App-solut beknackt – Blizzard App heißt wieder Battle.net!

Blizzard macht die Rolle rückwärts und benennt seine Dienste wieder um. Die „Blizzard App“ hat ausgedient.

Bei der Community von Blizzard kam es nicht gut an, dass man das Battle.net umbenennen wollte. Mehr als ein Jahr lang hatte Blizzard versucht, sich vom Namen „Battle.net“ zu distanzieren und stattdessen die „Blizzard App“ zu etablieren – die gleiche Software, einfach mit einem anderen Namen. Darüber lassen sich alle von Blizzards aktuellen Spielen starten, wie etwa World of Warcraft, Overwatch oder Diablo 3.

Blizzard Entertainment Frauen

Doch das stieß bei den Nutzen nicht auf fruchtbaren Boden. Der Name „Blizzard App“ war in den Augen der meisten Fans nicht nur sperrig, sondern trat auch die langjährige Vergangenheit des Systems mit Füßen. Immerhin gab es das Battle.net bereits seit 1996 – also mehr als 20 Jahre.

Um sowohl den Firmennamen zu integrieren aber auch den alten Charme von Battle.net beizubehalten, hat man sich nun für einen Kompromiss entschieden, der alle Seiten zufriedenstellen sollte. Künftig heißt das Ganze einfach „Blizzard Battle.net“.

Blizzard Battle Net Logo

Mit einem leichten Augenzwinkern erklärt man: „Lasst euch von den Entwicklern gesagt sein, die damals als Silicon & Synapse und danach als Chaos Studios bekannt waren: Namen sind wichtig.“

Cortyn meint: Zum Glück werden nicht alle Holzwege bis zum Ende gegangen. Ich persönlich kenne niemanden, der tatsächlich den Term „Blizzard App“ benutzt hat – außer man wollte sich über den neuen Namen lustig machen. Blizzard ist in den Köpfen der meisten Fans so stark mit dem Battle.net verbunden, dass eine „Verwechslungsgefahr“ lediglich für komplette Neulinge bestand. Und wenn wir mal ehrlich sind: Im Regelfall lernt man das Battle.net über Freunde oder andere Spieler kennen, die es schon eine Weile lang nutzen. Von daher. Das Battle.net ist tot, lang lebe das Battle.net!

Aber immerhin können wir froh sein, dass das nicht auch noch lokalisiert wurde. Sonst müssten wir immer das Kampfnetzwerk starten …


Ansonsten geht es Blizzard übrigens richtig gut – der Finanzbericht vom letzten Quartal ist ziemlich überzeugend!

Quelle(n): mmo-champion.com, worldofwarcraft.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

Hab den Namen auch nie benutzt, aber ich bestelle auch noch Maxi-Menüs, mich kriegen sie so schnell nicht klein ;-P

Koronus

Maxi Menü? Ich weiß, dass es existiert nur kann ich es nicht zuordnen.

Gorden858

McDonalds, heißt jetzt McMenü…

Koronus

Ah. Danke wusste ich gar nicht, war schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort.

Real

Hört bitte auf so mega peinliche Wortspiele wie “app-solut” auf Bild-Niveau zu nutzen…
Des weiteren hieß das Programm auch ne Zeit lang Blizzard Launcher, was ganz ok war aber immer noch schlechter als Battle.net

Cortyn

Wie genau ist denn das Wortspiel auf “Bild-Niveau”?

Corbenian

Für das Kampfnetzwerk des Schneesturms! Lok’thar ogar würde der Leibeigene sagen ;p

By the way: Kampfnetzwerk wäre nicht der schlechteste Name ^^

Ace Ffm

Sogar ich,der das absolut nicht kennt,finde Battlenet einen viel besseren Namen. Battlenet ist sogar ziemlich cool. Will auch was das Battlenet heisst…

Sunface

Sehe ich auch so. Und wenn man sich mal die Beiträge auf mmo-champion durchliest dann trifft das wohl auch den Nerv der meisten Spieler. Lang lebe das battlenet

Fleischpeitsche

Der Tiger von He-Man hieß ,,Battle Cat”…
Vielleicht daher deine unterbewusste Zuneigung.

Ace Ffm

Das kann durchau sein. Daran hätte ich jetzt niemals gedacht. Einer dieser Momente,in denen durch einen alten,beliebten Namen eine Erinnerungsflut bahn bricht! Dürfte aber nur für Westdeutsche gelten. Glaube kaum das man in Ostdeutschland He-Man oder ähnliche Actionfiguren hatte. Nur falls jemand jetzt rätselt…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x