EVE Online: Mit so vielen iPhones läuft New Eden
Diese Hardware braucht das Universum von EVE Online

EVE Online ist in vielen Aspekten ein MMO der Superlative: Die meisten Spieler auf einem Server online oder die größte Schlacht innerhalb eines MMO. Solche Rekorde stellt das Spiel aber nur mit einer passenden Hardware auf.

1838 iPhones in Reihe geschaltet

In EVE Online gibt es nur einen Server (lässt man den Testserver aus) mit dem Namen Tranquility. Hier tummeln sich schon einmal 65303 Spieler gleichzeitig. Klingt nicht nach viel, doch wenn man sich überlegt, dass sich die Spieler auf einem einzigen Server befinden, überflügelt das selbst die bevölkerungsreichsten WoW-Server. 3936GB RAM und 2574 GHz sind dafür nötig. Das ist die Leistung von 858 High-End Prozessoren oder eben 1838 iPhones.

Blutbad von B-R5RB

Während der Riesenschlacht im B-R5RB-System reichte die CCP-Hardware aber oft nicht aus. So wurde die Schlacht teilweise auf eine andere Node verschoben. Durch diesen zusätzlichen Knotenpunkt, fand ein besserer Transfer der User-Clients und dem CCP-Server statt. Ein paar Spieler, die nicht aktiv teilgenommen haben, musste man dennoch vom Server trennen, doch dafür konnte die Schlacht einigermaßen flüssig fortgesetzt werden. 5000 Spieler standen sich bei diesem bisher größten Clash gegenüber und pulverisierten umgerechnet 300.000 US-Dollar – nicht wenig.

We have a battle of 5,000 players. Let’s disconnect 100 players so the battle can continue.

Lag? Wir nennen es Time Dilation!

Lags gibt es überall. Bei EVE Online können diese kurzen Störungen aber besonders ärgerlich sein, da jedes Schiff, das man verliert, für immer weg ist. Am nächsten Friedhof wiederbeleben ist deshalb nicht drin. Um das Problem mit den Lags bei größeren Schlachten zu beseitigen, führte CCP 2010 das Time-Dilation-System ein. Wie im Video zu sehen ist, wird dazu die Zeit einfach verlangsamt. Die Symptome von Lags werden damit nicht entfernt, aber die Folgen können abgeschwächt werden. Das macht das Leben eines Fleet Commander in einer 2500 Mann starken Flotte doch um einiges leichter.

Das Cluster-System

New Eden besteht übrigens aus mehr als 5000 einzelnen Sonnensystemen. Wie bei der Schlacht von B-R5RB sind hohe Spielerzahlen in einem dieser Systeme nicht vorherzusehen und passieren spontan. Grund sind Jump-Drives, die es ermöglichen, aus quasi jeder Position in News Eden auf eine andere zu springen… und plötzlich ist man mitten in der größten EVE Online Schlacht. Die Sonnensysteme sind in einem Cluster-System angeordnet und in Zukunft will CCP besser auf riesige Kämpfe reagieren. Dazu wird vor allem den 0.0-Systemen mehr Power zugeordnet.


Noch nicht bei EVE Online dabei? Die Trial geht immerhin 30 Tage, die dir einen ersten Überblick über das hochkomplexe MMO geben. In diesem Beitrag nenne ich euch 3 Gründe, um EVE Online anzufangen und mehr zum Sandbox-Weltraumsimulation gibt es darüber hinaus auf unserer Themenseite zu EVE Online.

Quelle: techradar.com

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.