Viele Extraction-Shooter spielen sich sehr ähnlich und sind dadurch schnell langweilig, aber ein System in Marathon könnte richtig interessant sein.
Ein richtig guter Shooter kann mich Monate oder sogar Jahre beschäftigen. Egal, ob PvE oder PvP, schnell und actionreich oder taktisch und bedacht – ich spiele einfach gerne Shooter. Wer mich kennt, weiß aber, dass ich in Extraction-Shootern echt keinen Spaß habe.
Meistens deinstallierte ich diese Spiele, wenn ich von einem Spieler getötet wurde und meinen ganzen Loot verlor, der viel schlechter spielte, aber deutlich bessere Ausrüstung besaß. Mich nervt es, wenn ein Spieler dadurch gewinnt, dass er im aktuellen Wipe mehr Zeit zum Zocken hatte.
Außerdem langweilt mich oft das Fortschrittssystem von Extraction-Shootern. Ich finde es einfach nicht reizvoll, zu spielen, um Händler-Reputation zu leveln, neue Quest freizuschalten (die mich dann auch nur wieder random Loot sammeln lassen) oder die verlorene Ausrüstung wieder reinzuholen.
Wenn ich PvP zocken möchte, greife ich dann doch meistens zu Taktik- oder Arena-Shootern – also zu kompetitiven Spielen, in denen jeder die gleichen Voraussetzungen hat und ein Tod nicht gleichbedeutend mit einem Verlust von Fortschritt ist, sondern zum Matchverlauf dazugehört.
Ein System in Marathon bringt frischen Wind
In Marathon ist es jederzeit möglich, einen gefallenen Runner wiederzubeleben, sofern die Gegner das zulassen. Wenn ihr einen Gunfight verliert, seid ihr zunächst „verletzt“, also gedownt, aber noch nicht draußen. Sobald ein Gegner euch dann den finalen Stoß versetzt, seid ihr zwar tot, hinterlasst aber eine Art Sporttasche, an der euch eure Mitspieler wiederbeleben können. Ihr seid erst final tot und könnt nicht wiederkehren, wenn euer gesamtes Team gefallen ist.
In kompetitiven Shootern ist der Tod etwas, das zwangsläufig eintritt. Je nach Strategie ist es deshalb gar nicht schlimm, wenn ein Spieler stirbt. Wichtig ist, dass er seine Aufgaben, seine Ziele bis dato so gut es geht erfüllt hat. Mögliche Aufgaben sind je nach Spiel das Zerstören oder Verhindern feindlicher Utility, oder den Gegnern wichtige Zeit zu kosten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die sogenannten „Refrags“, dabei handelt es sich um ein grundlegendes Konzept, das Teams in Spielen wie Rainbow Six: Siege, Valorant oder Counter-Strike befolgen.
Was sind Frags und Refrags?
Frags sind Kills. Ein Entry-Frag ist der erste Kill, den ein Team erzielt, um etwa die Defensive der Gegner zu brechen. Refrags sind sozusagen gezielte Rachekills.
Beispiel: Wenn ich sterbe, erzielt der Gegner einen Frag. Mein Mitspieler erschießt dann in der gleichen Situation meinen Mörder. Das ist dann ein Refrag. Zwischen Frag und Refrag vergehen höchstens wenige Sekunden.
In kompetitiven Shootern sind Refrags ein wichtiger Schritt im Vorgehen von Teams und sollen in nahezu jeder Situation möglich sein. Hierzu ist es beispielsweise wichtig, ein Kreuzfeuer auf den Gegner zu haben. Das sollte bei der Positionierung der Spieler stets bedacht werden. Wenn ein Gegner dann wegen des Kreuzfeuers aus zwei verschiedenen Richtungen attackiert wird, kann er – außer es läuft besonders schlecht – höchstens einen Kill erzielen. Der zweite Spieler erzielt dann den Refrag.
In Extraction-Shootern ist es meistens jedoch ungünstig, beim eigenen Vorgehen auf einen Refrag zu setzen, da jeder Spieler beim Tod seine Ausrüstung und seinen Loot verliert. Euch bleibt dann nur noch die Möglichkeit, den noch lebenden Mitspielern bis zum Ende des Durchlaufs über die Schulter zu schauen. Ihr wollt also den Tod vermeiden. Marathon bietet uns da mehr Möglichkeiten.



Wiederbelebungen als taktisches Element
Marathon hat diesen für Extraction-Shooter tatsächlich innovativen Ansatz der Wiederbelebung, der uns erlaubt, das aus Taktikshootern bekannte Prinzip der Refrags zu nutzen. Ich kann mit meinen Mitspielern also einen Gegner in einer starken Position angreifen und ausschalten, sofern wir clever vorgehen. Es ist dann auch gar nicht schlimm, wenn ich während des Prozesses sterbe, aber mein Mitspieler dafür den Gegner holt.
Das kann auch ein entscheidender Konter im Kampf gegen Spieler mit deutlich besserer Ausrüstung sein. Wir müssen diese dann separieren, einzeln ins Kreuzfeuer nehmen und unsere Kollegen Refragen. Dann ist Skill und gutes Teamwork vielleicht sogar wichtiger, als viel Spielzeit zu investieren und God-Gear zu farmen.
Wie gut das letztlich funktioniert, zeigt sich aber erst, wenn Marathon wirklich draußen ist. Ich bin jedenfalls neugierig, ob es spielerisch wirklich so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, könnte Marathon mich schnell als Spieler verlieren, denn dann ist es im schlimmsten Fall wieder nur einer von vielen Extraction-Shootern – und das ist eines von 2 Shooter-Genres, die ich nicht mehr sehen will. Oder wie ich es schon vor 2 Jahren sagte: Es gibt nur noch 2 Arten von neuen, erfolgreichen PvP-Shootern und beide sind Mist
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In Sachen extraction spiele ich nur witchfire (pve) aber dieses wiederbeleben an der Sporttasche wirkt m. E. seltsam. Da würde ich es besser finden wenn die noch lebenden teammates die Möglichkeit hätten items des verstorbenen zu nehmen und nach erfolgreicher extraction diese ihm zurück zu führen.
Der Style hebt sich tatsächlich von anderen Shootern ab, sieht interessant und sehr sauber aus, aber auch klinisch. Letztendlich stört mich jedoch der PvP Part, ich hatte vorher nie ein Tarkov und auch nie ein Hunt gespielt, aus Gründen.
Ich hatte mir mal die Videos von CandyAndy angeschaut und befürchte, nein glaube auch, zur falschen Zeit, am falschen Ort. Extraction ist aktuell eine Nische und hat seine Vertreter, in die die Fans sicherlich schon einiges an Zeit und Geld reingebuttert haben. Andererseits verliert Bungie Destiny Spieler wie mich, die mit PvP wenig anfangen können. Trotzdem bin ich neugierig darauf, zu sehen, wohin der Weg geht, ob sie mit erscheinen einen neuen Hype entfachen können und Marathon gar zu einem neuen Fortnite mutiert. Doch aktuell, was man in Trailern sah und Ankündigungen las, wirkt es sehr generisch, ohne besondere Features, die es von der Masse abheben lässt.
Ohne Groll, obwohl Bungie in den letzten 2-3 Jahren so wenig Liebe in ihre Main-IP gesteckt haben, good luck.
PS: Wiederbeleben ist das neue große Ding oder zieht es die Kämpfe nur ewig in die Länge? 😅
Es ist ein Extraction Shooter… egal wer den macht. Nein. Einfach nein.
Ich hoffe sooo sehr das Bungie es schafft und aus “Marathon” einen wirklich guten Shooter zaubert. Den Art Style finde ich, sagen wir mal, interessant. Aber nicht unbedingt schlecht. Mit dem minimalistischen Design kann man sich, auch wenn viel los ist, aufs wesentliche konzentrieren.
Und zum glück hab ich bis jetzt einen relativ großen Bogen um Extraction Shooter gemacht. Wollte immer eine fertige Version davon spielen und nicht immer wieder EA Versionen die eh nie fertig werden.
Bei Tarkov werde ich auch wieder mal reinsehen seit Ewigkeiten, erhoffe mir aber nicht zu viel da ich leider von sehr viele Cheatern gehärt habe. Schade um das schöne Game. Cheater machen in diesem Genre wirklich ALLES kaputt.
Hat jemand Tipps für einen wirklich guten Extraction Shooter ohne Cheater? Würde mich über jeden Tipp freuen.
MfG sWiesl23
Puuh, ohne Cheater? Schwierig 😅
Also heutzutage ist es gefühlt aussichtslos, überhaupt einen Shooter ohne Cheater zu finden.
Du kannst es mal mit Hunt: Showdown oder Gray Zone Warfare versuchen – letzteres geht auch etwas in die Richtung von Tarkov. Aber da wirst du wahrscheinlich auch auf Cheater treffen – potenziell aber recht wenige, weil das Spiel selbst nur noch wenige Spieler hat.
Es gibt auch noch den Extraction-Modus von Delta Force, aber der soll ebenfalls von Cheatern überlaufen sein.
In Tarkov selbst könntest du zumindest den inzwischen eingeführten PvE-Modus testen, falls das was für dich ist.
Wusste gar nicht das Tarkov einen PVE Modus spendiert bekam. Danke für die Info. Werde ich auf jeden fall die Tage mal testen. Hab gerade eh Zeit weil ich leider krank zu hause liege.
Und das Thema Cheater ist halt schwierig irgendwie. Je besser/bekannter ein Spiel ist umso mehr Leute spielen es, ergo gibt’s leider auch automatisch mehr Betrüger. Normalerweise kann ich darüber hinweg sehen wenn es nicht überhand nimmt. Nur bei Extraktion Shooter hasse ich die Typen einfach wie die Pest. Spiele gerne und oft Solo und es gibt nix schlimmeres als Stunden von fortschritt an so ein ……. zu verlieren. Hier tuts einfach besonders weh leider. Das Genre Selbst liebe ich.
Ob Bungie einen guten Shooter macht oder nicht, ist egal, weil der Markt bereits mit Tarkov und Hunt gesättigt ist. Beides sind eher Nischenspiele. Außerdem erscheinen demnächst noch mehrere weitere Titel.
Bungie rennt einem Trend von vor 5 Jahren hinterher.
Gamepro und Xbox Aktuell haben sehr gute Videos zu dem Thema gemacht:
https://youtu.be/m-fQDFWH9_c?si=ny72yX1oLZgydy7J
https://youtu.be/yAWz8zQpAIE?si=-a-l7caIAf_fpj_x
Ich glaube nicht mal, dass das ein Trend von vor 5 Jahren ist – da war nur der Hype für EFT und Hunt groß. Es gab einfach nie einen richtigen Trend in der Richtung. In diesen 5 Jahren haben alle möglichen Studios Extraction-Shooter versucht und auch nach Marathon werden weitere kommen – so wie auch Battle Royales. Und keiner war erfolgreich.
Ich persönlich denke ja, Extraction-Shooter sind insgesamt eine Nische, die dann nochmal eine eigene Nischen bedienen – Tarkov halt die MilSim-Richtung. Und deswegen sind diese ganzen Spiele auch nicht erfolgreich.
Ich spiele fast nur Shooter. Das Gleiche gilt für die meisten Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Keiner von denen ist Fan von Extraction-Shootern, sondern nur von einzelnen Spielen. Es gibt 3-4, die gerne Hunt zocken und 1-2, die Tarkov und Ähnliches mögen. Beide Gruppen spielen keine anderen Extraction-Shooter.
Niemand sitzt und sagt „Boa, ich habe richtig Bock auf Spiel xy, dieser neue Extraction-Shooter der 2025 kommt.“ Meiner Ansicht nach, rennen die Studios also keinem veralteten Trend hinterher, sondern bilden sich einen Trend ein, dem sie hinterherrennen wollen.
Das ist oft so. Es gibt auch die These, dass es nie einen “MOBA-Trend” gab, sondern das war einfach ein Hype für LoL und das reicht. Niemand wartet auf neue MOBAs. Sogar Blizzard hat es ja nicht geschafft, sich da zu etablieren.
Und auch bei Battle ROyale war es ja mit Fortnite zu Ende. Danach kamen noch ein paar kompetente D Spiele, aber viele sind auch einfach richtig schlimm gefloppt. Davor waren es Hero-Shooter, die nach Overwatch einfach massenhaft Geld verbrannt haben.
Ich glaube ein Extraction-Shooter bei dem man Loot findet und dann verlieren kann, ist halt für “den normalen Spieler” so eine unglaublich frustrierende Vorstellung, dass er sich das nicht antun wird. Genauso ein Spiel mit regelmäßigen Resets/Wipes – das muss man schon mögen. Aber “Mainstream” wird sowas, in meinen Augen, nicht, weil es gegen das Bedürfnis vieler Spieler läuft, sich was aufzubauen in einem Spiel.