Händler liefert Cyberpunk 2077 zu früh – Jetzt haben alle Angst vor YouTube

Händler liefert Cyberpunk 2077 zu früh – Jetzt haben alle Angst vor YouTube

Cyberpunk 2077 ist heißer Kandidat für das Spiel des Jahres 2020. Der Release ist am 10. Dezember. Aber der Händler BestBuy hat die Collector’s Edition zu früh verschickt: Nun könnten Leaks zu Cyberpunk 2077 den ganzen Spaß ruinieren, fürchten Spieler.

Darum gibt es so viele Leaks zu Cyberpunk 2077: Wenn Leaks von einem Spiel erscheinen, hat oft irgendein YouTuber was verpeilt, ein Insider hat von einer Quelle was gesteckt bekommen oder ein Magazin hat sein Embargo gebrochen und doch was ausgeplaudert.

Doch ausgerechnet bei Cyberpunk 2077 ist die Lage viel simpler: Der Händler „BestBuy“ hat einfach die Collector’s Edition von Cyberpunk 2077 zu früh verschickt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Reddit Inhalt

Wie Vorbesteller über Twitter und reddit mitteilten, haben sie ihre dicken Editionen von Cyberpunk 2077 bereits erhalten.

Auf Twitter freuen sich Nutzer über das unerwartete Geschenk: Sie werden Cyberpunk 2077 vor allen anderen spielen können.

https://twitter.com/LockeCole/status/1333897593315860484?

Es hatte auch sofort Konsequenzen, dass einige Spieler ihr Paket so früh erhalten haben. Gestern starteten die ersten Streamer fröhlich in Cyberpunk 2077 und übertrugen ihre ersten Stunden in Night City in die Welt hinaus.

Cyberpunk 2077 bittet “NETT”, nichts zu zeigen

So reagiert CD Projekt Red: Die finden das überhaupt nicht lustig. Über Twitter teilt man mit: Man bittet die Leute nett darum, NICHTS zu streamen oder zu let’s playen.

Erst ab dem 9. Dezember um 12:00 Uhr dürften die Spieler loslegen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

CD Projekt Red möchte, dass die Spieler den Start weltweit gleichzeitig und spoilerfrei erleben.

Die „freundliche Bitte“ äußert sich in der realen Welt offenbar etwas härter. CD Projekt Red geht augenscheinlich hart gegen Spoiler vor. Die verschwinden rasch aus dem Netz.

Es ist bekannt, dass CD Projekt Red angekündigt hat gegen einen „zu früh“-Streamer rechtliche Schritte einzuleiten.

Day-One-Patch fehlt bei Cyberpunk 2077 sowieso noch

Ist der Leak schon das richtige Spiel? Nicht so ganz.

Fabian Döhla von CD Projekt Red weist darauf hin, dass noch ein Update kommt, das es im Moment noch nicht gibt.

Wie groß das Update zu Cyberpunk 2077 genau ist, verrät Döhla nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

Die Version, die da jetzt „zu früh“ gespielt werden kann, ist also eigentlich auch nicht die Release-Version, da fehlt noch der Day-One-Patch.

So reagiert ein Streamer: Einer der größten Twitch-Streamer der Welt, xQc, begrüßt dieses Vorgehen von CD Projekt Red ausdrücklich. Er lobt das Verbot der “frühen Streams.”

Denn wenn die Firma nichts gegen „zu frühe Streams“ unternimmt, dann wäre man als Streamer gezwungen, selbst früh zu streamen, um mitzuhalten. Er deutet mit Schmatz-Geräuschen und dem Verputzen von imaginären Plätzchen an, dass es finanziell äußert lukrativ ist, ein Spiel “zu früh” zu streamen.

Bei früheren Releases musste sich xQc immer Keys aus Neuseeland besorgen, erklärt xQc – diesmal könne er auf solche Stunts verzichten. Das findet er erstmal gut.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitch, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitch Inhalt

So reagieren die Fans: Auf reddit nervt die Nachricht die Leute vor allem, dass Leute jetzt schon ihr Cyberpunk 2077 in den Händen halten. Man fürchtet, dass vorm Release jetzt die komplette Story und alle Schlüsselmomente bekannt werden.

Die Spieler sind von früheren Releases schon genervt, die ihnen durch Spoiler ruiniert wurden: Last of Us 2 wird häufig als Negativ-Beispiel genannt.

YouTuber würden dann Videos hochladen, bei denen

  • Im Titel schon das Wichtigste erklärt ist
  • garniert von einem Thumbnail, einem Bild, das Schlüsselszenen der Story verrät

Gerade weil viele Hardcore-Fans durch den YouTube-Algorithmus alles angezeigt bekommen, was es neu zu Cyberpunk 2077 gibt, ist dieser „frühe Release“ für sie besonders nervig.

Cyberpunk2077-Wire.v1

Bereits am 23. November gab es einen Vorfall, in dem jemand zu früh seine Griffel an Cyberpunk 2077 bekam und das Spiel streamte. Da kündigte CD Projekt Red bereits ernste Maßnahmen an:

Jemand zeigt Cyberpunk 2077 als Leak für 20 Minuten – Wird wohl verklagt

Quelle(n): gameintel
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christian

Ich hoffe das Spiel für die Series X nicht wieder grafisch technisch downgradet wird, wie Valhalla nur weil die lahme PS5 das nicht packt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Christian
HerrDizlike

Ich werde es Ende Dezember Spielen und warte lieber ab, wegen x 1000 Spoiler bei jedem Journalistin aka Klatschpresse. Ich Spiele wenn ich Bock habe und dieses bohei kann ich verzichten..

Hach diese Ungeduld. Das Spiel ist mir viel zu schade für 2020.

Ich habe es vorbestellt aber spielen tu ich das erst im April. Bei dem Umfang wird es nicht ohne Bugs kommen und die hätt ich getne ausgebügelt bevor ich starte.

HerrDizlike

Gute Entscheidung

Sanke

Ich tendiere dazu nichts zu einem Spiel zu suchen um zu vermeiden etwas zu dem Spiel zu sehen.
Hyrule Warriors Age of Calmity ist ein Beispiel dafür, ich habe eben nicht danach gesucht und daher wuste ich auch nicht mehr als die Demo zeigte… aber die habe ich ja normal gespielt.
Ich werde auch jetzt noch sämtliche Sachen im Spiel frisch erleben, das geht fast 100% auch mit jedem Titel, ein Thumbnail oder Titel in dem für mich als jemand der nichts zu CP2077 weiß bedeutet nicht viel und ist vergessen bis ich da im Spiel weit genug bin.

Forwayn

Ich verstehe überhaupt nicht, was das mit diesem Spoiler-Wahn überhaupt soll? Zu meiner Jugendzeit kamen die Harry-Potter-Bände raus, Star-Wars I-III in die Kinos und Herr der Ringe.
Wir haben uns damals fröhlich über alle möglichen Plot-Twists, Tode etc. unterhalten und hatten Diskussionsstoff für Interpretationen und Spekulationen.
Heute wird jede Gesprächsrunde im Keim erstickt, weil immer jemand nicht gespoilert werden will. Ich finde das hemmt wahnsinnig die Kommunikation und ist frustierend für beide Seiten.

Woher kommt das? Ist das so ein Jungfräulichkeitsding?

Forwayn

Das stimmt natürlich. Die öffentliche Kommunikation in der heutigen Form existierte nicht.
Ich wollte aber schon darauf hinaus, dass wir uns in unserer Gruppe gegenseitig die Handlung erzählt haben, auch wenn wir nicht auf dem gleichen Wissensstand waren. Und es hat niemanden gestört. Alle haben interessiert zugehört und das Erfahrene kommentiert/bewertet. Solche spontanen Unterhaltungen über ein Film/Buch sind heut auch im privaten Kreis kaum noch möglich. Warum auch immer.

Sir Wellington

Verstehe den Wahn auch nicht so ganz. Spoiler sind nicht schön, aber in einem Film/Spiel ist doch die gesamte Geschichte interessant. Der Weg dahin und die echte Erfahrung (statt bloß, X oder Y sterben) machen es doch aus.
Spoiler sind nichts tolles, aber auch nicht so dramatisch wie man es häufig liest. Wenn man so empfindlich ist, dann gilt es: Youtube und Co. meiden. Glaube kaum, dass Mein-MMO irgendwas spoiltert

Mr.Tarnigel

Hier frage ich mich wie sehr Mein MMO drauf verzichten kann wenn es jetzt zu jeder Menge News zu CP2077 kommt. Würden Sie drauf verzichten oder denken wenn eh schon alle drüber schrieben wir uns da jetzt anschließen um keine Leser zu verlieren.

Mr.Tarnigel

Danke für die Antwort dazu ?

Volkan

Das ist doch nichts neues. Das die Händler die Spiele immer vorzeitig ausliefern oder verkaufen kennen wir doch seit Jahren. Jedes Spiel sollte am anfang eine sperre haben und erst am release Tag mit einem Update freigeschaltet werden.

Sanke

Damit man in 10 Jahren wenn der Server nicht mehr da ist zum Updaten man mit einer Konsole auf der es nie war gar nichts mit dem Spiel anfangen kann?
Das klingt furchtbar.

Wolve In The Wall

Verstehe das Problem irgendwie nicht. Wenn man keine frühzeitigen Streams möchte kann man jene Spieler, die Cyberpunk vor Release streamen ja bestimmt kurzzeitig bannen, verwarnen oder zum löschen der Videos zwingen?
Und noch weniger verstehe ich die Leute, die Angst vor Spoiler haben. Da kann ich nur sagen: Dann schaut halt keine Cyberpunk Videos, wenn ihr keine Inhalte vorweggenommen haben wollt.

JennyH

Wenn im Titel beim scrollen der Startseite steht “Character X dies!” dann wurde man schon gespoilert. So spoilert mir youtube einige Serien.

slimenator

Das erinnert mich an den Film Sixth Sense

Achtung Spoiler—-

Damals war ich in dem Begriff ins Kino zu gehen. Kurz vorher eine Unterhaltung mit nem Kumpel:

Er: In welchen Film gehst du gleich?
Ich: In Sixth Sense.
Er: Jo der is cool, krass das der sie ganze Zeit tot ist.
Ich: Ist das wichtig für den Film?
Er: Äh, nein.

Ihr könnt euch vorstellen wie ich neben meiner Freundin saß im Kino….

Eintagsfliege

Ich hätte mich gerächt und würde alles Spoilern auf wenn er auf ein Spiel wartet oder ähnliches.

JennyH

Dank youtube wurde mir sooo vieles gespoilert ehj xD Also allgemein. Da hört man i-ein theme von einer Serie wo man noch nicht fertig ist und bumm! startseite von youtube enthält mit mindestens einem video das Spoiler für mich im titel schon bereit hält.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von JennyH
Koronus

Großartig. Ich hoffe wirklich, dass nachdem Lockdown Debakel wo Gamestop meine vorbestellte FF VII Deluxe Edition stornierte nun nicht auch noch in diesem Lockdown meine CP 2077 Deluxe Edition sowie Day 1 Steelbook Edition storniert.
SCHEISS COVID!

Freak

Frage: Ist CP 2077 noch Kandidat für das Spiel des Jahres? Ich dachte es sei aus dem Rennen weil es zu spät veröffentlicht wird und kann erst nächstes Jahr teilnehmen.

Azarashi

Kommt drauf an. Gibt viele “Spiel das Jahres” Awards von unterschiedlichsten Herausgebern. Manche warten immer das komplette Kalenderjahr ab. Für andere gilt Einreichung bis September etc.

Sveasy

Ich versteh eh diesen Geltungsdrang nicht. Soll man sich freuen das man ein paar Tage eher losspielen kann aber nein man muss es ja unbedingt streamen/auf yt laden um anderen zu zeigen was ein toller Hecht man doch ist und sich natürlich an den Neid ollen Kommentaren zu ergötzen…. armselig, ist da ein Wort was mir einfällt

Sveasy

OK, nachvollziehbar, aber wenn ich den Nutzen-Risiko Vergleich sehe…

Jokl

Business, selbst YT die nicht mal 50k Abos haben können hier richtig Clicks einsacken und sich damit evtl was pushen.
Bei CP2077 ist die Nachfrage einfach so big, das lohnt halt.
Vor allem ist das ja scheinbar nicht mehr gerade ein Geheimnis, das einige jetzt schon loslegen können.
Da gibt es auch sicher eine Menge Leute, die generell erst mal LPs gucken bevor sie kaufen.
XQC erklärt das schon richtig, da entsteht richtig Druck für gewisse YT, dass ganze ist nun mal auch ein Wettbewerb.

Sveasy

…. und wieder bin ich froh aus dem Alter raus zu sein ?

Ich freu mich wenn ich ein Spiel 3-4 Tage eher bekomm, Spiel es einfach und bin happy.

Jokl

Jop, dito, man wird irgendwann halt gelassener 🙂

lIIIllIIlllIIlII

Armselig? Ist doch völlig logisch. Ich kann meinen Viewern etwas anbieten, dass zu dem Zeitpunkt die Meisten nicht können. Mach ichs, kann ich mir einen großen Vorteil erarbeiten.

Mach ichs nicht, besteht die gute Chance, dass meine Viewer in diesem Zeitraum abwandern und es bei dem schauen, der es anbietet.

Hängt dann wohl davon ab, ob ich a) drauf verzichten kann b) darauf zu verzichten gewillt bin oder c) ich das ganze überhaupt als Problem ansehe, sonst mach ich mir nämlich erst überhaupt keine Gedanken dazu und machs gleich.

Gorm-GER

Manchmal Frage ich mich was mit den Menschen nicht richtig stimmt. Werden euch die YouTube Videos automatisch abgespielt? Wohl eher nicht. Einfach nicht drauf klicken und gut ist. Was macht ihr eigentlich son Aufriss wegen YouTube Spoilern? Habt ihr irgendeine Angststörung oder was?

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Gorm-GER
Caliino

Schon komisch dass Videos keine Titel/Thumbnails haben oder? 😆

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Caliino
gouly-fouly

Schon komisch wenn man bei Youtube rum gammelt und sich danach beschwert 😉

Sveasy

Ich weiss ja nicht, aber zu sagen “geh nicht auf yt dann wirst du nicht gespoilert” ist doch eine ähnliche Täter-Opfer-Umkehr wie zu sagen “zieh keinen Minirock an dann wirst nicht blöd angebaggert”. Klar der Vergleich ist krass aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Sveasy
luriup

Ohne Day One Patch spielen?Niemals!!!!

Die Woche halte ich auch ohne CP2077 News zu lesen aus.^^

TNB

Ohne halbes Jahr warten damit Cyberpunk möglichst fehlerfrei ist, spiele ich es auch nicht 😉

Millerntorian

…wie war das noch gleich?

Also ich werde ja sozusagen täglich, egal ob ich nun will oder nicht, durch YT zugeballert. Schon meine Kaffeemaschine teilt mir fröhlich vor sich hinbrühend mit, dass Knattercrew ein neues Video hochgeladen hat (während mein treues Ross eingemottet für den Winter mich auslacht) mein Badezimmerradio unterrichtet mich während des Rasierens, dass ich doch bitte den Kanal “Unboxing Shaving Foam” abonnieren sollte und auf dem Weg zur Arbeit rät mir meine Karre, ich solle gefälligst ein Däumchen für den Vlog “Stau für Anfänger” dalassen.

Ach nee….doch nicht!

Verstehe die Aufregung nicht. Ich bin doch nicht Mogli, der auf die säuselnde Schlange Ka hereinfällt. Sprich, ich kann mich doch lächerliche 7 Tage einfach selbst disziplinieren und sämtliche Artikel oder Spoilervideos für diesen Zeitraum ignorieren. Und ein YT-Algorithmus macht mir zwar Vorschläge…ich wüsste allerdings nicht, dass meine Griffel sofort ein Eigenleben entwickeln und selbstständig da durchklicken.

Und wer mir jetzt ernsthaft kommt mit “Aber das ist unmöglich!” Sorry wenn ich aus Erfahrung widerspreche; ist es nicht. Ich bin äußerst medienaffin, aber sich spoilern lassen liegt immer in der eigenen Verantwortung.

Wir leben nicht in Blade Runner Zeiten, wo es multimedial kein Entrinnen gibt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Millerntorian
Freak

Ich verstehe auch nicht wie man, gerade wenn man doch Spoiler vermeiden möchte, sich so verhalten kann. Aber ich bin wohl einfach zu simpel gestrickt und sehe mir nicht jedes x beliebige Video mit roten Kreisen und Pfeilen an nur weil YouTube das auf der Startseite hat. Wenn ich was zu CP 2077 sehen will gehe ich auf den Kanal von CP 2077 so einfach ist das.

Jokl

Hey, wir sind auch die ältere Gamer Gen.

Nach Jahrzehnten eisernem Training, dem Erwerb von nahezu übermenschlichen Fähigkeiten und einer Disziplin, die einen königliche englische Wache zum Kasper macht, können wir uns mittlerweile recht gut wehren gegen solche Einflüsse!

Aber die Jugend, die so erzogen wurde, das man immer erster sein muss, alles als Wettbewerb ansieht, die haben diese Yoda Skills halt nicht :).

Das mit Blade Runner kommt leider immer näher, einige Leute verhalten sich doch jetzt schon wie Androiden, ohne Hirn und ohne CPU allerdings!

Millerntorian

Du noch viel lernen musst, junger Padawan… ?

Lingris

Na ja, es geht ja im Text auch ein wenig um die Spoiler, die man nicht umgehen kann.

Z.B. weil im Thumbnail und Titel der Tod einer Person gespoilert wird, oder jemand bei Twitter/Facebook einen Spoiler in deine Timeline schwimmt, oder du die Hardwareanforderungen googelst und dir ein Spoiler im Feed entgegen springt.

Klar, wenn du dir Gameplay-Videos anschaust, bist du es selber Schuld, da sagt auch keiner was gegen.
Aber was ist mit den Infos, auf die du keinen Einfluss hast?

Millerntorian

Inwiefern habe ich denn keinen Einfluss? Ich bin doch mündig genug, mir Informationen, die mich interessieren, auf welchen Kanälen/Medien auch immer zu suchen. Und dementsprechend auszuwählen. Oder eben nicht.

Wenn ich also vermeiden möchte, dass ich zu 2077 schon vor dem 10.12. zu tiefe Einblicke bekomme, muss ich mir überlegen, ob ich vlt. einfach für eine gewisse Zeit (die ja überschaubar ist…) bestimmte Kanäle oder Medien meide. Ich werde schon nicht vor Dummheit sterben.

Klingt natürlich einfacher, als es womöglich ist in einer Zeit, in der anscheinend so mancher aus den Latschen kippt, wenn er nicht 24/7 omnipräsent im Netz oder wo auch immer rumhängt. Ich kann daher nur für mich ganz persönlich sprechen, dass ich dazu durchaus in der Lage bin.

Und mal so nebenbei, dass die selektive Auswahl (oder auch das Ignorieren anderer) von Nachrichten und Infos in unserer Gesellschaft anscheinend top funktioniert, beweist mir täglich die Flut der Aluhut-Träger, die ja immer gleich hinter allem und jedem die große Weltverschwörung wittern. Natürlich immer basierend auf harten Fakten…aus dem Netz, aus Zeitungen (welcher Art auch immer) und sog. Expertenwissen. Ist klar…

Aber lassen wir dies. Falsche Plattform hier für solch ein Thema. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Millerntorian
Lingris

Klar, grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich bin bei Cyberpunk auch gut um alles rumgeschippert, ohne einen Spoiler abzubekommen.
Es meinte damit aber auch nicht das bewusste Suchen nach Infos, sondern dachte mehr in Richtung Feeds.
Du schaust was auf YouTube, plötzlich bekommst du ein Video mit einem Spoiler Titel der Thumb vorgeschlagen. Die Richtung meinte ich mit “keinen Einfluss”. Die Feeds und Vorschläge werden ja von Algorithmen bestimmt und eben nicht von dir.

Ich denke, bei dem Thema hat bei vielen noch The Last Of Us Part 2 im Kopf rumgeschlummert, wo es tatsächlich nicht so einfach war, an den Spoilern vorbei zu kommen. Diese sind teilweise bis in den Valhalla Reveal-Stream vorgedrungen.

Eddie

Wie lang soll denn bitte der thumbnail sein um ein ganzes Spiel zu spoilern? Ich bitte euch Leute stellt euch nicht dümmer als ihr seid… Mann muss schon genau danach suchen und da ist man selbst schuld

Grinsekatze

Ich kann nicht so viel Upvoten, wie es diesen Pfeil gibt. Danke, Miller.

Millerntorian

Ach ich hab zu danken…manchmal denke ich ja, ich wäre wie so’n Motz-Opi, der ständig nörgelnd über den Zaun gehängt die Nachbarschaft aufmischt. Aber mich freut es immer, dass meine Meinung wohl nicht komplett alleine auf weiter Flur ist.

Insofern -sozusagen stellvertretend an alle- ebenfalls ein Dankeschön. ?

K-ax85

Woher habt ihr den Release-Datum/Zeit – auf der Webseite, Twitter und bei den Händlern stehen jeweils andere Daten – Twitter 09.12 12pm CET – GOG 10.12 01:00am CET – Webseite einfach nur 10.12.

K-ax85

Okay, das macht Sinn.

Freak

naja der 9.12. 12pm ist ja 24:00 Uhr also dasselbe wie 10.12. 00:00 Uhr oder?

Lingris

Ne, 12pm ist 12 Uhr Mittags.

Freak

dieses 12h Format verwirrt mich immer wieder, danke 😀

K-ax85

9.12 12pm CET ist 12 Uhr Mittags bei uns.

SapiusDC

Vielleicht sollte youtube einfach eine Zeitsperre für hochgeladene Videos zu Cyberpunk 2077 einführen, sodass der content nicht vernichtet, aber immerhin verzögert wird. Kann mir vorstellen dass es für CDPR geschäftsschädigend sein könnte, wenn Inhalte ohne Day-1-Patch in Umlauf kommen und das Spiel daran bewertet wird. Ich schätze mal für den Händler wird das auch Konsequenzen haben…

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von SapiusDC
Caliino

Dann viel Spaß damit die nächsten Jahre nur mit der Kontrolle dessen zu verbringen. Solche (funktionieren) Systeme wird es vermutlich nie geben und ich wüsste auch nicht wie sowas umsetzbar wäre…

Bei Musik mag das ja klappen weil du immer die gleiche Tonfolge hast, aber bei Spielen gib es zu viele Faktoren die dein Spielerlebnis von anderen (drastisch) unterscheiden lassen. Kamerawinkel, Bewegungsmuster, Grafikeinstellungen usw.

Mr.Tarnigel

Es gibt aber noch soviele andere Plattformen wo man was dazu dann sehen kann und alle kann niemand im Auge behalten. Zeigt es Youtube nicht zeigt es halt wer anderes und die, die es sehen wollen gehen halt dahin und Youtube verliert halt Zuschauer und Geld.

DonCapone1987

Ich versteh nicht warum ich einen Stream anschauen sollte. Ich will es selber für mich erleben.?

luriup

Ja in der Hinsicht liegt meine Spoilergefahr bei Null,
da ich überhaupt keine Streams schaue.

Irina Moritz

Leider sind Menschen nicht immer so nett und freundlich, dass sie niemanden absichtlich spoilern. Ich habe mal in einem Bloodborne-Stream im Chat Spoiler zum Ending von FFXV angezeigt bekommen. Sowas passiert sogar recht häufig bei großen IPs ?

lIIIllIIlllIIlII

Und manche können auch einfach nicht bis drei zählen.
Du nennst das Video: Ich spiele das erste Kapitel von CP77, jemand klickt drauf, sieht das du CP77 spielst, schaut 10 Minuten weiter und in Minute 11 hackt er ein Kommentar unter dein Video, warum da keine Spoiler Warnung seht.

Was zur Hölle hat er denn erwartet zu sehen in einem Video in dem steht: ich spiele das erste Kapitel von CP77.

Andy

Alle haben Angst vor YouTube ?
Panikmache ?
Wer sich nicht Spoilern lassen wil guckt einfach nicht fertig.
Wo ist da Angst ?

Dann werden wohl bald die ersten Videos ala “Gameplay Walkthrough Complete Game” , ein 12h Video von Leuten die sich damit brüsten das Spiel komplett in wenigen Stündchen durchgespielt zu haben. Wer sowas anguckt gehört dafür gespoilert und gestraft das es kracht ^^

Und das mit dem “nett” bitten wird überhaupt nichts bringen, spätestens da zeigt sich dann der geheuchelte Respekt für CDPR

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von diesel
Mapache

Ja, im Prinzip ist es auch so einfach. Aber man liest ja doch immer wieder von Leuten die sich über diese “zu vielen Infos” beschweren weil wohl eben doch etwas die Selbstdisziplin fehlt.

Jokl

Spoiler mir doch bitte mal wann Georgi das nächste, längst überfällige Buch abliefert :).
Das Ende der Serie kann man glaub ich spoilern, dass war so groß in der Presse.
Ich kenne viele Leute, die haben die Serie nicht gesehen und sind aber im Bilde wie grandios die letzte Staffel war ^^ 😀

TNB

Videos auf YT haben Vorschaubilder und Titel, darüber werden gerne Dinge gespoilert von den Leuten. Daher die Angst, denn man muss nicht mal ein Video gucken, um gespoilert zu werden.

Nur als Beispiel : Judys Dead! Zack, Spoiler ohne es gewollt zu haben

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

66
0
Sag uns Deine Meinungx