ESO-Entwickler patchen aus Versehen „Spyware“ ins MMORPG

ESO-Entwickler patchen aus Versehen „Spyware“ ins MMORPG

The Elder Scrolls Online (PC, PS4, Xbox One) hat versehentlich ein umstrittenes Tracking-Programm mit dem letzten Patch erhalten, die manche schon für Spyware halt. Dafür entschuldigte sich der Chef-Entwickler Matt Firor. Das umstrittene Tool soll bald wieder entfernt werden.

ESO-Summerset-Gruppen-02

Um was geht es? Red Shell ist ein Tracking-Programm, das herausfindet, wo User von bestimmten Games herkommen. Es wird gern für Marketing-Zwecke verwendet, damit Anbieter besser ihr Werbe-Angebot auf die Zielgruppe abstimmen können.

Doch in The Elder Scrolls Online sollte Red Shell eigentlich nicht am Werk sein. Durch ein Versehen kam es aber dennoch dazu.

Red Shell war nie geplant – Chef entschuldigt sich

ESO Summerset Wolkenruh

Was ist denn jetzt passiert? Bei Zenimax wollte man mit neuen Methoden experimentieren, um Werbung zu optimieren. Dazu wollte man herausfinden, wo die neuen Spieler denn alle herkommen. Dazu war wohl auch Red Shell im Gespräch. Durch ein Versehen wurde das Tool jedoch sogleich in den aktuellen Live-Build gepatcht.

Oh nein! Werde ich ausspioniert? Laut Chef-Entwickler Matt Firor, der den Sachverhalt in einer Mitteilung erklärte, sei Red Shell lediglich als Basistechnologie in den Client „gerutscht“. Aktiv sei das Tool nie gewesen. Ihr wurdet also nicht ausspioniert.

ESO-Summerset-Gruppen-04

Trotzdem blöd! Wann kommt das wieder weg? Schon zum nächsten Patch am Montag werde man Red Shell wieder aus dem Client entfernen. Außerdem habe es nur die PC- und Mac-Version von The Elder Scrolls Online betroffen. Die Versionen von PlayStation 4 und Xbox One hätten das umstrittene Tool nie enthalten.

Zenimax will in Zukunft besser aufpassen.

Matt Firor entschuldigte sich öffentlich für das versehentliche implementieren des Tracking-Tools. Man werde aus diesem Fehler lernen. Außerdem will man die Sache mit Red Shell noch weiter evaluieren.

ESO-Summerset-03

Sollte man zu einem späteren Zeitpunkt doch noch dieses Tool verwenden wollen, werde man es vorher ankündigen und ausführlich erklären.


In The Elder Scrolls Online gibt’s gerade ein neues Addon. Alle Infos zum neuen ESO-Addon Summerset findet ihr hier
Quelle(n): MMORPG
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
No-Maleware Female

Schade für Zenimax, gut für die User. Im deutschen Forum wird, anstatt aufzuklären, nur zensiert, gelöscht und geschlossen. Man kann nicht anders als auf anderen Plattformen über diese Dinge zu reden. Spieler müssen Gegenmaßnahmen finden um diese Redshell Dateien zum Schweigen zu bringen und die Moderatoren bzw. Community Manager machen nichts, ausser eben Foren schließen weil das Thema wohl zu heiß ist. Schade um ein genial schönes Spiel, das aber immer verbuggter wird und jetzt auch noch das 🙁

DocPi

Da hast du Recht. Das offizielle TESO Forum kann man sich schenken. Kritik ist dort nicht erwünscht. Dafür mangelt es nicht an Fanboys die alles schön reden. Was den deutschen CM betrifft, die Bezeichnung “Community Zensor” wäre wohl treffender.
Was nun Red Shell angeht, glaube ich denen kein Wort. Allein schon das die damit experimentieren, zeigt doch den bösen Willen. Gier frisst eben Hirn. Wie auch immer, TESO ist trotzdem ein hübsches Spiel. Schade nur das Zenimax die Kundschaft behandelt wie zurückgebliebene Kinder.

TestP

“Aus Versehen” … hahaaa!

Die haben bloß getestet wie weit sie gehen können. Hätten es die Spieler akzeptiert dann wäre es drinne geblieben.

MfG

Compadre

Habe zwei OT Fragen:

1.) Dauert es bei euch aktuell auch so lange Spieler zu finden? Selbst als Tank dauert das zum Teil 20 Minuten eine Gruppe für ein bestimmtes Verlies zu finden. (Spiele auf der PS4)

2.) Bleibt der Schwierigkeitsgrad bei den bisherigen Verliese in Summerset gleich? Bin gerade dabei den ein oder anderen Monster Set Helm zu farmen und einige Verliese wie Stadt der Asche 2 sind auf Veteran schon recht knackig (für mich aktuell zumindest noch). Ändert sich daran was?

doc

zu 1.) Es kommt meist darauf an was du gehst. Wenn du bspw die Dungeons der Undauted-daily-Quest anmeldest geht es meist recht fix. In ESO hat man nicht DEN großen Tankmangel wie bspw in WoW. Hier sind mehr die Heiler gefragt! 🙂 Habe ich auch öfters festgestellt.

zu 2.) Einige Dungeons sind knackiger als andere. Stadt der Asche 2 ist recht knackig, aber die meisten DLC Dungeons schon recht bösartig. Wenn man aber raus hat wie die Mechaniken funktionieren (richtigen Moment blocken, mehr DPS durch Klassenverständnis etc), besseres Equipment und auch mehr Championpunkte werden die Dungeons leichter.
Natürlich hat es auch etwas mit der Gruppe zu tun. Gerade als Tank kann man recht wenig tun, wenn der Schaden fehlt.

Compadre

Ja, das ist klar mit den Daylis. Aber gerade Stadt der Asche 2 versuche ich ja schon länger zu farmen. Oftmals (gerade als Tank) kamen die Einladungen nach wenigen Sekunden. Irgendwie seit ein paar Tagen dauert es oft 15+ Minuten. Das kommt mir irgendwie etwas komisch vor. Aber vielleicht tatsächlich nur Pech oder Zufall. Vielleicht switche ich dann eher mal auf den Heiler. Hatte jetzt eher umgekehrt den Eindruck, dass die Tanks oftmals gefragter sind.

Ja, das ist auch mein Eindruck (wobei ich Stadt der Asche 2 schwieriger finde als einige DLC Verliese wie Gefängnis der Kaiserstadt). Deshalb stellt sich mir ja die Frage, ob der Schwierigkeitsgrad so bleibt oder ob er mit Summerset nochmal angehoben wird, da ja auch die Championspunkte angehoben werden?

doc

Die zusätzlichen Championpunkte helfen sicherlich ein wenig, aber diese sollte eigentlich nicht über Sieg und Niederlage bestimmen.

Wenn du allerdings derzeit nur 50 CPs hast, werden dir diese definitiv helfen, wenn du später mit 750 CP durchläufst.

N0ma

Ich kann nur für PC sprechen. Ich habs gespielt seit es damals B2P wurde.
Da kam man als DD recht schnell mit, ca 5min. Als Tank oder Heiler gings immer sofort los. Heutzutage schreibt man als Tank im Chat und nix passiert. seit damals wurden die Wartezeiten immer länger. Man sieht eigentlich noch genauso viel Leute da rumspringen, was wegen Megaserver nicht unbedingt was zu sagen hat, was die allerdings machen bleibt mir ein Rätsel.

Ja Stadt der Asche 2 ist von den alten Dungeons mit der schwerste. Hängt viel davon ab wieviel Dmg die DD’s machen. Mit guten DD’s wirds zum Kinderspiel, ansonsten kanns sehr zäh werden. Von den Dungeons die danach kamen gibts aber noch schwerere. Gefängnis ist eigentlich schwerer, aber halt je nach Gruppe.. Speziell die Hardmode Versionen einiger Dungeons werden selbst mit ner guten Gruppe zum Problem.

Morteka

Mich würde ja interessieren, welche Daten da rausgehen.

DocPi

Na nichts geht raus, sagt Firor und wer ihm das glaubt wird selig. 🙂

Micro_Cuts

aus versehen … klar 😀

Cryptic Dawn

Oh wow, glaub ich denen ja sofort… Nicht!
Total “ausversehen” ja ne ist klar…

Alzucard

Jetzte stellt sich mir nur die frage was meinen sie mit basistechnologie lol

N0ma

Mal gucken was sagt Wikipedia:
“Hersteller bauen auf diesen Standards auf und passen sie nach ihren Anforderungen an. “
🙂

Alzucard

Du weißt schon was ihc meine. Also wieso benutzen sie ein spyprogramm als basistechnologie. Das sollte man sich hier zeurst fragen

N0ma

hast glaub ich meinen Witz nicht ganz verstanden

johnDoe

Basistechnologie bedeutet in diesem Kontext mit höchster Wahrscheinlichkeit: Durch Kommunikationsprobleme im Workflow wurden die für eine Verwendung benötigten Bibliotheken versehentlich in den aktuellen Build integriert, im Code sind aber keinerlei API-Calls.

Das ist so ähnlich wie wenn du schonmal nen Kasten Bier für’s Wochenende kaufst, aber die Flaschen in Ruhe lässt. Falls du ihn brauchst, ist er da, aber betrunken wirst du nicht, nur weil du nen Kasten im Keller stehen hast…

Und du solltest dich nicht so leicht triggern lassen 😉

Alzucard

Ich spiel das spiel komplett garnicht. 😀

Namma

Können sie ruhig machen, ich verliere zumindestens nichts.

Rico

Jetzt werden wir auch schon von Spieleentwicklern ausspioniert, Merkel-Staat wie damals bei uns im Osten.^^

Scaver

Was hat das mit Merkel oder dem deutschen Staat überhaupt zu tun?
Der Entwickler Zenimax ist ein US Unternehmen und das Tool war in allen Versionen, nicht nur bei den Deutschen!
Und solche Tools befinden sich heut zu Tage in vielen Spielen, egal woher sie kommen und an wen sie gerichtet sind.

Nookiezilla

Manche müssen halt versuchen überall Politik mit einzubringen, egal wie schwachsinnig es ist.

Patrick Seitz

“Danke Merkel” hat sich ja schon als Hashtag etabliert.

Daher kein Wunder.

Wenn Abends die Sonne untergeht ist auch Merkel dran Schuld ????

No-Maleware Female

Öh alles klar und vermutlich waren es dann auch die Flüchtlinge, die das Programm geschrieben haben oder? Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Merkel eine deutsche Kanzlerin ist und Zenimax ein amerikanisches Unternehmen. Also kannst deinen Aluhut wieder abnehmen ^^ Verstehe nicht warum jeder Hundekot am Laternenpfahl gleich politisch sein muss.

Max

Und du mußt Flüchtlinge mit einbauen? Damits wieder schön politisch korrekt wird, oder wie? Oder einfach mal so nen bisl Klischees in die Runde werfen. Die anti-aluhut Fraktion hat meist selbst ganz arge Paranoia…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

25
0
Sag uns Deine Meinungx