Die Generation Z sieht sich häufig großer Überforderung auf dem Arbeitsmarkt gegenüber. Das führt dazu, dass viele Angehörige der Generation dazu übergehen, ihre potenziellen Chefs zu ghosten und teilweise nicht einmal am Arbeitsplatz zu erscheinen.
Trotz, dass es vielen jungen Menschen gelingt, die Aufmerksamkeit der Unternehmen zu gewinnen, scheint sich ein besonderer Trend abzuzeichnen: Trotz erfolgreicher Bewerbungsgespräche ignoriert die Gen Z ihre potenziellen Arbeitgeber im Nachgang.
Das geht aus einer Umfrage der Indeed-Gruppe hervor, die unter 1.500 Unternehmen und Arbeitnehmern im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Demnach hätten rund 75 % aller Arbeitnehmer ihre potenziellen Arbeitgeber nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess einfach ignoriert. In der Gen Z geht dieser Trend allerdings noch tiefer.
Gen Z nutzt Ghosting als notwendiges Mittel
Was unterscheidet die Gen Z in ihrem Vorgehen? In der Gen Z gaben rund 87 % der Angehörigen der Generation an, bereits spurlos von der Bildfläche zu verschwinden, ohne auch nur jemals bei der Arbeit erschienen zu sein. Trotz bestandenem Bewerbungsprozess und unterschriebenem Vertrag würden sie ihre potenziellen Arbeitgeber einfach sitzen lassen.
Zwar taucht diese Praktik auch in allen anderen Generationen auf, jedoch nicht so deutlich wie in dieser. Zusätzlich scheint diese Art Ghosting laut dieser Umfrage bei den jungen Menschen einem System zu folgen und ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
Denn rund 56 % der Gen Z gaben zu, dass sie dieses Vorgehen noch einmal genau so wiederholen würden. Zusätzlich hielten 32 % der Befragten Ghosting vor einem Bewerbungsgespräch für ein akzeptables Instrument zur Karriereplanung, während 28 % dieses Vorgehen sogar als legitim sehen würden, wenn bereits Einstellungsgespräche stattgefunden hätten.
Warum greift die Gen Z zum Ghosting? Zum einen scheint dahinter eine Maßnahme zu stecken, „die Kontrolle über die eigene Karriere übernehmen“ zu können. Zum anderen würde das Ganze als Protest gegen niedrige Löhne, schlechte Einstellungsbedingungen und fehlende Transparenz seitens der Unternehmen gesehen werden.
Ein dritter Punkt wäre, dass dadurch Stress reduziert würde, der bei der Arbeitssuche ohnehin herrschen würde. Zusätzlich würden Unternehmen in ähnlicher Weise vorgehen und potenzielle Bewerber einfach ignorieren, während sie sich die aus ihrer Sicht besten herauspickten.
Warum ist das Ghosting ein Problem? Die Gen Z beklagt, dass Auswahl- und Bewerbungsprozesse zu intransparent sind. Ebenso seien Stellenangebote inmitten von Massenentlassungen und einem Überschuss an überqualifizierten Arbeitskräften immer weniger wettbewerbsfähig. Ghosting als ausreichendes Feedback seitens der Unternehmen als Antwort auf eine Bewerbung sei zudem demotivierend und wohl kaum als aktive Ablehnung zu verstehen.
Die Gen Z baue vor allem auf offene Kommunikation, und das Ghosting durch die Unternehmen führe zu unnötigem Stress und halte die betroffenen Bewerber davon ab, sich erneut bei demselben Unternehmen zu bewerben. Zusätzlich würden die Auswahlprozesse immer mühsamer und langwieriger.
Wie lässt sich das Problem lösen? Um das Problem anzugehen, sei es also nötig, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Unternehmen die Debatte reflektieren und Ghosting weniger als nötiges Mittel ansehen würden, sondern wieder vermehrt zu offener Kommunikation greifen.
Doch auch die Unternehmen sehen sich häufig von der jungen Generation gestresst. Das führt sogar dazu, dass einer von 5 Chefs schon einmal überlegt hat aufgrund dessen seinen Job zu kündigen: Einer von 5 Chefs hat schon einmal überlegt zu kündigen, weil er von der Gen Z gestresst war
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Mal abgesehen von einzelfällen in welchen sicher auch die Bewerber absolut daneben handeln finde ich sollte man sich die Frage stellen warum so etwas passieren könnte.
Die antwort ist sehr leicht zu finden.
Nämlich in der Behandlung der Bewerber durch die Unternehmen.
Ghosting oder Ignorieren von Bewerbungen ist ja absolut nichts neues.
Selbst nach einem Interview sind sich viele Unternehmen zu schade für eine Rückmeldung, wenn doch eine kommt ist es natürlich immer eine reine Copy Paste Antwort.
Wer gegenüber den Bewerbern immer nur ein absolutes Minimum an Anstand und Respekt zeigt der darf sich nicht wundern.
Und aus welcher Generation sind die meisten dieser Chefs? Wohl tendenziell nicht aus der Gen Z. Aber Gen Z bashing scheint aktuell im Trend zu liegen.
Ich bin ganz ehrlich, wer seine Bewerber anständig behandelt (und ggf. dann ihnen auch mal einen arbeitsvertrag gibt statt einen 2 wochen bewerbungsprozess zu machen wo man am besten mehrfach vor ort sein soll oder probearbeiten und aber dann am Ende ja 9 von 10 der Bewerber die überhaupt erstmal von 100+ in die engere Auswahl genommen wurden leer ausgehen..)
Natürlich gibt es auch manchmal ausnahmen, dass jemand mit Vertrag aber dann einfach nicht erscheint halte ich mal für etwas was relativ selten vorkommt. Die 87% sind wohl eher Leute die sich im Februar bei 50 Unternehmen beworben haben, dann im April ne stelle bekommen haben und sich dann 10 Unternehmen irgendwann Mitte Mai gemeldet haben sie hätten doch nochmal lust auf ein bewerbungsgespräch… Klar dass jemand der 40 Stunden die Woche arbeitet dann in seiner Freizeit vielleicht nicht noch ständig irgendwelchen Unternehmen die anscheinend einen unglaublich schlechten Einstellungsprozess haben noch absagen dafür schreibt.
Nach einem unterschriebenen Vertrag ist das schon hart und dem Unternehmen gegenüber schlicht unfair.
Davor hingegen finde ich das durchaus verständlich, schließlich war das auch von den Unternehmen eine gängige Praxis.
Soll man das Verstehen ? Dies Gen z meint also das Ghosting gut und korrekt ist, ja ?
Bro wenn dir der Lohn zu wenig ist dafür das du nix kannst dan unterschreib einfach kein Vertrag. Wünsche das sie mal Gesetze machen das wer so Handelt komplett aus Dem Arbeitsmarkt ausgeschlossen ist und klos ablecken darf maximal. Imagin ein Vertrag unterschreiben und dann einfach nicht Arbeiten gehen… Warum unterschreieben ? Warum Bewerbungsgespräch führen wenn es sowieso absicht ist nicht dort zu Arbeiten ?
Kann mir auch mal einer erklären wie genau das mit Kontrolle über eigene Karriere zu tun hat ? Welche Karriere ? das du nen Loser bist der zu faul ist zu Arbeiten ? I mean, später flennen sie weil sie keine Arbeit finden und keiner sie will… Tolle Kontrolle über was auch immer XD