CoD Modern Warfare: Versteckte Entwickler-Notiz zu neuem Update – Man rechnete mit Kritik

Bei Call of Duty: Modern Warfare erschien vor Kurzem das neue Update 1.09 – mit vielen Änderungen. Dabei wurden in den Patch Notes einige interne Notizen der Entwickler entdeckt. So wie es aussieht, ging man von vornherein davon aus, dass der neue Patch nicht alle glücklich machen wird.

Was ist gerade los bei Modern Warfare? Bereits zu Beginn gab es einen serverseitigen Fix für Call of Duty: Modern Warfare, der einige dringende Änderungen wie den nunmehr 3. Nerf der 725er-Schrotflinte mit sich brachte.

Am 22. November erschien dann das heiß erwartete, große Update 1.09. Damit kamen einige neue Inhalte ins Spiel. Zudem adressierte der Patch weitere Problem-Felder des neuen Modern Warfare. Die Patch Notes waren dabei riesig – über 2 Seiten lang.

Doch die Änderungen kamen nicht bei allen gut an. Häufig wird kritisiert, dass einige der größten Probleme von Call of Duty: Modern Warfare immer noch unangetastet blieben. Zudem enthielten die Patch Notes eine Anmerkung, die darauf schließen lässt, dass die Entwickler sich dessen wohl auch bewusst waren.

CoD-Modern-Warfare-Panzer

Was hat man in den Patch Notes genau entdeckt? Die Patch Notes gaben diesmal mehr Aufschluss über einige Dinge, als sie eigentlich sollten. Denn so wie es aussieht, enthielten sie stellenweise noch eigentlich geheime interne Notizen der Entwickler.

Diese wurden in der Battle.net-Version des Change Logs offenbar zunächst nicht entfernt – bei den regulären Patch Notes auf Reddit waren diese Einträge hingegen nicht mehr enthalten.

Was genau steht in diesen Anmerkungen? Es handelte sich um 2 Einträge, die in Kursiv-Schrift den regulären Patch Notes angehängt waren.

Quelle: Dexerto

Zum einen geht es um den Modus Gun Game, der mit dem neuen Update 1.09 ins Spiel kam. Dort heißt es als Anmerkung: „Das ist ein bei den Fans sehr beliebter Modus und dessen Ergänzung sollte positiv aufgenommen werden.“

Zum anderen gab es eine weitere Entwickler-Notiz im Bezug auf die viel und breit kritisierte Lautstärke der Schritte im Spiel. Diese wurden nun zum wiederholten Male im Zuge von Update 1.09 angepasst. So gab es Änderungen für die Schrittgeräusche im geduckten Zustand sowie während der Visier-Ansicht.

Dort wusste man aber offenbar schon, dass es bei dieser Änderungen keine Liebesbekundungen regnen wird. Im Gegenteil, man ging von vornherein davon aus, dass diese Änderung an den Wünschen der Community vorbeientwickelt wurde und weiterer Arbeit bedarf.

So heißt es: „Das ist ein heißes Thema in der Community und das ist nicht die Änderung, die sie (die Spieler) hofften, zu sehen. Unsere Core-Spieler wollen, dass die Schrittgeräusche drastisch reduziert werden.“ Es wird also deutlich – man rechnete bereits mit der Kritik, denn man brachte eine Lösung, die wissentlich nicht den Wünschen der Spieler gerecht werden würde.

Das Update, „nach dem alle fragten“, macht nicht alle glücklich: Und Kritik gab es nach dem Update reichlich. Zwar begrüßt man viele der Änderungen aus dem Patch 1.09, doch es gibt in den Augen der Fans immer noch vieles, was verbessert werden sollte. Die Schrittgeräusche zählen dazu.

Das sind einige Beispiele für die häufigsten Kritikfelder:

  • Die Kommunikation der Entwickler. Zu den wichtigsten und brennendsten Fragen der Community wie beispielsweise der Matchmaking-Problematik schwiegen sich die Devs konsequent aus
  • Die Spawn-Mechanik ist in den Augen vieler Spieler immer noch unterirdisch
  • Camper sind immer noch ein Problem
  • Auch mit der Waffen-Balance sind viele immer noch unzufrieden. So ist beispielsweise die M4A1 immer noch das wohl beste Sturmgewehr. Für die Op-Schrotflinte 725 hat man ganze 3 Nerf-Anläufe gebraucht, bis sie endlich in einem annehmbaren Zustand war.
  • Die in den Augen vieler schlechten Karten werden immer noch kritisiert
  • Es gibt in den Augen zahlreicher Spieler nicht genug Challenges für Embleme und Visitenkarten
  • Spieler wünschen sich das Map Voting zurück
  • Es gibt immer noch sehr viele Bugs und Glitches

Call of Duty: Modern Warfare hat also noch einiges zu tun, will es seine Spieler glücklich machen.

Was haltet Ihr vom neuen Update? Übrigens, Dataminer haben einige spannende Entdeckungen in den neuen Spieledaten von Update 1.09 gefunden:

Sieht aus, als bringt CoD Modern Warfare eine der beliebtesten Karten zurück
Autor(in)
Quelle(n): PCGamesNDexertoReddit
Deine Meinung?
8
Gefällt mir!

6
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Kross
Kross
2 Monate zuvor

Hätten nicht alle Medienportale das Update vor Release so gehyped wäre die Enttäuschung villeicht auch nicht so groß.

Ich selbst habe seit gut 2-3 Wochen dass Spiel nichtmehr angefasst da ich auch auf Änderungen warte allerdings finde ich das dass Support Team schon jetzt mehr auf die Spieler hört als bei den meisten CoDs der Vergangenen Jahre.

Änderungen wie die, die sich die Spieler wünschen dauern nunmal ein wenig und sollten „Perfekt“ geliefert werden, dass geht nunmal nicht so schnell, außerdem kommen ja alle Probleme die Gefixt werden müssen und Wünsche die Geäußert werden zu ihrer Roadmap dazu, da geht nunmal nicht alles so schnell, warum das ding jetzt 13GB sein musste wüsste ich allerdings trotzdem gerne.

Ich möchte auch die Entwickler hier nicht Groß verteidigen, man könnte vieles besser machen aber ich bin froh dass sie zumindest mehr auf die Community hören als bei den Vorgängern, ich hoffe sie kriegen das Spiel noch richtig hin in den nächsten Wochen/Monaten da es eigentlich ein sehr guter CoD ist.

~Kross

Marcel Giesner
Marcel Giesner
2 Monate zuvor

Gut das ich mir den Mist erst garnicht gekauft habe

Zindorah
Zindorah
2 Monate zuvor

Mein Kumpel hat genau das gleiche Problem wohl. Man spawnt wohl sehr oft in Gegnern^^

Max Mustermann
Max Mustermann
2 Monate zuvor

Ich habe das Game vor genau vier Minuten beendet, nach genau einem Match…

Gotteshand
Gotteshand
2 Monate zuvor

Dann bist du wohl zu schlecht.

Max Mustermann
Max Mustermann
2 Monate zuvor

Ist das alles, wozu du taugst?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.