Auf der Gamescom zeigte das Entwicklerstudio V1 Interactive den Shooter Disintegration, der rein optisch zwar stark an Destiny erinnert, sich aber ganz anders spielen soll. Wir stellen euch den Titel etwas näher vor.
Was ist Disintegration? Der Shooter versetzt euch in eine Zukunft, in welcher die Menschen ihre Gehirne in Roboterkörper übertragen. So kämpfen sie gegen die übermächtige Fraktion Rayonne, welche die Menschheit auslöschen wollen.
- Disintegration besitzt eine Single-Player-Kampagne, in welcher ihr die Rolle von Romer Shoal übernehmt, der mit seiner Crew in diesen Konflikt gezogen wird und dabei versucht, seinen menschlichen Körper zurückzubekommen
- Das Spiel vereint Shooter- und Strategie-Elemente miteinander
- Ihr kommandiert eine Einheit von Soldaten und greift mit eurem Gravcycle, eine Art Hover-Bike, ebenfalls in die Gefechte ein
- Es gibt mehrere Gravcyle mit unterschiedlichen Eigenschaften
- Es ist nötig, eure Truppen taktisch einzusetzen, da jede Einheit über besondere Fähigkeiten verfügt
- Multiplayer findet in drei Modi statt
In dem Trailer könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen. Zwar erinnert das Design von Desintegration stark an Destiny, das Gameplay ist aber völlig anders:
Wann kommt das Spiel? Disintegration soll 2020 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.
Shooter und Strategie in einem
Was ist das Besondere am Spiel? Bei Disintegration handelt es sich nicht um einen typischen Shooter. Vielmehr mischt der Titel Shooter-Elemente mit Strategie.
Ihr spielt aktiv euren Kommandanten, der auf einem Gravycycle über die Landschaft düst und ins Geschehen eingreifen kann. Allerdings ist es ebenso nötig, eine Truppe von Soldaten zu lenken. Diesen gebt ihr Befehle und müsst auf sie achten.
Wie läuft der Multiplayer-Modus ab? Bisher wurde der “Retrieval”- Modus demonstriert. Dieser zeigt sehr gut, wie das eigentliche Spielprinzip von Disintegration funktioniert.
- In Retrieval treten fünf Spieler gegen fünf andere an. Jeder steuert seinen Kommandanten und eine kleine Truppe von NPC-Soldaten
- Es ist eure Aufgabe, eine Sprengladung in die gegnerische Basis zu transportieren, um diese in die Luft zu jagen
- Ihr müsst eure Truppen beschützen und ihnen Befehle geben
- Ihr habt nicht unendlich viel Zeit, denn der Timer der Bombe tickt. Ist die Zeit abgelaufen, explodiert sie, egal, wo ihr euch gerade befindet
- Es ist wichtig koordiniert vorzugehen, die Einheiten taktisch zu nutzen und sich im Team abzusprechen
Warum sieht das Spiel Destiny so ähnlich? Hinter Disintegration steckt Marcus Lehto, ehemaliger Art Director bei Bungie. Er erklärt, dass der Look dieses Spiels einfach in seiner DNA steckt. Er liebt diese Art von Science Fiction, weswegen sein neues Spiel optisch Halo und auch Destiny sehr ähnlich sieht.
Aber spielerisch will Lehto etwas Anderes und Neues bieten. Denn das eigentliche Konzept von Disintegration beruht nicht auf Halo oder Destiny, sondern auf Bungies Strategiespiel Myth aus dem Jahr 1997.
Lehto erklärt, dass er das Prinzip eines Echtzeitstrategiespiels aber erweitern wollte und führte deswegen Shooter-Elemente und die Hover-Bikes ein. Darüber hinaus wollte er die Story in einem Science-Fiction-Szenario spielen lassen.
Sieht aus wie Destiny, ist es aber nicht
Richtet sich das Spiel an Destiny-Fans? Disintegration ist kein Shooter im eigentlichen Sinn und spielt sich auch nicht so. Als Destiny-Fan muss man sich mit den Strategie-Elementen auseinandersetzen. Das bringt eine neue Dimension mit sich, ob das jedem Shooter-Fan gefällt, wird sich noch zeigen.
Was sagen Spieler zu Disintegration? Spieler zeigen sich momentan etwas skeptisch, aber auch interessiert. Man wundert sich etwas, dass Disintegration so stark wie Destiny aussieht, dann aber doch ein anderes Spielprinzip bietet. Doch dieses Gameplay weckt auch das Interesse einiger Spieler.
Auf Reddit meint Boltty etwa: “Die Idee, kein Paar Stiefel auf dem Boden zu haben und stattdessen ein schwer bewaffnetes Hoverbike zu fliegen ist erfrischend und weckt gemeinsam in Kombination mit einer kontrollierbaren KI-Truppe mein Interesse.”
Was meint ihr zu Disintegration? Könnte der Mix aus Shooter und Strategie funktionieren?
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Erinnert mich mehr an Anthem, wobei das HUD nahezu identisch mit dem aus Halo 5 ist.
Der Roboter, oder was immer das sein soll, erinnert mich an die Unity-Engine-Demo ADAM.
Sieht für mich überhaupt nicht interessant aus. Und das HUD ist doch 1 zu 1 aus Halo (3?) – zumindest in meiner Erinnerung 😉
Irgendwie nicht bockt mich das setting null und auch die Idee in diesen fliegenden Teil nur zu sein..
Also, für mich ähnelt das eher Anthem, so von den Bewegungen her, der Chars, Effekt Gewitter u.s.w.
Aber Destiny ist auch ein bissel mit dabei, hm
Also der Multiplayer sieht sehr chaotisch aus, von Strategie ist da wenig zu sehen.
Ist das Caydes neuer Nebenjob? ^^