Das Monster-Spiel Evolve lebt wieder – Die Server sind erneut online

Das Monster-Spiel Evolve lebt wieder – Die Server sind erneut online

Das Monster-Spiel Evolve ist zurück – zumindest ein bisschen. Die Server sind wieder aktiviert. Was steckt dahinter?

Evolve war einer der großen Vorreiter des asymmetrischen Spiele-Genres, mit einer eigentlich tollen Idee: Vier Jäger kämpfen gegen ein schier übermächtiges Monster und müssen es in die Knie zwingen. Dabei werden sowohl Jäger als auch Monster von Menschen gespielt, NPCs waren im Grunde nicht vorgesehen. Das erfüllte auf der einen Seite die grandiose Machtfantasie einer übermächtigen Bestie, auf der anderen Seite das berauschende Gefühl, als Team einen viel zu starken Feind bezwingen zu können.

Doch Evolve starb einen unrühmlichen Tod, schaltete am Ende im Jahr 2018 sogar die Server ab. Doch jetzt wird das Spiel wieder gespielt. Was ist da los?

Was ist mit Evolve passiert? Evolve startete als vielversprechender AAA-Titel, musste jedoch kurz nach dem Launch schon zahlreiche Spieler einbüßen. Langsame Updates und eine verkorkste DLC-Marketing-Kampagne der Publisher ließen das Spiel rasch in Ungnade fallen. Selbst die mit heißer Nadel gestrickte Umstellung auf ein „Free2Play“-Modell konnte das Spiel nicht retten und so gingen schon nach kurzer Zeit die Lichter aus.

Aber immerhin konnten Besitzer von Evolve noch spielen. Auch wenn die meisten Server abgeschaltet wurden, dank Peer-to-Peer-Verbindung war es noch immer möglich, mit anderen zu spielen. Zumindest bis vor einer Weile.

Evolve Screenshot 4
Noch einmal Monster bekämpfen – oder das Monster sein. Jetzt geht es.

Es ist nicht ganz klar, was dazu geführt hat, allerdings steht ein Steam-Update in Verdacht. Doch seit einer Weile waren nicht einmal mehr die Peer-to-Peer-Verbindungen möglich.

Da gingen die Käufer und Fans auf die Barrikaden. Auf einem Discord-Server mit über 10.000 Mitgliedern sprachen sich die Spielerinnen und Spieler ab, schickten Mails an den Publisher 2K und baten um die Reaktivierung der Server. Das war offenbar von Erfolg gekrönt.

Andere Spiele sind ebenfalls zu früh von uns gegangen, besonders bei den MMORPGS: 7 MMORPGs, die zu schnell gestorben sind

So haben sich die Spielerzahlen entwickelt: Wie die Kollegen von der GameStar berichten, sind die Evolve-Server plötzlich wieder aktiv. Die Meldung von den reaktivierten Servern bescherte Evolve einen kleinen aber doch deutlichen Zuwachs an Spielern.

Waren in den vergangenen Monaten höchstens 43 Leute gleichzeitig im Spiel online, stieg diese Spitze in der Nacht von dem 27. Juli auf den 28. Juli sogar auf stolze 828 Spieler (via steamcharts.com). Das ist ein Anstieg von über 1.800 %. Noch verbreitet sich die Nachricht, dass man Evolve wieder spielen kann, daher wäre es durchaus denkbar, dass in den nächsten Tagen noch ein paar Spieler hinzukommen.

Evolve Screenshot 2
Als Wraith noch einmal durch die Jäger pflügen …

Wie kann man mitspielen? Das ist aktuell nur möglich, wenn ihr Evolve bereits besitzt, denn das Spiel wird auf Steam seit einer Weile nicht mehr gelistet. Nur, wer es bereits in der Bibliothek hat, kann auf das Monster-Spiel auch zugreifen. Dann funktionieren allerdings gerade beide Versionen, also sowohl „Evolve Stage 2“, also die Free2Play-Variante wie auch „Evolve Legacy“, also die ursprüngliche Variante des Spiels, die man über „Eigenschaften“ und dann „Betas“ in der Spielbibliothek herunterladen kann.

Manche Fans hoffen, dass Evolve nun wieder genug Aufsehen erregt, um einmal mehr im Store von Steam zu landen und relevant zu sein. Doch diese Hoffnung sollte man wohl mit Vorsicht genießen.

Ein grundsätzlich schönes Zeichen – denn manche haben sich vom Tod Evolves nie so richtig erholt.

Quelle(n): gamestar.de, wccftech.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ThisIsThaWay

Cool! Das war damals mein erstes PS4 Spiel 😁Leider war das balancing für mich der Spaßkiller.

Sind die Server nur für Steam aktiv oder für alle Plattformen?

Theiss

steam 🙁

ThisIsThaWay

Zu schade… 🙄 danke dir

Freeze

Mein erster Gedanke war, als ich die Überschrift gelesen habe: Cortyn hat jetzt eigene Server gemietet und das Spiel wiederbelebt 😀

Sveasy

Setting und Artdesign fand ich klasse, aber ich bin einfach kein Pvp Fan, selbst mit starken Koop-Elementen. Wäre es ein reines Koop-Spiel wäre ich direkt wieder am Start bei nem Nachfolger

Theiss

stell als Favorit ein dass du Jäger sein willst und stell dir vor, es wäre eine KI die du jagst. Tadaaa, Koop spiel mit einer richtig ausgefuchsten KI, mega gut. bitte, gern geschehen ^^

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Theiss
Sveasy

Hey wenn dieser „Selbstbetrug“ für dich funktioniert… fine by me 😁

ThisIsThaWay

Da wäre ich auch direkt dabei.

Marcel

Ich fand das Spiel damals gar nicht so schlecht. Ich habe es aber auch nicht lange gespielt um eine schlechte Meinung von dem Spiel zu haben, da schon zu dem Zeitpunkt eine Matchsuche ewig dauerte.

Das Setting selbst, sagt mir ehrlich gesagt auch mehr zu als das Setting von Dead by Daylight.
Wobei Dbd mit seinem letzten Update endlich ein paar Frustrationspunkte ausgemerzt hat.

Da schau ich doch gerne Mal wieder rein. Vielleicht bekommt Evolve ja nochmal die Kurve und die Spieler um es am laufen zu halten.

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Marcel
Drunken-Style

MEGA GEIL JUNGE

Firefix

Besser als B4B ist es sowieso.
Bevor wer fragt. Ist das gleiche Entwicklerstudio.

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Firefix
Lodofuchs

Battle for Bosporus wurde von den gleichen Entwicklern gemacht?

Haggy

Ich habe die letzten zwei Tage mehrere Stunden in Evolve Stage 2 verbracht und es war fantastisch das Spiel nach 6 Jahren wieder zu spielen. Auf dem Evolve Discord findet sich eine lebhafte und hilfreiche Community die ununterbrochen eigene Lobbies aufmacht. Schaut da rein wenn ihr Lust auf Teamplay habt – Englisch Kenntnisse vorausgesetzt.
Wenn jetzt Evolve wieder gelistet wird wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx