Hearthstone – Rollback zeigt: Inhalt der Kartenpackung nicht so zufällig

In China wurden die Datenbank von Hearthstone beschädigt – es gibt aber eine Wiedergutmachung und Details zur Kartenverteilung.

Wer viel Zeit in Hearthstone investiert, der hat in den letzten Jahren sicher eine stattliche Sammlung an Karten aufgebaut. Wenn man nach langem Sammeln und Hoffen endlich die richtige, legendäre Karte aus einer Packung zieht. Wie ärgerlich wäre es dann, wenn man genau diese Karte wieder verliert, weil die Datenbank von Hearthstone einen Fehler hat? Genau das ist nun in China passiert. Nach einem Stromausfall wurden die Datenbanken der chinesischen Hearthstone-Spieler beschädigt.

4 Tage Rollback in China rechnet sich für die Spieler – 25 Packs gratis

Hearthstone ONiK Dancers

Blizzard war nicht in der Lage, den Schaden wieder rückgängig zu machen und musste die Datenbank deshalb auf einen alten Stand zurücksetzen – 4 Tage Spielzeit sind dabei im Datennirvana verloren gegangen.

Betroffene Spieler bleiben aber nicht auf ihrem Schaden sitzen. Blizzard hat eine Kompensation angekündigt und wird betroffenen Spieler eine Entschädigung zukommen lassen im Wert von knapp 25 Kartenpackungen. Das bedeutet: 5 klassische Packungen, 5 vom Flüstern der Alten Götter, 5 von Gadgetzan und 1.000 Gold.

Vorm Rollback und nach dem Rollback war in Packungen nicht dasselbe drin, aber etwas sehr Ähnliches

Der Vorfall hatte jedoch auch etwas lehrreiches, wie von vielen Seiten vermutet gibt es eine vorbestimmte Garantie, nach einer bestimmten Anzahl von Packungen eine Karte mit der Seltenheit X zu bekommen.

Wer vor dem Rollback in der 5. Packung, die er öffnete, eine legendäre Karte hatte, der fand auch nach dem Rollback bei der 5. Packung eine legendäre Karte – wenn es auch eine andere war, dann aber eine mit legendärer Seltenheit.

Hearthstone Jaina Trailer

Das könnte also heißen, dass die Karten zwar beim “Öffnen” neu ausgerollt werden. Aber die Seltenheit der Karten schon vorherbestimmt ist.

Schon in der Vergangenheit gab es Vermutungen, dass es einen „Schutz gegen Pech“ gibt, der unglücklichen Spielern unter die Arme greift.

Quelle(n): pcgamesn.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Arebs

Ich persönlich denke, dass es einen leicht anderen Hintergrund hat:
Hearthstone ist in Unity erstellt worden, weswegen es 3 mögliche Sprachen gibt in denen das Auspacken der Packungen geschrieben wurden: C#, Boo und Javascript. Da dabei im Hintergrund wahrscheinlich etwas mehr passiert liegt die Vermutung nahe, dass es C# ist. Normalerweise wird bei Seltenheiten eine Random Number gerollt, welche dann einer gewissen Seltenheit zugeordnet wird.
Wenn man sich C# genauer anschaut wird man entdecken, dass dort ein Random Generator bereits vorhanden ist. Dieser basiert auf einem Seed (normalerweise die system-Zeit bei Erstellung des Random Generators, jedoch kann man auch einen explizit angeben). Gibt man nun 5 Personen diesen Random Generator werden sie alle unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Gibt man ihnen diesen aber mit einem vorgefertigten Seed werden sie imme die selben Ergebnise erhalten. Über die Zeit normalisieren sich die Ergebnise der Rolls. Würde man eine Zahl von 1-10 haben wollen so wäre jede Zahl mit ungefähr 10% vertreten.
Wenn der Random Generator Datenbankseitig gespeichert wird und dieser Zurückgesetzt wird erhält man genau die selben Seltenheitsgrade wie vorher. So hat Hearthstone einen “natürlichen Schutz” gegenüber Bad Luck.

Shu Shu

“um Wert von knapp 25” ich glaube das sollt “im Wert von” heißen :p

Koronus

Das mit den seltenen und legendären Karten weiß man doch schon längst.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x