Chronicles of Elyria: Held tot – für Geld gibt es einen neuen

Permadeath in MMORPGs ist ein heikles Thema – das kommende Spiel Chronicles of Elyria will es dennoch wagen: Wenn der eigene Charakter gestorben ist, muss man Geld bezahlen, um einen neuen erstellen zu dürfen.

Altern und Sterben spielt in den meisten Computerspielen eigentlich keine Rolle. Segnet der Held in einem MMORPG das Zeitliche, so respawnt er wieder und das Abenteuer geht weiter. In Chronicles of Elyria sieht dies ein wenig anders aus. Der eigene Held altert und kann sterben. Ist er tot, dann kann er auch nicht wiederbelebt werden. Das Spiel ist im Prinzip für ihn zu Ende.

Nun bekommt man als Spieler die Möglichkeit, einen neuen Helden zu erstellen, was allerdings mit Geld bezahlt werden muss. Der genaue Betrag dafür steht momentan noch nicht fest. Die Seele des gespielten Helden wird dann auf seinen Erben übergehen und beeinflussen dessen Werte und Skills. Dann beginnt das Spiel von Neuem. Die Lebensspanne eines Helden beträgt 10 bis 16 Monate.

Alle sterben an Altersschwäche

Chronicles of Elyria Alter

Permadeath in Chronicles of Elyria wird allerdings nur dadurch ausgelöst, dass der Held im hohen Alter stirbt. Wird er in einem Kampf schwer verwundet, dann liegt er zwar im Sterben, die Seele kehrt aber in seinen Körper zurück. Dadurch stirbt man nicht, die Lebensspanne verkürzt sich aber um eine gewisse Zeit. Nun äußerten viele Fans Bedenken, dass man durch das Open-PVP-System dann sicher Opfer von „Griefern“ wird, die sich einen Spaß daraus machen, andere ständig anzugreifen, um die Lebenszeit der Charaktere rasch zu verkürzen.

Mehr zum Thema: Alt werden und sterben – Was das MMORPG Chronicles of Elyria anders macht.

Des Problems sind sich die Entwickler von den Soulbound Studios bewusst. „Griefing“ wird daher mit einer Gefängnisstrafe bestraft. Wer im Gefängnis setzt, dessen Lebensspanne verkürzt sich ebenfalls. Daher sollte man es sich zweimal überlegen, ob man einen anderen Spieler immer und immer wieder attackiert. Die Entwickler hoffen, dadurch das „Griefing“ eliminieren zu können.

Man muss mit dem Tod leben

Chronicles of Elyria Markt

Auf diese Weise hofft man, PvP-Kämpfe interessanter zu machen, für Fairness zu sorgen und den Spielern eine interessante Möglichkeit zu bieten, ihren Helden bis ins hohe Alter zu spielen. Dadurch, dass man für ein „neues Leben“ dann Geld bezahlen muss, will man den Betrieb des MMORPGs Chronicles of Elyria finanzieren.

So kann auch jeder Spieler selbst entscheiden, ob er nach dem Ableben seines Charakters mit einem neuen Helden weiterspielen möchte oder nicht. Für MMO-Fans bedeutet dies allerdings Umdenken, da man seinen lieb gewonnenen Helden nicht „auf ewig“ weiterspielen kann. Wann Chronicles of Elyria erscheint, steht noch nicht fest.

Autor(in)
Quelle(n): massivelyop.com
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

54
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Karim Seridi
Karim Seridi
4 Jahre zuvor

Die Entwickler haben in einem Q&A gesagt das sie daran arbeiten pro pc nur einen account möglich zu machen. Die haben in letzter zeit bereits viele zweitacounts gesperrt weil spieler ohne Arbeit ip bekommen wollten.

Oh und jeder account kostet um die 80$,denn das Spiel wird nicht für den preis eines Lebens sonder wird so viel kosten wie ein standard computer spiel heutzutage

Summy
Summy
4 Jahre zuvor

spätestens wenn du am tag 6 oder 10 mal stirbst und dein portemone weint weil du in der letzten stunde 100 bis 300 Euro versemmelt hast, wirdst du dem Spiel den Rücken kehren.

Sorry aber so ein system kann nur in die hose gehen!

Zunjin
4 Jahre zuvor

Man muss schon ganz, ganz oft sterben, damit der Char altert und dann irgendwann ganz abnippelt. Erst dann muss man erneut bezahlen. Im Normalfall werden Chars mehrere Monate alt werden.
Ich würde beim nächsten Mal erst die News sowie die amderen Links und nicht nur die Überschrift lesen und dann erst posten. Versuche es mal, es hilft. smile

Summy
Summy
4 Jahre zuvor

Das ist unsinn. Wenn Mein mmo hier die ganze zeit sagt (darauf verlässt man sich nun mal als „laie“ in gewissen situationen) dann bist du TOT denn du stirbst. Da gibt es keinen Resetknopf und wenn ich das richtig verstanden habe, und so liest es sich nun mal, dann bist du tod wenn du stirbst und musst für einen neuen start bezahlen.
Da gibt es kein wenn und aber. Sonst ergibt doch das ganze Konzept keinen sinn.
Zumindest nich für mich.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Lies den Artikel, bevor du kommentierst …

Summy
Summy
4 Jahre zuvor

Ein paar bots und haks und schon ist das dilemma da wink
Standart in jedem spiel. Viel spaß beim sterben und zahlen ^^

Arebs
Arebs
4 Jahre zuvor

Bots bringen nichts, da das spiel KOMPLETT auf Spielerskill ausbaut. Bots sind zu dumm um gegen einen richtigen Spieler anzukommen. Außerdem können gut trainierte Charaktere diese Bots auch in massen abwehren. Und zu den Hacks: Ich sehe, du hast bisher nur Asia-MMO’s gespielt. Im gegensatz zu Europäischen/Amerikanischen Entwickler achten Asiatische Entwicklung nicht auf den Hackschutz, weil er einfach nicht nötig ist. Da das Spiel auf der Unreal Engine läuft ist auch schon eine gute Basis für hacksichere Programmierung gelegt, weswegen die wahrscheinlichkeit das Hacks erscheinen vieeeeeel geringer ist als bei dem typischen Asia-MMO. @disqus_Z7k4cG5cRX Ja, man kann einiges mitnehmen. Talente… Weiterlesen »

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Wobei ich ihn da schon in gewisser Weise recht geben muss, wenn man nicht auf der Webseite gewesen ist kennt man sich nicht so richtig aus bzw versteht es falsch. Denn es um genau zu sein so, wenn man null HP erreicht wird man ko geschlagen und kann sich nicht wehren, in diesem Zustand kann allerdings jemand Coup de Grace bei dir ausführen, dann wird deine Seele vom Körper getrennt und du musst innerhalb einer halbsichtbaren Zeitvorgabe, die höher ist je unwichtiger und näher du deiner Familie bist, und die Geistzeit wird dir dann von der Lebenszeit abgezogen. Falls du… Weiterlesen »

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Also sorry aber wenn du nur diesen einen Artikel hast dann kannst unmöglich denken was du da zu erst geschrieben hast.

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Ich glaube er meinte, nur die hier die Artikel gelesen haben.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ja kann sein. Aber er übertreibt einfach maßlos. Innovation? Nicht mit mir ist seine devise

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Zwei Dinge:
1. Meinst du mit oder ohne Legacy System kann es nur in die Hose gehen?
2. Bist du sicher das du das richtig deuten kannst wenn du schon Wildstar nach Lvl 3 aufgegeben hast, weil die Story langweilig und tiefenlos ist?

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Ne das ist eine andere Form des Lifetime Abo.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Bei dem Spiel ist es wirklich schwer rüber zu bringen wie das vernünftig funktionieren soll. Aber wenn man sich mal auf der Seite umschaut bekommt das alles einen Sinn

Karim Seridi
Karim Seridi
4 Jahre zuvor

Und vor allem die Q&As sind sinnvoll sich anzuhören, besitzen eine menge sinvolle infos

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ja ich les mir aber lieber die transcripts durch

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Erstens : Die Seele verlässt den Körper nur wenn man jemanden dessen Hit Points man auf 0 reduziert hat mit einem „Coup de Grace“ ins „Astral Plane“ befördert. Dann muss er dort mit seiner Seele seinen Körper wiederfinden. Umso länger man braucht desto mehr Lebenszeit geht flöten.
Zweitens: Wenn man es nicht schafft seinen Körper wiederzufinden: Permadeath.

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Drittens die Zeit deinen Körper wiederzufinden ist abhängig von deiner Wichtigkeit und wie nah und wie viele deiner Familie bei dir sind.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Oder wie alt man bereits ist

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Auch wieder wahr, wie willst du bitte länger brauchen können als du noch verbleibende Lebenszeit hast.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ne deinem Alter entsprechend hast du weniger Zeit dafür. Wenn du’s aber kurz vor knapp schaffst dann bist du wohl kaum 90Jahre alt

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Kann man mit einem neuen Account sich gratis einen Charakter erstellen?
Falls nein, wozu dann neuer Account wenn ein neuer Charakter reicht?

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
4 Jahre zuvor

Ja pro Account= 1 kostenloser Char.
Wie im Artikel erwähnt bekommt man Bonis, falls der Charackter stirbt und man sich einen neuen Slot kauft, das ist wohl der größte Unterschied.

EDIT: Es scheint so das der erste Char auch kostenpflichtig ist,
http://pokit.org/get/?56ebc

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Also muss man das Spiel nicht vorher kaufen um zu spielen?

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
4 Jahre zuvor

Ich nehms zurück, der erste Char kostet schon etwas. Das steht auf der Homepage:

Q. How much does the game cost? How much does a life cost?

No exact price has been set, but
we anticipate it will be on par with the retail cost of other PC games.
Lives will be roughly the cost of a game expansion – between $20 and $40
USD.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Wo hast du das denn gelesen? Hab jeden Beitrag auf der offiziellen Seite gelesen. Da stand nichts von

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
4 Jahre zuvor

Hier: https://chroniclesofelyria….

Der vorletzte Absatz ->

Business/Planning

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Wo steht das da?

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
4 Jahre zuvor

Dont know if troll or serious.

Einfach runterscrollen der vorletzte Absatz.
Ich hab dir mal ein Screenshot gemacht:
http://pokit.org/get/?56ebc

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Alter. Du hast dich oben und unten schon korrigiert.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ah. Du hast dich doch schon korregiert;)

Erzkanzler
4 Jahre zuvor

Gefährlich, also überrede ich meine Gilde von Ar***löchern einfach einen Spieler jeweils 1x zu töten… is die Gilde groß genug… Tada! Ingame trollen auf einem ganz neuen Level.

In Kombination mit realer Währung halte ich das für eine gewagte Idee, besonders weil der Entwickler dann mit der Bestrafung solchen Verhaltens seine eigenen (kurzfristigen) Einkünfte beschneiden würde. Jeder Tod bringt potenziell finanziellen Zugewinn für das Unternehmen…

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Damit teilt ihr euch höchstens die Strafe weil Mord ist so oder so verboten, es geht allerdings wie in Skyrim darum, ob es wer bemerkt.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Und dann muss man ihn auch noch fangen. Oder man beauftragt jemanden damit

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Ja voll da fällt mir ein, ein Wanted Schild ist auch eine Art von Vertrag.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Also an die die sich nicht auskennen. Da steckt noch ne ganze Menge mehr dahinter. Wir könnten noch Stundenlang darüber schreiben

Arebs
Arebs
4 Jahre zuvor

Das Problem ist nur, das es keine klassischen Gilden in CoE gibt. Die Gilden sollen „richtige Gilden“ seien, bei denen sich Leute für etwas zusammenfinden. Ein Beispiel wäre eine Schmiedegilde, aber auch so etwas wie eine Assassinengilde. Nun haben wir jedoch immer noch folgendes Problem: Warum soll ich jemanden einfach so umbringen, ohne einen Grund zu haben? Das einzige was es mir bringt ist ne Knaststrafe. Man sollte also einen Grund haben jemanden töten zu wollen. Nun haben wir immer noch das Problem, das man in den Knast kommt. Also was tuen? Natürlich, jemanden dafür anheuern. Aber warum sollte er… Weiterlesen »

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Naja du kannst ihn looten und wenn du ein ganz fieser typ bist noch mehr. (Wie nennen die das looten bei jemanden dessen Seele getrennt wurde nochmal?

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Ich glaube sinngemäß übersetzt, Ganzkörperraub.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Mit dem englischen könnt ich mehr anfangen

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Spirit Walking.
Phase 1 ist Incapacitation

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ne sorry. Meinte auf english das Wort für das Looting. Das erste ist ja Quick loot, das dritte Corps loot. Aber das zweite

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Inventory Loot

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ah ja. Danke

Arebs
Arebs
4 Jahre zuvor

Das stimmt natürlich, aber wenn ich nun ein Bandit oder ähnliches spiele und nur auf den Loot aus bist: Soll man wirklich die leute töten oder reicht es auch, wenn man sie nur „oberflächlich“ beklaut? Schließlich will man ja seine „Kundschaft“ lebendig bleiben lassen, damit sie einen bald wieder beehrt.

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Quick Loot ist nur Anhänger und Geld also was schnell von Händen lösen ist, Inventory Loot ist schon Rucksack sowie Schwert ringe Juwelen und Halsband, corpse Loot wenn die Person es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat alles übrige zusätzlich, also wenn man wirklich absahnen möchte muss man riskieren, dass sie vollkommen draufgehen tut denn ich glaube bloß der Beutel bringt es nicht.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Ich überleg gerade was alles übrige wenn man schon den Rucksack hat

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Rüstung und Kleidung die man trägt zum Beispiel.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Auch ne interessante Sicht. Aber 1: Nicht sehr viele werden so clever sein. Die wollen einfach nur schnell Gold.
2: Bei nem Inventory loot kriegt man ja auch entsprechend mehr. Das wird Bedenken beruhigen.
Ich glaube aber selbst auch nicht dass das sonderlich ausarten wird. Dafür wird die Community sorgen

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Ich wette wenn spätestens nur der Quick Looter in Ruhe seinem Geschäft nachgehen kann, weil ihn nicht die Spieler lynchen wollen, wird da ein Umdenken stattfinden.

Atom
Atom
4 Jahre zuvor

Du wirst aber nicht wirklich Tage (echtzeit)lang nicht spielen können. Dir wird (bloss) Spirit abgezogen

Freaker
Freaker
4 Jahre zuvor

lieber so, als p2w systeme, evtl sogar günstiger als normale abo systeme, interessant wären die kosten.
aber ich glaube ja fast das wäre hinderlich fürs pvp system, keiner würde sich trauen andere anzugreifen aus angst lebenszeit zu verlieren

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Was hier nicht erwähnt wird, die Seele geht nur dann aus dem Körper wenn du auf einen am Boden liegenden nochmal zustichst, wenn du jemanden so wie in anderen MMORPGs umbringen tust, schlägst du ihn hier nur KO.
Das ist so wie in den Schlachtfeldern bei WoW nur das du dort statt zustechen dem Charakter die Marke klaust.

SuperLinus34 .
SuperLinus34 .
4 Jahre zuvor

Habe schon oft von diesem MMORRG gelesen. Auf dem Papier klingt das Prinzip recht Interessant, sogar Innovativ. Bin mal gespannt wie es in der Umsetzung sein wird. ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.