Destiny 2: Sony sorgt mit Xbox-Controller-Zensur für Gelächter

Nach all den Shitstorms und Fauxpas, die Bungie sich in der Vergangenheit geleistet hat, haben Destiny-Fans aktuell auch wieder was zum Lachen. Ausgerechnet Sony sorgt mit einem Seitenhieb gegen die Konkurrenz momentan für zahlreiche Lacher bei der Community rund um Destiny 2.

Sony trägt aktuell mit einer an sich nachvollziehbaren Maßnahme zur Belustigung der Destiny-Fans bei. Im Reveal-Video zur Forsaken-Erweiterung für Destiny 2 zensierte der Elektronik-Riese kurzerhand einen Xbox-Controller des Konkurrenten Microsoft.

Alles zu Destiny 2: Forsaken – Release-Date, Features, Season Pass

Konsolenkrieg hin oder her – Die Fans finden es lustig

Der Konsolenkrieg dürfte vielen Spielern ein Begriff sein. Seit geraumer Zeit heißt es bei den Konsoleros: Sony vs. Microsoft, Playstation-Spieler gegen Xboxler. Beide Seiten sind davon überzeugt, dass ihre Hardware und Spiele die deutlich bessere Wahl sind und verteufeln dabei die Konkurrenz.

Auch die Konsolen-Hersteller selbst scheuen nicht davor zurück, bei so gut wie jeder sich bietenden Gelegenheit einen Seitenhieb zu leisten. Eine an sich nicht ungewöhnliche Maßnahme seitens Sony sorgt aktuell für enorme Belustigung bei den Destiny-Fans. Sowohl PS4-Hüter als auch Xbox-Spieler sind gleichermaßen belustigt und lassen sogar die traditionelle Konsolen-Rivalität ausnahmsweise mal links liegen.

Beim Enthüllungs-Video der Forsaken-Erweiterung für Destiny 2 hat sich die US-Vertretung von Sony von ihrer peniblen Seite gezeigt und hat im Video auf dem eigenen offiziellen YouTube-Kanal kurzerhand einen Xbox-Controller vom größten Konkurrenten Microsoft zensiert. Und das, obwohl das Eingabegerät gerade einmal eine Sekunde lang sichtbar war.

Destiny 2 Sony zensur

In der Original-Version des Forsaken-Trailers ist der Controller hingegen auch weiterhin normal zu sehen.

Einem Reddit-User ist dieser kleine Seitenhieb schnell aufgefallen, worauf hin er prompt seine Entdeckung mit anderen Destiny-Fans auf Reddit teilte. Seitdem sorgt diese Zensur für allerlei Erheiterung unter den Hütern. Zwar ist dieser Schritt rechtlich gesehen und marketing-technisch durchaus nachvollziehbar, doch das hält die Community nicht davon ab, sich über die kleinkarierte Haltung Sonys zu belustigen.

Auch in Zusammenhang mit BioWares Anthem trug Sony schon einmal zur allgemeinen Erheiterung bei. In einem Trailer des Spiels legte Sony selber Hand an und hatte amateurhaft per Photoshop die Playstation Buttons über die immer noch sichtbaren Xbox-Tasten-Einblendungen gelegt.

Anthem: Peinlich – PS4 löscht Video, Xbox amüsiert sich köstlich

Was haltet Ihr von dieser netten Geste von Sonys US-Vertretung? Ein nachvollziehbarer Schritt oder einfach nur peinlich?

Quelle(n): Reddit, Destructoid
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!

51
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
DeejayDMD
DeejayDMD
1 Jahr zuvor

Ist doch wurst ob der Controller unkenntlich gemacht wird, verschiedene Brandings wurden schon oft von anderen Firmen unkenntlich gemacht, da wird sich nicht aufgeregt. Hier wird unnötig getriggert. Programmierer von Multiplattformtiteln nutzen nun mal meist Xbox Controller am Rechner.

Jeder empfindet einen Controller vom Handlich her anders, von daher versteh ich nie dieses der ist besser, nein der ist besser.

Smokingun
Smokingun
1 Jahr zuvor

Hätten die es nicht zensiert, wäre bestimmt einer um die Ecke gekommen mit: „Hey! Sony zeigt auf seinem youtube-Kanal, wie einer einen Xbox-Controller verwendet!“
Ich glaube der Shitstorm ist in jedem Fall vorprogrammiert.
Kepp cool people….

NuckyNuck
NuckyNuck
1 Jahr zuvor

Bin zwar seit der ersten PlayStation Sonyfan, aber der Xbox Controller ist echt besser.

Hybrid
Hybrid
1 Jahr zuvor

Versteh auch nicht warum die den klobigen Xbox controller nehmen. Der PS4 controller ist doch eh besser….

Starkiller AH
Starkiller AH
1 Jahr zuvor

Besser um sich die Hände kaputt zumachen aufjedenfall ????

Belpherus
Belpherus
1 Jahr zuvor

Also den PS4 Kontroller zieh ich auch dem XBox One Kontroller for. Ich kann die operen Schultertasten nicht ausstehen.

no Land beyond
no Land beyond
1 Jahr zuvor

*vor wink

Guest
Guest
1 Jahr zuvor

Weil der Typ da am PC sitzt und vermutlich irgendwelche Sachen, die kürzlich programmiert wurden, austesten will. Der Controller ist auch per Kabel verbunden, der sitzt also vermutlich nicht an der XBOX, sondern testet es lediglich über einen XBOX Controller und diesen Schritt kann ich nachvollziehen, da sich die PS4 Controller sehr schwer auf den PC installieren und konfigurieren lassen. Den Xbox Controller mit Windows Kabel steckt man ein und fertig.

Bishop
Bishop
1 Jahr zuvor

Ich als in Xboxler finds halt lustig. Ist total unsinnig das die das Zensieren. Als würden jetzt alle los ziehen und ne Xbox deshalb kaufen.

Das mit Anthem damals fand ich schlimmer, da hat man ein Video der deutlich stärkeren Xbox One X genommen und es für Werbe Zwecke genutzt so das man den Kunden glauben machte es sei auf der PS4 entstanden, wobei das schlimmste an der Sache war ja das dieser riesen Weltkonzern nicht mal in der Lage war das gründlich zu fälschen.

Das ist einfach alles nur unnötig und so übertrieben das es halt sau komisch ist.

Bariga90
Bariga90
1 Jahr zuvor

Hallo Leute, die einen ps4 Clan suchen und 18+ sind, sind gerne willkommen. Bin fuer jeden Sch…ß offen.

Psn Id:Bariga90

Gotteshand
Gotteshand
1 Jahr zuvor

Die wahrheit dahin ist doch, die Spielen in der Entwicklung die PC Version und das Xbox Pad hat nun mal eine Native Anbindung und der Dualshock nicht…..
Lächerlich

v AmNesiA v
v AmNesiA v
1 Jahr zuvor

Was waren die drei Wörter?
I love Gerd? wink

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht ob ich das sagen darf deswegen mal so c…. b…!
Habe mir aber nur das gemerkt

Andreas Fincke
Andreas Fincke
1 Jahr zuvor

OT: was sind denn die neuen modifikatoren bei den heroischen Strikes? Hab Blackout satt grin

Mr TarnIgel
Mr TarnIgel
1 Jahr zuvor

Du hast Blackout satt? Mich nervt vielmehr das man ramdom keine Mitspieler findet bzw ständig einer oder beide raus gehen.

Der Vagabund
Der Vagabund
1 Jahr zuvor

Dann Spiel doch Mal normale strikes. Ohne die Modifikationen macht es auch spaß.

Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Mir ist der ganze Blödsinn an sich vollkommen egal; jeder spielt auf der Konsole wo auch die Kumpels unterwegs sind. Und meist bleibt das dann auch einfach so wenn nicht ein Großteil das Lager wechselt.

Was Ich aber doch sagen möchte; wenn Ich Sony wäre (obwohl Ich alleine ja kein Unternehmen sein kann, aber ihr wisst wie ich es meine) würde es mir doch mal wieder zu denken geben, warum die Leute in der Produktentwicklung dort eben einen XBox und keinen Sony Controller benutzen ????????‍♂️

max
max
1 Jahr zuvor

Oben hats einer erklärt welchen Grund der Xbox Controller hat. Du hast einfach nur keine Ahnung. Deshalb bist du auch kein Unternehmen….

Peter
Peter
1 Jahr zuvor

Naja der Xbox kontroller ist aber auch deutlich besser als der ps4 kram. wink

Logo
Logo
1 Jahr zuvor

Ja,ich finde auch das die Ps4 Controller nicht mithalten können.

Psycheater
Psycheater
1 Jahr zuvor

Das habe Ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht gelesen. Ist doch schön wenn diese Frage jemand beantwortet hat. So haben wir alle was gelernt. Und zum Thema keine Ahnung; Ich bin kein Unternehmen da hast Du recht. Wahrscheinlich genauso wenig wie Du. Also pari wink
Schönen Abend noch :-*

Ilfenomeno
Ilfenomeno
1 Jahr zuvor

Bungie/Activision wird dafür was bekommen haben. Ist wie Götze der bei Öffentlichen Events immer was von Nike an hatte.

angryfication
angryfication
1 Jahr zuvor

Finde es amüsant und Sony ja vielleicht auch! smile Wenn ich Sony wäre, fänd ich das jetzt vielleicht dann auch nicht so ganz toll, wenn ein Konkurrenzprodukt in Erscheinung tritt. Aber egal, gibt schlimmer Sachen und wenn jemand meint, man müsste die jetzt an den Pranger stellen, dann sollen die es eben tun!

Zudem hoffe ich, dass Sony einen guten Vertrag hat und Bungie Geld zurückzahlen muss.

Logo
Logo
1 Jahr zuvor

Ich glaube kaum das Bungie da Geld bezahlen muss.

Starkiller AH
Starkiller AH
1 Jahr zuvor

Das die bei bungie xbox Controller nutzen is eig klar. Bungie hat halo entwickelt was xbox exklusiv is logisch das die xbox Controller nutzen

NurEinLeser
NurEinLeser
1 Jahr zuvor

Ja, ich schon wieder mit der Frage des Tages die niemand stellt :
Wenn Sony ein Abkommen mit Bungie hat, schon allein wegen Exclusivem Content, dazu noch angeblich die PS4 Lead Konsolenplatform ist. Wwarum hält dann ein Entwickler der nicht am spielen sondern am programmieren ist einen MS Controller in der Hand?
Würde er spielen, ok, kann man sagen “ Der bevorzugt MS Controller oder gar ne XBOX“
Aber als Programmierer bei der Arbeit?

40kFulgrim
40kFulgrim
1 Jahr zuvor

Die testen immer wieder ingame was sie da gebaut haben.

Patrick BELCL
Patrick BELCL
1 Jahr zuvor

fake news! razz

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Ich hätte mir schon lange ne PS4 geholt wäre für mein Daumen der Linke Dual Stick nicht so weit weg. Durch die versetzten Dual Sticks am Xbox Controller komme ich wunderbar an alles ran! Könnte vielleicht ein Grund sein!

Martin Wosinek
Martin Wosinek
1 Jahr zuvor

Dann hättest du dir schon vor ewigkeiten eine ps4 kaufen können dank des Pro Controller. der hat den linken Stick auch so versetzt wie der Xbox Controller.
Zumal der pro Controller vom Design her des Xbox controller entspricht. Moment ick suche mal ein Bild https://uploads.disquscdn.c

Dat Tool
Dat Tool
1 Jahr zuvor

Okay. Danke die Controller die ich gesehen habe lagen preislich bei ab 150 wo liegt der

Starkiller AH
Starkiller AH
1 Jahr zuvor

Die meisten wenn nich sogar alle nutzen einen xbox Controller bei bungie. Das sind die Halo entwickler was ja xbox exklusiv is da werden die nich mit nem Drecks ps4 controller spielen nur weil die nen deal mit den asiatischen schrottkonzern haben.

DerFrek
DerFrek
1 Jahr zuvor

Hat Bungie nicht den Ps4 Controller aktiv mit designt? Klar das spricht immer noch nicht dafür, dass es der bessere Controller ist, aber irgendwie ist es ja doch ein Schuss ins eigene Bein ^^

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

Was eine Zensur hier. Unverschämtheit!

DerFrek
DerFrek
1 Jahr zuvor

Ja, sowas von frech ????

Dracon1st
Dracon1st
1 Jahr zuvor

1. Ist es doch völlig legitim das ein Unternehmen, das extra Geld in die Hand nimmt um etwas für seine Kunden etwas besonderer zu machen, keine Werbung für die Konkurrenz sehen will. Ist auch bei allen Shows in Deutschland so, da werden Produkte, die nicht für die Werbung bezahlen, zensiert. Da meckert auch keiner.
2. Hat Sony jetzt nur noch mehr Aufmerksamkeit, auch wenn es um das zensieren des XBOX Controllers geht, ist der ganze Fokus bei Sony. Da die Community mitmacht ist das super kostenlose Werbung. Niemand würde deswegen nix mehr von Sony kaufen aber jeder redet aktuell deswegen über Sony. Ist doch super gelaufen.

DerFrek
DerFrek
1 Jahr zuvor

Das ist doch vollkommen normal ???? Mein Xbox Controller habe ich auch so in Erinnerung ????

Tod durch Missgeschick
Tod durch Missgeschick
1 Jahr zuvor

OT: Ich hätt gern ne Facepalm Geste für D2 so wie im Titelbild! xD

Ilfenomeno
Ilfenomeno
1 Jahr zuvor

In d1 gibt die geste. Bei d2 weiss ich es nicht

Frenzy
Frenzy
1 Jahr zuvor

Jaaaaa mega schlimm, dass man in einem gesponsorten Trailer keine Werbung für Konkurrenten machen will …. sooooo schlimm ….

Das ist wirklich eine News wert?

press o,o to evade
press o,o to evade
1 Jahr zuvor

ps4 MASTERRACE !!

NECRO
NECRO
1 Jahr zuvor

Das hätte man sich lieber sparen sollen, wäre nie jemand aufgefallen, ist auch völlig irrelevant.

Nur so kommt jetzt wieder so eine Diskussion zustande in der Sony als Depp da steht.

Das war definitiv höchstens negative PR für Sony genau wie MS damals PCs nutzte um ihre Spiele vorzustellen und und den Leuten vorgaukelte es wären Xbox One Konsolen.

Einfach nur dämlich solche Aktionen.

BigFlash88
BigFlash88
1 Jahr zuvor

naja ist doch normsl also von mir aus sollen sie doch

LIGHTNING
1 Jahr zuvor

Ich hatte jezzt alerhand Memes und Blödsinn erwartet. Bspw. Crota, der einen Fön in der Hand gäöt statt des Bungiemitarbeiters, aber nöööööö. Volö der lahme Artikel. Sorry Sven sad

HANDYTASTATUREN SIND ÜBRIGENS DAS LETZTE.

Snowblind
Snowblind
1 Jahr zuvor

kenn ich nur zu gut mit der handy tastatur????

Tod durch Missgeschick
Tod durch Missgeschick
1 Jahr zuvor

First World Problems xD

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Sony kann in diesem Fall nur verlieren. Entweder sie verpixeln den Xbox Controller oder eben nicht. Dann kommen allerdings Kommentare wie „Haha selbst Bungie nimmt lieber Xbox Controller!“.
Von daher. ^^

Wrubbel
Wrubbel
1 Jahr zuvor

Ganz ehrlich, wer achtet denn bitte auf solche Details? Mir ist das total egal. Außerdem kannst ja über entsprechende Hardware auch nen Xbox-Controller an die PS4 anschließen.

vanillapaul
vanillapaul
1 Jahr zuvor

Du achtest nicht drauf, ich achte nicht drauf, aber irgendjemand achtet halt drauf.

t0bi
t0bi
1 Jahr zuvor

„In einem Trailer des Spiels legte Sony selber Hand an und hatte
amateurhaft per Photoshop die Playstation Buttons über die immer noch
sichtbaren Xbox-Tasten-Einblendungen gelegt.“ kann man das irgendwo sehen? Würde mich mal interessieren smile

Sven
Sven
1 Jahr zuvor

Im verlinkten Artikel genau unter diesem Satz????????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.