Final Fantasy XIV: So reagieren Spieler auf das große neue Ding Eureka

Eine Woche nach der Veröffentlichung zeigen zwei Umfragen der japanischen und englisch-sprachigen Final Fantasy XIV-Communities die Reaktionen auf den umstrittenen Eureka-Content.

Frage zehn Leute nach ihrer Meinung zu etwas und du wirst zwölf verschiedene Antworten erhalten. Gerade in der Gaming-Industrie können die Reaktionen der Fans oft extrem sein.

So schien sich kurze Zeit nach dem Release von Eureka ein Shitstorm in der FFXIV-Community aufzubauen, weil viele mit der Umsetzung des Inhalts nicht zufrieden waren.

War es tatsächlich die Meinung der großen Mehrheit?

final fantasy xiv eureka screenshot

Gespaltene Meinungen in der westlichen Community

Das Feedback für das Verbotene Land Eureka war in den ersten Paar Tagen nach dem Release nicht gerade rosig.

Der neue Content brachte neue Relikt-Quest für Waffen und Rüstungen mit, die nach mehreren Upgrade-Schritten am Ende der Erweiterung voraussichtlich „best in slot“ sein werden.

final fantasy xiv eureka relikt waffe dragoon

Allerdings beschwerten sich viele Fans auf Reddit und in den offiziellen Foren über die Monotonie des Grinds und vor allem die scheinbar unglaublich hohe Menge von über 5.000 Kristallen, die für ein volles Set der Relikt-Ausrüstung notwendig sind.

Doch nachdem die ersten Guides zum effizienten Farmen erschienen sind, haben sich die Gemüter der Community langsam beruhigt.

Und trotz der vielen negativen Äußerungen zum grind-lastigen Content, gab es mit der Zeit immer mehr Stimmen, die den neuen Inhalt als „nicht so schlimm wie alle sagen“ oder sogar als „spaßig“ bezeichnet haben.

Entsprechend fielen die Ergebnisse einer Community-Umfrage auf Reddit sehr gemischt aus.

final fantasy xiv reddit umfrage eureka

Von den insgesamt 7.664 Spielern (Stand: 21.03.2018, 16:20 Uhr) haben 30 Prozent die „Ich hasse es“-Option gewählt.

Wenn man die ersten Reaktionen der Community in den Foren und auf Social Media berücksichtigt, ist diese Zahl doch geringer als erwartet.

Knapp dahinter liegen mit 28 Prozent der Stimmen die Spieler, die mit „Ich mag es sehr“ gestimmt haben.

final fantasy xiv notoriuous monster

Die Option „Meh, es ist OK“ liegt allerdings mit 42 Prozent an der Spitze der Umfrage und signalisiert damit, dass ein großer Teil der Spieler keine starke Meinung zu der neuen Instanz hat. 

Die generelle Auffassung dazu scheint zu sein, dass das Verbotene Land eine gute Idee mit mieser Umsetzung ist. Die Hoffnung dabei ist, dass das Entwickler-Team das Feedback in dem nächsten Gebiet von Eureka verarbeiten wird.

„Die Japaner lieben das Leveln“

Als Reaktion auf den Reddit-Thread wurde auf einem japanischen FFXIV-Blog ebenfalls eine Umfrage der Spieler durchgeführt mit ebenso interessanten Ergebnissen.

Von den insgesamt 1764 befragten Spielern (Stand 21.03.2018, 16:20 Uhr) haben

  • 57,5% mit „Es macht Spaß“
  • 28,1% mit „Es ist langweilig“
  • 14.7% mit „Weder noch“ gestimmt

Die japanische Community scheint den Content also viel besser aufgenommen zu haben, als ihre Mitspieler im Westen.

Laut der Aussage des Direktors und Produzenten von FFXIV Naoki Yoshida in seinem Buch „Yoshida Uncensored“ lieben die Japaner das Leveln. Und davon gibt es in Eureka genug.

Ein großer Teil der Community hat die meisten verfügbaren Jobs auf das Maximal-Level gebracht, was einen starken Kontrast zu der europäischen und amerikanischen Community darstellt, in der nur ein geringer Teil über mehrere Lvl 70 Jobs verfügt.

final fantasy xiv eureka siren

Hinzu kommt die Tatsache, dass die japanische Community besser organisiert ist und beim Farmen in Eureka effizienter vorgehen als die westlichen Spieler, was entsprechend zu weniger Frustration führt.

Ob der Eureka Content tatsächlich in erster Linie für das japanische Publikum entwickelt wurde, lässt sich dadurch allerdings nicht sagen.

Im Großen und Ganzen scheint die Reaktion der Community allerdings eher positiv zu sein.


Wenn ihr keine Ahnung habt, wie ihr mit Eureka anfangen sollt, dann schaut euch unseren Guide dazu an:

Final Fantasy XIV Eureka Farm-Guide: So holt Ihr die neue Reliktwaffe!

Autor(in)
Quelle(n): FFXIV SubredditWith2 Blog
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.