Er kommt doch: Multiplayer für Cyberpunk 2077 bestätigt

Also doch: Laut CD Projekt Reds Präsident Adam Kicinski befindet sich derzeit tatsächlich ein Multiplayer-Modus zum Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 in Arbeit. 40 Personen sollen diesen entwickeln.

Wie war die Situation bisher rund um den Multiplayer-Modus? Es war etwas verwirrend. Zunächst hieß es, dass ein Multiplayer-Modus geplant ist, dann plötzlich meinten die Entwickler, dass keiner kommt. Cyberpunk 2077 soll ein Single-Player-Rollenspiel werden. Und falls sie Multiplayer einführen, dann erst später und wenn sie die passende Idee dafür haben.

Multiplayer kommt doch

Wie hat sich die Situation jetzt geändert? CD Projekt Reds Präsident Adam Kicinski meinte, dass derzeit drei Teams mit Projekten rund um Cyberpunk 2077 betreut sind.

  • Eines entwickelt das Hauptspiel, das am 16. April 2020 erscheinen soll
  • Ein weiteres, 40-Mann-starkes Team arbeitet an einem Multiplayer-Modus zu Cyberpunk 2077
  • Ein drittes Team entwickelt das nächste AAA-Projekt, das ebenfalls im selben Universum angesiedelt ist und etwas Innovatives sein soll

Wie könnte der Multiplayer-Modus aussehen? Wir wissen, dass CD Projekt Red großen Wert darauf legt, Cyberpunk 2077 in erster Linie zu einem storygetriebenen Single-Player-Rollenspiel mit interessanten Charakteren und Entscheidungen mit Konsequenzen zu machen. Es gibt aber natürlich Möglichkeiten, Multiplayer einzubauen:

  • Ein Multiplayer-Modus könnte vielleicht separat wie in GTA Online stattfinden. Spieler schließen sich zusammen und erledigen in derselben Spielwelt Aufträge
  • Es könnte spezielle Koop-Missionen geben, für die man sich in einer Bar treffen muss, um ein Team zusammenzustellen
  • PvP-Kämpfe könnten in einer Arena stattfinden
  • Es könnte Wettbewerbe im Cyberspace geben

Wann könnte der Multiplayer-Modus kommen? Vermutlich wird es ein DLC, der nach dem Release von Cyberpunk 2077 nachgereicht wird.

Cyberpunk 2077 V

Wird das nächste Cyberpunk-Spiel ein MMO?

Was hat Kicinski Aussage noch zu bedeuten? Wir bekommen nach Cyberpunk 2077 also ein weiteres, großes Spiel im selben Universum zu sehen. Dabei soll es sich um ein innovatives Projekt handeln.

Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Multiplayer von Beginn an integriert wird. Bekommen wir vielleicht ein Cyberpunk MMORPG? Oder eine Art Cyberpunk „Destiny“? Das Projekt ist sicher noch einige Jahre davon entfernt, vorgestellt zu werden.

Auf alle Fälle können wir uns auf etwas Großes und Interessantes freuen.

Cyberpunk 2077 setzt sich sofort an die Spitze der Bestseller auf Steam
Autor(in)
Quelle(n): Bankier.pl
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (64)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.