Die Krankenschwester in Dead by Daylight wird massiv überarbeitet. Sie wird nun deutlich schwächer und die Community ist gespalten.
Wenn man sich verschiedene Tier-Lists zu Dead by Daylight anschaut, dann sind eigentlich alle Profis sich einig: Auf dem PC ist kein Killer so stark wie die Nurse (Krankenschwester). Zwar gilt sie als besonders hart zu meistern, doch wenn man einmal mit ihr auf einem soliden Level angelangt ist, dann fallen die Überlebenden schnell. Spiele gegen die Nurse sind immer stressig und gute Spieler beenden sie oft in wenigen Minuten.
Doch das hat nun ein Ende. Der nächste Patch von Dead by Daylight nerft die Krankenschwester massiv. Allerdings wird sie dabei auch überarbeitet, sodass sie einige neue Addons und passive Fähigkeiten durch diese erhält.
Was wird geändert? Die Krankenschwester bekommt eine grundlegende Änderung, wie ihr Blink (Teleportation) funktioniert. Künftig kann die Krankenschwester nicht mehr sofort nach der Erschöpfung einer Teleportation erneut teleportieren, sondern sie muss erst einige Zeit die Teleportationen aufladen. Sie erhält je eine Blink-Aufladung alle 3 Sekunden, beginnend mit dem Start der Erschöpfungs-Animation.
Was ändert sich an den Addons? So ziemlich alle Addons der Krankenschwester wurden überarbeitet und haben neue Effekte. So kann sie nur noch zusätzliche Aufladungen von Blink erhalten, wenn sie dafür nicht mehr an Orte springen kann, die außerhalb ihrer Sichtlinie liegen.
Andere Addons belegen die Überlebenden mit negativen Effekten, wenn sie von einem Blink-Angriff getroffen wurden. So zeigen sie etwa ihre Aura, während sie sich heilen oder schreien panisch auf, wenn die Krankenschwester mit einem Blink „durch sie hindurch“ teleportiert.
Hinzu kommen jede Menge Addons, die Abklingzeiten verbessern. So kann die Erschöpfungszeit bei Ketten-Blinks reduziert werden oder die Dauer erhöht, in der die Krankenschwester einen Ketten-Blink einleiten kann.
Ein paar Addons sind aber auch klare Verbesserung. Der „Bad Man’s Last Breath“ sorgt etwa dafür, dass die Nurse nach einem erfolgreichen Blink-Angriff für 16 Sekunden ihren Terror-Radius und den roten Schleier verliert (mit einer Abklingzeit von 60 Sekunden). Andere Addons sorgen dafür, dass die Nurse nach einem erfolgreichen Blink die Bewegungsgeschwindigkeit eines normalen Killers hat (115 %), dafür aber für eine Minute nicht mehr teleportieren kann.
Wie reagiert die Community? Die Spieler von Dead by Daylight sind sich nicht einig, was sie von dieser Änderung halten sollen. Zwar begrüßen viele Spieler, dass die Nurse nun endlich vom Thron geschubst wird, allerdings empfinden manche diese Einschnitte zu drastisch. Viele Spieler beschweren sich darüber, dass Killer nun den „einzigen soliden Killer verlieren, der gegen „Überlebe mit deinen Freunden“-Gruppen bestehen kann“.
Das hat die Nutzer um Subreddit von Dead by Daylight auch zu mehreren Memes veranlasst.
Sicher sind sich die meisten, dass mit der Überarbeitung der Krankenschwester nun das Gespenst (Spirit) die neue Vorherrschaft übernehmen wird. Auf den besten Rängen sieht man sie schon jetzt besonders häufig und ohne die Krankenschwester wird diese Beliebtheit wohl noch wachsen.
Die vollständigen vorläufigen Patch Notes von Update 3.3.0 findet ihr hier.
Was haltet ihr von diesen Änderungen? Ist es gut, dass die Nurse angepasst und abgeschwächt wird? Oder ist das ein klarer Fehler der Entwickler?
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Also ich finde auf Konsole ist sie viel zu schwach deshalb spielt sie da auch kaum wer, jedoch bin ich da nicht die einzige mit dieser Meinung , habe mich schon mit anderen ausgetauscht und die sind der selben Meinung, so wie sie jetzt ist ist sie eindeutig die schwächste von allen Killern und deshalb finde ich es schade das sie noch weiter runtergsetzt wurde
Ich, als Nurse Main, finde das selbst noch ganz in Ordnung. Die Nurse ist eindeutig zu stark. Die Runden gehen immer viel zu schnell vorbei. Da finde ich es doch schon ganz gut, das sie nun eine neue Herausforderung wird.
Dieser “Nerf” ist nach meiner Meinung nicht Massiv sondern um genau zu sein noch sehr gnädig, denn ich bin jetzt nicht der beste Nurse spielen, wollte ich auch nie sein, trotzdem ist sie nach meiner Meinung immer noch der Stärkste Killer, da sie als einziger Killer immer noch alles ignorieren darf, sofern das Rote Addon für einen 3er Port nicht nutzt.
Aber um kurz zu erklären, das ist ein PTB und die PTB Version der Nurse ist Gnädig, das bedeutet an Addons wie die, die ihre die Teleportation schneller zurück gibt kann noch angepasst werden, sollte sie so Live kommen wird diese Addon Combo die Meta für sie sein, sofern man den Cooldown hasst.
Ich für meinen Teil bin allerdings sprachlos das sie meinten das die Nurse erst anfängt die Teleportation wieder her zu stellen, wenn sie Erschöpft wird, das ist auch solange der Fall bis sie zu einem Schlag ausholt. Die Animation des Schlags zählt laut dem Cooldown als Erschöpfen, was logisch gesehen nicht zu der Animation passt.
Wie bereits gesagt ich bleib dabei sofern keine weiteren Änderungen vorgenommen wird, bleibt die Nurse auf Platz 1 der besten Killer, sie ist nur minimal Schwerer geworden, zumindest wenn man von der PC Version aus geht.
Ach und übrigens kann man die nurse mega easy kontern … einfach während sie portet nen side step machen die trifft nicht pprtet wahrscheinlich sogar an einem vorbei
Hab damit mal nen nurse spieler ne halbe stundelang getrollt nachdem mein restliches team meinte ganz am anfang zu disconecten
Also das problem ist das hierbei wieder nur auf die pc spieler geschaut wird… auf der konsole ist die nurse nahe zu unmöglich zu spielen fakt ist ich war mal echt gut mit ihr dann wurde ihre geschwindigkeit herunter gesetzt … wieso kann man sie nicht für konsole wie früher machen und nur für pc nerfen . Ich meine bill gabs ewig auch nur für pc … und auf konsole spielen kaum noch spieler die nurse jetzt wird sie wohl komplett verschwinden
Keine Ahnung was ich davon halten soll…mir als Konsolen spieler wäre es lieber sie würden nur ihre add ons überarbeiten. die sache ist das sie auf dem pc warscheinlich wirklich ein bisschen schwächer werden muss… aber auf der Konsole muss sie definitiv stärker werden.
Völlig meine meinung … auf konsole sollten sie sie wieder wie ganz am anfang machen 4.2 geschwindigkeit
Ich spiele auf der Konsole und da ist es echt schwierig die nurse beherrschen zu lernen – nach mehreren Wochen bin ich jetzt eigentlich ganz brauchbar aber nun wird sie mir genervt – juhu
Also ich als Spirit Main freu micht nicht wirklich darüber. Die Leute Disconnecten immer mehr und schneller wenn sie einen Killer sehen die sie nicht mögen oder Ihnen zu Stark vorkommt.
Disconnecten finde ich immer das schrecklichste überhaupt. “Ich mag den Killer nicht, also ruiniere ich 4 anderen das Spiel und bin weg.” Grr.
Allerdings finde ich persönlich die Menge an Spirits im Augenblick auch sehr … langweilig. Da gabs ein schönes Meme im Subreddit zu.
Rang 20: “Oh, ich frage mich, gegen welchen Killer ich wohl spielen werde!”
Rang 1: “Oh, ich frage mich, welchen Skin der Spirit wohl nehmen wird!”
Auf konsole bin ich quasi die abwechslung XD Freddy main