The Elder Scrolls Online: Summerset auf PC – Update läuft, Patch-Notes

Beim MMORPG The Elder Scrolls Online begann heute, am 21.5., der Early Access für das neue Kapitel Summerset auf dem PC. Die Server gingen zu einer Wartung offline. Mittlerweile läuft ESO aber wieder: Das Update die Patch-Notes sind da.

Wann startet die Wartung? Um 10:00 Uhr unserer Zeit sind die PC-Server zu einer Wartung heruntergefahren worden. Das entspricht 4:00 Uhr morgens an der Ostküste der USA.

Patch-Notes und Update sind da

Wie lange dauert die Wartung bei ESO? Eine genaue Dauer der Wartungsarbeit ist nicht bekannt. Community-Managerin Gina Bruno sagte, man hoffe, dass alles später am Morgen wieder laufen wird. Das könnte für uns entsprechend heißen: The Elder Scrolls Online läuft am späten Nachmittag wieder. Vielleicht 16 Uhr. Vielleicht etwas später.

Update 15:20 Uhr: Es ging wohl doch etwas schneller. Die Server sind zwar noch zu Wartungsarbeiten down, doch das Update ist jetzt da und kann heruntergeladen werden. Es ist etwa 10 GB groß. Die Patch-Notes zu 4.0.5 Summerset könnt Ihr euch in voller Länge hier bei ESO durchlesen. Die gibt’s auch auf Deutsch.

Was passiert heute? Summerset startet im Prinzip auf dem PC. Das „Early Access“ heißt eigentlich nur, dass PC-Spieler es vor den Spielern auf PlayStation 4 und XBox One spielen können. Die sind zwei Wochen später dran. Voraussetzung ist, dass Spieler sich Summerset gekauft haben. Sonst können sie nur das Update spielen, das kostenlos mit Summerset einhergeht.

ESO-Summerset-Gruppen-02

Warum macht man das an einem Feiertag? Der Pfingstmontag ist nur in unseren Gefilden und einigen Nachbarländern ein gesetzlicher Feiertag. In den USA ist heute ein ganz normaler Arbeitstag und Zenimax richtet sich nach den USA.

PS4 und Xbox One-Spieler starten am 5. Juni: Für Spieler auf den Konsolen geht es erst in 2 Wochen los. Das ist bei ESO so üblich, auch Patches kommen dort später.

ESO Summerset Wolkenruh

Spieler freuen sich skeptisch auf den Start: In einem Thread im offiziellen ESO-Forum diskutieren die PC-Spieler schon den Headstart. Die haben das ja schon öfters mitgemacht. Man geht von folgenden Dingen aus:

  • Es wird ein Mammut-Patch, ein gigantischer Download
  • Add-Ons werden für einige Tage nicht mit dem neuen Patch funktionieren, während die Addon-Entwickler sie auf den neuen Stand ausrichten
  • und Pessimisten gehen davon aus, dass es gerade am Anfang zu Problemen kommen wird – man rät dazu, sich nicht den Patch-Tag, sondern lieber den Tag danach frei zu nehmen

Alles zum neuen Kapitel Summerset und die vielen neuen Features haben wir in diesem Artikel aufgeführt:

Mehr zum Thema
ESO: Summerset - Alles, was Ihr zum neuen Kapitel wissen müsst
Autor(in)
Quelle(n): ESO Forum
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (22)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.