Diablo 4 macht mit Season 6 alle Klassen besser – Das sind die Änderungen

Diablo 4 macht mit Season 6 alle Klassen besser – Das sind die Änderungen

Mit Season 6 stehen zahlreiche Änderungen in Diablo 4 an, die vor allem die Klassen betreffen. Auf dem PTR waren manche einfach zu schwach – besonders der eigentlich starke Barbar. Doch das soll sich ändern.

Mit Season 6 und der Erweiterung „Vessel of Hatred“ überarbeitet Blizzard grundlegende Mechaniken in Diablo 4. Die Weltstufen werden zu Schwierigkeitsstufen, das Fortschrittssystem wird neu strukturiert – inklusive eines neuen Max-Levels von 60. Zudem werden Paragonpunkte zukünftig von den Charakterstufen getrennt.

Dazu schraubt Blizzard auch für die kommende Season an der Klassen-Balance. Im letzten Livestream erklärten die Entwickler am 2. Oktober, dass sie aufgrund der Rückmeldungen von dem PTR Anpassungen an den Klassen vornehmen. Die Barbaren seien dort zu schwach gewesen und werden verbessert, aber auch die anderen bekommen Buffs.

Season 6 schraubt an allen Klassen

In Season 6 kommen neue Skills für die fünf Klassen in Diablo 4, aber auch einige neue Uniques und Mythic Uniques. Auf dem PTR konnten Spielerinnen und Spieler die Neuerungen Anfang September bereits testen.

Im YouTube-Livestream erklärte Game Designer Charles Dunn, dass das Feedback aus dem PTR sehr hilfreich gewesen sei. Es trägt dazu bei, dass das Team alle Klassen so spaßig und ansprechend wie möglich gestalten kann, erklärt der Entwickler.

Was ändert sich am Barbaren? Barbaren gehören zu den stärksten Klassen in Diablo 4 und sind bekannt für verrückte OP-Builds, die dann oft generft wurden. Auf dem PTR hat die Klasse laut den Entwicklern jedoch zu schwach performt. Das soll sich bald wieder ändern.

So soll der Skill „Aufwühlen“ hinsichtlich seines Schadens verbessert werden – von 88 % auf 100 %. Auch der Schadensbonus des Items „Zwillingsschläge“ wird von 10-40 % auf 30-60 % erhöht. Andere Items werden ebenfalls verbessert.

Was ändert sich am Druiden? Auch der Druide sei auf dem PTR zu Season 6 nicht stark genug gewesen. Was die zentrale passive Fertigkeit „Zorn der Natur“ betrifft, wird ein Problem gefixt, das auf dem Test-Server aufgetreten ist. Außerdem werden Paragon-Knoten überarbeitet.

Dazu passen die Entwickler einen Aspekt an sowie den „Großstab der Vettel“, was den Schadensbonus betrifft. Das Affix „kritischer Trefferschaden“ wird ausgetauscht, dafür bekommt der Stab das Affix, dass „Sturmschlag“ zweimal wirken kann.

Was ändert sich am Totenbeschwörer? Der Totenbeschwörer sei auf dem PTR zu „squishy“ gewesen und habe schlicht zu wenig Defensive gehabt. Dadurch ändern sich hier primär die defensiven Boni von Skills, aber auch jene, die den Schaden betreffen.

Der Skill „Blutige Ernte“ bekommt eine höhere Schadensreduktion. Die zentrale passive Fertigkeit „Kalans Edikt“ ermöglicht den Minions dann nicht mehr nur eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, sondern zusätzlich einen erhöhten Schaden je aktiven Minion. Generell werden die Begleiter der Totenbeschwörer mit einigen Buffs gestärkt. In Season 4 war der Minion-Build einer der stärksten Builds im Spiel.

Nachfolgend seht ihr die Änderungen auf den Screenshots aus dem englischsprachigen YouTube-Livestream:

Was ändert sich an den Jägerinnen? Die Jägerin hat auf dem PTR laut den Entwicklern ziemlich gut abgeschnitten und viel positives Feedback erhalten, insbesondere für den neuen Skill „Tanz der Messer“. Im Gegenzug werden jedoch einige andere Skills überarbeitet.

Der passive Skill „Bestrafen“ sei auf dem PTR verbuggt gewesen und wird angepasst. Der Skill „Pfeilhagel“ erhält eine Erhöhung der Schadensboni, ebenso die Härtungsrezepte zu dem Skill. Dazu wird der Bonus für Infusionen bei dem „Pfeilhagel“ erhöht.

Was ändert sich an den Zauberinnen? Auf dem PTR war die Zauberin „definitiv die stärkste Klasse“, erklärt Charles Dunn. Besonders die neue zentrale passive Fertigkeit „Erleuchtung“ sei gut bei den Spielern angekommen. Die habe jedoch für Fehler gesorgt, was überarbeitet wird. Der Skill soll aber auch danach noch stark sein.

Außerdem werden Items überarbeitet, wie zum Beispiel der Zauberstab „Der Okulus“. Statt des bisherigen Affixes für die Größe des Teleports gibt es künftig eine Chance, dass der Teleport doppelten Schaden verursacht.

Nachfolgend seht ihr die Änderungen auf den Screenshots aus dem englischsprachigen YouTube-Livestream:

Community Director Adam Fletcher betont im Livestream, dass das nicht alle Änderungen sind, die in Season 6 an den Klassen und den Skills in Diablo 4 kommen. Eine vollständige Übersicht findet ihr in den Patch Notes auf der Blizzard-Website.

Game Designer Charles Dunn erklärt im Livestream, dass das Team das Feedback zu den Klassen aufmerksam verfolgt – egal, ob es darum geht, welche Builds Spaß machen, ob etwas over- oder underpowered ist oder wie die Spieler die Klassen spielen. Dieses Feedback hilft den Entwicklern dabei, das Spiel so gut wie möglich zu gestalten, merkt Dunn an.

Auch die neuen Skills der fünf Klassen, die mit Season 6 in Diablo 4 kommen, werden vor dem Start am 8. Oktober noch einmal überarbeitet. Teilweise wird ihr Schaden erhöht, in manchen Fällen werden Affixe oder Aspekte angepasst. Welche neuen Skills in Season 6 in Diablo 4 dazukommen, seht ihr in unserer Übersicht.

Quelle(n): Screenshots: YouTube-Livestream
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