Conan Exiles wollte Barbaren, bekam Piraten – Funcom patcht versehentlich Kopierschutz raus

Funcom hat versehentlich den Kopierschutz Denuvo von Conan Exiles entfernt und damit Piraten die Schatztruhen geöffnet.

Wie Eurogamer berichtet, sollte der Kopierschutz Denuvo Anti-Tamper eigentlich sicherstellen, dass Conan Exiles nicht so einfach gecrackt und raubkopiert werden kann.

Doch durch einen Fehler im Build-Process wurde der Kopierschutz vorübergehend entfernt. So hatten „Piraten“ leichtes Spiel, konnten sich die ungeschützte Version von Conan Exiles schnappen und ein DRM-freies Torrent verbreiten.

Funcom ist ziemlich geknickt. Gegen Barbaren hat man nichts, Piraten sind aber nicht so gern gesehen. Auch wenn man in einem weiteren Patch Denuvo schnell wieder aktivierte, ist der Schaden nun geschehen.

Conan Exiles Fledermaus

Funcom gibt zerknirscht zu Protokoll: Unglücklicherweise könne man nicht viel dagegen tun, wenn Leute eine unautorisierte Kopie herunterladen und spielen. Man hofft darauf, dass sie dann doch den Sprung zur offiziellen Version schaffen, die weiter Updates, Patches und Verbesserungen erhält.

Die Hoffnung von Fumcom ist wohl: Eine Version mit Crack kann nicht updated werden. Patches sind aber bei einem Early-Access-Titel essentiell. Ironischerweise könnte da der “Roh-Zustand” von Conan Exiles eine gute Sache für Funcom sein. Wenn die Piraten durch die Raubkopie Appetit auf Conan bekommen, ihnen an der Rohversion aber rasch die Lust vergeht und sie Hunger nach einer verbesserten Version haben.


Mehr Nachrichten von Funcom kamen gestern, als man die offiziellen Server schloss:

Conan Exiles schließt offizielle Server – „Zu schlechte Qualität“

Quelle(n): Eurogamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Comp4ny

Im Netz geistert schon seit einigen Tagen 2 Version herum. Die eine jedoch VOR der Einführung von Denovo, man aber auch merkt dass diese Version extrem alt ist und massive Probleme hat und alte Einstellungen vom Spiel.

Die “aktuellste” zum Zeitpunkt des Denovo-Ausfalls mit Patch 23580-9921.
Die aktuelle Version die wir haben ist: 23837-10000, also somit schon ein paar Patches weiter und zum Reinschnuppern okay denke ich, wenn auch wichtige Updates in der “Cracked”-Version nicht enthalten sind.

Aber wie schon in der News erwähnt bzw. seitens der Entwickler, ist die aktuelle Version im Netz gerade so okay zum reinschauen und da Denovo nun wieder aktiv ist sollte es vorerst auch keine aktuellere Version geben.

Thorim

“zum reinschnuppern okay”…. liest sich ja beinahe als würde es sich um eine kostenlose Demo halten. Es ist aber ein klein wenig schwerwiegender…….

Comp4ny

Ich habe mir nochmal vor dem Kauf ein eigenes Bild vom Spiel gemacht und wusste auch was mich erwartet. Wenn ich die Möglichkeit habe manche Spiele zu “Testen”, auch wenn sie da quasi ne Vollversion ist, dann nutze ich diese Möglichkeit. – Ich kaufe nun mal keine Katze im Sack mehr.

Ist ein Spiel gut bzw. mag ich es, supporte ich es und kaufe es. Ist es dieses eben nicht, dann hatte ich meinen Spaß und kaufe es nicht. Auch sehe ich es heute nicht mehr einige Spiele 50, 60 oder 70 Euro auf den Tisch zu legen um am Ende enttäuscht zu sein.

Watch Dogs 1 habe ich zb. direkt gekauft und hatte viel Spaß.
Bei Watch Dogs 2 war ich mir unsicher, habe es “getestet” und Geld gespart weil mir da der Reiz und die Lust nach einigen Stunden fehlte.

Viele sagen zu Conan auch, dass der aktuelle Preis für den jetzigen Stand und Early Access recht hoch ist.

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ

Da hat sich ein kleiner vertipper eingeschlichen, vielleicht war das auch beabsichtigt.

“Die Hoffnung von FuMcom ist wohl:….”

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x