Eine der vermutlich schönsten Tastaturen kostet rund 750 Euro – Was bekommt man für so viel Geld?

Eine der vermutlich schönsten Tastaturen kostet rund 750 Euro – Was bekommt man für so viel Geld?

Die japanische Firma Hacoa hat eine einzigartige Tastatur vorgestellt. Denn man setzt ausschließlich auf Holz und verzichtet auf Gaming-Features.

Einige wollen es möglichst bunt, andere so schlicht wie möglich und ohne Schnickschnack. Gaming-Setups bieten hier jede Menge Entfaltungsmöglichkeiten. Die japanische Firma Hacoa hat mit einer einzigartigen Tastatur, dem Ki-Board, ein Gerät vorgestellt, welches vor allem Design-Liebhaber ansprechen könnte.

Ki ist das japanische Wort für Geist oder Energie, und Hacoa erklärt, dass das Ki-Board “anorganischen Computern Wärme verleiht” (via hacoa.net).

Tech-YouTuber testet “beste Tastatur aller Zeiten” – So toll ist die wirklich

Tastatur besteht aus massivem Holz, setzt auf blaue Switches und Bluetooth

Was bietet die einzigartige Tastatur? Die Tastatur wird aus massivem Holz hergestellt und setzt entweder auf Walnuss- oder Kirschbaumholz. Das soll für eine hohe Haltbarkeit sorgen. Obendrein gelten Holzelemente bei vielen Nutzern als edel im Vergleich zu Kunststoff, den man sonst überwiegend am Computer findet.

Unter den Holztasten liegen blaue, mechanische Switches. Diese begleiten das Tippen mit einem hörbarem Klicken.

Die Technik unter den Tasten ist dafür wenig spektakulär: Im Inneren ist ein 1.000-mAh-Akku verbaut und die Tastatur unterstützt Bluetooth 5.0 oder 2,4-GHz. Ein passender Empfänger ist im Lieferumfang enthalten.

Für deutsche Nutzer gibt es jedoch einen Nachteil: Die Tastatur kommt nicht im ISO-DE-Layout. Das bedeutet, dass die Entertaste kleiner ausfällt und einige Tasten eine andere Form besitzen. Außerdem gibt es keine Umlaut-Tasten. Wer blind tippen kann, den dürfte der Umstand vermutlich nur bedingt stören.

Was kostet das Modell? Das Ki-Board von Hacoa kostet 99.000 Yen, das sind umgerechnet etwa 750 Euro. Damit ist die Tastatur sehr teuer, aber ihr bekommt auch ein Modell aus massivem Holz und einem schlichten, eleganten Design. Wer sich das Gerät nach Deutschland bestellen möchte, muss sich zudem auf zusätzlich Zollgebühren einstellen.

Wer sich etwa im Custom-Bereich von Tastaturen umgesehen hat, der weiß: Für selbst erstellte Tastaturen kann man viel ausgeben und 500 Euro für eine einzige Tastatur ist hier keine Seltenheit. Eine besonders einzigartige Tastatur kostet etwa 750 Euro. Viel Geld für eine einzigartige Tastatur ist daher nichts ungewöhnliches.

Passend zur Tastatur von Hacoa würde übrigens von Fractal Design das Gehäuse „North“ passen. Denn das setzt auf eine ähnlich elegante Holzfront. Das passende Video dazu haben wir hier für euch eingebettet:

Hersteller zeigt schickes Gehäuse, Gamer sind begeistert: “Tolles Design! Kommt direkt auf meine Wunschliste”

Was denkt ihr? Wäre das eine Tastatur für euch und euren Schreibtisch oder wollt ihr lieber nicht auf RGB und andere Gaming-Features verzichten?

Ein YouTuber hat sich jetzt eine besonders spannende Gaming-Tastatur vorgeknöpft. Das hat für große Aufregung gesorgt:

YouTuber testet Gaming-Tastatur mit 2 Features, die Controller seit Jahrzehnten haben – „Ist fast wie cheaten“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
NahYou

Hübsch aber nicht mein Geschmack und passt meinem ästhetisches empfinden nach nicht auf einen Holztisch.

Als Gebrauchsgegenstand ist die evtl. unpraktisch da es extrem auffällt wenn man mal eine Taste tauschen muss. Weder die Maserung noch die Farbe passen dann noch.
Das würde mich persönlich sehr stören vorallem bei einer 700 Euro Tastatur.

Ich denke sogar das die nicht dafür gedacht ist, benutzt zu werden. Alleine durch das natürliche Fett an den Fingern wird sie vermutlich recht schnell speckig aussehen.
Und wer hat schon lust wöchentlich die Tasten abzunehemen und einzeln zu ölen/polieren.

Fazit je nach Tisch hübsch allerdings völlig unpraktisch

T.M.P.

Auf eurem Bild sehen die Buchstaben furchtbar aus. Auf deren Seite sieht man aber, dass die tatsächlich gefräst sind. Ganz schön aufwändig gemacht.^^
Vom Preis mal abgesehen, der eh für eine Disqualifikation sorgt:
Für mich wäre das nichts als Gebrauchsgegenstand, ich zweifel da die Langlebigkeit an. Höherer Verschleiss und schwieriger zu reinigen. Das ist eher ein Designerstück.
Aber vielleicht gibt es ja einen Umweltbonus? =)

N0ma

Da ich selbst viele Sachen aus Holz herstelle. Holz wird weniger schnell dreckig, oder wenn sieht mans zumindest nicht. Die Haltbarkeit ist höher als bei Kunststoff. Im Zweifel kann man auch n Stück Sandpapier nehmen, zB 1000er.

T.M.P.

Cool. Ich würd mir auch gern mal ne Fräse zulegen, aber da muss man ja auch schon n bissl investieren. Vielleicht findet sich mal was bei Ebay Kleinanzeigen.^^

Meinst du die Buchstaben halten langfristig? Bin kein Experte, aber tief gefräst sieht das nicht aus. Bei meinen Kunstoffkappen könnte gern ein Zehntel hopsgehen, die Zeichen sind durchgehend eingegossen. Und ich kann ohne Bedenken Wasser usw zum Reinigen nutzen.

N0ma

Bei Fräse musst du echt aufpassen, die sind nicht ungefährlich, hats mir schonmal aus der Hand gerissen. Gibt auch kleine einhand. Mein Hauptwerkzeug ist btw ne Handkreissäge, allerdings auch ne kleine so 80mm Blatt, mit einstellbarerer Tiefe, damit sägst du alles und vor allem grade.
Ja denke die Buchstaben halten ewig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx