Was genau passiert mit eurem PC oder eurer PS5, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?

Was genau passiert mit eurem PC oder eurer PS5, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?

Draußen herrschen hohe Temperaturen und viele Gamer greifen schnell zu einer Abkühlung. Doch was passiert, wenn man aus Unachtsamkeit ein Glas Wasser über seinen Gaming-PC, Xbox oder PS5 schüttet?

Es wird immer heißer draußen und die Leute schwitzen bei den hohen Temperaturen und besonders Hardware verträgt so etwas gar nicht. Aktuell solltet ihr etwa eure Switch bei der Sommerhitze auf jeden Fall zu Hause lassen.

Viele Gamer versuchen sich mit Wasser oder einem anderen Getränk etwas Abkühlung zu verschaffen. Ihr solltet jedoch unheimlich aufpassen, wenn ihr damit in der Nähe eures Gaming-PCs oder eurer Spielekonsole unterwegs seid. Denn wenn ihr das Glas umschmeißt und die Flüssigkeit auf eure Hardware läuft, kann das absolut tödlich für den PC oder die Konsole sein.

Wasser und Elektronik passen einfach nicht zusammen

Warum ist Flüssigkeit ein Problem? In herkömmlichem Leitungswasser oder Sprudel befinden sich kleine Teilchen, sogenannte Ionen, die oft von Salz kommen. Die könnt ihr nicht mit dem Auge sehen. Diese Ionen sorgen dafür, dass das Wasser leitfähig wird (via lenntech.de). Reines Wasser kommt in der Natur so nicht vor, da in der Natur oft Ionen von Salzen im Wasser aufgelöst sind (via wassertechnik.pro).

Diese Teilchen sorgen dann auch für einen Kurzschluss in eurem Gerät, wenn euer Handy baden geht oder ihr ein Glas Mineralwasser über euren Rechner schüttet. Eine Ausnahme stellt destilliertes Wasser dar.

Solltet ihr nicht nur Wasser, sondern sogar Cola oder Saft über eure Hardware geschüttet haben, kommen noch weitere Probleme dazu. Denn in Saft und Cola ist Zucker, der sich dann an der Hardware ablagert und Lötstellen beschädigen oder empfindliche Leiterbahnen erledigen kann.

Was kann noch alles passieren? Solltet ihr euren Gaming-PC oder einzelne Bauteile unter Wasser gesetzt haben und die Sachen sollten noch funktionieren, dann solltet ihr dennoch vorsichtig sein.

Denn Wasser kann für ärgerliche Folgeschäden sorgen. So kann Flüssigkeit eingedrungen sein und für Korrosion auf der Platine sorgen. Es entsteht also Rost. Vielleicht funktioniert euer PC in dem Augenblick wieder, im schlimmsten Fall ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich endgültig verabschiedet.

Ebenfalls wichtig: Schüttet ihr euer Getränk über Handy, Konsole oder Gaming-PC, erlischt im Normalfall die Garantie beziehungsweise die Gewährleistung. Eine Ausnahme ist, wenn ihr eine zusätzliche Versicherung für euer Gerät gegen Wasserschaden abgeschlossen habt, die einige Verkäufer beim Kauf neuer Hardware dazu anbieten.

Euer Handy wird heiß, wenn ihr damit zockt? Dann haben wir hier die passenden Tipps für euch:

Handy wird beim Spielen heiß – 7 Tipps, was ihr dagegen tun könnt

Haltet Wasser und andere Erfrischungen von eurer Hardware fern

Bei hohen Temperaturen ist es verständlich, dass ihr euch abkühlen und ihr gern ein kühles Bier oder ein Glas Wasser am PC trinken wollt. Doch stellt kein offenes Glas auf euren Schreibtisch, wo es im schlimmsten Fall umkippen kann. Dann lauft lieber ein paar Schritte und erfrischt euch, anstatt einen Sachschaden von mehreren hundert oder sogar tausend Euro zu riskieren.

Wie ärgerlich das sein kann, hatte ein User auf reddit jetzt gezeigt (via reddit.com). Dieser hat aus Versehen ein Glas Wasser über seinen PC gegossen. Entsprechend hat sich der Rechner auch sofort abgeschaltet.

Er hofft zwar noch, dass seine Hardware die Wasserattacke überlebt, viele User erklären ihm jedoch, dass seine Grafikkarte mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber ist und dass er sich im schlimmsten Fall einen neuen Gaming-PC kaufen muss. Nehmt das daher als Warnung und haltet Getränke von eurem Gaming-PC und eurer Konsole fern.

Tipps und Trick gegen die Hitze: Wollt ihr euren Gaming-PC im Sommer kühlen und auf rabiate Mittel verzichten, dann haben wir ein paar hilfreiche Tipps für euch. Damit könnt ihr euren PC auch im Sommer kühl halten und verhindern, dass eure Hardware überhitzt. Den gesamten Artikel lest ihr hier auf MeinMMO:

8 Tipps, um euren Gaming-PC im Sommer kühl zu halten und schneller zu machen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Taless

Ich schmeiß meinen Rechner meistens aus dem 7 Stock für Luftkühlung. Teuer aber effektiv.

Caliino

Wie jetzt, ich dachte für eine Wasserkühlung muss ich einfach nur Wasser in den PC schütten D:….
*Ironie off*

Ich gehe davon aus dass das die Leser hier durchaus schon wussten und 80% der PC’s sind sowieso (abgesehen von vorne/hinten) geschlossen. Es müsste also fast schon mutwillig passieren damit da Wasser reinkommt.

Meiner ist zwar oben auch offen, aber der steht neben mir und selbst wenn der unter dem Tisch stehen würde, ist noch immer die Tischplatte dazwischen.

Sagittarii

@meinmmo, euer ernst jetzt? Für wie dumm haltet ihr eure Leser?

ice2k

Also wirklich danke an das ganze mein-mmo Team für diesen Artikel!

Nie im Leben wäre ich von selbst darauf gekommen das Elektronik und Wasser sich nicht vertragen und das geht sicher vielen hier so!

Banish

Gut, dass ich nur destilliertes Wasser trinke :kappa

Sayumi (Lena)

Da musste ich doch schon ein bisschen lachen 😀

Ickenichdu

Boar…, Puh bin ich erleichtert…😅 das ich nur eine Xbox besitze…

Ernstmal habt ihr irgendein Deal mit Sony oder warum wird (unabhängig vom PC) die PlayStation mit im Vordergrund gerückt? Das ist nicht der erste Artikel und auch bestimmt nicht der letzt wo die PS5 positioniert wird!

Horteo

Ist dieser Artikel leicht ironisch gemeint oder dem Sommerloch verschuldet?

Trinken in der Nähe von Elektronik auf eigene Gefahr? Oder hat sich in den letzten 30 Jahre irgendwas geändert?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.