Exploit in Fortnite lässt Euch präziser schießen als erlaubt

Ein kürzliche aufgetauchter Exploit in FOrtnite sorgt dafür, dass Spieler selbst mit der ungeliebten Bloom-Mechanik auf PS4 und Xbox One ihre Präzision in Fortnite auf 100% steigern können. Epic hat sich zu diesem Exploit bisher nicht geäußert.

Was ist Bloom überhaupt? Die Bloom-Mechanik existiert bereits seit dem Start von Fortnite: Battle Royale und sorgt dafür, dass Ihr nicht immer dorthin trefft, wo Ihr hingezielt habt. Die Bloom-Mechanik bringt einen Zufallsfaktor in jedes Waffengefecht. Und dieser Zufall kann durchaus den Ausgang eines Kampfes entscheiden.

So können geübte Spieler die Auswirkungen der Bloom-Mechanik “mildern”: Die meisten Waffen wie Sturmgewehre, Pistolen und Maschinenpistolen besitzen neben der Bloom-Mechanik eine Funktion, die sich “anfängliche Präzision” nennt. Sie belohnt ruhige Spieler, die sauber zielen können.

Fortnite-AK-47
Profitiert stark vom Exploit – schweres Sturmgewehr

Wenn Ihr mit der Waffe zielt und Euch nicht bewegt, wird Eurer Waffe die anfängliche Präzision gewährt. Sie sorgt dafür, dass Euer erster Schuss genau dort einschlägt, wo Ihr hingezielt habt.

Das Problem: Jeder weitere, abgefeuerte Schuss kann daneben gehen, weil die Auswirkungen der Bloom-Mechanik greifen.

Bloom-Mechanik per Exploit ausgehebelt: Genau dieser Moment, das Einsetzen der Bloom-Mechanik nach dem ersten Schuss, wurde nun mithilfe eines Exploits eliminiert. Er sorgt dafür, dass Spieler immer von der anfänglichen Präzision profitieren, egal ob es der erste, dritte oder fünfte abgegebene Schuss ist.

v621skins-1021×580
Quelle: Fortnite-Intel

Hinweis: Wir verraten an dieser Stelle nicht, wie der Exploit funktioniert, da er die Gefechte auf Konsolen stark trivialisieren kann. Aber er ist erschreckend einfach auszuführen.

Exploit mit dauerhafter Anfangs-Präzision – so reagiert die Community

Die Community ist sich einig: Dieser Exploit sorgt für PC-Verhältnisse auf Konsolen und sollte umgehend von Epic entfernt werden. Speziell Waffen mit langsamer Schussfolge und großem Schaden profitieren von diesem Exploit.

Fortnite Geheimes Banner Woche 6

Was sagt Epic zu diesem Problem? Bisher hat sich der Entwickler zu diesem Thema nicht geäußert. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass dieser Exploit zeitnah gefixt wird. Zu umfangreich sind die Auswirkungen auf das Gunplay auf den Konsolen.

Wie immer raten wir von MeinMMO von der Nutzung dieses Exploits ab. Auch wenn Strafen seitens Epic unwahrscheinlich sind, treten wir für eine faire Spielweise ein.

Sind Euch bereits Spieler mit diesem Exploit über den Weg gelaufen? Was haltet Ihr davon?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
M F

Ist allgemein nicht richtig was hier steht…., das Verhalten ist so gewollt. Die guten Spieler nutzen eben die first shot accuracy.

Gerd Schuhmann

Ob der Explott so gewollt ist und es “gute Spieler sind”, die das nutzen , wage ich stark zu bezweifeln. 🙂

Das sieht mir nicht nach etwas aus, das Epic sich so wünscht, damit “gute Spieler” besser dastehen.

Frenzy

Fortnite hat deutlich deutlich mehr gamebreaking bugs als Destiny 😛
Just saying

Alex B.

Moment was :0 Fortnite Battle Royale hatte Mal kein Bloom? Die haben das extra eingeführt ? Ich dachte das wäre ein Überbleibsel aus RdW worauf BR ja basiert. Bin gerade sehr schockiert das sie das mit Absicht eingeführt haben… Warum überhaupt ? Das ist doch der größte Blödsinn überhaupt. Jeder andere Shooter kommt doch auch bestens ohne Bloom klar. Der exploit ist halt echt doof :/ jetzt weiß ich warum mich vorhin Leute ununterbrochen mit der AK auf 200 Meter getroffen haben.

Ähre

Ist blödsinn was im artikel steht. Fortnite hatte von anfang an bloom.

Alex B.

Hätte mich auch gewundert das wurde ja aus Rdw übernommen, warum sollten sie es raus nehmen um es dann wieder reinzubringen ????

Robert "Shin" Albrecht

Du hast recht, die anfängliche Präzision wurde Anfang 2018 ergänzt. Danke für den Hinweis, wird korrigiert!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x