Darum setzt Cyberpunk 2077 auf die Ego-Perspektive

Cyberpunk 2077 spielt sich aus der First-Person-Ansicht. Die Entwickler verraten, was sie sich dabei gedacht haben.

Als bekannt wurde, dass das kommende RPG Cyberpunk 2077 aus der Ego-Perspektive gespielt wird, wurde die Spielerschaft gespalten. Die Meinungen schwanken zwischen „Das wird ein Shooter-Dreck“ bis hin zu „dadurch wird die RPG-Erfahrung richtig immersiv“. Aufgrund der Diskussion sahen sich die Entwickler nun im Zugzwang und erklärten, warum sie sich für diese Ansicht entschieden haben.

Mehr zum Thema
Demo zeigt: Cyberpunk 2077 ist kein typisches RPG, sondern First-Person

First Person war „bewusste Entscheidung“: Peter Gelencser, der Lead Level Designer von Cyberpunk 2077, verriet im Interview mit IGN, dass ihm die Aufregung um das Thema gefällt. „[Die First-Person-Perspektive] war eine bewusste Entscheidung. Sie wurde gewählt, damit ihr die Dinge von Nahem sehen und auf emotionaler Basis mit ihnen interagieren könnt.“Cyberpunk-Schrot

Augmentationen liefern Zusatzinfos: Ein wichtiger Aspekt für die Wahl der First-Person-Ansicht sind die Augmentationen. In der Welt von Cyberpunk 2077 können die Spieler sich selbst modifizieren und etwa durch verschiedene Chips ihre Wahrnehmung anpassen. Dadurch würde sich auch die Sicht des Spielers ändern, etwa wenn zusätzliche Implantate für neue Interface-Anzeigen sorgen oder Dinge wie „Nachtsicht“ ermöglichen. Damit man die Auswirkungen solcher Augmentationen tatsächlich erlebt, ist die First-Person-Ansicht entscheidend.

Weiter erklärt er noch, dass die 3rd-Person-Ansicht in Spielen wie Witcher funktioniere, weil es dort viel Bewegung um den Charakter herum gibt. Aber wenn „alle Dinge mit dir geschehen, von dir ausgehend, dann ist First Person der richtige Weg“.

Cyberpunk 2077 V

Wie ist eure Meinung zur First Person in Cyberpunk 2077? Könnt ihr Euch mit dieser „Shooter-Ansicht“ in einem RPG anfreunden? Oder hofft ihr darauf, dass es doch noch eine Third-Person-Variante gibt?

Autor(in)
Quelle(n): ign.comgamestar.de
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (66)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.