Survival-Urgestein auf Steam hat so viele Spieler wie nie zuvor – Woran liegt das?

Auf Steam ist ausgerechnet der gut 8 Jahre alte Survival-Shooter DayZ zu neuer Blüte gelangt. Jüngst wurde ein neuer Rekord an gleichzeitigen Spielern verbucht. Doch woran liegt der neue Erfolg des Zombie-Games? Erfahrt es hier auf MeinMMO.

Was ist DayZ? DayZ ist eine große Survival-Sandbox in einer Zombie-Apokalypse. Ihr versucht zusammen mit einer variablen Zahl von Spielern auf einer von Zombies überrannten Insel in der ehemaligen Sowjetunion zu überleben. Überleben ist das einzige Spielziel, eine Story oder ähnliches gibt es nicht.

Neben den Zombies sind eure größten Feinde aber die anderen Spieler, denn die können euch jederzeit angreifen und ausrauben.

Das Spiel startete 2012 als Mod für den Shooter Arma 2 und kam später auf Steam in den Early-Access. Dort gab es massig Probleme und Bugs, dennoch kam das Game 2018 offiziell in die Beta und 2019 kam sogar eine Konsolen-Version für die PS4.

Das Spiel hatte einige turbulente Momente über die Jahre, teilweise sanken die Spielerzahlen auf unter 5.000. 2020 wurde sogar das bisherige Entwicklerstudio geschlossen.

Die Spielerzahlen stiegen 2020 aber wieder spürbar und sind jetzt sogar auf einen neuen Rekord geklettert.

Neuer Spielerrekord nach 8 Jahren – Was sind die Gründe?

Wie sind die aktuellen Spielerzahlen? Am vergangenen Wochenende hatte DayZ auf Steam einen neuen Spielerrekord erreicht. Laut der Seite Steamcharts waren es 45.973 Spieler, die gleichzeitig versuchten, in der Zombie-Welt zu überleben.

Damit spielen es jetzt mehr Spieler als zum Early-Release 2013, als es maximal 45.398 Spieler waren. Gegenüber dem Vormonat Oktober sind es über 6.000 Spieler mehr.

dayz-charts-30-11-2021

Was sind die Ursachen? Es gibt mehrere Gründe für den starken Anstieg der Spielerzahlen:

  • Das Spiel ist im Herbst-Sale bei Steam 40 Prozent günstiger (via Steam). Das sorgte dafür, dass viele Spieler es für 23,99 Euro mal ausprobieren wollten.
  • Jüngst wurde Update 1.15 aufgespielt, welches unter anderem 2 neue Waffen, neue Klamotten, einen brutalen Prügel und viele Fixes brachte.
  • Das Spiel hat nach wie vor zurecht den Ruf, eine knallharte PvP-Survival-Sandbox zu sein. Wer auf solches Gameplay steht, kommt hier nach wie vor kaum vorbei.

Was ist die Stimmung bei den Spielern? Die Steam-Reviews zu DayZ sind überwiegend positiv. Von 236.708 Reviews sind zum Zeitpunkt dieser News (30.11.2021) 70 Prozent wohlwollend. Spieler loben aktuell die gelungene, immersive Welt, in der man sich stetig bedroht fühlt. Außerdem sie die Community weniger toxisch als früher und man habe vor allem im Zusammenspiel mit Freunden viel Spaß.

Außerdem kämen sowohl Casual-Spieler und Hardcore-PvP-Freaks hier auf ihre Kosten. Lediglich der Start sei etwas hart, weil man sich erst in das Spiel reinfuchsen müsse.

So viel zu dem neuen Erfolg eines 8 Jahre alten Games. Wenn ihr euch neben DayZ noch andere Survival-Games ansehen wollt, dann schaut doch unsere Liste hier an: Die 24 besten Survival-Games 2021 für PlayStation, Xbox und PC

Quelle(n): MMORPG.pl
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
inkihh

Es sind nicht 59 andere Spieler, sondern maximal soviele, wie der Serverbetreiber konfiguriert hat. Und nicht Update 1.5, sondern 1.16 wurde kürzlich veröffentlicht. Bisschen besser recherchieren!

David

Nicht 1.16 sondern 1.15. Ich weiß nicht wie du auf das kommst. Vielleicht solltest du mal einwenig besser recherchieren 😉 https://mobile.twitter.com/DayZ?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Stimme aus dem Off

Wenn das der Titov mitbekommt haut er direkt mal den nächsten relaunch von Infestation raus 😂

Nico

Ein weiterer Grund für das derzeitige Spielerhoch ist mit Sicherheit, dass der “DayZ-Vater” FrankieOnPC nach Jahren der Stille wieder auf Youtube aktiv geworden ist und gleich 3 DayZ Videos mit Storyline hochgeladen hat. Mit seiner Reichweite und der guten Qualität der Videos hat er bestimmt einige dazu angeregt, wieder zu zocken..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Nico
NahYou

Uh da war jemand schneller, das denke ich auch.
Und wenn man sich auf SteamDB den anstieg der Spielerzahlen ansieht ist der deckungsgleich mit den Uploads und nicht mit dem Steamsale.

CptnHero

denke der Patch davor war wohl auch ein Grund für viele, noch mal rein zu schauen. Da kamen kontaminierte Zonen ins Basegame mit rein. Allgemein waren die letzten Patches echt umfangreich, was Verbesserungen angeht.

Ghost

Ich glaub das liegt an 7vswild. Hab auch Bock auf survival bekommen und musste an survival Games denken und da kam mir day z in Kopf.😂

gehtdichnixan

DayZ macht süchtig. Die vielen tollen Community Maps tragen Ihren Teil dazu bei. Das Spiel verzeiht keine Fehler. Selbst ein Spieler mit nur einem Messer kann einen anderem Spieler mit voller Ausrüstung killen und sein Gear an sich nehmen. Multiplayer ist clever gelöst, es ist nur möglich wenn man sich auf der Map trifft.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x