YouTuber zu EA FC 25 verrät, wie viel Zuschauer er braucht, um 2.000 Euro nur mit Zocken zu verdienen

YouTuber zu EA FC 25 verrät, wie viel Zuschauer er braucht, um 2.000 Euro nur mit Zocken zu verdienen

In einem Stream haben bekannte deutsche YouTuber zu EA FC 25 über ihre Verdienste gesprochen. Dabei gaben sie Auskunft darüber, wie viele Klicks sie für ihre Videos benötigen, um auf einen Schlag 2.000 Euro zu verdienen.

Um welche YouTuber geht es? Simon „GamerBrother“ Schildgen und das Duo „Tisi Schubech“, bestehend aus Timo Schulz und Simon Bechtold, gehören zu den bekanntesten Streamern zu EA FC 25 in Deutschland.

Die Haupt-Kanäle der Streamer kommen zusammen auf 2 Millionen Abonnenten bei YouTube (GamerBrother mit 1,11 Millionen und mit Tisi Schubech mit 944.000 Abos). Auf ihren Accounts produzieren sie jede Woche Content zu EA FC, teils auch Vlogs zu Stadionbesuchen und sontigen Aktivitäten.

Auf ihrem Streamhighlight-Account hat Tisi Schubech einen Zusammenschnitt von einem Gespräch mit GamerBrother während einer Aufnahme hochgeladen. In diesem führt GamerBrother mehrere seiner Videos an, mit denen er um die 2.000 Euro verdient hätte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Wie viele Zuschauer braucht man für 2000 Euro? GamerBrother gab an, dass er mit einem Stadion-Vlog zum Spiel Schalke 04 gegen Eintracht Braunschweig, was er auf seinem Zweit-Kanal „Broski“ auf YouTube hochgeladen hat, 300.000 Aufrufe generieren konnte. Damit hätte er nach eigenen Angaben 2.100 Euro verdient.

Ein anderes Video zum Karrieremodus in FC 24 erreichte hingegen nur 170.000 Aufrufe. Dafür bekam er aber ebenfalls 2.000 Euro.

Wieso bekommt man für weniger Zuschauer das gleiche Geld? Das liegt an den verschiedenen Laufzeiten der Videos. Das angesprochene Karrierevideo ist mit einer Laufzeit von 2 Stunden und 13 Minuten über 90 Minuten länger als der Vlog zum Stadionbesuch auf Schalke (33 Minuten).

Längere Videos bringen mehr Geld, kosten aber auch mehr Arbeit

Warum bringen längere Videos mehr Geld? Das lässt sich laut Streamern mit dem RPM-Wert erklären. Dabei handelt es sich um die Revenue per Mille. Dieser Wert definiert, wie viel Geld die YouTuber pro 1.000 Klicks mit beispielsweise Werbeschaltungen verdienen.

Was ist der RPM genau? Der Umsatz pro 1.000 Videoaufrufe (Revenue per Mille, CPM) gibt Aufschluss darüber, wie viel Geld du verdient hast. Er beruht auf verschiedenen Einnahmequellen wie Anzeigen, Kanalmitgliedschaft, YouTube Premium-Umsatz, Super Chat und Super Sticker. (via support.google.com)

Vereinfacht gesagt, könne die Werbepartner in längeren Videos mehr Werbung schalten und das wirkt sich positiv auf den RPM aus, vorausgesetzt die Zuschauer schauen das Video so lange, dass sie mehrere Werbepausen sehen.

Doch 2 Stunden und 13 Minuten sind dabei nicht die reine Arbeitszeit. Die Karriere-Videos von GamerBrother dienen als gutes Beispiel dafür, wie viel Aufwand hinter solchen Videos steckt.

Wie lange zockt der YouTuber für 2.000 Euro? Da GamerBrother mittlerweile bei Twitch streamt und nur noch Zusammenschnitte der Karriere-Highlights bei YouTube hochlädt, haben wir uns alte Karriere-Streams von FIFA 21 auf YouTube angeschaut.

Die Videos haben eine Lauflänge von 4 Stunden und 30 Minuten bis hin zu 7 Stunden und 30 Minuten. Damit geben die Highlight-Videos, wenn überhaupt, nur ein Drittel an der eigentlichen Spielzeit wieder.

Trotzdem muss man festhalten, dass der Stundenlohn für die Streamer bei hochgerechnet 7 Stunden und 30 Minuten für 2.000 Euro bei über 400 Euro liegt. Da würden viele Menschen sicherlich gerne mit ihnen tauschen.

Um so hohe Zuschauerzahlen überhaupt zu erreichen, mussten die YouTuber aber über einen langen Zeitraum viele solcher Videos für gar keinen oder weitaus weniger Ertrag produzieren. GamerBrother ist seit 2012, Tisi Schubech seit 2013 Content Creator. Erst vor kurzem mussten sich die befreundeten Streamer gegen harte Vorwürfe wehren: YouTuber behauptet, die beiden größten deutschen Twitch-Streamer zu EA FC 25 kaufen Klicks aus Indien

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx