Destiny: So bezwingt Ihr Skolas, den Kell der Kells, im Gefängnis der Alten

Im MMO-Shooter Destiny ist Skolas, der Anführer des Haus der Wölfe, der Endgegner im Gefängnis der Alten. Wir zeigen Euch Videos, wie er zu bezwingen ist.

Destiny-Skolas

Skolas ist ein ziemlicher Brocken, der so manchem hoffnungsvollen Hüter in Destiny in den letzten zwei Wochen das Licht ausgeblasen hat – von ihm gibt es die begehrten Elementar-Primärwaffen.

Skolas wartet am Ende der 35er-Ausgabe des „Gefängnis der Alten“ jede Woche auf die Spieler. Es scheint als sei er die einzige Variable hier: Sein „Modifikator“ hat sich in der zweiten Woche von Solar-Entflammen (1. Woche) auf Arkus-Entflammen verschoben.

Wie für Qodron gibt es auch für Skolas „zwei“ Methoden, um ihn zu besiegen. Die eine sieht vor, ihn einfach umzubrezeln, bevor er auf dumme Gedanken kommt. Die anderen ist mehr so die „Wir spielen das vorsichtig und reagieren auf jede Situation neu.“ Es kann sich sicher jeder vorstellen, welche Taktik bei den Destiny-Spielern beliebter ist. Spoiler: Die mit dem umbrezeln.

Wir möchten Euch trotzdem beide Methoden vorstellen. Wobei die zweite Methode kein „richtiger Guide“ ist, sondern mehr ein: So wollten die Entwickler wahrscheinlich, dass es gespielt wird.

Skolas – Solar-Entflammen (Deutsch)

Die Burn-Methode für Skolas mit Solar- und Arkusschaden

Die Burn-Methode sieht bei Skolas vor, die Boss-Mechaniken möglichst zu ignorieren und zu umgehen – manche nennen diese Taktik scherzhaft „Die Taktik für jeden einzelnen Destiny-Boss im ganzen Spiel“.

Es geht darum, maximalen Schaden auf Skolas auszuüben, damit er in einem Zeitfenster von 30-50 Sekunden stirbt, bevor er mit dem „schwierigen Zeug“ beginnt, die Hüter zum Laufen und zum Kämpfen gegen die Adds zwingt.

Eine Spielmechanik muss trotzdem beachtet werden: Es gilt einen „weißen Servitor“ zu töten, erst dann kann Skolas vernünftig attackiert werden. So erhält man für 20 Sekunden den Buff „Servitor-Verbindungen sind geschwächt.“ Wenn Skolas unter 50% HP fällt, erscheint die Nachricht „Servitor-Verbindungen sind unterbrochen“, ab dann kann man die Servitoren ignorieren.

Skolas Arkus-Entflammen (Scharfschützen)

Für maximalen Schaden auf Skolas benötigen Spieler eine Titanen-Blase, um dort stehen zu bleiben, und dann besonders starke Waffen: Bei Solar-Entflammen „Gjallarhorn“, bei Arkus-Schaden entweder Arkus-Scharfschützengewehre mit Feldscout oder Arkus-Schrotflinten wie „Der 4. Reiter“ und dann Arkus-Raketenwerfer, um das Ende zu schaffen. Der vorher verschmähte 4. Reiter ist mit einem der letzten Patches beeindruckend gebufft worden.

Zwischenzeitlich kann ein Jäger schon die Minen entschärfen, und die Spieler können mit „schweren Munitions-Synthesen“ ihren Schadensausstoß hochhalten.

Skolas Arkus-Entflammen (Schrotflinten)

Wir haben Euch Videos vorbereitet, wie die einzelnen Burn-Methoden funktioniere. Es läuft im Prinzip immer auf das gleiche hinaus. Wichtig ist, dass Skolas in dem geringen Zeitfenster bleibt, bevor Minen und Debuffs ein Problem werden, wenn er 50% seiner HP erreicht.

Die andere Methode – Überleben

Die „richtige“ Methode ist deutlich komplizierter und macht Skolas zu einer Herausforderung, die auf einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie ein Raid-Boss liegen dürfte. Diese Kämpfe müssen einstudiert werden. Hier ist es nicht so, dass man konstant Schaden auf den Boss ausübt, sondern sich immer wieder zurückzieht, die Adds cleart, die Positionen wechselt, sich darauf vorbereitet, die nächsten Minen zu entschärfen und sich gezielt um die Debuffs kümmert. Die Hüter versuchen versuchen, am Leben zu bleiben, den Kampf immer wieder unter Kontrolle zu bekommen und ihn zu überdauern.

Auch hier empfiehlt es sich, einen Jäger loszuschicken, der die Minen unsichtbar während des Kampfes entschärft. Die kommen zweimal – das erste Mal bei 50%, das zweite Mal bei 25% seiner HP.

Außerdem gilt es, einen tückischen Debuff weiterzugeben. Der hält 30 Sekunden an, färbt den Screen des betroffenen Spielers grün und tötet ihn, wenn der Timer auf 0 heruntergetickt ist.

Skolas Arkus-Entflammen (normaler Kampf)

Dieser Debuff muss an einen anderen Spieler weitergegeben werden, indem der andere Spieler diesen Debuff „übernimmt.“ Es geht nicht, dass man den einfach instant dem Nachbarn reindrückt, sondern das muss koordiniert erfolgen und das Fire-Team benötigtalle 3 Spieler dafür. Denn wenn jemand anderes den Debuff übernommen hat, kann man ihn selbst für 35 Sekunden nicht neu nehmen. Das heißt: Spieler A gibt ihn an B, der an C, der dann wieder an A. Und dies am besten so, dass jeder ihn erstmal 20-25 Sekunden ticken lässt.

Diese Strategie ist deutlich anspruchsvoller, sie erfordert ein koordiniertes Zurückziehen und Bewegen, es müssen immer wieder neue Positionen eingenommen worden, die Adds spielen eine wichtige Rolle und die Minen müssen im Auge behalten und rechtzeitig entschärft werden.

Autor(in)
Quelle(n): Destiny Wiki
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

55
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Max whitesmith
Max whitesmith
4 Jahre zuvor

Hi, guter Artikel! Du hast allgemein sehr guten Content! Danke dafür!
Gibt es einen Guide oder hast du Tips für die ersten 5 Wellen im 35er?
Positionen, Waffen, etc?
Haben es heute zwar gemacht und bis Skolas geschafft, aber ich bin mir sicher, es wäre anders schneller gegangen.
Leider ging uns bei Skolas nach ein paar versuchen die Zeit aus. Waren aber auch blöde Perks die Woche (Lichtschalter).
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Sheldor87_DE
Sheldor87_DE
4 Jahre zuvor

Apropo Skolar-Arkus-Burst-Taktik: Hat in dem Zusammenhang schon jemand die Plan C ausprobiert oder dazu was gesehen?
Wäre ja die Frage ob der Schaden / die Zeit ausreicht und ob Skolar gestaggert wird wink Weit genug verbreitet sollte die Waffe ja sein, sodass man leicht jemand für die Taktik findet (gerade im Vergleich zum 4. Reiter).

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Ich hab’s zwar nicht ausprobiert, aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: Kannste vergessen xD

Sheldor87_DE
Sheldor87_DE
4 Jahre zuvor

Habe auf reddit gelesen, dass die XBox’ler aka „The 4th Horsemenless“ den Skolas mit 3x Schuldig befunden auf 365 mit der Shotgun-Burst-Strategie legen können.
Evtl wäre das auch noch eine Option. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Shotgun sowieso bei einigen auf der Etheric Light Wunschliste steht wink

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Jo gut möglich. Wir haben jetzt aber sozusagen alles auf eine Karte und Snipertaktik gesetzt. Die Taktik mit den Schrotflinten haben wir gestern auch mal kurz getestet, aber schnell aufgegeben. Erstens hatten wir keine so gute Schrotflinten auf 365 und zweitens die Taktik ist nicht ohne und erfordert noch mehr Glück als mit Sniper. Wenn man zu Nah bei Skolas ist, dann macht der eine Nahkampfattacke (stampft so mit dem Fuss auf den Boden). Wenn du in dem Moment nicht weit genug weg von dem bist, dann sind alle 3 instant tot.

Warlock
Warlock
4 Jahre zuvor

Du musst auch die Bubble nahe bei Skolas haben und sofort rein, wenn er die Nahkampfattacke macht

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Ja schon klar smile So in Worten und Theorie klingt das alles ganz einfach, aber mach das dann erstmal xD
Wie gesagt wir haben diese Taktik recht schnell aufgegeben, sowohl nicht mal alle 3 die dazu nötige Schrotflinten haben (mir fehlt immer noch der 4. Reiter als einzige pre-dlc Exo und Schuldig befunden ist nur auf 300. Bei anderen Kollegen ist es ähnlich).

astro dino
astro dino
4 Jahre zuvor

schuldig befunden ist echt gut gegen die rot/blonde balken captains kann ich echt nur empfehlen smile

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Ja aber was bringt mir die Schrotflinte gegen die Captains am Ende beim Kampf gegen Skolas. Entweder dann komplett Skolas mit Schrotflinten machen oder eben Sniper.
Wir habens gestern übrigens noch relativ schnell geschafft und zwar mit der Sniper-Taktik. Kann dazu auch ein Video hochladen, sieht aber im Prinzip auch nicht anders aus, als hier im Artikel das Video.
Unsere Waffen waren:
– Efredeets Speer (365, feldscout), Donnerlord (365, feldscout)
– LDR5001 (365, feldscout), Gjallarhorn (365)
– Geduld und Zeit (365, feldscout), IrYuts Lied (331)

Wesker100
Wesker100
4 Jahre zuvor

Wir haben es gestern mit 3x vierter Reiter versucht….in dem Video sieht es verdammt einfach aus, in der Relität gestaltet es sich leider als sehr schwierig. Skolas muss wie in dem Video stets zurück gedrängt werden und die Hüter müssen abwechselnd auf ihn drauf ballern. Andernfalls macht er seinen Nahkampfangriff oder beamt sich hinter euch: Feierabend.Danach haben wir es mit Geduld und Zeit und wenn er nah genug ran war mit Ir Yuts Lied versucht. Leider hatten wir da nicht komplett aufgelevelte Waffen, sonst wäre es möglich gewesen: hatten ihn schon quasi down aber die Zeit danach mit den ganzen… Weiterlesen »

DanteySB
DanteySB
4 Jahre zuvor

Probier es mal mit LDR mit ark burn wen vorhanden. Die hat mehr Schlagkraft u zieht skolas 8800 anstatt 7700 (Geduld und zeit) pro Schuss ab…bei nem 6er Magazin ist das 1 ganzer Schuß mehr…ggf noch die donnerlord mit 60er Magazin. ..keine Probleme gehabt razz

Garm
Garm
4 Jahre zuvor

Ich gehe davon aus, dass Skolas auch einen deftigen AoE Bumms macht? Ich bin zwar Main Titan, muss aber zugeben, dass ich Verteidiger sehr selten spiele. Den AoE Bumms sollte die Blase abhalten, oder? Teleportiert sich Skolas viel?
Ich denke daran ihm ne Blase mit Waffen des Lichts recht nah vor die Füße zu setzen und dann mit 3x dem 4. Reiter die Hölle über Skolas hereinbrechen zu lassen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass die spanischsprachigen Kollegen das so gemacht haben. Haben wir das also geklärt xD

Wesker100
Wesker100
4 Jahre zuvor

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben: ist zwar möglich aber verdammt schwierig. Alles muss passen damit diese Taktik klappt.

Garm
Garm
4 Jahre zuvor

Da bei uns drei Reiter vorhanden sind, werden wir es einfach mal versuchen smile

Ilias
Ilias
4 Jahre zuvor

Ich frag einfach mal hier wenns keinen stört: Ich suche noch Leute mit denen ich PoE und gegebenenfakks die Rais machen kann. Spiele auf Xbox 360 und bin Level 32. Heiße da GlaDoffel, einfach adden

---
---
4 Jahre zuvor

COOL Endlich mal jemand der auch auf der 360 spielt:)

Ilias
Ilias
4 Jahre zuvor

Wird sind eben eine aussterbende Art. grin

mee
mee
4 Jahre zuvor

360 ? Was ist das ? wink

Ilias
Ilias
4 Jahre zuvor

Ich habe auch erst vor kurzem in alten Legenden davon gehört.

---
---
4 Jahre zuvor

Ja leider vom aussterben Bedroht aber vereinzelt findet man noch Exemplare:D Ja hätte Interesse;)

Ilias
Ilias
4 Jahre zuvor

Hast du Interesse?

chevio
chevio
4 Jahre zuvor

Dicken Respekt an das erste Video von unten.

no12playwith2k3
no12playwith2k3
4 Jahre zuvor

Frage an diejenigen, die es schon gespielt haben:

Wie macht sich der Donnerlord bei der „Voll-Drauf-Taktik“?

chevio
chevio
4 Jahre zuvor

habe es zwar nicht gespielt aber gestern nen Stream so gesehen.

Donnerlord war da nicht gut. Sniper ist wohl viel effektiver.

no12playwith2k3
no12playwith2k3
4 Jahre zuvor

Dann packe ich wohl Geduld und Zeit, sowie meine Gravitations-Devianz ein. Danke für die Antwort!

misi
misi
4 Jahre zuvor

Hi also haben gerade nach ca 1,5 Stunden nur an Skolas aufgegeben. Wollten ihn auf die normale Weise machen, aber vor allem machen einem hunderte Gegner das Leben schwer, da man meist mit 3-4 Treffern der normalen Gefallenen tot ist und die immer gleich mehrere Salven abfeuern, die einen verfolgen und auch Jäger die unsichtbar sind treffen. Das normale Gefängnis der Alten davor dauert ca. 1h und ist relativ einfach.
Zu Donnerlord wollte ich nur sagen: ich selbst habe auch mit Donnerlord gespielt. Kann ich nur empfehlen da sie schon Damage macht aber natürlich kein Vergleich zur G-Horn.

misi
misi
4 Jahre zuvor

So jetzt kommt das Update: nachdem wir heute morgen verzweifelt aufgegeben hatten haben wir Skolas nachmittags nochmal in Angriff genommen und nach 1h auch besiegt. Dieses Mal aber nicht auf die normale Weise sondern mal wieder auf die Harte Tour –> Skolas direkt in 40 sec vernichten.
Vielen Dank an Gerd und mein Mmo für die vielen Videos. Haben uns an der Sniper Taktik orientiert und Skolas mit 3 Geduld und Zeit, 2x Waffen des Lichts Bubble und n bisschen Glück besiegt.
Als kleiner Tipp: Geduld und Zeit auf 6 Schuss einstellen und viele grüne Synthesen mitnehmen wink

LIGHTNING
4 Jahre zuvor

Ich denke Geduld und Zeit ist auch besser als Eifredeets Speer wegen der höheren Feuerrate und weil man unsichtbar rumgehen kann…

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Hmm Geduld und Zeit ist ganz gut, Efredeets Speer auch. Mit dem Speer macht man 95xx Schaden, mit Geduld und Zeit 77xx aber schießt schneller. Wichtig ist auch, dass die Waffen auf 365 sind. Hatte meinen Speer erst auf 331 gehabt und hab damit 78xx Schaden gemacht, dann noch in der Arena aufgerüstet und fast 2000 Schaden mehr gemacht. Wir waren gestern sehr schnell und locker bis Skolas gekommen (Runden 1 bis 4 fehlerfrei und in Runde 5 beim Servitor 2 wipes gehabt) und dann aber ~4 Stunden beim Skolas verbracht und mind 50 Versuche dort unternommen^^Unsere Waffen waren: 1x… Weiterlesen »

Sheldor87_DE
Sheldor87_DE
4 Jahre zuvor

Mit oder ohne Waffen des Lichts Bubble?

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Natürlich mit Auch der Kreis ganz unten rechts im Fokus aktiviert (noch mehr Vorteile durch Segen- und Waffen des Lichts).Wir hatte 2 Titanen und einen Jäger. Zuerst schnell Servitor zerstören und ein Titan stellt bubble mit Waffen des Lichts. Dann hauen alle mit Sniper auf Skolas. Dann kommt die Ansage, dass Minen entschärft werden sollen. Zweiter Titan stellt dann auch seine bubble mit Waffen des Lichts (die erste bubble ist dann zwar noch da, aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr lange). Wo die Meldung mit den Minen kommt wartet der Jäger noch kurz wo die erste Mine spawnt und macht… Weiterlesen »

gugulugu
gugulugu
4 Jahre zuvor

Solange man gut koordiniert ist klappt auch die normal Taktik ganz gut. Letzte Woche waren es noch 90 min bei Skolas und diese Woche hatten wir ihn mit Main und Twink in unter 10 min gelegt. Wenn man ihn schnell niedermetzeln will ist die Shotgung die geigneter Waffe aber nur wenn min. ein Titan dabei ist . Mit der GuZ hatten wir uns gesplittet und von 2 Positionen auf ihn geballert 2 am Platz wo der Servitor ist und der andere auf der anderen Seite der Map um näher an der Mine zu sein falls sie am anderen ende Spawnt.… Weiterlesen »

Warlock
Warlock
4 Jahre zuvor

Das mit dem Skolas war tot, Mine war eigentlich entschärft aber trotzdem Wipe hatten wir auch, nach etwa 5-6 h Skolas hatten wir uns zuerst riesig gefreut, dann wegen nem Bug zu sterben, echt ärgerlich -.-

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Genau das hatten wir einmal auch. Zwei mal waren wir wohl wirklich zu spät mitm Entschärfen, aber einmal eigentlich nicht. Haben uns auch schon gefreut und dann wipe und wir „hä wieso denn??? Mine wurde doch entschärft^^“
Aber egal, heute Abend liegt der grin
Der Kollege mit dem LDR hat gestern noch ais Frust eine schon bereits mit Licht vollgelevelte Waffe zerlegt und dadurch ein ätherisches Licht wieder rausbekommen und so jetzt sein LDR auf 365 gebracht. Das kleine Quentchen was uns noch gefehlt hat xD
Allein schon von Kopfsache „heute muss es klappen, jetzt haben wir bessere Waffen“ grin
Coole Herausforderung übrigens wink

x_Mythoclast_x
x_Mythoclast_x
4 Jahre zuvor

Die Taktik mit dem Schrotfinden u. Arkusschaden, finde ich noch besser als mit Gjallahörnern und Solar. wink

KingK
4 Jahre zuvor

Find ich auch hammergeil. Den Reiter werde ich dann wohl mal leveln^^

DeejayyXBL
DeejayyXBL
4 Jahre zuvor

Oder man macht es in 60 Sekunden smile
https://youtu.be/TycJ40HpPpA

Hike
Hike
4 Jahre zuvor

Schaut aber nicht sehr berauschend aus^^ Eher glück das er noch gerade down ging wink

DeejayyXBL
DeejayyXBL
4 Jahre zuvor

War schon heftig. Hatten ihn davor schon Down da waren die Bomben aber schneller. Nimm mir nicht meine Freude, laut YouTube waren wir die ersten deutschen mit Video
smile

LonesomeRider87
LonesomeRider87
4 Jahre zuvor

Sieht doch gut aus wink Hätte da noch zwei kleine Fragen ^^

1: Was für ne Sniper ist das?
2: Sind die Waffen alle schon auf 365?

DeejayyXBL
DeejayyXBL
4 Jahre zuvor

Unser Setup:
MoD zMuSiC (Jäger):
Efrideets Speer 365 mit Letzter Runde
DeejayyXBL (Jäger):
LDR 5001 365
Caesar got it (Titan mit Blendung):
Geduld und Zeit 365

LonesomeRider87
LonesomeRider87
4 Jahre zuvor

Okay danke für die Info wink

Alexhunter
Alexhunter
4 Jahre zuvor

Hmm hab Efrideets Speer mit feldscout auf 331, ldr5001 auf 331 und Geduld und Zeit auf 365. Ganz soviele ätherische Lichter hab ich leider noch nicht und Sniper upzugraden stand bisher eigentlich nicht so ganz oben auf der Prioritätsliste. Heute Abend machen wir das auch mal und ich werde ein Licht zur Not mitnehmen und bei Bedarf upgraden.
Danke für die Info schon mal.

Vermillion
Vermillion
4 Jahre zuvor

Servus Community, Servus Schuhmann,
ich habe mal eine Offtopic Frage zu Destiny. Gab es einen Beitrag bzgl der Schatzschlüssel in Destiny. Können die nur durch die Äthertruhen gefarmt werden?

FeindStaub
FeindStaub
4 Jahre zuvor

Die Schatzschlüssel können auch durch PoE „gefarmt“ werden. Beim 28 PoE kann es pro Durchlauf einen Schlüssel geben. Vorteil beim PoE 28 man bekommt noch 79 Ruf bei Variks je Durchgang

Nookiezilla
Nookiezilla
4 Jahre zuvor

PoE?

chevio
chevio
4 Jahre zuvor

Prison of Elders? =D

LIGHTNING
4 Jahre zuvor

Gefängnis der Alten (Engl.)

Moep
Moep
4 Jahre zuvor

PoE = Prison of Elder = Gefängnis der Alten

Nookiezilla
Nookiezilla
4 Jahre zuvor

Meh, aber natürlich lol grin

LonesomeRider87
LonesomeRider87
4 Jahre zuvor

Die Schatzschlüssel können auch bei höheren Stufen kommen. Hab z.B. bei Stufe 32 schon einen aus den kleinen Kisten gezogen.

FeindStaub
FeindStaub
4 Jahre zuvor

Die können in allen Stufen kommen, allerdings bekommst du bei POE 32 und höher nur einmal Ruf bei Variks und brauchst deutlich länger für eine Runde wink

LonesomeRider87
LonesomeRider87
4 Jahre zuvor

Das ist wahr. Farmen würde ich die „Schüsseln“ wenn dann durch die Truhen nach den Wolfsrudeln farmen.
Ist eh die Frage ob sich das lohnt. Die Könniginen Waffen haben mich bisher nicht überzeugt und Exos hab ich alle bis auf den Vierten Reiter. Zumindest von den alten ^^

FeindStaub
FeindStaub
4 Jahre zuvor

Mir persönlich dauert das warten auf die Wolfsrudel zu lange. Lieber PoE 28 mit 2 garantierten Kisten bei denen dauernd Lichtpartikel und Münzen kommen.

Garm
Garm
4 Jahre zuvor

So schnell wie ich da Spezialsynthesen bekomme, kann ich die gar nicht aufbrauchen. Zumal man ja auch immer dran denken muss, die zu Benutzen. Ich persönlich halte das Farmen beim Woflsrudel stark in Grenzen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.