Hearthstone: Eine der schlechtesten Karten tötet euch in einem Zug

Eine der schlechtesten Karten in Hearthstone ist nun das Herzstück einer verheerenden Kombo. Ein Bauer für nur 1 Mana kann euch sofort besiegen.

In der Geschichte von Hearthstone gab es immer wieder findige Spieler, die sogenannte „One-Turn-Kill-Kombos“ (OTKs) gefunden haben. Das sind Karten-Kombinationen, mit denen sich der Gegner innerhalb eines Zuges besiegen lässt, ohne dass dieser eine Chance hätte, darauf noch zu reagieren. Auf der einen Seite sind diese OTKs interessant, auf der anderen Seite können sie aber ein Balance-Problem sein und Spiele langweilig gestalten.

Eine neue Kombo tauchte gestern nach dem Release der Mini-Erweiterung “Dunkelmond-Rennen” mit 35 neuen Karten auf. Die Priester-Karte Hysterie lässt nämlich einen kleinen Bauern plötzlich ganz groß werden.

So funktioniert die Kombo: Für die Kombo werden grundsätzlich vier unterschiedliche Karten gebraucht, die nur dem Priester zur Verfügung stehen. Die Kombo ist nur im „Wild“-Modus verfügbar, in der fast alle Karten aus sämtlichen Erweiterungen gespielt werden können. Ihr benötigt:

  • Elender Bauer
  • Schrumpfmeister
  • Todesverkünder
  • Hysterie

Als erstes spielt ihr „Elender Bauer“ aus und senkt danach mit dem Schrumpfmeister seine Angriffskraft. Anschließend gebt ihr dem Bauern mit dem Todesverkünder Immunität, um ihn als finalen Schritt mit Hysterie zu belegen.

Was passiert dann? Hysterie sorgt dafür, dass „Elender Bauer“ so lange andere Diener angreift, bis er selbst besiegt wurde. Da er allerdings mit Immunität belegt ist, kann er gar nicht sterben. Gleichzeitig hat der Bauer allerdings 0 Angriffskraft, da er vom Schrumpfmeister mit -3 Angriff belegt wurde. Das heißt, dass auch die Ziele des Bauern niemals sterben, da sie von ihm keinen Schaden erlangen.

Der Clou ist jetzt, dass der Bauer dem feindlichen Helden jedes Mal 2 Schadenspunkte zufügt, wenn er angreift. So ticken nach und nach die Lebenspunkte des feindlichen Helden herunter, ohne dass es eine Chance auf Gegenwehr gibt.

Wie das abläuft, zeigt der Streamer MarkMcKz:

Golly Bob Howdy! It Works! from r/hearthstone

Die Kombo ist übrigens bei 30 Angriffen gecapped. Danach hört der Bauer auf, weitere Ziele anzugreifen. Bis dahin hat er allerdings bereits 60 Schaden verursacht, was in den meisten Fällen zum Tod des feindlichen Helden geführt haben dürfte.

Ein weiterer Nebeneffekt dieser Kombo ist die extrem lange Animation. Sollte der Gegenspieler nicht durch die Kombo selbst sterben, könnte er seinen Zug komplett verpassen. Denn die Animationen dauern so lange, dass sie sogar in die Runde des Gegners hineinreichen und ihm damit seine Spielzeit „klauen“.

Unternimmt Blizzard etwas dagegen? Bisher noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass zumindest eine der Karten zeitnah angepasst wird, da diese Kombo gerade den wilden Spielmodus förmlich überrennt. Ein möglicher Lösungsansatz wäre, „Elender Bauer“ so zu verändern, dass er nur dann dem feindlichen Helden Schaden zufügt, wenn sein Angriff selbst Schaden verursacht. Das würde diese Kombo im Keim ersticken, ohne die Funktionsweise der betroffenen Karten zu sehr einzuschränken.

Wild new meta from r/hearthstone

Elender Bauer eher unbeliebt: „Elender Bauer“ stammt aus der Erweiterung „Ritter des Frostthrons“ und war dort eher unbeliebt. Abgesehen von einigen Rush-Decks fand die Karte nur selten Verwendung, da sie viel zu leicht stirbt und in vielen Fällen nicht einmal einen einzigen Angriff ausführen kann. Jetzt erlebt der Bauer im Wild-Modus eine Rückkehr und sorgt zumindest im Subreddit von Hearthstone schon für viele Memes.

Was haltet ihr von dieser neuen Kombo? Cool, dass so etwas möglich ist? Oder sollten solche Kombos direkt entfernt werden?

5 irre Karten, die ihr im Standard-Modus beachten solltet, haben wir euch hier vorgestellt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Holzhaut

Hysterie sollte nicht bei immunen Dienern funktionieren, das ist so oder so zu stark.

Wenn elender Bauer im Video 1 Angriff gehabt hätte, dann hätte die Kombo trotzdem funktioniert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x