Destiny 2: So mies ist der Nova-Warp-Warlock nach dem Update 2.1.4

Destiny 2: So mies ist der Nova-Warp-Warlock nach dem Update 2.1.4

Während andere Klassen und Super-Fähigkeiten in Destiny 2 zum Teil fantastische Buffs erfahren haben, ist die einzige Super-Super des Warlocks, die Nova Warp, in Grund und Boden gestampft worden. Wie konnte das passieren?

Wie stark war die Nova Warp vor dem Update 2.1.4 wirklich? Die mit Forsaken eingeführte Super des Leereläufers besticht nicht nur durch ihr fantastisches “neutrales Spiel” (oder auch neutral game – wie effektiv sind die Fähigkeiten im normalen Spiel ohne Einsatz der Super), schließlich kann der Nova-Warp-Warlock seine Granate in eine Hand-Supernova umwandeln und regeneriert bei Fähigkeiten-Kills Leben.

Wem das immer noch nicht reicht, der wird an der erhöhten Nahkampf-Reichweite seine Freude haben. Doch auch die Super-Fähigkeit selbst war sehr stark, zumindest wenn man im Schmelztiegel unterwegs war. Im PvE wurde die Super hauptsächlich dazu genutzt, größere Gegnerhorden auszuschalten. Für dicke Bosse selbst war die Nova Warp schon immer eher ungeeignet.

destiny-2-pvp-titel

Nova Warp war im Schmelztiegel ein echter Killer: Eine Super-Fähigkeit, die gefühlt Minuten andauert, bei Kills Leben zurückgibt und sogar durch Wände geht? Klar, warum nicht? Selbst wenn alle Team-Mitglieder den Warlock unter Beschuss genommen haben, die erhöhte Rüstung und die Lebens-Regeneration haben aus dieser Super-Fähigkeit ein echtes Monster gemacht.

Wer die Nova Warp wirklich sinnvoll kontern wollte, hatte zwei Optionen: Weglaufen oder einen Jäger mit Klingenfeuer spielen. Mit anderen Super-Attacken brauchte man es gar nicht erst zu versuchen. Selbst ein Titan mit dem Code der Rakete konnte mit einem Schlag aus seiner Superman-Animation geholt werden.

destiny-2-nova-warp-2

Mit dem Update 2.1.4 wollte Bungie die Super neu ausbalancieren. Leider ist das grandios in die Hose gegangen.

So wollte Bungie die Nova Warp anpassen: Im TWAB-Blog vom 11. Januar ging Bungie genauer auf die Änderungen ein, die die Spieler mit dem Update 2.1.4 erwarten können. Ein erster Vorgeschmack auf die Änderungen an der Nova Warp wurde begleitet mit den Worten

Die obengenannten Nova-Warp-Änderungen sind klein, aber wir glauben, dass sie zusammengenommen die Sache auf die richtige Stufe bringen – eine Stufe, die den Supers entspricht, die wir aufgedreht haben.

destiny-2-nova-warp

Es soll sich also um “kleine” Änderungen handeln, die die Nova Warp vergleichbar machen sollen mit den Super-Attacken, die nun einen Buff erfahren haben. In den Patch Notes offenbarte sich schließlich das gesamte Ausmaß des Warlock-Dramas:

  • Nova-Warp-Super
    • Während des Aufladens bewegt man sich etwas langsamer
    • Aufladen verbraucht mehr Energie
      • Anfängliche Aufladungskosten (jedes Mal, wenn man die Super auslöst) um 60 % erhöht
      • Kosten für anhaltenden Abzug (Halten) um 60 % erhöht
    • Dauer um 6,8 Sekunden reduziert
    • Schadensresistenz der Super von 56 % auf 54 % reduziert
    • Schaden gegen Hüter um 27 % reduziert

Was bedeuten diese Nerfs in der Konsequenz? Nicht nur wurde die Dauer der Super um 7 Sekunden reduziert, auch die Aufladungskosten wurden massiv erhöht. Daneben wurde auch die Bewegungsgeschwindigkeit verringert.

destiny-2-warlock-super
Die neue beste Super des Warlocks? Das Kame-Hame-Ha

Wer die Super im Schmelztiegel ausprobiert, wird feststellen, dass die Gegner nicht nur relativ problemlos davonlaufen können, der Warlock verbraucht durch den Teleport auch noch zu viel Super-Energie. Dies führt dazu, dass die Super im schlimmsten Fall nur noch zwei- oder dreimal ausgelöst werden kann, bevor die Zeit abgelaufen ist. Die Effektivität der Super wurde demnach im besten Fall halbiert.

Zu allem Überfluss hat Bungie mit dem Update 2.1.4 fast jede Super gebufft, was den Nerf der Nova Warp noch gravierender erscheinen lässt. So haben speziell der Revolverheld-Jäger und der Stürmer-Titan fantastische Buffs spendiert bekommen.

destiny-2-kampf-hüter-pvp

Da die Nova Warp schon vor dem Nerf im PvE kaum eine Rolle gespielt hat, dürfte sie mittlerweile niemand mehr benutzen. Das neutrale Spiel ist nach wie vor stark, die Super hingegen nutzlos.

Das sagen die Hüter zu den Nerfs: In der Community werden die Stimmen lauter, die eine Überarbeitung der Nova Warp fordern. Während der Schadensabzug und die verringerte Rüstung für “gut” befunden werden, sollte die Bewegungsverringerung aufgehoben sowie die Aufladungskosten reduziert werden.

destiny 2 kriegsgeist ikelos hunter titan
Wurde deutlich verbessert: Der Revolverheld

Dies würde dafür sorgen, dass die Nova Warp nach wie vor eine Alternative im Schmelztiegel wäre. Für den Kampf gegen Aliens hingegen müsste der Talentbaum komplett separat balanciert werden, ein Drahtseilakt, mit dem sich Bungie erfahrungsgemäß schwertut.

Bis dahin hätte der Nerf der Nova Warp ohne Zweifel einen Platz in unserer Hit-List der schlimmsten Nerfs aller Zeiten verdient.

Was haltet Ihr von den Änderungen an der Nova Warp? Waren sie gerechtfertigt?

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
156 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Patrik B.

Ich spiele warlock als main seit der destiny beta und ich kann kaum noch nachzählen wie oft iwas vom warlock generft wurde oder geändert oder ganz gestrichen, wie auch immer. Klar war das ein oder andere sinnvoll und habs auch immer so hingenommen. Aber seit dem letzten patch finde ich den warlock sowas von kastriert, da hätten sie ihn gleich gegen prinzessin peach von mario tauschen können. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die anderen klassen nicht gleich so extrem nen buff bekommen hätten das man sich nur noch fragt, was hat bungie geraucht als sie den patch erstellten, aber so wie im moment, ist es sinnvoller manche modi ganz sein zu lassen, als sie mit nem warlock zu spielen… beispiel hexenkessel, an sich ein lustiger spielmodus, wenn man nicht warlock ist und das ganze gegnerteam aus klingenfeuer jäger besteht die gefühlt im sekundentakt ihre super feuern… wenns dann noch spawncamper sind, kommts schon mal vor das man bis zu seiner eigenen ersten super schon 3 bis 4 vom gegner gefressen hat… zum klingenfeuer muss ich sagen der einzige nerf ist doch der eigenschaden wenn man zu nahe ist, mal im ernst den hauptschaden auf die explosion zu legen war die sinnloseste idee für nen angeblichen nerf, die ich ausserhalb der warlock kastration gesehen hab. Nun wird man von der klinge getroffen und weis genau ” toll noch 2 sekunden und ich bin tot”. Wären es wenigstens 10 sek könnte man ja noch ne pizza bestellen so wärs nich ganz so sinnfrei, aber was solls, shit happens, ich warte nur noch drauf das der warlock nur noch wattebällchen werfen darf, selbst ne tödliche watteallergie bekommt, nur noch lvl 1 ausrüstung tragen darf, bei jeden loot auf lvl 0 gesetzt wird und die andern klassen in jedem slot max level exos tragen dürfen umd jede kugel die galaxie auslöscht und dann noch gejammert wird, das der warlock watte hat ???? und selbst dann spiel ich ihn weiter und würde ihn nicht für ne million gegen nen titan tauschen….. mimimi ich will mein d1 sunsinger zurück, dessen fusionsgranaten noch töten konnten, so hatte ich immer nen schönen halo plasmakill flashback ????
Amen

blacky6324

Dann spiel halt das Schwert das geht auch ab im pvp, den Main char, also nur auf nova warp zu minimieren sagt schon sehr viel über die super aus…….

press o,o to evade

ey wo bleibt der neueste destiny artikel??

kotstulle7

Gebt dem warlock mal eine vernünftige Nahkampf detection/Range. Der Titan hat ja auch seinen schultercharge ^^
Zum Thema novawarp, dass die danach kaputt ist, konnte jeder, der das Spiel versteht, nur anhand der patch-notes erkennen. Schwaches Spiel bungo.

Alexander Mohr

Hey kann es sein das die Galanor-Bruchstücke jetzt Super Energie zurück geben wie sie grad lust haben? Ich kill 2 Hüter im PvP und bekomm ca. 60% Super zurück und machmal für 2 Hüter nur ca. 15%… vielleicht kann es mir ja jemand erklären das ich nicht dumm sterben muss????????

Chriz Zle

War schon immer so das sie ziemlich zufällig super energie geben 🙂

Alexander Mohr

Okay, danke. Hab sie erst am WE bekommen und dacht sooo OP wie mache rumheulen sind die nicht wenn das Glück auch ne Rolle spielt.

Phil Ors

Hab die galanor schon länger und muss auch sagen dass die nach dem Patch sehr komisch die Energie wieder gibt vor allem im pve war da vor dem Patch viel mehr drin …ob es an den verspäteten max schaden in der Explosion liegt war meine Vermutung ????

Alexander Mohr

Ja grad im PvE bin ich echt enttäuscht. Wenn ich ältere Videos seh bekommen die 3/4 der super wieder und jetzt 1/4. Mit dem warlock helm für die Nova Bombe musste nur 4 Psions erwischen und hast 3/4 wieder drinn.

Kar Ga

Bin Warlock als Main und habe die Warp eh nur im Tiegel verwendet. In der PVE Welt war die jeher mies. Im Gambit war sie teils brauchbar, doch wenn der Urzeitler kommt macht sie auch wenig sinn, da gibts besseres. Muss ich halt mit meinen Waffen noch besser umgehen und weniger Fokus auf die Super legen, auch wenn das mal ganz nett war mit der Warp ein Team zu wipen. Schade schade…naja andere Chars können das ja jetzt sogar noch besser….

Heiko “IndEnt” Hesse

Super hin oder her – hoffentlich findet Bungie bald einen Weg, wie Sie die Gegner im Schmelztiegel nerfen können – die dürften nur noch halben Schaden machen!
Find ich nämlich total Mist, das alle besser sind als ich …

(!Achtung-Ironie!)

Sven Walther

Letztendlich muss man festhalten, dass es bungie immer wieder schafft das Spiel erneut kaputt zu machen.
Thema Super: sie haben sich anfangs dabei was vorgestellt und gedacht, so sollte es dann auch bleiben. Nerfs und Buffs im Nachhinein machen alles nur kaputt.
Matchmaking funktioniert überhaupt nicht. Egal ob im PvP oder Gambit. Teams sind so unausgeglichen, dass die Sieger immer haushoch gewonnen. Teils Null Chance auf nichts. 100/13 war das schlimmste Ergebnis. Sowas darf es nicht geben. Gerade bei einer Quest wie Luna ist so unerreichbar für Einzelspieler ohne Clan. Oder Redrix mit seinen 5x Rang zurücksetzen… haha… sehr witzig.. unerreichbar wenn man nicht täglich seine Stunden an der Konsole hockt… das nervt und macht für mich das Spiel unspielbar im PvP.

Patrick BELCL

“Thema Super: sie haben sich anfangs dabei was vorgestellt und gedacht, so sollte es dann auch bleiben. Nerfs und Buffs im Nachhinein machen alles nur kaputt.”

also wo sich da wer was bei gedacht haben soll sehe ich für meinen Teil absolut nicht ein nerf für PvP war notwendig, ein Buff im PvE wäre notwendig gewesen, das Ausmaß des Nerfs war zu groß (geht raus an alle Warlock mains die meinen die Hunter findens witzig das der warp jetzt tot ist)

“Matchmaking funktioniert überhaupt nicht.”

also ein Match wo es 100/13 ausgeht habe ich vielleicht alle 100 Spiele mal und das auch nur wenn ich solo gegen 6er stacked spiele und meine blueberrys mal wieder das Prinzip von Kontrolle nicht verstanden haben
wenn solche Game-Endergebnisse an der Tages Ordnung liegen könnte es auch eventuell (Achtung reine Spekulation) daran liegen das du auch nicht wirklich viel reißt

“Oder Redrix mit seinen 5x Rang zurücksetzen… haha… sehr witzig.. unerreichbar”

Meine Güte wie ich das rumheulen über genau diesen Schritt nerft
Spiel wenn Sisenbanner aktiv ist am Wochenende Rumble… 3Fache Punkte, es reicht 3. zu werden und dieses “mimi ich hab keinen Clan ich bin so arm” is damit auch hinfällig
wer gegebene Möglichkeiten nicht nutzt, der kann nicht dauernd nur rummosern
außerdem wird das ja sowieso geändert für die Leute die es in 2 Seasons nicht geschissen bekommen, das ab nächster Season scheinbar alle Resets jemals zählen für den Schritt
wäre die Waffen in meinen Augen nicht sowieso nur mittlerer Durchschnitt würde es mich mehr aärgern

Heiko “IndEnt” Hesse

Ja, das mit dem 5x Zurücksetzen ist nur ein Problem, wenn man gar kein PvP spielt, ich mach eigentlich nur die PvP-Meilensteine mit Hunter und Titan, und hab letzte Woche wegen der TLW Quest bisschen Zeit im Komp verbracht, und hab jetzt in Kürze meine 4. Zurücksetzung – also ist die 5. jetzt auch kein Problem mehr…
Und ich bin nicht gerade der Hellste im PvP.
Die Luna hab ich mir aber abgeschminkt – so zäh wie das bei mir im Komp vorangeht – das wird wohl eher nix. Man muß ja aber auch nicht alles haben.

Patrick BELCL

wie gesagt wenn IB aktiv ist einfach Rumble reingehen, solange man mind. am 3. Platz ist bleibt die Siegessträhne am laufen
matches gehen schnell rum, 3. werden is nicht all zu schwer, extrem viele Punkte durch 5er Strähne + 3x Punkte durch IB

aber das wird ja meistens ignoriert weil “es ist ja alles so unfair und unmöglich” geht viel leichter von den Lippen als mal tatsächlich auch was dafür zu machen :’D

Sven Walther

Also… Punkt 1, ich bin in einem Clan, habe nur die Zeit nicht, da ich im Gegensatz zu dir offensichtlich etwas zu tun habe.

Ob ich “Was reisse” im PvP kannst du nicht beurteilen. Ich habe alles, was man sich erspielen kann, erspielt, bis auf paar Ausnahmen.

Warum du mich hier angehst, verstehe ich nicht, das steht dir gar nicht zu Junge. Lerne erst einmal Respekt und Demut.

Patrick BELCL

und woher erdreistest DU dir zu behaupten ich hätte nichts zu tun? ziemlich fadenscheinig hier auf Moralapostel zu tun und von Respekt und Demut zu quatschen 😉

ich kann es nicht beurteilen, habe ich auch nicht
ich habe spekuliert, da ein 100/13 Match (deine Angabe), eher nicht am täglichen Programm stehen zumindest bei mir nicht
wer weiß vielleicht wirst du ja permanent mit den Top 100 Spielern gematched kann ja sein :’D

wo du dich hier PERSÖNLICH angegangen fühlst, weiß ich nicht interessiert mich letzten Endes aber auch nicht.
Lediglich auf dein match Resultat bin ich eingegangen und für die Leute die noch immer rum meckern wegen der Redrix habe ich ein effektives Beispiel gegeben wo man nicht mal ein Team braucht

aber bitte in 2019 is ja jeder gleich offended xD

KruemmelKrieger

Ich fühle mich persönlich angegriffen. Da du mit deinem letzten Satz “aber bitte in 2019 is ja jeder gleich offended xD” auch mich miteinschließt. So eine Verallgemeinerung ist einfach nur Schwarz-Weiß-denken und so etwas gehört sich heutzutage nicht! Von wo willst du wissen ob ich wegen jeder Sache gleich offended bin?
Habe ich erwähnt dass ich Veganer bin?

/s

Andi Kä

Also bei Gambit gebe ich dir wohl recht, da ist das häufig so. Aber wie Patrick sagt ist das Matchmaking im PvP sehr wohl ausgeglichen. Sicher verlier ich auch mal ne runde 100/10 (bin selbst aber auch maximal Durchschnitt) und die Redrix könnt sich selbst meine Mutter erspielen, wenn die nur genug zocken würde. Kannst ja keinen Progress verlieren. Und wenn man eben nur ganz wenig PvP spielt kriegt man die eben nicht. So ist das ja auch gedacht.
Ich versuch mir auch die Luna zu erspielen und schaffs quasi nicht…da bin ich dann aber scheinbar einfach zu kacke für. Meckern, dass es zu schwer ist tu ich aber nicht.

Georg

Ich möchte lediglich auf den Punkt des Matchmaking eingehen, da Redrix tatsächlich keiner Meisterleistung bedarf – und das sag ich als berufstätiger der noch mit Hochzeitsvorbereitungen genug eingespannt ist – es geht auf jeden Fall. Die Waffe lohnt meiner Meinung zwar den ganzen Aufwand nicht, aber das ist eine andere Geschichte 😀
Zurück zum Matchmaking:
Ich teile schon die grundsätzliche Meinung vom Sven Walther bzgl des Matchmaking im QP.
Quickplay soll vordergründig Spaß machen und wenn möglich schnell gehen. Es ist jedoch, aus meiner persönlichen Sicht niemandem geholfen wenn die Suche und das Spiel schnell ist, jedoch auf Kosten von fairness der gegeneinader antretenden Teams.
Ich habe es beim Erspielen der Redrix gemerkt, und merke es eigentlich jedes mal wenn ich in den Tiegel gehe – wirklich ausgeglichene Runde bei denen man nicht “Welten” voneinader entfernt ist wenn die Rund zu Ende geht sind meiner Meinung nach selten. Wirklich selten.
Rein Exemplarisch hier mal ein Bild und die entsprechenden Erklärungen: https://uploads.disquscdn.c

In den letzten 25 matches hatte ich eine Win Rate von ca. 40 %
Wenn ich in die Ergebnisse der letzten Matches gehe dann wurden wir zwar nicht buchstäblich “zerlegt”, jedoch wenn ich mir die Spiele einzeln anschaue, egal ob von meinem Team gewonnen oder Verloren, ein Fakt zieht sich durch fast alle Matches durch – der Prozentsatz dass das Team gewinnt welches am Ende gewonnen hat lag durchgehend weit jenseits der 50%, und fast immer über 70%, einige mal um die 90%.
Wenn also das Matchmaking bereits solche Teams gegeneinader antreten lässt sodass ein Team ganz klar favorisiert ist, und über 70% Siegeswahrscheinlichtkeit ist für mich ein “ganz klar favorisiert”, dann ist das für mich persönlich der unumstößliche Beweise dass das Matchmaking leider Gottes absolute Grütze ist.
Um noch ein, aus meiner Sicht, derbes Beispiel zu zeigen bitte zweites angehängtes Bild anschauen (Mein Nick auf dem Screenshot ist “Lusoxar”).
Schaut euch die KD´s etc. an – da kann aus meiner Sicht nicht mal im entferntesten die Rede davon sein dass da irgendetwas gebalanced ist. https://uploads.disquscdn.c

Habe gestern halt den PVP Meilenstein gemacht, und nachdem ich alle 5 Spiele zum Teil wie man sieht deutlich verloren habe verging mir jede Lust aufs PVP.

ExtremBeispiele wie meins oder das von anderen hier mit einem Endergebnis von 100/10 sind zwar “nicht oft”, aber definitiv nicht selten.
Ich bin auch nur absoluter Durchschnittspieler, bin aber meist am Ende der Runde in den Top3 anzufinden – sprich ich tue mein bestes und äußerstes um mein Team zu unterstützen, zu decken etc. pp.
Es nützt jedoch nichts wenn man Gegner vorgesetzt bekommt die mit einem den Boden wischen.
Ob das dem geschuldet ist dass die Suche nicht zu lange dauern soll will ich nicht spekulieren. Aber wenn es tatsachlich daran liegt, dann warte ich statt der 5-10 minuten leiber länger auf ein Match dass dann gebalanced ist.
Und ich habe für jeden Verständnis der aus solchen Matches leaved, bei denen man innerhalb der ersten 3 Minuten dermaßen die Hucke voll bekommt, dass einem der Spaß vergeht.

Patrick BELCL

Also vorne weg erstmal Respekt an der Stelle für so eine detailiierte untermauerung deiner Aussage. DAS ist in meinen Augen eine Diskussionskultur die anzustreben wäre. 😉

QP soll vorwiegend Spaß machen und schnell gehen:

absolut richtig aber wie definierst du Spaß? ein Lobby mit wirklich NUR Leuten auf deinem Niveau wirst du sehr selten finden
das einzige was an “Werten” herangezogen werden kann, sind deine Stats. Aus meiner Sicht ein sehr schlechter Richtwert, aber immerhin der einzige der zur Verfügung steht.
Aber wie sieht Spaß denn deiner Meinung nach aus? willst du immer gewinnen? denn dann hat das andere Team wieder keinen Spaß und erachtet das MM als Schwachsinn.
Willst du nur verlieren? Nein natürlich nicht

aber wie erkennt man das an den Stats? Ich kennen einige Spieler, die auf Diamond Tier rumlaufen und eine Effizienz von im Schnitt 2-2,5 haben. Ich kann dir auch ganz genau sagen warum das der Fall ist. Permanent im stacked Team in Quickplay gehen. Und nein das ist kein bashen diese Personen absolut nicht, nur daher ich sie kenne, weiß ich ganz genau das die in einem 1vs1 einfach den kürzeren ziehen aber dadurch das sie stacked spielen, kleben sie halt gegenseitig aneinander und teamashoten was das Zeug hält.

Ich für meinen Teil bin zu 90% solo unterwegs. Man könnte jetzt auch sagen “dann such dir halt Leute” könnte ich, will ich aber auch garnicht. Mit dem neuen System der Waffen ist es wieder gut möglich auch alleine mehrere Spieler auseinander zu nehmen. Meine stats jucken mich nciht die Bohne und ich spiele einfach wie es mir Spaß macht. Kein am Ende der Map campen mit Snipe oder Scout und nur darauf warten das jemand ankommt den ich zu 100% killen kann. Da läuft man halt auch mal in ne Gruppe rein und versucht ihm nen no-scope zu drücken und kassiert dann von der Chaperon xD.

Soviel zu wie findet dieses MM statt und das es auch zum Teil sehr unausgeglichen ist. Auch bei mir stehen matches im Verlauf wo der Gegner eine 93% Chance hatte zu gewinnen aber sowas passiert halt .

Im Kompetetiv fände ich so eine Match Konstellation wesentlich ” “dramatsicher” , dort finde ich aber solche krassen Unterschiede eher weniger und wenn, dann eben wieder wegen dieser Komponente “Team vs Einzelspieler”, denn “Skill”-technisch kommt es relativ selten vor das das komplette Gegner Team mit da um Lichtjahre überlegen wäre (und nein ich bin auch nur Durchschnittsspieler).

Woran ICH für mich persönlich das größerer Problem sehe, warum solche Extremen Ergebnisse zustande kommen, ist einfach das nach wie vor die objectiv – Komponente einfach links liegen gelassen wird.

Wenn ich Kontrolle spiele, 20 – 150 verliere, mir dann das scoreboard ansehe und bei mir stehen 7 eroberte Zonen, und danach kommen 1,3,0,1,0 (was leider keine erfundenen Zahlen sind sondern leider Gottes Alltag) dann braucht sich aus meinem Team niemand wundern, das hier haushoch verloren wurde
Wenn zum Beispiel Konflikt gespielt wird, sehe ich solche extremen Punkte Unterschiede weniger, es sei denn, wie schon einige mal erwähnt, 6er Einsatztrupp vs 6 Einzelspieler, was nicht zwingend heißt das der Einsatztrupp gewinnt, aber Kommunikation ist halt dennoch ein entscheidender Vorteil.

Also im QP sehe ich den Fehler nicht am Matchmaking, (außer dem Fakt das endlich eine Freelancer Playlist wieder eingeführt gehört), sondern an der Spielweise die leider viel zu oft zu sehen ist

Georg

Vielen Dank für das Kompliment – kann ich so auch zurückgeben.
Meinungsaustausch klappt nur dann wenn man sachlich bleibt 🙂

Spaß ist für mich wenn man eine “realistische” Chance hat gegen das andere Team zu gewinnen. Stats sind mir an sich auch vollkommen wurscht – siehe mein zweites Bild oben, ich hab ne miserable KD etc. hab aber eben mein bestes getan.
Bzgl. der angesprochenen realistischen Chance zu gewinnen denke ich mir halt folgendes: Klar es ist sehr schwer bzw. selten und/oder unmöglich immer 50% Win Wahrscheinlichkeit zu haben. Aber oft denke ich mir dass wenn das MM diesen-einen-Spieler mit dem-anderen-Spieler da zwischen den Team switchen würde wären wir im Geschäft und es würde sich ein spannendes Spiel entwickeln.
Wie du ja richtig anmerkt sind die stats mehr oder weniger die inzigen Daten/Variablen die das MM verwenden kann um die Leute in passende Teams zu packen. Dann frage ich mich aber – hab ich immer das Pech zu den Zeit im PVP unterwegs zu sein wenn der Aim etc. von meinen mates broken ist, sodass wir volles Rohr auf Kaubrett bekommen, oder aber matched das MM entsprechend Mist zusammen 😀
Alles nur Spekulation an dieser Stelle meinerseits, jedoch werde ich das grundsätzliche Gefühl nicht los dass das MM manchmal Urlaub macht und irgendwelche Random Teams zustande kommen, und die Folge davon ein Match im Solo-VS-Solo Queue ist bei welchem eines der Teams 90% Siegeswahrscheinlichkeit hat 😀 WTF 😀

Der von dir angesprochene Punkt bzgl. Kontrolle – Absolut, Amen, du hast Recht.
Könnte mir oft genug die Haare raufen wie mein Team wie kopflose Hühner rumrennt und nach Kills geiert, statt sich mal auf die verkackte Zone zu stellen bzw sie zu verteidigen/einzunehmen. Und das gerade bei Kontrolle wo man als Team gewinnen kann wenn man nicht über überragendes Aim verfügt.

Angelika Reblin

Hallo ihr Hüter
Ich finde es prima das die Nova reduziert wurde.. Und ich spiele meistens den Warlock. Ich dachte immer was das soll…keine chance zum kontern..schwupps,tod!! Spiele so oder so nicht gerne den Tiegel, aber ich muss. Und ständig diese mega Fähigkeiten ! Am besten nur die Waffen im Tiegel zulassen und null Nova ????????????

Alexander Mohr

Keine Fähigkeiten in Destiny? Kann ma ja gleich CoD zocken ????????????

Since

Spiele zwar fast ausschließlich Storm Warlock, habe aber gestern einmal den Jäger wieder getestet. Keine Ahnung aber bei Spektralklinge merke ich nicht wirklich einen starken unterschied zu vorher sowie auch bei Blade Barage. Spektralklinge bekommst fast einfach nicht down, vorallem in der unsichtbarkeit. Titanen finde ich bis auf mit diesem Exo Helm ganz Ok. Naja die Stürmer Super im PVE ist schon etwas krass aber das sollte allen eigentlich egal sein. Der Nova Warp hingegen (Habe den zwar vorher auch nicht gerne bzw nie gespielt) wurde derartig vernichtet. Bis der einmal in deine nähe kommt ist der sowas von schnell tot und die Dauer einfach lächerlich. Also da sollte Bungie eigentlich schnell reagieren. Er war vorher definitiv zu stark aber jetzt ist er einfach nur nutzlos. Spektralklinge sollte vl noch eine Spur mehr Damage bekommen in der unsichtbarkeit aber sonst könnte mann alles so lassen bis auf diese Hässliche One eyed Mask. Bungie nerf it ????????????. Klingen feuer kann mann ruhig so lassen, der hat ja doch nur eine Möglichkeit zu ziehen. Ander flitzen ja doch länger in der Super herum.

Logra

Das nach einem Nerf alle immer gleich weinen. Kann man halt nicht wie Moses durchs rote Meer laufen. Alte Ulti:
Konflikt starten, Zeitabwarten bis Ulti ready, Ulti und gewonnen. Geht halt nicht mehr.
Bin sowieso der Meinung das alle Ultis im PvP deaktiviert werden sollten.

Mizzbizz

Ja, das mitm Weinen is wie immer kacke. Aber was Du da noch schreibst von wegen Abwarten bis Super ready is usw…so spielt doch niemand ernsthaft, oder was?! Wer so spielt kann es auch gleich komplett lassen, dann spart er sich wenigstens die Lebenszeit, die nutzlos verrinnt, während die Super aufläd 😉

Patrick BELCL

du wirst lachen bis vor 2 Wochen hätte ich so eine Aussage auch für an den Haaren herbeigezogen gefunden..

Konflikt match startet keine Menschenseele auffindbar auf der Map Zitadelle..
Übersicht gecheckt ob man vielleicht nur einen Gegner hat, kann ja mal passieren.
Nope war ein ganzer Einsatztrupp.
Ganze Map abgelaufen bis man 6 Mann/Frau whatever in der Hocke im hinteren Bereich wo diese Höhle da is zusammen sitzen sieht.
Teamshot des Todes abbekommen, respawn, erste Super abbekommen.
Respawn nächste Super abbekommen usw..

seit DEM match wundert mich nichts mehr was ich an Spielern treffe :’D

Alexander Mohr

Ich versteh nicht wie man so spielen kann, auch wenn sie vielleicht gewonnen haben. So rum schimmeln in Ecken und campen macht doch NULL Spaß ???? dann verlier ich lieber auf ehrliche Art und Weise ????

Patrick BELCL

ich verstand es auch nicht :’D
vorallem das waren nichtmal schlechte Spieler
wenn man mal nen Gunfight hatte weil grad zufällig keine Super ready war hätten die ein gutes match geliefert und nicht zwangsweise mit ner Gnadenregel geendet

aber was da in deren Köpfen vorgehen muss das man so spielt joa… würd mir im Leben nicht einfallen xD
wobei es doch für einen Lacher gesorgt hat als man sie dann endlich gefunden hat

Logra

Du hatte ich Gestern. War noch dabei die Medaillen zu Farmen für ” Das letzte Wort”. Haben einen Warlock in einer Ecke festgenagelt zu zweit und er hat tatsächlich solange gewartet bis die Ulti ready war. Dumm nur das wir beide unsere auch hatten. Er hätte ohne Problem raus springen oder laufen können, als wir mit den Anderen beschäftigt waren.
Es gibt solche Spieler.

Psycheater

Wenn Ich sowas lese bin Ich immer froh das es in Anthem kein PVP gibt. Da braucht man sich um solche Balanceakte und Buffs und Nerfs keine Sorgen zu machen 😉

Ryu

Wird interessant zu beobachten sein, wie BioWare die Spieler ohne PvP langfristig motivieren will. Ohne PvP wäre D1 untergegangen, das müssen selbst PvP-Verweigerer zugeben.

reptile

Ahja und warum wäre d1 untergegangen? Wohl kaum… hab nie pvp gezockt ausser es musste unbedingt sein für irgend ne scheiss quest. Ich bin nicht schlecht im pvp aber es gefällt mir einfach nicht. Pvp ist nur sowas für neben bei und nicht der hauptbestandteil von destiny, langsam wirds endlich mal zeit das pvp und pve komplett getrennt wird, das würde viele probleme lösen… nur meine meinung..

Ryu

Hast du Destiny 1 gespielt? Besonders das erste Halbjahr 2015 und 2016? PvE war bei den meisten durch, es gab nichts mehr zu tun, nichts mehr zu holen. Über 6 Monate gab es keinen Contentnachschub. Nur noch PvP und die Trials of Osiris. Das war Destinys stärkste PvP-Zeit, selbst auf Twitch war viel los. Der Schmelztiegel hat Destiny durch diese Contentdürre gezogen.
PvP ist einfach verdammt wichtig für einen Shooter, egal ob du nun etwas damit anfangen kannst oder nicht. Ist PvE aufgebraucht, wird PvP gespielt.

reptile

Ja klar seid dem ersten tag hab ich destiny gezockt… das ging wohl an mir vorbei, hatten immer was zu tun, auch wenns nur der raid war um die fehlende ausrüstung noch zusammen zu bekommen, dauerte bei gewissen leuten ewigs bis mal die vex oder die schicksalsbringer droppte. pvp ist für mich jetzt eher unwichtig, auch wenns im pve nix mehr zu tun gibt werd ich pvp nicht zocken. Da zock ich dann lieber ein anderes spiel, glaubs wenn ich mich richtig errinnere bin ich da zu der zeit auf warframe und fallout gewechselt. ????‍♂️

Psycheater

Hab Ich selbst letztens noch geschrieben; da bin Ich auch gespannt wie sie das machen wollen. Und das Destiny ohne PVP tot wäre da sind wir uns glaub Ich alle einig. Aber wie es dann immer noch passieren kann das solche Todes-Nerfs entstehen ist mir nach 4 Jahren Destiny einfach ein Rätsel

Hardkorny

Nerfs wird es bestimmt auch Anthem geben.

Psycheater

Ich befürchte auch ????
Auch wenn Ich das in nem reinen PVE Spiel oft nicht nachvollziehen kann; so lange es keine Gamechanger sind

Tom Gradius

Bezüglich Anthem bezweifele ich, dass das Destiny ersetzen kann, In diesem Spiel scheint die größte Ähnlichkeit zu Destiny das Design von Fort Tarsis verglichen mit dem Basar zu sein. Ansonsten fand ich eine Menüführung aus der Hölle, eine seifige indirekte Steuerung, Ruckelgrafik und mieses Gunplay mit Waffen die sich in keiner Weise unterschiedlich anführen in Anthem vor. Ich wollte Anthem wirklich mögen aber mir scheint, dass das wirklich eher ein MMORPG als ein Shooter ist, Also nichts für mich. Muss wohl warten, bis ID Software sich zu einem Looter-Shooter entschließt, um mal wirklich eine Alternative zu Destiny zu bekommen.

Logan Bishops

Nova und Klingenfeuer waren zu stark. Das war vor dem Patch. Aktuell ist der Warp nun zu schwach und Klingenfeuer immer noch zu stark (Vorallem mit Exotic und Super Mod im Hexenkessel).

Alexander Mohr

Ich finde das Kilngenfeuer sogar besser wurde mit dem Patch????

Antester

Hexenkessel ist reiner Fun, wer sich da über das gekillt werden aufregt ist mMn im falschen Modus oder zu langsam um rechtzeitig seine Super raus zu hauen.

Guest

Ich muss immer lachen, wenn ich nova irgendwo lese. Damals in Destiny 1 hatten wir bei den trials mal einen Spanier in der Truppe, der sich immer so schön hysterisch auf spanisch fluchte, als er von der nova Bombe erwischt wurde: (IRGENDEINEN QUATSCH DEN KEINER VERSTEHT) + Bomba Nova, Bomba nova, no, Bomba nova, porque?!! Wie der Bomba nova aussprach, ich werde es nie vergessen ????❤️

Syhlents91

Zugegeben Nova Warp war zu stark… aber das jetzt ist echt ein Witz. Einfach die Reichweite der Explosion etwas runterschrauben und es unmöglich machen jemanden durch Wände zu töten und schon wäre alles halb so wild gewesen. Ich hoffe sie haben sich bei den Werten wieder nur um ne Kommastelle vertan.

Udo Ratmann

bin ich froh das ich das nicht mehr Spiele

Jens

Du hast “muhahaha” vergessen.

Uldren Sov

Das hab ich schon gewusst als ich die Notes gelesen hab. Wie kann man nen Super gleich an mehreren Stellen nerfen?
Das macht man behutsam und nicht auf die Art und Weise. Hab die super direkt raus genommen. Sehr schade, hatte echt Freude an einer roaming super im Void-Focus.
Aber Hauptsache die Golden Gun kriegt mit jedem Kill nen Schuss dazu…lächerlich.

Mizzbizz

Das bringt einem aber auch nur im PVE etwas. Hab selten mehr als 6 Gegner im PVP nebeneinander stehen sehen. Im PVE ist es aber wirklich sehr sehr geil, und im Gambit zB kann man da mal eben ne komplette Feind-Zone plattmachen und dannach sammeln sammeln sammeln hehe 😉

nabend

PVP zerstört Destiny
Runde 2

Psycheater

Oder Destiny zerstört PVP
Runde X

Kann man sehen wie man will

QRNE

Schön das es genau so gekommen ist, wie ich es befürchtet habe und mich hier vorab schon mehr als oft genug ausgeheult habe. Also nur noch abnicken den Mist und die tote “Super” akzeptieren.
Habe da immer wieder das Video vor Release von Forsaken im Kopf, wo die Entwickler von Bungie so begeistert sind von der neuen Nova Warp. Wäre interessant ob sie es selbst jetzt noch immer wären…

Bozz Borus

Keine Ahnung warum der Hr. Autor diesen Nova- Nerf so ungerechtfertigt darstellt obwohl dieser mehr als angebracht und schon längst überfällig war.
Ich Weiß jetzt nicht ob der Warlock sein Main Char im PVP war und ggf. daher der Frust resultiert, aber alleine schon folgender Satz gibt mir zu denken : Was heißt denn bitte: Warlock kann nur noch 2-3 die Aufladung einsetzen und Tele Port würde auch zu viel Energie verbrauchen?! Entschuldige ma, aber was denn sonst?
Ich denke, wenn wir uns mal an die Zeiten vor dem Nerf erinnern, war die Nova das beispiellose Parada-Muster, wie eine absolut unverhältnismäßig und völlig schräge OP Super ausschauen muss.
Man muss sich das nochmal vorstellen über was wir hier eigentlich reden.
Diese Super war in der Lage wie ein D-Zug die gesamte Map zu rasieren und das mit eine Reichweite und länge, die schon fast eine Nuke in COD verblassen ließ.
Diese Super war so beispiellos schlecht konstruiert, das sie komplette Spielausgänge im Alleingang beeinflusst hat und nicht mal ansatzweise im Einklang zu den anderen war.
Spieler die keinerlei Skill und PVP Verständnis hatten, haben alleine mit dieser Super mehr Kills in einem Match gemacht als mit irgendwelchen Waffen ? Absolut Gaga-!
Sorry aber das diese Nova nun nachträglich korrigiert und in Balance zur den anderen Supers gebracht wird, ist mehr als verständlich und eigentlich auch schon viel zu spät. Dieses Warlock Show hätte man schon viel früher beenden müssen , um genau diesen Erwartungshaltungen aus dem Bericht gleich entgegen zu wirken.

Darius Wucher

Stimm dir zwar zu das der Nerv nötig war, aber gerade im PvE war die Ulti schon früher mehr als sinnlos. Jetzt ist sie nicht an die anderen angepasst sondern einfach überall unnötig und könnte eigentlich gelöscht werden. Der nerv war nötig keine Frage aber so hätten die sei auch sperren und überarbeiten können, den in meinen Augen hat der Warlock jetzt gefühlt eine Ulti weniger. (Ich frag mich hast du schon mal Warlock gespielt? Meine ich nicht fies ist ne ernste Frage.)

Takumidoragon

Jup. Mein Vorschlag wäre gewesen das man die Geschwindigkeit des Ladens verringert und auch die Geschwindigkeit während des Ladens. Ansonsten sehe ich aber auch nicht das mit der Schadensreduktion ein. Ich hab nur große Wipes von nem Novawarp gesehen wenn die Gegner nah aneinander standen und plötzlich losgerannt sind wie kopflose Hühner statt zu schießen.

Darius Wucher

Eben das wegrennen macht es natürlich einfach, so heißt es nur verfolgen und killen. Das Hauptproblem ist in meinen Augen das PvP/E gemeinsam laufen so wird oft was für PvP angepasst und so im PvE Nutzlos (hier z.B. ne ganze Ulti …)

Takumidoragon

Jop. Und dann werden Sachen für PvE angepasst, die dann im PvP dominieren und deshalb wieder für PvP angepasst werden und im PvE wieder nutzlos sind. Damit schließt sich der Kreis

Wrubbel

Ne Schere dem Taku reicht.

Takumidoragon

Erwartest du von mir das ich den Kreis durchbreche?????

Wrubbel

Klar, also gogo.

Takumidoragon

Aber das würde Arbeit bedeuten D:

Wrubbel

Ach du bist noch jung. Du packst das????

Chriz Zle

Leider ist es wirklich so, die meisten Nerfs in der Destiny Geschichte gehen einher mit dem Geschrei der PVP Community.
Was ich nicht vollkommen als böse abtun möchte, da ja Bungie für die dämliche Umsetzung verantwortlich ist.
Ich finde es richtig das gewisse Sachen im PVP anders funktionieren müssen wie im PVE.
Aber Bungie sollte ganz strikt eine Grenze ziehen und den PVP vom PVE trennen.

Takumidoragon

Gott. Nach langer Zeit Abwesenheit hab ich solche Sachen doch schon vermisst. Zivile Diskussionen mit der anderen Seite der Community

Chriz Zle

Ach was bringt es denn die PVE oder PVP Fraktion zu verurteilen?! Beide Seiten wollen ihren Spaß.
Es hapert lediglich an der Umsetzung diese beiden “Boote” auch getrennt zu bearbeiten um beide Fraktionen glücklich zu machen 🙂

Takumidoragon

Ich wäre gerne glücklich. So viele tolle Sachen wurden mir im PvP genommen bzw so gemacht das ich keinen Spaß mehr dran hatte ^^

Darius Wucher

Leider ist es genau so 🙁
Wird sich aber denk ich (leider) nie ändern …

DerFrek

Er schreibt doch nicht, dass es ungerechtfertigt war, aber Bungie hat der Ulti ja gänzlich den Wind aus den Segeln genommen. Die Super sollte angepasst und nicht zerstört werden. So wie die Messer. Bestes Beispiel wie man die Funktion einer Super ändern kann, ohne sie kaputt zu machen. Sowas hätte ich mir hier auch gewünscht.

Robert "Shin" Albrecht

Ich habe nichts von ungerechtfertigt geschrieben. Tatsächlich habe ich die Super nie verwendet und war sehr genervt davon im Schmelztiegel. Es liegt allerdings ein himmelweiter Unterschied zwischen „Nerf aus Balancegründen“ und „Wir killen jetzt eine ganze Hüter-subklasse“.

Bungie hat in meinen Augen maßlos übertrieben. Ich vermute mal, sie haben ein bisschen aus den Augen verloren, dass sie im gleichen Atemzug diverse Super gebufft haben.

Auch dieses Missverhältnis zwischen PvE und PvP ist mittlerweile nicht mehr sinnvoll vermittelbar. Die werkeln seit Jahren an destiny und Destiny 2 und schaffen es partout nicht, beides separat zu betrachten. Das kritisiere ich hier.

War der Nerf richtig? Selbstverständlich. Hätte er so extrem sein müssen? Natürlich nicht.

Bakerman

Ach und der Jäger kann eine gefühlte Ewigkeit mit seiner Leere über die Map flitzen…das ist ok oder wie soll ich das verstehen ?
Ist doch lächerlich und kein Wunder das immer mehr Spieler sich neues suchen.

Kartoffelsack

MIr fällt gerade auch auf, dass Bungie ja tatsälich ein Mittel hat, PvE und PvP zu trennen. Hier wird ja Schaden an Hüter reduziert? Warum nicht einfach hier den Schaden deutlich reduzieren und die ist im PvP “nutzlos”, taugt aber immerhin in PvE noch was. Selbes gilt für Waffen. Wenn sie eh schon Waffen/Supers totnerfen, macht es keinen Unterschied, ob sie langsamer schießt oder was für dumme Ideen sie da haben, sondern können gleich den Schaden gegen Hüter halbieren und fertig. Ist zwar nicht die beste Lösung allgemein, aber die beste für jedes Problem, das nur den PvP betrifft. Mal davon abgesehen, ist eh jeder Nerf eine absolute Frechheit, solange sie nicht PvP und PvE seperat behandeln können.

Eric Jaskulla

Meines Wissens besteht aber immer noch das Hauptproblem und Hauptursache das PvP und PvE niemals wirklich separat genervt werden , einfach da drin das destiny ein Spiel ist und eine sandbox( quasi der allwissenden Physik almanach, für dieses Game) besitzt.
Kann man jetzt vielleicht blöd, altmodisch oder unfähig finden, ist aber deswegen auch essentiell weil du ja im PvP/PvE das selbe handling und spielgefühl haben willst, oder?

Kartoffelsack

Ja das mag sein, aber es bestimmt immer noch die Chance, den Waffenschaden an Hüter zu reduzieren und PvE wird davon nicht gestört. Ich meine es ist nicht die beste Option, aber wenn man beides nicht trennen kann, ist es sie eben doch. Die generften Waffen und Supers werden eh nichtmehr gespielt, da ist es egal, ob die smarte Anpassungen haben, oder einfach nur stumpf DMG nerfen, bis es einfach nichtmehr DIE stärkste Waffe ist. Wenn man meistens nur minimal am Balancing rumschraubt, kommt eh gleich sofort ne andere neue “OP”-Waffe, die halt jetzt effektiver ist, als das alte generfte. Deshalb müssen die meisten nerfs auch nichtmal im Ansatz so krass ausfallen, wie Bungie es immer tut. Jedenfalls ist das meine Meinung

Yannick Zeidler

Köstlich

RaZZor 89

Bungie weiß eben wie man Sachen richtig “bufft” und andere wiederum richtig “nerft”.
Seid über 4 Jahren haben sie ein gutes Händchen dafür bewiesen 😉

Nexxos Zero

Einmal Sarkasmus aufwischen in Gang 3, zwischen den Kommentaren.

NuckyNuck

Damit hat Bungie mir die einzige Möglichkeit genommen etwas im Schmelztiegel zu reißen. Danke vielmals. Zum Glück hab ich die last Word quest schon beendet.
Naja, mag pvp eh nicht ( bin PvP-Legastheniker).

Ella LadyMoriarty

Genau solchen Leuten, die kein Skill haben. Haben nun die anderen das Theater das der Warlock tot ist. Aber immer hin bist ehrlich.

Rene Kummetat

Ich wusste dass es, 100% genau so kommen wird, was sollte mann auch sonst erwarten. Nova warp ist absolut unbrauchbar geworden, nicht ansatzweise mehr wettbewerbsfähig.

QRNE

“Nova wrap” … made my day XD

Rene Kummetat

Ohh Hallo Mister “Ich Vertipp mich niemals”
Hast du auch sonst was zu sagen?

QRNE

War doch nur ein Spaß und ein witziger Verschreiber, kein Grund sich gleich so aufzuregen! 0:-)
Habe mich da schon oft genug zu hier geäußert, als die Infos vor dem Patch rauskamen, und sehe es genauso wie du. 😉

Rene Kummetat

Ja kein problem, wollt nur mal sehn wer da so hinter steckt, scheinst ja in Ordnung zu sein. Hättest ja auch nen Troll sein können. Und mit denen leg ich mich einfach zu gerne an. Auch wenn ich genau weiß, mann soll sie nicht füttern XD

Pzycrow

Finde den nerf auch viel zu krass. Während gefühlt alle super der anderen Klassen einen speedboost haben dem man nicht entkommen kann während die dann auch noch nichtmal mit nem vollen ödländer Magazin und dauerfeuer kontern kann (Jäger oder Titan ) kann man dem Nova warp locker weglaufen oder down ballern bis man den Gegner erreicht hat.. Absolut nutzlos. Spiele jetzt wieder Nova Bombe chaosabstimmung. Die haben sie wenigstens wieder halbwegs brauchbar gemacht. Wobei die manchmal einfach verpufft und die zielsuchenden kleinen Bomben garnicht erst erscheinen. Da ist auch nachholen bedarf

KruemmelKrieger

Wer einem Arkusstab oder Spektralklinge nicht davon laufen kann sollte den Controller mal richtig in die Hand nehmen. Das selbe gilt für den Sentinel – abgesehen von seinen Schildwurf.
Die Morgenröte hingegen ist ein ganz anderes Kaliber xD

RaZZor 89

Finde auch das gerade die Warlocks einfach zu schnell waren und da ist es egal ob es die Nova Warp war, die Morgenröte oder eben die Strumtrance. Viel zu nervig wenn sie dich einfach eingeholt haben…..

Alexander Mohr

Ich finde einer Super sollte man nicht davon laufen können… mach ich zwar such mit meinen StampferJäger aber ich finde das jede super einen Speedboost bekommen sollte wie die Dämmerklinge

RaZZor 89

Das ist es ja. Entweder bekommt jeder ein Speedbuff oder eben keiner. Aber “hier ja und bei den anderen nein. Ach komm den auch noch dafür die anderen 2 nicht” ist doch Käse

Mardruk

Ich finds heftig.. Hab Nova-Warp sehr gern im PVE gespielt aber vor allem im PVP geliebt..
Erstes Match nach dem Patch -> die “Super” (den Namen hat sie jetzt leider nicht mehr verdient imho) war nach gefühlten 3 Sekunden zu Ende… Sehr fein… Vor allem, wennst nach dem Ableben dem Titan zuschaust, wie er sich in aller Seelenruhe ans andere Ende der Map aufmacht, nur um dich dort nach dem Spawn gleich nochmal wegzutreten… TOP BUNGIE !!! Wo wir schon beim Thema sind -> in welchem Spiel ist der Tank gleichzeitig der “schnellste” Charakter???

Ich raunz normal net gerne, aber das musste ich mal loswerden, scusi! 😉

What_The_Hell_96

Nur zum unteren Teil deines Kommentars. Wo hat Destiny denn unterteilungen wie Tank, Allrounder usw.? Per beschreibung vllt aber Rüstungsabhängig kann doch jeder Char zum „Tank“ werden????

Mardruk

???? ..wo du recht hast..

Da spricht halt der alte Rollenspieler in mir. ????

Mc Fly

Hach, da schwirrt mir doch gleich der Limahl im Kopf rum “Never ending Story” ????

What_The_Hell_96

Bei Bungie verstehe ich es halt nicht wie sie beim Jäger verstanden haben wie man eine Super sachte angleicht wärend die dem Warlock komplett alles weggenommen haben…
Spiele kaum Warlock, mich betrifft es dadurch weniger aber es ist jedes mal schade zu sehen wie sie op dinge (egal ob super, waffen oder rüstungen) danach einfach zu tode nerfen

Chief_MB

Na toll…. Mein Mainchar ist der warlock und ich habe die Novawarp im PVP und PVE sehr gern gespielt. Ich stehe auch dazu das sie etwas “krass” im PVP metzeln konnte.

Aber so einen fetten Nerf !!!! Wirklich??????? Reichweite verringern und 2 oder 3 Sekunden die Dauer kürzen…..mehr hätte man nicht machen müssen. Immerhin wurde ja die Jäger und Titans gebufft ohne Ende das sie mal locker mit der ursprünglichen Novawarp super mithalten könnten. Bin ich froh das jetzt Metro kommt und ich was anderes zocken kann????

Chriz Zle

Naja du hast ja aber nun bspw. ne megastarke Novabombe!
Die wurde ja auch endlich mal richtig stark gemacht 🙂

DerFrek

Das ist mir gestern gar nicht aufgefallen, als sie 2mal durch den Gegner durchgeflogen ist ^^

Chief_MB

Im PVP Novabomb zu spielen ist mittlerweile schwierig. Alle anderen holen dich ja schon brim aufladen der Bombe aus der Super oder hüpfen einfach davon ????

Chriz Zle

Ging mir so mit der Golden Gun, bis die Animation vorbei ist hat dich der Gegner weggeholzt.
Wollte die im Hexenkessel mal ordentlich ausnutzen/testen aber pustekuchen…….das ging mir ordentlich auf den Senkel.

Chief_MB

Man sieht das selbst Buffs nicht immer positiv ausfallen. Aber ne Golden gun kann man wenigsten vorher schon mal in Sicherheit Zünden und dann ins Getümmel gehen. Aber wie mach ich das denn mit ner Novabomb? ????

QRNE

Bei der Golden Gun hast du aber noch den Vorteil, dass du sie vorab in Deckung aktivieren kannst und dann in die Offensive gehst. Mit der Novabomb killst du dich dabei nur selbst… 😛

Groo

Der Warlock ist auch mein Mainchar und mich nervt dieser Nerf so was von!!!
Der Jäger und der Titan rennen in ihren Supers durch die Gegend, sind kaum zu erwischen oder haben eine hohe Reichweite. Der Warlock in der Arkus-Super eiert rum, den schießt ein Blinder raus, Dämmerklinge ist vorbei bevor sie richtig angefangen hat. Der Novawarp war m.M. nach die einzige Super die mit dem Rest mithalten konnte… Herzlichen Dank!
Überschilde, Unsichtbarkeit etc… Die Balance stimmt für mich zwischen den Chars gar nicht!

Chriz Zle

Jäger die sich im PVP unsichtbar machen sind unehrenhafte Lümmel!
Und das sage ich als Jäger Main!

Ich kann das gar nicht abhaben wenn sie sich in der Panik unsichtbar machen….richtig Minus!

Patrick BELCL

Dämmerklinge is vorbei bevor sie richtig angefangen hat? das kannst du doch nicht ernst meinen
Thema Reichweite und “nicht zu erwischen” dürfen die Warlocks mal ganz still sein

Groo

Der Jäger bekommt pro Kill mit der Golden ne Verlängerung, der Titan bekommt mit der gebufften Arkus pro Kill ne Verlängerung… Beim Warlock gibts so was nicht.
Die Reichweite der Arkus-Super vom Warlock ist ein Witz. Der Chaosstrahl ist was anderes aber in PvP nicht zu gebrauchen.

Patrick BELCL

sorry aber dann kennst du scheinbar deine eigene “main” klasse nicht aber urteilst gleichzeitig über andere

Since

Also Storm Warlock eiert definitiv nicht rum. Bling Brutzler und auf gehts. Schnell und Tötlich ????????????. Dawnblade springt auch über die Map wie auf Speed und die Dauer ist auch Ok. Spiele den Warlock mit Schritten auf 10/1/5 und der braucht sich nicht zu verstecken.

Chris Brunner

Ich denke es würde schon reichen, wenn man die Kosten für die Teleportation massiv reduziert. Dann wäre die Super wieder im Spiel und es wäre halt vom eigenen Movement abhängig

Wrubbel

Wird Zeit für ein Testserver, an dem genau solche Änderungen ausprobiert werden.

DerFrek

Ein öffentlicher Testserver ^^ Glaube Bungie hat sonst auch einen 😀

Bienenvogel

Die Server im Spiel sind doch die Testserver.. 😛
Aber im Ernst, es gab doch mal dieses Schmelztiegel-Lab, warum machen die das nicht da?

DerFrek

Keine Ahnung. Das wird ja schon seit dessen Integration kritisiert. Denke das läuft Sandboxmäßig einfach nicht autark vom Spiel.

Wobei ich mir gerade denke… wenn sie im PvE ja auch mit Multiplikatoren arbeiten, dann sollte das doch für eine PvP Instanz auch laufen..

Wrubbel

Der bisherige zählt nicht.

DerFrek

Es gibt ja keinen ^^

Wrubbel

Naja doch. Der Liveserver???? den nutzt Bungie bisher zum Testen????

Rene Kummetat

Bungie testen überhaupt garnix, is doch logisch. oder wie erklärst du dir solche sachen. selbst das Niobe Rätsel war kapput und darduch unlösbar.

Rene Kummetat

ja aber den benutzen die nicht, is doch offensichtlich, wir dürfen den mist testen den die fabrizieren.

DenPeer

Zusammengefasst sollte bungie das PvP vom pve einfach trennen oder endlich löe zusammen kündigen. Zeit wird’s das mal Profis das machen und nicht die geldgeilen säcke von bungie und Co. Aber mich haben sie ja jtz weggeekelt durch die “Verlockung” .. verbuggter bockmist war das und hätte nur die Spiel deinstalierung zur folge trotz den zu vielen Jahren destiny gezocke und Geld Abzocke.. Wir sehen uns bei Anthem :*

Paulo De Jesus

ob bei Anthem richtig liegst werden wir dann sehen ????

DerFrek

Wo ist die Verlockung denn verbuggt?

Chriz Zle

Einige haben bei der letzten Mission nicht die TLW bekommen.

DerFrek

Ah okay, davon habe ich ja noch gar nicht gehört.

Chriz Zle

Clan Kollege musste die Mission paar mal machen. Nach dem Duell gegen 3 Schützen wollte die einfach nicht dropen.

DerFrek

Dann hatte ich wohl Glück und war langsam genug ^^ Das ist dann natürlich ärgerlich.

Chriz Zle

Ich war nicht langsam, bin nur viel zu oft gestorben beim Duell ^^
Gerade der Teil gegen 3 Gegner hat mich Nerven gekostet XD Ja ich weis ich bin einfach zu schlecht ^^

press o,o to evade

mach dir nix draus, ging mir genau so.
ich kenne leute die haben das duell immer noch nicht geschafft:)

DerFrek

Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich auf die Waffe schießen muss, ging das relativ fix. Allerdings sage ich jetzt lieber nicht wie lange es gedauert hat bis ich darauf gekommen bin xD

Bienenvogel

Geile Scheiße, jetzt sind sigar schon die Quest-Exotics Random Drops. Bungie weiß einfach wie es geht. ????

press o,o to evade

was echt? das wäre ja der reinste horror, ich habe für den letzten step 60 deaths und 3 stunden gebraucht, bis ich ein tag später hier auf mmo gelesen habe, das man den der am ersten spawnt auch als erstes abknallen muss…

Chriz Zle

Hier mal der Auszug aus dem Bungie TWAB:

““The Conversation” in the Draw Quest: We are investigating
player reports that they did not receive the Last Word Exotic after
completing “The Conversation” portion of the Draw Quest. Some players
encountering this issue have reported that restarting the mission and
progressing more slowly resolved the issue.”

Rene Kummetat

wenn du den raum vorm ersten Duell nicht 100% clearst, bekommst du nen fehlerhafen checkpoint. darfst dann immer den ganzen weg zurrück um den nächsten schritt zu triggern, wenn du gestorben sein solltest. aber mission neustarten hilft da.

Wendigo2012

Ich hab’s heute zum 3. mal gemacht (im Sinne von Mission komplett neu gestartet) und konnte trotz ausgiebiger Suche keinen Gegner mehr finden.
Questmarker bleibt bei den Hexen, kein Last Word

press o,o to evade

also am we hab ich anthem gezockt…

die adds sind ja mal so einfallslos und schlecht gemacht… ist das ein witz?
die grafik ist nicht auf dem niveau von 2019 blockbuster games.

dauert ewig zum schmiede menü, waffen sind doch alle crap…

hab mir ab lvl 12 einen kollossus gemacht, 5 minuten rumgestapft, wollte bei den mates ins fireteam, 2x gekickt worden wegen server probs. dann hab ich die ps ausgeschaltet.

DerFrek

Joa ist halt nicht Destiny. Gutes Gunplay braucht man da nicht erwarten. Spaß macht das auch erst richtig mit Freunden.

Dumblerohr

Hab am WE auch Anthem gespielt. Danach Destiny 2 angemacht, und oh Boy, Destiny is on Point.
Die Bewegung, das Gunplay. Leck mich fett.
Anthem spielt sich wie n halb aufgeblasenes Schlauchboot.
Aber gut das man es vor release mal zocken konnte. Sonst hätt ich es mir fast gekauft

press o,o to evade

jo, also die adds sind sowas von billig…
sowas von 2013 alter!

Bienenvogel

Darf man fragen was du erwartet hast, dass du es dir fast gekauft hättest?

Man kann einen First-Person-Shooter mMn halt nicht mit einem Third-Person-Shooter (der auch viel mehr auf Fähigkeiten setzt) vergleichen. Sind zwei verschiedene Arten von Gameplay.
Ups jetzt laber ich selbst Off-Topic. ????

Dumblerohr

Sowas wie Warframe zB. Das zock ich schon 2 Jahre.
Aber ja war auch noch Anthem Demo. Kann schon sein dass das Movement im fertigen Spiel besser ist.

Bienenvogel

Gehts hier nicht um Destiny? 😀

LIGHTNING

Immer diese ganzen Kombinerfs. Es hätte doch erstmal gereicht die Reichweite im PVP zu verringern. Ich mag ungern von einer Super, die ewig dauert und zig Explosionen ermöglicht aus 15m Entfernung in Deckung geholt werden. Aber genauso blöd ist es eine Super zu haben, der man einfach davonlaufen kann. 😮

Heiko “IndEnt” Hesse

Schaut euch mal das Video von Esoterickk – Solo Whisper Heroic (Abilities only) mit seinem Titan an – das ist eine SUPER!
Im PvP bringt das ja nicht ganz so viel, da zuwenig Gegner – aber so eine Super sollte es bei jeder Klasse geben. GoldenGun Jäger ist ja jetzt auch wieder gut, aber die NovaWarp ist jetzt dagegen einfach nur noch albern …

Lotofmimimi

Beste Anpassung, richtige Richtung 🙂

Bienenvogel

Also ich fand das Neutral-Game jetzt nicht sooo überragend. Hat jetzt nichts besonders besder gemacht als die anderen Bäume. Da ich in letzter Zeit vermehr mit der Warlocke gespielt habe, bin ich doch ein Fan vom Blüte-Baum geworden. Mit den Streugranaten und Graviton gibts Leereexplosionen en masse. Wenn jetzt noch die Armschellen des Nichts da wären..achja.

TheDivine

Einfach den Schaden an Hütern reduzieren hätte gereicht ????

Domi2eazzzyyy

Was die Leute laufen dir davon!!!
Erinnert mich irgendwie an die Chaosfaust ????

Chriz Zle

Ich finde die Klingen haben sie echt gut angepasst, weder sind sie zu stark noch zu schwach. Die Balance finde ich ziemlich gut!

Nova Warp hört sich auf dem Papier grad richtig nutzlos an.

no12playwith2k3

Noch nicht einmal mehr im Gambit wirklich zu gebrauchen, um ein wenig aufzuräumen…

Nexxos Zero

Hab ihn bisher im PvP kaum gespielt und kann daher mal keine Schlaue Ansage zu dem Thema machen. Aber das gefluche der WL-Main-Spieler hör ich teilweise noch nach dem Partywechsel XD

Patrick Bauder

sehe ich genau so hatte schon angst das dem Jäger mit Klingenfeuer das selbe “Schicksal” ereilt wie dem Nova Warp aber Uff dem ist nicht so den haben sie wirklich gut hingekriegt eine gute Balance gefunden finde ich auch.
Im PvE macht er immer noch recht ordentlichen schaden, im PvP weiss ich nicht spiele ich nicht!!!

Sha

Achja Bungie und sein pvp….Das ist so traurig

DerFrek

Dazu wurde er auch noch im Neutralgame beschnitten, da die Handnova nicht mehr so effektiv ist. Aktuell muss ich sagen, dass durch den Buff der anderen Super, bzw. die wirklich sehr gute Änderung der Messer, der Novawarp fast hätte so bleiben können wie er war. Schade drum. So ist die ganze Klasse fast nutzlos geworden. Allein, dass die Novabombe nun effektiver ist sagt doch viel aus.

Nun… wir haben jetzt ja die Spektralklingen, welche sich kämpfender Weise über die Map bewegen und rumschnetzeln wie sie gerade wollen. Das ist wohl weniger schlimm als der Novawarp.

40kFulgrim

Spektral klingen bekommst du mit 2 Schuss aus der Pumpe down.

DerFrek

Darum geht es mir nicht. Sondern um die Länge und Effektivität der Super, wenn richtig gespielt. Dagegen ist der NW jetzt ein schlechter Witz.

Den Novawarp konnte man vorher auch locker mit nem HS von der Fuchsbiss + nachschießen legen.

blacky6324

Bullshit erstens ist die auch genervt worden und zweitens geht das nur mit Kombi der exo Brust, das ist net so wie bei titan der das for free in der ulti hat.

Bzw könnte man jeden mit nem hs aus ner sniper in der ulti killen, nur den wl nicht, und er könnte davon mal ab 2x ne komplette grp damit killen.
Nun ist sie zwar zu schwach, davor war sie aber OP.

DerFrek

Habe ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet? Ob Gwisin Weste hin oder her, mir ging es darum die Länge der Super als Maßstab zu nehmen + dass sie bei gutem Einsatz weitaus effektiver ist, als es der Novawarp derzeit sein kann.

Und dass man jede Super mit einem HS killen konnte ist Blödsinn, mit ner Meisterwerksrüstung ging das garantiert nicht 😀

blacky6324

Ich hab mir paar Videos, zu den supers angesehen, und das rumgeheule von den wl ist einfach lächerlich die ulti würde im Vergleich zu vorher minimal verändert, das ist einfach nur rumgejammer wie kleine Kinder weil man nicht mehr 3x 6er grp innerhalb 1 Minute killen kann.

DerFrek

Ah ja… na dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, wenn dein einziges Argument weinende Warlocks sind.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

156
0
Sag uns Deine Meinungx