Einarmiger Spieler hat Probleme mit Fortnite, Community und Devs helfen

Ein Spieler von Fortnite: Battle Royale (PC, PS4 & Xbox One) hat nur einen Arm und tut sich schwer mit der Steuerung. Innerhalb eines Tages meldeten sich zahllose Community-Mitglieder und sogar die Entwickler von Epic, um ihm Hilfe anzubieten.

Fortnite: Battle Royale könnt ihr auf der Konsole oder am PC spielen. Die gängigen Eingabegeräte sind Maus und Tastatur oder Gamepad.

Einem Spieler mit dem Reddit-Alias „Gemini_99“ fehlt von Geburt an ein Teil des linken Arms. Daher spielt er am liebsten mit Controller und Maus, da er so sein Handicap kompensieren kann.

fortnite-gameplay-minigun

Das klappt bei Fortnite aber nicht ohne weiteres.

Double-Input ist ein Problem

Wie in vielen anderen Games blockt Fortnite das so genannte „Double Input“. Das bedeutet, dass das Spiel nur die Eingabe von einem Steuerungs-Gerät zur gleichen Zeit akzeptiert. Entweder die Maus ODER das Gamepad, aber nicht beides.

wailing-woods-fortnite

Gemini_99 bewegt seine Spielfigur mit dem Controller, die Maus nutzt er für präzises Schießen. Durch das geblockte Double-Input kann er aber nur laufen oder zielen. Wenn Gemini_99 also nicht nur als Sniper spielen will, hat er ein Problem.

Entwickler suchen nach Lösung, Community gibt Rat

Gemini_99 will aber trotzdem unbedingt Fortnite gescheit zocken und hat sein Dilemma auf Reddit veröffentlicht. Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich zahlreiche Spieler, teils mit ähnlichen Handicaps. Es gab unter anderem Tipps für spezielle Hardware und auf was man achten müsse, um eine behindertengerechte Steuerung zu bekommen.

fortnite-impulsgranate-2

Außerdem wurden die Entwickler bei Epic Games auf Gemini_99 aufmerksam. Ein Entwickler setzte das Problem gleich mal auf seine To-Do-Liste und will es sich näher ansehen. Das Problem liege wohl darin, dass man mit dem zeitgleichen Input von Controller und Maus das Autoaiming des Gamepads auf der Maus exploiten könne.

Der Entwickler fragte aber nach Details zum Setup von Gemini_99 und will sich die Sache näher ansehen, um nach Möglichkeit eine Lösung finden.

Spieler glücklich über Hilfe

Gemini_99 hat sich in einem Update zu seinem Beitrag mittlerweile voller Rührung für die rege Hilfestellung bedankt. Sein Beitrag hat in nicht mal einem Tag über 300 hilfreiche Antworten bei Reddit erhalten.


In Fortnite wurde schon einmal einem Spieler mit Behinderung schnell geholfen. Damals ging es um das Autorun-Feature.

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fortnitepro

Fortnite ist eines der besten kostenlosen spiele die es je gab.danke epic das ihr so tollen support macht

Mampfie

Wo ist der Support für Save the World?

Fortnitepro

Ich finde es toll das es noch Spielentwickler Firmen gibt die seinen Spielern wirklich.Danke an EPIC

Psycheater

Komisch das zB RockyNoHands PUBG spielen kann. Und der hat doch ein völlig untypisches Eingabegerät. Aber ist ja schön das Epic Games bei solchen Sachen immer recht fix zu sein scheint

Mndsch3in

Glückliche Kunden sind nunmal doch die besten Kunden 🙂

ZeRo CaSh

denen geht es nur um marketing, wenn die den kerl mit nur einem arm helfen besser mit der steuerung klar zu kommen ist das nunmal sehr gute presse, wenn also ein konsument dies liest, fühlt er etwas positives und dieses positive gefühl wird im gedächtnis dann mit fortnite bzw epic games verbunden, abgespeichert und somit festigt man die kundenbindung.

RagingSasuke

Genau so ist es! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

BSer Wolf

Dann habe ich solche Entwickler aber lieber , die den letzten Funken soziales Engagement rausquetschen , aus welchen Gründen auch immer als solche , die es z.B. nötig haben ihren Spielern XP vorzugaukeln die nicht vergeben werden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x