Er kommt doch: Multiplayer für Cyberpunk 2077 bestätigt

Also doch: Laut CD Projekt Reds Präsident Adam Kicinski befindet sich derzeit tatsächlich ein Multiplayer-Modus zum Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 in Arbeit. 40 Personen sollen diesen entwickeln.

Wie war die Situation bisher rund um den Multiplayer-Modus? Es war etwas verwirrend. Zunächst hieß es, dass ein Multiplayer-Modus geplant ist, dann plötzlich meinten die Entwickler, dass keiner kommt. Cyberpunk 2077 soll ein Single-Player-Rollenspiel werden. Und falls sie Multiplayer einführen, dann erst später und wenn sie die passende Idee dafür haben.

Multiplayer kommt doch

Wie hat sich die Situation jetzt geändert? CD Projekt Reds Präsident Adam Kicinski meinte, dass derzeit drei Teams mit Projekten rund um Cyberpunk 2077 betreut sind.

  • Eines entwickelt das Hauptspiel, das am 16. April 2020 erscheinen soll
  • Ein weiteres, 40-Mann-starkes Team arbeitet an einem Multiplayer-Modus zu Cyberpunk 2077
  • Ein drittes Team entwickelt das nächste AAA-Projekt, das ebenfalls im selben Universum angesiedelt ist und etwas Innovatives sein soll

Wie könnte der Multiplayer-Modus aussehen? Wir wissen, dass CD Projekt Red großen Wert darauf legt, Cyberpunk 2077 in erster Linie zu einem storygetriebenen Single-Player-Rollenspiel mit interessanten Charakteren und Entscheidungen mit Konsequenzen zu machen. Es gibt aber natürlich Möglichkeiten, Multiplayer einzubauen:

  • Ein Multiplayer-Modus könnte vielleicht separat wie in GTA Online stattfinden. Spieler schließen sich zusammen und erledigen in derselben Spielwelt Aufträge
  • Es könnte spezielle Koop-Missionen geben, für die man sich in einer Bar treffen muss, um ein Team zusammenzustellen
  • PvP-Kämpfe könnten in einer Arena stattfinden
  • Es könnte Wettbewerbe im Cyberspace geben

Wann könnte der Multiplayer-Modus kommen? Vermutlich wird es ein DLC, der nach dem Release von Cyberpunk 2077 nachgereicht wird.

Cyberpunk 2077 V

Wird das nächste Cyberpunk-Spiel ein MMO?

Was hat Kicinski Aussage noch zu bedeuten? Wir bekommen nach Cyberpunk 2077 also ein weiteres, großes Spiel im selben Universum zu sehen. Dabei soll es sich um ein innovatives Projekt handeln.

Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Multiplayer von Beginn an integriert wird. Bekommen wir vielleicht ein Cyberpunk MMORPG? Oder eine Art Cyberpunk „Destiny“? Das Projekt ist sicher noch einige Jahre davon entfernt, vorgestellt zu werden.

Auf alle Fälle können wir uns auf etwas Großes und Interessantes freuen.

Cyberpunk 2077 setzt sich sofort an die Spitze der Bestseller auf Steam
Autor(in)
Quelle(n): Bankier.pl
Deine Meinung?
6
Gefällt mir!

62
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Scofield
Scofield
5 Monate zuvor

Für mich hätte es das jetzt nicht gebraucht. Aber an alle die jetzt die Gefahr sehen, dass Cyberpunk in der Story nichts mehr sein könnte oder sonstige Probleme auftreten. Denen sei gesagt Bioware (als sie noch gut waren) hat das mit Mass Effect ja auch hinbekommen.

Aber vllt wird der Multiplayer ja auch echt geil.

Psycheater
Psycheater
5 Monate zuvor

Hätte es definitiv nicht gebraucht. In einem The Witcher hat das auch keiner vermisst. Hoffentlich geht dadurch der Fokus auf den Singleplayer nicht verloren

Joker#22737
Joker#22737
5 Monate zuvor

Die Vorstellung mit anderen Hexern Kaer Morhaen gegen die wilde Jagd zu verteidigen oder größere Monster zu jagen würde mir aber gut gefallen ????

TNB
TNB
5 Monate zuvor

Hast du den Artikel nicht gelesen? Es ist ein separates Team, die Cyberpunk Entwicklung ist also davon nicht beeinflusst. Außerdem wird es wenn überhaupt erst nachträglich erscheinen oder sogar ein komplett ausgegliederter Modus werden. Wenn du nur SP machen willst, go for it mach doch Ob Cyberpunk „definitiv keinen MP braucht“ hast du zum Glück nicht zu entscheiden Ich stelle mir einen MP Modus in Cyberpunk sehr interessant und spannend vor, vor allem wenn es von CDPR kommt. Da gibt es sehr sehr viele coole Möglichkeiten einen MP Modus zu integrieren. Wenn du es brauchst, verwähre es nicht denjenigen die… Weiterlesen »

PalimPalim
PalimPalim
5 Monate zuvor

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH……..(Luft holen) AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH geil,geil und nochmals geil

Scaver
Scaver
5 Monate zuvor

Durch diese Nachricht wird das Spiel wieder interessanter. Wenn man es im Koop spielen kann, dann könnten meine Frau und ich uns dafür erwärmen. Auf Single Player haben wir beide keine Lust.
Das Setting allerdings ist Klasse. Mal abwarten.

Bodicore
Bodicore
5 Monate zuvor

Koop mit der Frau ? Neee, ich hab keine Lust der auch noch die Knarren nachzutragen…

Bob Bobson
Bob Bobson
5 Monate zuvor

Wenn sie es so einbauen wie in Red Dead Redemption 2 oder GTA 5, könnte es vor allem deswegen lohnenswert sein weil CDProjekt Red damit richtig schön (und verdient) Geld machen könnte und gleichzeitig nichts von der Qualität des Singleplayer Erlebnisses abzieht.

maledicus
maledicus
5 Monate zuvor

Diese nachricht macht das spiel mit einem mal interessant für mich. Als reinen singleplayertitel würde ich es vermutlich nicht kaufen … aber inklusive MP, bin gespannt auf weitere infos.

Sunface
Sunface
5 Monate zuvor

Kann ich verstehen. Ich spiele auch nur sehr wenige SP Games. Aber es gibt ein paar Ausnahmen. RD2 oder The Witcher 3 zum Beispiel. Cyberpunk finde ich aufgrund der 1st person Sicht und dem Setting sehr interessant.

Luriup
Luriup
5 Monate zuvor

Klar wieso nicht?
Im Koop Aufträge erledigen macht sicherlich auch Spass.
So als Teamarbeit wo jeder andere Stärken wie Hacken ausspielen kann,
um den Auftrag zu erleichtern.
Der „Brawler“ beschäftigt dann den Boss während der Hacker Überwachungskamera+Geschütze übernimmt.
Ballern wird wohl jeder können.

Ace Ffm
Ace Ffm
5 Monate zuvor

Das schöne daran ist,das mein MMO jetzt weiter darüber berichten kann. Freut mich. Denn man merkt den News an das sich selbst einige MMO Redakteure darauf freuen.

Willy Snipes
Willy Snipes
5 Monate zuvor

War auch mein 1. Gedanke beim Lesen der Überschrift ????
Beziehe am liebsten meine Infos von der Seite hier. Nervig wenn ich für SP Games google durchforsten muss bis ich ansatzweise seriöse Quellen finde.

Joker#22737
Joker#22737
5 Monate zuvor

Haltet bitte den Jürgen von dem Spiel fern wink

Ace Ffm
Ace Ffm
5 Monate zuvor

Du musst aber zugeben das Jürgen ein sehr leidenschaftlicher Spieleredakteur ist,dem man anmerkt welche Spiele er favorisiert und mag. Vielleicht sind es nicht unbedingt meine oder deine Art von Spielen,aber er ist mit Leib und Seele dabei. Das kann ich bei weitem nicht von allen Berufstätigen die ich kenne behaupten.

Joker#22737
Joker#22737
5 Monate zuvor

Nein nein, so war das nicht gemeint.
„Der Fluch des Stöffels“ – früher wurden Spiele mit denen er sich beschäftigt hat gerne eingestellt :p

Jürgen macht seinen Job sehr gut ????????

Ace Ffm
Ace Ffm
5 Monate zuvor

Achso! wink

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
5 Monate zuvor

Urghs, i have a bad feeling about this D:
Irgendwie dreht sich mir immer der Magen um wenn für ein eigentlich reines SP Rollenspiel plötzlich und unerwartet ein MP angekündigt wird…

Martin
Martin
5 Monate zuvor

Wichtig ist doch, das der Singleplayer nicht darunter leidet, und danach sieht es aktuell aus. Ich bin auch kein Fan davon, auf Biegen und Brechen überall einen MP Modus reinzuquetschen, aber wenn der Rest stimmt, ist es mir egal, ich muss ihn ja nicht spielen.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
5 Monate zuvor

Ja, wenn der Rest stimmt bin ich da ganz bei Dir. Aber ich weiss nicht, so kurz vor Release in der Crunch Time nen Teil der Entwickler abzuzweigen um nen MP Modus zu entwickleln ? Nenn mich paranoid aber früher hat so etwas in der Regel nie etwas gutes bedeutet. Natürlich hoffe ich dennoch das alles glatt geht ! Ich freue mich sehr auf das Spiel

Martin
Martin
5 Monate zuvor

Ja, die Vergangenheit hat gezeigt, das sowas oft schlecht ist, hoffen wir das beste. Derzeit überwiegt mein Vertrauen in CDPR , die machen das schon. Deine Skepsis kann ich aber absolut nachvollziehen.

xollee
xollee
5 Monate zuvor

Es sind ja „nur“ 40 Leute beschäftigt mit und außerdem wird er ja nicht beim release mit drin sein. Vllt. kommt er ja erst ein halbes Jahr später dazu. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen und freue mich sogar drauf. MP wird das Spiel, vorrausgesetzt er macht natürlich Spass und Sinn, das Spiel noich erfolgreicher machen. Das Hauptargument von vielen ist ja der bis dato fehlende MP. Bin mir sicher das CDProjectRED das auch nocht schafft:P

Mikuloli
Mikuloli
5 Monate zuvor

Gibt auch positive Beispiele. Z.b. der Multiplayer von Mass Effect 3. Hat bei mir die Spielzeit von 30h für die Kampagne auf nochmals über 200h gepumpt.

NoSFa
NoSFa
5 Monate zuvor

Ja warum eigentlich auch nicht?! Kommt halt wie schon mal gesagt was für ein MP. Kann mir aber ein System wie zb Dark Souls gut vorstellen… Geht aber auch mehr in Richtung
KOOP… Bin mal gespannt wie es werden wird, spätestens sehen wir ob es gut oder schlecht ist sobald es raus ist…

Andi R.
Andi R.
5 Monate zuvor

Wie, gibt es in Dark Souls ein Multiplayer oder was genau meinst du mit ,,System wie Dark Souls“ ?

Luriup
Luriup
5 Monate zuvor

Bei anderen ins Spiel hüpfen und ihnen in den Rücken fallen?^^

Bobschen
Bobschen
5 Monate zuvor

So lange die Kampagne solo spielbar ist und mich fesselt ist mir ein Koop oder Multiplayer recht egal. Es ist einfach ein nettes Extra!

Sunface
Sunface
5 Monate zuvor

Cool! Multiplayer finde ich immer gut. Das Hauptspiel scheint ja auch nicht darunter zu leiden.

SethEastwood
SethEastwood
5 Monate zuvor

Ich tippe stark darauf dass der Multiplayer in Richtung Koop gehen wird wo man dann einfach die Kontrolle über die Begleiter übernimmt.
Ein PvP Orientierter Modus würde dem Spiel mehr schaden als gut tun, sieht man an Red Dead 2.

Andi R.
Andi R.
5 Monate zuvor

Du meinst wohl PvE mit PvP , beides kombinieren?
Oder wie The Division, Borderlands – The Pre-Sequel

gouly-fouly
gouly-fouly
5 Monate zuvor

:/

xDeechen
xDeechen
5 Monate zuvor

Halte Multiplayer bei dem Game für komplett unnötig die Stärke von CDPR liegt im Singelplayer und Storytelling und bin über die news wenig begeistert

Lucas
Lucas
5 Monate zuvor

Und wenn er wie bei GTA Online getrennt vom Singleplayer läuft?

derjoghurtmitderecke
derjoghurtmitderecke
5 Monate zuvor

Ladies and gentleman, let the Spekulatius begin.

xDeechen
xDeechen
5 Monate zuvor

Dann halte ich ihn trotzdem für unnötig xD

Multiplayer zieht zwangsläufig immer die schlimmsten Spieler an
Cheater, Hacker, Botter, Trolle, Toxische spieler

Die Spiele von CDPR glänzen durch den grandiosen Singleplayer warum will man sich das durch einen Multiplayer kaputt machen!?

SethEastwood
SethEastwood
5 Monate zuvor

Man braucht nur rüber auf Bethesda schauen, auch bekannt für Story und Singleplayer und haben dann mit FO76 den größten Flop den Jahres gebracht.

Bei CP77 mach ich mir aber wenig Sorgen da der MP (hoffentlich) nur optionaler Zusatzcontent ist.

Bozz Borus
Bozz Borus
5 Monate zuvor

Nicht immer so viel Angst vom Multiplayer und gegnerischen Spielern haben..üben, bisschen auf die Fresse bekommen, aufstehen, weitermachen und dann wird dat schon.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
5 Monate zuvor

Gibt aber auch Leute die das Spiel einfach offline spielen wollen, in die Immersion eintauchen und sich nicht von irgendwelchen Scheißkindern dabei nerven lassen wollen wink Darum freut man sich ja eben grade darüber wenn heutzutage mal ein SinglePlayer Only Titel angekündigt wird. Wenn dann plötzlich und unerwartet doch noch ein MP dazu auftacht, wird es meistens Murks.

Lootziffer 666
Lootziffer 666
5 Monate zuvor

ich glaube kaum, dass du cyberpunk nicht mehr komplett alleine zocken kannst…versteh die panikmache nich so ganz. Die wollen dir doch nich den MP aufzwingen. Es ist ein nette extra. nimms oder lasses halt.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
5 Monate zuvor

Ist keine Panikmache, ich äußere nur bedenken darüber das es mich arg wundert das bei einem als reinen Singleplayer Rollenspiel anbgekündigten spiel auf einmal doch eine MP Implementierung geben soll, auf welche weise auch immer. Wenn es halt nen Multiplayer hat, muss ich den ja nicht nutzen da bin ich ganz bei Dir. Wenn der Rest sonst stimmt bin ich Happy. Habs aber nun auch schon öfters mal erlebt das Spiele durch einen schlechten MP echt ruiniert wurden. Oder eben die Resourcen die das Spiel im Singleplayer gebraucht hätte, lieber für einen schäbigen MP Modus verschwendet wurden.

Sunface
Sunface
5 Monate zuvor

Aber das ist doch Mutmaßung. Jetzt mal ehrlich, die haben ein brutal großes Team auf dem SP und ein kleines Team das sich nur um MP kümmert. Und gerade bei CD Project Red kann man dann davon ausgehen das der SP nicht darunter leidet das 40 Mann eine extra Aufgabe bekommen haben. Und nur weil jemand es mag sich mit anderen zu messen ist man noch kein Scheißkind. Ich geh ja auch nicht hin und sage jeder der Deutschrap hört ist ein Scheißkind nur weil es eben nicht das ist was ich mag.

Kristian Steiffen
Kristian Steiffen
5 Monate zuvor

Ich mag Deutschrap auch nicht Ich habe jetzt aber auch nicht sagen wollen, das jeder der gerne Multiplayer Titel spielt ein Scheißkind ist. Ich will halt nur nicht gezwungen sein, in so einem Spiel – jetzt mal als Beispiel – mit anderen Spielern interagieren zu müssen oder auch nur gemeinsam mit denen zu spielen. Denn Erfahrungsgemäß gibt es unter den anderen Spielern leider immer einen recht großen Anteil an Spacken ,die einem dann auf die Nerven gehen und wie schon geschrieben, massiv die Immersion zerstören. Die grade in einem Spiel wie Cyberpunk sehr wichtig ist. Da will man eben grade… Weiterlesen »

Gothic Night
Gothic Night
5 Monate zuvor

So langsam sehe ich schwarz für das spiel….

derjoghurtmitderecke
derjoghurtmitderecke
5 Monate zuvor

Herrjechen… Auf den Schreck erstmal ein Proseccochen. Stößchen.

Bozz Borus
Bozz Borus
5 Monate zuvor

Musste gut schmunzeln:)

Ricotee
Ricotee
5 Monate zuvor

Für ein dystopisches Spiel schon mal die richtige Einstellung!

Bozz Borus
Bozz Borus
5 Monate zuvor

Habe auch vollstes vertrauen in die Jungs, das sie einen innovativen und vielseitigen MP mit implementieren. Somit ein weitere Kaufgrund zwecks Langzeit Motivation, denke das Ding wird Game of the Generation Dude´s…sehr nice,,!

m.fenix
m.fenix
5 Monate zuvor

Man kann nur hoffen, dass das Spiel den Erwartungen dann auch gerecht wird.

huhu_2345
huhu_2345
5 Monate zuvor

Erleichtertes aufatmen im Mein-MMO Büro.
Nun kann man doch noch ohne Rechtfertigung über Cyberpunk 2077 berichten, da es nicht nur ein Singleplayer Spiel sein wird. wink

Dawid
Dawid
5 Monate zuvor

Hahaha. smile

Andi R.
Andi R.
5 Monate zuvor

Bin etwas neben der Spur ,) . Wie meinst du das mit ,,Rechtfertigung über Cyberpunk 2077 zu berichten“ ? Habe ich da etwas verpasst?

Sunface
Sunface
5 Monate zuvor

Hier wird in der Regel nur über Multiplayer oder mindestens Koop Spiele berichtet. Glaube das war von Anfang an das Motto der Seite wie man ja auch am Namen sieht. Mir persönlich wäre es recht wenn sie alles behandeln würden. Aber es gibt ja noch playcentral

huhu_2345
huhu_2345
5 Monate zuvor

Wie Sunface schon richtig sagte, wird hier üblicherweise über Multiplayer und Koop Spiele berichtet.Vor einiger Zeit gab es ein Artikel über God of War und warum man hier nicht über das Spiel berichtet.Da wurde unter anderem erwähnt dass es ein Singleplayer Spiel ist, der Schwerpunk aber auf Multiplayer liegt.Später gab es dann ein Artikel über Detroit: Become Human.Hier gab es dann einige Kommentare die es nicht gut fanden dass hier über ein Singleplayer geschrieben wird.Ich glaube der Werte Herr Schumann hat damals geschrieben, dass es den Autoren/innen auch Frei steht über etwas zu schreiben was für sie gerade von Interesse… Weiterlesen »

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Monate zuvor

Das ist alles richtig. Grunsätzlich wollen wir – bewusste Entscheidung: Eine Seite sein, die den Fokus auf Muiltiplayer-Online-Spiele hat, die regelmäßig erweitert werden. Aber: Es schlägt hier kein Blitz ein, wenn wir einen ARtikel über The Witcher bringen, weil ein Autor das gerade selbst spielt und mag. Der Fokus liegt auf Multiplayer – das ist aber keine unumstößliche Regel. Wir haben ja auch im November 2018 Red Dead Redemption 2 sehr eng gecovert, obwohl das lange Zeit kein Multiplayer war. Die Leser nehmen das dann auch an – die haben damit kein Problem. Es ist eher was, was wir als… Weiterlesen »

huhu_2345
huhu_2345
5 Monate zuvor

Das ist den meisten wohl bewusst und gestört hat es so ziemlich niemanden ausser den üblichen Ausreissern.
Das ihr hier eher die “Nische“ bedient finde ich Wunderbar,
gerade als Destiny Spieler ist Mein-MMO für mich wichtig geworden.
Aber auch andere Artikel über nicht Multiplayer stören mich nicht im geringsten.
Bring immer wieder ein bisschen Abwechslung.
Ist ja auch immer wieder schön zu lesen was euch gerade so Bewegt oder was für eine Meinung ihr zu einem Thema vertretet.

Willy Snipes
Willy Snipes
5 Monate zuvor

Also ich begrüße es sehr wenn ihr ab und an auch Games covered, die nicht in der Sparte Multiplayer Games beheimatet sind ????

Willy Snipes
Willy Snipes
5 Monate zuvor

Ein feierliches ,,Jucheeee“ von den Lesern!

Lucas
Lucas
5 Monate zuvor

Der HYPE um Cyberpunk 2077 lässt nicht locker. Warum kann der April nicht jetzt schon sein ;( xD
CDPR wird sich zu 100% den GotY Titel sichern grin

barkx_
barkx_
5 Monate zuvor

Ich ärgere dich mal.
Hab mir sonntags morgens um 8:00 Uhr noch ne Collectors Edition sichern können grin
Urlaub wird für den Release defintiv eingereicht!

Lucas
Lucas
5 Monate zuvor

Und ich kontere und schieße mit geladener Waffe zurück :D!
Ich konnte mir an dem Dienstag nach der E3 um 15:57 eine PC Collectors Edition sichern wink Bei mir definitiv auch :D!

barkx_
barkx_
5 Monate zuvor

Ja geil. Ich hab noch n PS4 Logo drauf ????

Lucas
Lucas
5 Monate zuvor

Mein Pc soll bei Cyberpunk leiden xD. Muss mir noch extra nen neuen Monitor für das Game kaufen oO

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.