EVE Online: Mit so vielen iPhones läuft New Eden
Diese Hardware braucht das Universum von EVE Online

EVE Online ist in vielen Aspekten ein MMO der Superlative: Die meisten Spieler auf einem Server online oder die größte Schlacht innerhalb eines MMO. Solche Rekorde stellt das Spiel aber nur mit einer passenden Hardware auf.

1838 iPhones in Reihe geschaltet

In EVE Online gibt es nur einen Server (lässt man den Testserver aus) mit dem Namen Tranquility. Hier tummeln sich schon einmal 65303 Spieler gleichzeitig. Klingt nicht nach viel, doch wenn man sich überlegt, dass sich die Spieler auf einem einzigen Server befinden, überflügelt das selbst die bevölkerungsreichsten WoW-Server. 3936GB RAM und 2574 GHz sind dafür nötig. Das ist die Leistung von 858 High-End Prozessoren oder eben 1838 iPhones.

Blutbad von B-R5RB

Während der Riesenschlacht im B-R5RB-System reichte die CCP-Hardware aber oft nicht aus. So wurde die Schlacht teilweise auf eine andere Node verschoben. Durch diesen zusätzlichen Knotenpunkt, fand ein besserer Transfer der User-Clients und dem CCP-Server statt. Ein paar Spieler, die nicht aktiv teilgenommen haben, musste man dennoch vom Server trennen, doch dafür konnte die Schlacht einigermaßen flüssig fortgesetzt werden. 5000 Spieler standen sich bei diesem bisher größten Clash gegenüber und pulverisierten umgerechnet 300.000 US-Dollar – nicht wenig.

We have a battle of 5,000 players. Let’s disconnect 100 players so the battle can continue.

Lag? Wir nennen es Time Dilation!

Lags gibt es überall. Bei EVE Online können diese kurzen Störungen aber besonders ärgerlich sein, da jedes Schiff, das man verliert, für immer weg ist. Am nächsten Friedhof wiederbeleben ist deshalb nicht drin. Um das Problem mit den Lags bei größeren Schlachten zu beseitigen, führte CCP 2010 das Time-Dilation-System ein. Wie im Video zu sehen ist, wird dazu die Zeit einfach verlangsamt. Die Symptome von Lags werden damit nicht entfernt, aber die Folgen können abgeschwächt werden. Das macht das Leben eines Fleet Commander in einer 2500 Mann starken Flotte doch um einiges leichter.

Das Cluster-System

New Eden besteht übrigens aus mehr als 5000 einzelnen Sonnensystemen. Wie bei der Schlacht von B-R5RB sind hohe Spielerzahlen in einem dieser Systeme nicht vorherzusehen und passieren spontan. Grund sind Jump-Drives, die es ermöglichen, aus quasi jeder Position in News Eden auf eine andere zu springen… und plötzlich ist man mitten in der größten EVE Online Schlacht. Die Sonnensysteme sind in einem Cluster-System angeordnet und in Zukunft will CCP besser auf riesige Kämpfe reagieren. Dazu wird vor allem den 0.0-Systemen mehr Power zugeordnet.


Noch nicht bei EVE Online dabei? Die Trial geht immerhin 30 Tage, die dir einen ersten Überblick über das hochkomplexe MMO geben. In diesem Beitrag nenne ich euch 3 Gründe, um EVE Online anzufangen und mehr zum Sandbox-Weltraumsimulation gibt es darüber hinaus auf unserer Themenseite zu EVE Online.

Quelle: techradar.com

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

20
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Peter
Peter
4 Jahre zuvor

„1838 iPhones in Reihe geschaltet“ Selten so einen Mist gelesen, was soll das bitte heißen?

Peter
Peter
4 Jahre zuvor

Nachtrag : “ 2574 GHz“ Zeigt auch das der Autor nicht das geringste davon Verstanden hat was der Takt eines Prozessors ist.

Dawid
Dawid
4 Jahre zuvor

The technical specifications are unsurprisingly hefty. In a 2013 interview, CCP Chief Technical Officer Halldor Fannar revealed Tranquility featured 3,936GB of RAM and 2,574GHz worth of processing power. To put that in perspective, that’s like having the computing power of 858 high-end processors or roughly 1,838 iPhone 6’s combined into one block.

Cedric Biester
Cedric Biester
4 Jahre zuvor

Es ist halt alles zusammengerechnet. Und klar macht das mit den Iphones sinn…denn ein Normalsterblicher weiß nicht wie viel Power 500 Xeon Prozessoren haben ODER was ein Xeon Prozessor überhaupt ist ABER jeder weiß was ein Iphone ist und kann sich dementsprechen vorstellen das 1838x Bullshit viel Rechenleistung ist…oder einfach nur viel Bullshit. Technisch ist es unmöglich einen prozessor mit 2574 Ghz zu bauen…Und zu dem mit dem Reifen..Wusstet ihr das die Menschliche Blutlaufbahn für 2 Umkreisungen der Erde reicht ? Habs selbst ausprobiert!

Ayrony
Ayrony
4 Jahre zuvor

Und ich hatte schon Angst, dass der Artikel bei unseren Technikfreunden die Fußnägel nach oben rollen lässt… grin

Cedric Biester
Cedric Biester
4 Jahre zuvor

Das hätte bei mir wenn du gesagt hättest das 1838 iPhones gut Investiertes Geld sind grin

Dawid
Dawid
4 Jahre zuvor

Also bei 1838 Android-Phones hätte ich dem zugestimmt!

Cedric Biester
Cedric Biester
4 Jahre zuvor

Haha ja 1838 Android-Phones sind gut Investiertes Geld !

Chris
Chris
4 Jahre zuvor

Lassen wir bitte die Diskussion zwischen Android/IPhone – jeder hat seinen Favorit. Ich persönlich würde z.B. niemals n Android – insbesondere Samsung Gerät – benutzen. Aus dem einfachen Grund das ich die iPhones schlicht besser, schöner & iOS deultich benutzerfreundlicher finde. smile

Cedric Biester
Cedric Biester
4 Jahre zuvor

Es gibt hier keine Diskussion. Ich und Dawid waren uns schon einig das Android Phones besser sind & da du zu dieser „Diskussion“ wie du sie nennst nicht eingeladen warst…gibt es schlicht und einfach keine Diskussion.

Coreleon
Coreleon
4 Jahre zuvor

Du anscheinend auch nicht, das ist die aufgewendete gesamt Rechenleistung aller verbauten Prozessoren. Alleine die Umrechnung in Teraflops ohne die Serverarchitektur zu kennen ist nicht möglich.
Zudem ist die Veranschaulichung via Iphone auch kein „mist“ sondern ließe sich technisch sogar umsetzen (weise jedem Prozessor einen definierten teil der zu berechnenden Daten zu) , gleichwohl soll dies nur verdeutlichen wieviel Rechenleistung aufgebracht wird.
Hast also weder den Inhalt verstanden noch tieferes Hintergrund wissen aber Hauptsache motzen , hab solche ja ganz besonders gerne ^^

Peter
Peter
4 Jahre zuvor

Takt =! Rechenleistung

Peter
Peter
4 Jahre zuvor

!= natürlich…
Sorry für den Vergriff im Ton, aber solche Vergleiche lassen nunmal wirklich bei mir die Fußnägel hochrollen.

Coreleon
Coreleon
4 Jahre zuvor

Jaein,es ist zwar der Takt aber ohne die Hardware zu kennen kann man keine Aussage bzgl der „IPC“ treffen. Geht man nun grundsätzlich vom schlechtesten Fall aus , so lassen sich zumindest grobe Vergleiche anstellen bzgl der potentiellen Rechenleistung. wink

Die Artikel hier sollen ja für jeden lesbar sein , auch den nicht Technikern. Das kann man denn auch mal gut weglächeln =)

MfG

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Hast du mal gehört, dass jemand sagt: „Das wären genug Reifen, um sie 8mal um die Erde zu legen?“ Oder: „Das sind so viele Büroklammern, die könnte man 4mal bis zum Mond zu stapeln?“

Überraschung: Die stapelt gar keiner bis zum Mond! Und es könnte auch keiner diese Autoreifen um die Erde legen.

Das sind Vergleiche zur Veranschaulichung, die amüsieren und etwas darstellen sollen. Natürlich könnte man nicht 1800 iPhones in Reihe schalten und die wären dann ein Super-Computer. Aber es ist ein Bild zur Veranschaulichung.

Also mal cool bleiben.

Michel
Michel
4 Jahre zuvor

Jetzt sind auch bei Mein MMO die Dauernörgler und Besserwisser angekommen sad Lasst euch davon nicht unterkriegen, euer Humor ist klasse, solange er neben informativen Artikeln wie bisher auch im Rahmen bleibt.

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Ich finde den Vergleich witzig geschrieben.
Aber wenn man solche Artikel nicht mag oder mit der Art dieses Humors , warum liest man dann solche Artikel ?
Es geht auf meinMMO um Spiele.
Spiele sollen dem Spielenden Freude bereiten , ihn unterhalten.
Genauso dürfen auch Artikel über Spiele unterhalten , Spaß machen beim lesen und informativ sein.
Wenn man aber anfängt Autoren zu beschimpfen und das sogar agressiv , empfehle ich die Seite zu wechseln.

Mandrake
Mandrake
4 Jahre zuvor

3936 Ram? Gigabyte? Megabyte? Oder doch Kartoffeln :P?

Dawid
Dawid
4 Jahre zuvor

Ich hab’s mal angepasst. Beinahe hätte ich Kartoffeln geschrieben wink

Cedric Biester
Cedric Biester
4 Jahre zuvor

3936 Petabyte Ram natürlich !

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.