ihr Euch die alten Schlüsselworte zurück? Oder findet Ihr es gut, dass einige davon mit der Zeit aus dem Standard-Spiel verschwinden?


Sucht Ihr noch ein paar solide Einsteigerdecks für „Die Reise nach Un’Goro“? Wir haben hier 9 günstige Decks für Euch!

Quelle(n): pvplive.net, us.battle.net/forums/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Plague1992

Also wie bei Magic =x

Koronus

Hearthstone bleibt das schlechtere MtG. Ich habe schon damit aufgehört.

lululululu

Ansichtssache, ich kann z.B. mit MtG nichts anfangen. Aber das ist ja das tolle an der Sache, es bleibt jedem selbst überlassen was er lieber zockt ;).

Zum eigentlichen Thema: ich finde es gut, dass man im Spiel so 3-4 Spielmechaniken beibehält und mit jeder neuen Erweiterung zumindest temporär neue hinzufügt. Außerdem fand ich z.B. die Inspirations-Mechanik auch ziemlich schwach und die wurde auch nicht sehr häufig gespielt, wohingegen sich die Entdecken-Mechanik auch durch mehrere Erweiterungen hinweg durchgesetzt hat. Was vielleicht darauf schließen lässt, dass ein Großteil der Spieler wohl doch mehr auf den Zufallsfaktor steht, als vielleicht gedacht.

Die nervigste Spielmechanik ist für mich übrigens Ansturm, aber davon gab es in der letzten Erweiterung zum Glück nur wenige und diese wenigen sind sogar gut gebalanced worden, wie z.B. dieser Dino der in der ersten Runde nur Minions angreifen kann.

Bin schon gespannt, was die sich für die nächste Erweiterung einfallen lassen. 🙂

Koronus

Also Ansturm Fans ich super, so konnte man sofort auf Gegner reagieren. Daran merkt man wohl, dass ich mit Yu-Gi-Oh eingestiegen bin. Das spiele ich nun wieder Hauptsächlich, da Duell Links die klassische Spielweise vor Synchro mit neuen dazu passenden Karten kombiniert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x