Cyberpunk 2077 sagt offiziell: Ja, Multiplayer kommt – Nach 6 Jahren Hickhack

Lange Zeit war unklar, ob das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 nun einen Multiplayer-Modus bekommt oder nicht. Nun gibt es endlich eine eindeutige Aussage der Entwickler.

Was hat CD Projekt angekündigt? Lange Zeit war unklar, ob Cyberpunk 2077 einen Multiplayer-Modus bekommt.

Nun aber bestätigten die Entwickler offiziell über Twitter, an einem solchen Modus zu arbeiten. Cyberpunk 2077 bekommt damit also definitiv einen Mehrspieler-Part.

Wann soll der Modus kommen? Das Team will sich jetzt erstmal auf die Fertigstellung des Rollenspiels konzentrieren. Anschließend erscheinen Single-Player-DLCs mit neuem Content.

Erst danach will CD Projekt Red den Multiplayer-Part veröffentlichen.

Das Hin und Her hat ein Ende

Wie sah es bisher mit dem Multiplayer-Modus aus? Immer wieder wurde CD Projekt Red darauf angesprochen, ob Cyberpunk 2077 einen Mehrspieler-Part bekommt. Mal hieß es „ja“, mal „nein“. dann wieder, dass zwar Multiplayer geplant ist, dieser aber nicht zum Start im RPG enthalten sein wird. Es gab ein großes Durcheinander.

Cyberpunk 2077 Helicopter Attack
Sehen wir künftige Blockbuster wie Cyberpunk 2077 bald auch im Oktober?

Warum gab es dieses Hickhack rund um den Multiplayer-Part? Es gibt mehrere Gründe dafür:

  • CD Projekt Red möchte zuallererst ein Single-Player-RPG mit einer spannenden Story entwickeln. Das hat Priorität. Dafür ist das Team bekannt und das erwarten die Fans
  • Multiplayer ist heute aber obligatorisch. Man bindet mehr Spieler über einen Online-Modus und kann diesen besser monetarisieren, etwa durch den Verkauf von Skins
  • CD Projekt Red wollte das eigentliche Einzelspieler-Grundspiel nicht vernachlässigen, weswegen man sich auf dieses konzentrierte und im stillen Kämmerlein darüber nachdachte, ob und wie man einen Multiplayer-Modus einbauen kann, welcher den Single-Player-Part nicht beeinträchtigt
  • Offenbar hatte man nun die zündende Idee dazu

Wie wird der Mehrspieler-Modus aussehen? Darüber hat CD Projekt Red noch nicht gesprochen. Es heißt nur, dass ein solcher Modus nach Release des Spiels kommt.

Wir es wie GTA Online?

Wie könnte der Mehrspieler-Part aussehen? Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Entwickler Multiplayer in Cyberpunk 2077 einbinden könnten. Wichtig ist, dass der Einzelspieler-Part nicht darunter leidet.

  • Vermutlich handelt es sich um einen separaten Modus
  • Eventuell bekämpfen wir uns mit anderen Spielern in einer Art PvP-Arena
  • Vielleicht erwartet uns so etwas wie GTA Online. Eine Online-Version der Stadt Night City, in der wir gemeinsam mit anderen Spielern Aufträge absolvieren
  • Ein Mehrspieler-Part wie in Mass Effect 3 wäre ebenfalls denkbar. Man bekommt spezielle Missionen, die man im Team auf separaten Maps ausführt

Wie reagieren die Spieler auf die Ankündigung? Viele finden es sehr interessant, dass Cyberpunk 2077 nun doch einen Mehrspieler-Part erhält. Man ist gespannt, was CD Projekt Red hier leisten kann.

Besonders freuen sich die Fans darüber, dass sich die Entwickler die nötige Zeit nehmen wollen, um es richtig zu machen und, dass der Single-Player-Part von Cyberpunk 2077 Priorität hat und als erstes fertiggestellt wird.

Freut ihr euch auch darauf, Cyberpunk 2077 im Multiplayer spielen zu können?

CD Projekt Red arbeitet wohl doch nicht an mehreren Spielen für Cyberpunk 2077
Autor(in)
Quelle(n): GamestarRedditTwitter
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.