Disneyland für Nerds? Tencent baut Themenpark für eSports & Gamer

Tencent plant die erste „eSports Town“ weltweit zu gründen. Ein Themenpark basierend auf großen eSports-Titeln wie League of Legends. Neben Freizeit-Veranstaltungen für Spieler und Fans, soll es auch eine Universität für Profi-Spieler geben. 

Kommt das Spieleparadies für Gamer auf uns zu? Das Online-Unternehmen Tencent plant die weltweit erste „eSports-Town“ in China zu gründen. Die Einrichtung wird ihren Fokus komplett auf den eSports, seine Spieler und Fans richten.

tencent

Tencent ist ein Internet-Unternehmen, das seine größten Erfolge im Online-Gaming hat.

Die eSports-Town ist als großer Sammel-Komplex für kompetitives Gaming gedacht. Geplant sind bisher:

  • Ein eSports-Freizeitpark
  • Eine eSports-Universität
  • Ein Kultur-Park
  • Ein gewerblicher Animations-Park
  • Ein „Creative-Block“
  • Eine Community für Unternehmer in technischen Bereichen
  • Ein Datenzentrum mit Tencent-Cloud

eSports-Town: Start der Video-Game-Akademie?

Die eSports-Town wird über das reine Freizeit-Vergnügen für Gamer und eSports-Fans hinausgehen. Auf dem Programm stehen Herbergen und eine eigene Universität für Profi-Spieler. Nationale eSports-Events sollen ebenfalls ihren Weg zur eSports-Town finden.

Tencent möchte im eSports-Town außerdem sein Zentrum für Game-Development errichten. Das Unternehmen holt seine meisten Einkünfte aus dem Online-Gaming und ist Eigentümer von Riot Games, der Firma hinter LoL.

lol academy

Die eSports-Town befindet sich gerade noch in der Planungsphase. Der Bau wurde aber bereits vom Wuhu-Stadtsrat abgesegnet. Wuhu ist eine bezirksfreie Stadt und gehört der chinesischen Provinz Anhui an. Hier wird die eSports-Town gebaut.

Der eSports ist in China extrem beliebt und ein erfolgreiches Konzept. Der elektronische Sport befindet sich hier immer noch in einem starken Wachstumstrend. Wer weiß, wann so eine „eSports-Town“ im Westen entsteht?

Was haltet Ihr von einem Themenpark rund um den eSports? Könnt Ihr Euch sowas im Westen oder sogar Deutschland vorstellen?


Die Overwatch-League scheint ja nicht so gut zu fruchten, wie geplant: Overwatch League – Floppt die Liga wegen Blizzards überzogenen Preisen?

Autor(in)
Quelle(n): pcgamesn
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (10)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.