Die Verkaufszahlen beim Koop-Shooter Evolve versetzen den Take-Two-Präsidenten Karl Slatoff in Verzücken. Analysten zeigen sich aber skeptisch: Evolve sei zu sehr Nische.
So weit gehen die Einschätzungen auseinander. Karl Slatoff, der Präsident von Take-Two spricht von einem „unglaublich erfolgreichem Launch-Monat“ für die Monsterhatz Evolve. Vor allem die Rate, in der sich Spieler sowohl das Grundspiel als auch den Season-Pass geholt hätten, sei fantastisch. Digital verkaufe sich das Game irrsinnig gut, der DLC-Plan gehe voll auf, mit den Kritiker-Reaktionen ist man auch zufrieden. Konkrete Zahlen nannte Slatoff nicht.
Slatoff fühlt sich bestätigt, als man Evolve (damals noch Metamorphosis) aus der Konkursmasse von THQ für 10,9 Millionen US-Dollar erwarb, hatte man schon das Gefühl, etwas ganz Besonderes in Händen zu halten.
Zu sehr Nische, zu komplizierter DLC-Plan
Der Analyst Doug Creutz zeigt sich deutlich skeptischer. Der Einschätzung seiner Firma nach, habe sich Evolve nur 300.000-mal in der Box verkauft und auch wenn man von einem günstigen „Physical/Digital“-Split ausgeht, käme man vielleicht auf 1,5 Millionen Einheiten im ersten Jahr. Das Spiel sei „zu sehr Nische“ und auch der verwirrende und überkomplizierte DLC-Verkaufsplan habe sicher nicht beim Absatz des Spiels geholfen.
Derweil deuten die Steam-Zahlen von Evolves an, dass der anfängliche Hype schon rasch verflogen ist. Erzielte das Game zu Beginn beachtliche Werte, entwickeln sich die Spielerzahlen rasant nach unten. Dazu passen auch die Verkaufszahlen in Großbritannien, die Games Industry anführt: Dort stieg man auf 1 ein, sei dann aber rasch die Treppe nach unten gepurzelt und halte sich nun gerade noch in den Top 10 bei den Verkäufen in der Box.
Der Trend könnte auch daherrühren, dass die Entwickler einige Zeit brauchen, um Patches zu entwickeln, die gravierende Probleme beheben.
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warten wir mal ein halbes jahr ab ,oder?
durch dlc politik für mich bereits zu beginn gestorben! bin diesbezüglich doch schon etwas toleranter geworden. die haben es jedoch wieder auf ein neues niveau gebracht.
Das über einen riesen Erfolg sprechen ist auch nur Werbung…
Das macht jeder Entwickler ein paar Wochen nach release, wär ja blöde wenn er schreiben wüürde das sein Spiel voll fürn A… ist
Ich hab Evolve zwar selber nie gespielt, aber nach dem was ich in Streams so gesehen habe verpasse ich auch nicht viel.
Die Grundidee mag gut sein, aber das Spielkonzept wird -so sieht es zumindest aus- doch sehr schnell langweilig.
Hey du! 🙂 Auch, wenn ich momentan selber eine Paus eingelegt habe, weil ich auf den Balancepatch warte, kann ich dir da so nicht zustimmen.
In Streams mag es so wirken, dass es “immer wieder das selbe” ist, aber sobald man selbst an der Schlacht teilnimmt, ist es ein ganz anderes Spielgefühl und jedes Mal unterschiedlich, ohne dass Langeweile aufkommt.
Kann ich so total unterschreiben 🙂