CCP, Macher von EVE Online, verzeichnet erneut Umsatzverlust

Der Financial Report 2014 von CCP sieht alles andere als rosig aus. Das Unternehmen CCP hält das EVE Online Universum am Laufen. In 2014 hatte es mit einem Umsatzverlust von 10,6 Prozent auf 68,6 Millionen US-Dollar zu kämpen. Woran liegt das?

EVE Online könnte besser sein, Rest bringt Verluste

Lang ist’s her, dass man vom isländischen Spieleentwickler CCP genaue Spielerzahlen von EVE Online erfuhr. Es deutet einiges daraufhin, dass heute selten bis zu 50.000+ Spieler online sind. Vor 3-4 Jahren war das noch regelmäßig der Fall.

CCP GamesEVE Online ist aber nicht das einzige Sorgenkind, im Gegenteil: Laut der Einschätzung eines Bloggers, der sich seit Jahren mit den Finanzberichten von CCP beschäftigt, sind die Einnahmen zumindest als solide oder gar als gut zu bezeichnen. Zwar sind die Entwicklungskosten wegen des schnelleren Content-Nachschubs gestiegen, doch sind die Verluste auf andere Spiele zurückzuführen.

DUST 514, der kostenlose Konsolen-Shooter, der mit New Eden verknüpft ist, führte nach einer detailreichen Analyse des CCP Financial Reports 2014 zu Abschreibungen. Hinzu kommt das eingestampfte MMO World of Darkness, an dem man aufgrund von Umstrukturierungen noch heute knabbert. Das dafür zuständige Studio musste letztes Jahr schließen. Das führte schon im ersten Halbjahr von 2014 zu Umsatzeinbußen bei CCP. Über das ganze Jahr hinweg sollen Dust und World of Darkness angeblich 30 Millionen Dollar an Unkosten verursacht haben.

Es bleibt nur zu hoffen, dass CCP noch die Kurve bekommt und es nicht zu weiteren Verlusten in den nächsten Jahren kommt. Das Entwickler-Studio setzt für die Zukunft vor allem auf die Virtual-Reality, in die seit Jahren stark investiert wird. Wenn es gut läuft, könnte man sich hier als Vorreiter etablieren und ein erfolgreiches Comeback feiern. Erste Aufnahmen bei EVE: Valkyrie wirken vielversprechend.

Autor(in)
Quelle(n): marketsforisk.blogspot.demassivelyop.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.