Deshalb fliegt die Bestiary-Liga aus Path of Exile – und so reagieren die Fans

Grinding Gear Games hat die Entscheidung gefällt, dass die Mechaniken der Bestiary League in Path of Exile nach dem Abschluss der Liga nicht in das Grundspiel implementiert werden. 

Die Bestiary-Liga brachte Anfang März jede Menge neuer Features mit sich, die sich um das Fangen, zur Schau stellen und Opfern von Monstern für Gegenstände drehten.

path of exile einhar frey

Wie bei allen anderen Challenge Leagues musste Grinding Gears Games am Ende der Liga entscheiden, ob sie in das Grundspiel übernommen wird oder nicht.

Vorerst keine “Pokemon-Mechaniken” in Path of Exile

Während der Launch der Liga der erfolgreichste in der Geschichte von Path of Exile war, hielt sich die Begeisterung der Spieler im nachhinein eher in Grenzen.

Grinding Gears Gaming hat daraus seine Schlüsse gezogen und die Ankündigung veröffentlicht, dass die Mechaniken der Bestiarium League nicht in das Grundspiel aufgenommen werden.

Die Entwickler geben drei Hauptgründe für ihre Entscheidung:

  • Die Notwendigkeit das Interface und die Minagerie weiterhin zu unterstützen und ständig an neue Updates anzupassen.
  • Die Tatsache, dass das Bestiarium sich zu sehr vom Grundspiel unterscheidet und man die ganzen Tutorial-Texte für die neuen Spieler beibehalten müsste. Das Team hat sich dagegen entschieden.
  • Die Resultate und Inhalte vom Crafting müssten dauernd angepasst und neu balanciert werden.

Die Community ist erleichtert

Die Reaktionen der Spieler auf die Ankündigung auf der offiziellen Path of Exile-Homepage und Reddit machen deutlich, dass die Entscheidung das Bestiarium nicht in das Grundspiel aufzunehmen sehr willkommen ist.

“Ich bin beeindruckt von GGG. Ich applaudiere ihnen dafür, dass sie ihren Stolz herunterschluckten und einsahen, dass diese Mechanik nicht das beste für das Spiel ist, obwohl sie viel Zeit und Mühe da reingesteckt haben”, schrieb der Reddit User EonRed.

path of exile altar

Das Bestiarium war ein Experiment von Grinding Gears, in das viele Ressourcen investiert wurden. Entsprechend hatten viele Spieler befürchtet, dass die Liga trotz der negativen Aufnahme durch die Community in das Grundspiel implementiert wird.

Viele Spieler äußerten außerdem, dass die Liga für ein action RPG wie Path of Exile nicht ausgereift war und nach weiterer Bearbeitung und Anpassung sich vielleicht besser intergrieren lassen würde:

So schrieb der User Nordsmark: “…Ich habe die Implementation der Liga wirklich nicht gemocht, aber ich hätte nichts dagegen als Grundidee, wenn [Grinding Gears] sie ein wenig aufpoliert hätte…”


Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hans Wurst

Danke … Ich habe genau 5 Biester gefangen, danach hatte ich schon die Schnauze voll. Anschließend gingen die mir nur noch auf den Sack. Besonders, wenn ich dann MF Runs gemacht habe und mir dann so ein rotes Biest den Arsch aufgerissen hat. Die waren teilweise härter als T15 Bosse …

Bodicore

Ich unterstütze diese Entscheidung. Ich mochte die Sammlerei 1 Woche lang danach hat es einfach nur den Gameflow gestört. Im Grunde ist die Idee nicht übel aber das Netzen der Monster war wärend meiner Aktivität nur mässig umgesetzt. Entweder ist mir das Vieh verreckt weil ich zu viel Schaden gemacht habe oder es hat sich losgerissen weil ich aus diesem Grund das Netz zu früh geworfen habe natürlich nicht immer aber ärgerlich oft.

IchhassePvP

Naja auch bei einigen “Master-Quests” muss man aufpassen dass der Mob überlebt, da darf man auch nicht volle Kanne draufhauen und die gab es praktisch von Beginn an.

Bodicore

Ja klar aber die kann ich einfach auf Glück spielen dann dauert es halt etwas länger… Es ist ja auch kein Problem etwas vorsichtig zu spielen aber halt nicht regelmässig.

IchhassePvP

Jo stimmt schon so häufig sind diese Quests nicht.

IchhassePvP

“Vorerst keine „Pokemon-Mechaniken“ in Path of Exile”

Hab jetzt schon länger PoE nicht mehr gespielt, also auch die League nicht, aber wenn es wirklich ums Fangen von Monstern ging, dann habe ich 100%iges Verständnis dafür dass die Community wenig angetan ist von solchen Ideen, ganz egal wieviel Ressourcen da rein geflossen sind.

Denn schließlich geht es nicht ums Fangen sondern massenweise ums Killen im meiner Meinung nach besten Hack & Slay dieser Tage, was PoE für mich eben nach wie vor ist.

Leya

Ich hab’s auch mal wieder angefangen etwas intensiver zu spielen. Eigentlich wollte ich mir gerade den “Pokémon-Modus” mal anschauen und stellte dann fest, dass der eh bald verschwindet. Schnell einen neuen Charakter im normalen Modus angelegt und verstanden, warum der Pokémon-Modus nicht funktioniert hat. Aber die Idee war trotzdem nett und da laufen schon ein paar coole Monster rum 😀

Trotzdem bin ich jetzt wieder drin hängen geblieben, das ewige rumfummeln mit den Skills und die passenden Sockel haben wollen und finden hat schon was.

IchhassePvP

“Trotzdem bin ich jetzt wieder drin hängen geblieben, das ewige rumfummeln mit den Skills und die passenden Sockel haben wollen und finden hat schon was.”

Absolut, auch der Skill-Tree sucht vergeblich seinesgleichen.
Und dann wäre da ja noch eines der fairsten Shop-Modelle überhaupt.

Mal schauen evtl. schau ich auch mal wieder rein.

Leya

Puh, der Skill-Tree kann einen aber auch ganz schön erschlagen 😀 Und man entdeckt immer wieder Abzweigungen, die einem dann doch irgendwie besser gefallen.

Hab mir jetzt eine Necromancer-Hexe gebastelt, die Leichen auferstehen lässt. Aber ich habe auch Skills, die Leichen explodieren lassen. Nicht ganz optimal, aber lustig 😉

IchhassePvP

Immer diese Leichenfledderer 😀

Weiß nicht ich mag die Komplexität einfach, sicher nicht gerade Einsteigerfreundlich, aber wer Spaß dran hat sich etwas reinfuchsen zu müssen wird sicherlich sehr gut bedient.

Saigun

Ohja die League klang im ersten Moment ganz spannend, aber auch ich konnte mit der leider nicht viel anfangen und ich habe es echt probiert mich mit ihr anzufreunden. :/
Aber hey ich bin erleichtert das die Mechaniken zumindest vorerst nicht weiter genutzt werden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x