Bless Preview: So spielt sich das neue MMORPG früh in 2016

Bless Preview: So spielt sich das neue MMORPG früh in 2016
Bless-Bergfried

Zwei Fraktionen im ewigen PvP-Streit

Die enorme Größe der Spielwelt ist aber auch bitter nötig, schließlich stehen sich in Bless gleich zwei verfeindete Fraktionen gegenüber, die friedlich und unbesonnen ihre ersten Schritte in dieser neuen Welt wagen wollen, ehe sie sich todesmutig in das Getümmel der effektgeladenen Massenschlachten stürzen.

Später warten dann offene RvR-Zonen und Burgenkämpfe (100 gegen 100 Spieler), die zwei Mal täglich ausgetragen werden, darauf, von fähigen Kriegern, Magiern oder Heiler beschützt zu werden. Die PvP-Gefechte sind eines der Hauptaspekte des Spiels und spielen sich dank der klassischen Verteilung auf Heiler, Tank und Damage Dealer ausgewogen und taktisch.

https://www.youtube.com/watch?v=x5d_Ybvh500

Wer an einer Belagerung in Strasburg (nur eine von zahlreichen namentlichen Anlehnungen an Europa) teilnehmen möchte, muss dafür jedoch einige Punkte seines Fatigue-Kontos opfern. Bless setzt – vergleichbar mit den Arbeitspunkten aus ArcheAge oder vielen anderen MMOs aus Korea – auf ein Schwächesystem, das nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Aktivitäten pro Tag möglich macht.

Bei der obligatorischen Klassenwahl hält sich Bless an die Standards und führt mit Paladin, Jäger, Berserker und Guardian; Assassine, Magier oder Mystiker ein ebenso überschaubares wie klassisches Heldenarsenal ins Feld, das sich optisch jedoch zum Teil deutlich voneinander unterscheidet.

Dabei stehen insgesamt acht verschiedene Klassen-Ausrichtungen zur Verfügung, die aber nicht von jeder der zehn wählbaren Rassen gespielt werden können. Auch sollte man sich von der Hoffnung auf allzu actionreiche Kämpfe verabschieden.

Die 5 Rassen der Union seht Ihr auf diesen Screens. Die 5 Rassen des Nordens findet Ihr hier.

Kampf-System fehlt etwas die Action, es spielt sich aber butterweich

Bless präsentiert sich standardmäßig mit einem klassischen Tab Target-Kampfsystem, kann in den Optionen aber auf eine sogenannte Actioncam umgeschaltet werden. Das fällt im Spiel allerdings weniger unangenehm ins Gewicht, also man zunächst erwarten würde. Den fehlenden Actionreichtum der Kämpfe macht das Team um Neowiz nämlich zum großen Teil durch butterweiche Animationen und eine starke Gewichtung wieder wett.

Bless MMORPG

Wenn ein Paladin mit Schwert und Schild auf einen Gegner einschlägt, hinterlässt das beim Spieler ein deutlich spürbares Feedback. Die Kämpfe fühlen sich gewichtig und “schwer” an – etwas, das viele vergleichbare Titel der vergangenen Jahre vermissen ließen. Trotz Tab Target spielen sich viele Klassen sehr dynamisch und frei.

Von Blade & Soul oder Black Desert verwöhnte Spieler könnten zwar enttäuscht aus einer kurzen Anspiel-Session mit Bless hevorgehen. Titel wie Final Fantasy XIV zeigen jedoch, dass das klassische Kampfsystem noch immer eine gewisse Daseinsberichtigung und große Beliebtheit unter Gamern besitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=DHFWJ2GkkX8

Bless bedient den Sammeltrieb

Wer sich nicht gerade kämpfend durch gefräßige, gnadenlose Monsterhorden schnetzelt, darf seinem Sammeltrieb an anderer Stelle freien Lauf lassen. Ähnlich wie beim Nintendo-Klassenprimus Pokemon, lässt sich auch in Bless so gut wie jedes Lebewesen einfangen und für die eigenen Zwecke trainieren.

Die so erworbenen Monster müssen dann nicht nur als brave Begleiter herhalten, sondern können zudem als reitbares Mount eingespannt und zweckentfremdet werden. So ist selbst ein riesiger, giftgrüner Oger, dem man buchstäblich im Genick sitzt, als treues Reittier kein Problem!

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Insgesamt soll man seiner Sammlung mehr als 400 verschiedene Begleiter hinzufügen können, was Bless zu einem echten Paradies für fanatische Pet- und Mount-Liebhaber macht. Dabei dürften allein für das Sammeln und Auskundschaften unzählige Stunden ins Land gehen. In die Lüfte erhebt sich die eigene Monsterschar allerdings nicht.

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Bodicore

“die gewohnte heilige Dreifaltigkeit aus Tank, Heiler und Schadensausteiler”
Für mich der wichtigste Punkt… Wenn es nun auch noch genug PvE Inhalte hat wird man mich da wohl auch antreffen…
Das Schwächesystem wird sicher rausgenommen das hat Trion schon bei Devilian gemacht was sehr schlau war sowas kommt hier gar nicht an…

Caldrus82

Unterschreibe ich mal so 🙂

Chucky

Oh ja endlich wieder definierte Klassenrollen. Ich freue mich auf Bless mehr als Auf BDO und BnS weil ich es liebe mit Tank und Heal in Dungeons zu gehen. Aufgabenverteilung gehört in einem guten MMO einfach dazu.

Derian

“Bless setzt – vergleichbar mit den Arbeitspunkten aus ArcheAge oder
vielen anderen MMOs aus Korea – auf ein Schwächesystem, das nur eine
bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Aktivitäten pro Tag möglich macht.”

Damit hat sich Bless Online für mich schon erledigt. Hab ich schon als ich ArcheAge angetestet hab mehr als nur gehasst. Fand das so furchtbar das mir das Spiel dadurch so vermiest wurde das ich keine Lust mehr darauf hatte.

Von mir aus kann das Game in Korea bleiben, ich werd sicherlich nicht danach Krähen.

Grüße

Derian

Nomad

ja, das war in AA echt mies. Die Frage ist, ob das hier auch so heftig eingeschränkt wird. Daß man dadurch Dauerspieler etwas ausbremst, fin dich OK. Wenn man aber als Casual auch schon frustriert wird, dann ist es übertrieben.
Vielleicht kann ja mal einer was dazu sagen, wie sich das ausgewirkt hat in der Beta.

Gerd Schuhmann

Wenn das hier nach Europa kommt, kann es gut sein, dass man das eh ändert.

Normal ist das hier im Westen wirklich unüblich das System. ArcheAge hatte das wohl auch nur, weil Trion Worlds einen schlechten Deal mit den Koreanern eingegangen ist. Die Probleme da sind ja wohldokumentiert.

Für mich übrigens auch der Grund, warum ich mich geistig sehr früh von ArcheAge verabscheidet hat. Ich hab das ganze System als extrem unfair empfunden.

Derian

Ich hoffe wirklich das Sie diese System komplett entfernen. Immer wenn ich in ArcheAge lust hatte zum Craften konnte ich nichts machen weil ich keine Punkte mehr hatte.

Das ging mir sehr früh auf den Zeiger. Speziell die ganzen Mechanismen die den Spieler ausgebremst haben… Pfui deibel.

Ich hoffe inständig das bei Bless diese Art von “Content strecken” entfernt wird.

Danach könnte das Spiel sicherlich seine Coregamer abgreifen und halten wenn Sie nicht zuviele Fehler machen.

Grüße

Caldrus82

Das war weniger “Content strecken”, sondern mehr “deinen Geldbeutel leeren” 😉
Gibt da ja ganz “tolle” Möglichkeiten über den Cash-Shop…

Derian

*Hust* Ja, hab es mal neutral geschrieben. Wie gesagt, wenn sie es komplett entfernen könnte das was werden.

NoName

hahaha ging mir genauso, ein paar stunden gespielt und dann war die energie weg….wft^^ gleich wieder deinstalliert^^

Bodicore

Ich wär gern so schlau gewesen… Ich hab noch versucht mir einem zweiten Abo-Account gegensteuer zu geben und hab sicher noch 200Euro in Labortränke investiert bevor ich eingesehen hab das es nix bringt. Dann hab ich Bäume angebaut und erst nach 3 Wochen mein erstes Blizholz bekommen und 10 min später konnte man das im Shop kaufen… naja irgendwann merken es auch die dümmsten…

Jim Panse

Also ich Feier das Spiel. Schöne Grafik, gute Gameplay. Hab jetzt auch schon mehr getestet. EOS, Wildstar, B & S, usw. und mir macht das Game richtig bock. Immer diese vorher schon zu wissenden Fakten nervt einfach nur. Ich freue mich auf ein “Ur-MMO”. Meine größten bedenken ist der endgültige Publiziert und das Finanzierungsmodel. Hab etwas Angst das es ähnlich wie bei ArcheAge laufen wird. Oder das so ein Publiziert wie GF das Spiel aufsetzt. Aber das Spiel ist, wie ich finde einen Blick wert!!!

Dawai Dawai

Sollte Gameforge es in USA und Europa publishen, dann mal gute Nacht “Bless” …..aber es scheint wohl Aeria der Publisher zu werden. 😉

Damian

Nicht nur der Look der Charaktere in diesen Asia-MMO’s neigen zur Klonarmee, nein auch die MMO’s am sich. Der xste Aufguss, von immer dem selben…
Wo bleibt mal ein Steampunk- oder Cyberpunk-MMO ohne kleine Mädchen mit großen Titten in kurzen Röcken oder kleinen kitschigen Gnomen mit riesigen Kulleraugen.
Alles nur noch Copy&Paste…

OstseeMatze

Dem kann ich nur zustimmen!

Psyclon

Ich brauche meine kleine Rasse. Egal ob Yordle, Lalafell oder Asura. Ohne die falle ich weg. Und viele andere auch. Es dürfen lediglich keine Tolkien-Rassen sein (Gnome, Zwerge und Kobolde).

Chris Utirons

Lurikeen!

Shiv0r

Das sind Archtypes die findest du in jedem MMO wieder. Wenn dir die kulturellen Unterschiede von den Archtypes nicht gefällt deine Sache, kitschig sind sie trotzdem nicht, sondern niedlich gehalten um eines der vielen Zielgruppen zu bedienen.
Und in westlichen MMO’s hast du weit aus mehr Klone, alleine weil die Character Editoren wesentlich freier in den asiatischen MMO’s sind als in den westlichen MMO’s.

Will halt nicht jeder mit ner Hackfresse wie in Teso und Konsorten rumlaufen

phreeak

Zwar kein MMO aber für Cyberpunk freunde kommt 2017 ja Cyberpunk 2077 von CDPR, welches noch größer als Witcher 3 werden soll. Da störts auch nicht, wenn es keine Mitspieler gibt xD

Sollte es nen riesen Erfolg werden, vlt Entwickelt ja wer eins dann..

Nomad

Yasmmo.
“Yet another standard mmo”
*gähn*

Kami

booahh wenn es dir net gefällt dann lass es. Ich lass mir die Laune auf das Spiel von solche Menschen nicht vermiesen. Ich freue mich darauf und wenn es jemand net passt dann einfach fern bleiben.

Wäre toll wenn einige wieder was zum Spiel schreiben würde. 🙂 ja die Welt ist kaputt Mmos am a… usw. Dennoch kommt Bless und ich denke es könnte was werden.

In diesem Sinne…

SugarJoe

Ich wünsche mir ein Aion 2.0 🙂 Aion war für mich bisher das beste MMO in meiner Laufbahn. Soll heißen ich freue mich auf “Klassiker-Systeme”.

Bananana

so gehts mir auch, man hatte ich damals ab release bis f2p aion gesuchtet^^
ab auf die fraktions map und spaß haben, so was gibts in den neuen games nirgens .. von daher hoffe ich auch sehr auf bless.

Bananana

selbst das farmen hatte mir in aion laune gemacht, hab teilweise stunden lang im elite gebiet gefarmt und kinah (oder wie es hiess) ohne ende gemacht^^.
mich ärgerts echt das es nach der umstellung auf free to play immer mehr kaputt gepatcht worden ist und wie ich gelesen habe der item shop mittlere weile echt gestört ist ( selbst pvp gear kann man anscheinend dort für echtes geld kaufen und muss es sich nicht mal mehr erfarmen)..

bin trotzdem am überlegen mir es wieder runter zu laden denn die ganzen games die aufm markt sind fesseln mich nicht wirklich.

Kami

Ich spiele immernoch Aion… bis Bless kommt. Macht echt noch Laune. Aber mit Bless werde ich Aion für eine gaaaaaaaanze Weile abstellen.

btw. Bananana. Wer hat dir das denn erzählt? Man kann sich im Item-Shop keine Rüstung kaufen. Auch keine Waffen. Du kannst zum uppen was kaufen ja aber das kannst du dir alles wunderbar erfarmen. Item-Shop ist für mein Geschmack noch relativ fair. Alles was dort zu kaufen gibt ist “kann” und nichts “muss”

Bananana

hatten mehrere leute bei den steam kommentaren geschrieben , aber da wird ja oft grundlos gehatet.
jo mal schauen, eigendlich schrecken mich grad nur noch die gb ab aber werde es mir wohl morgen wieder laden ^^

Keragi

Black Desert und Bless die letzten großen mmos, ja das fürchte ich auch, der mobile Markt boomt.

VahroLoran

In meinen Augen kommt diese Aussage ganz klar darauf an, wie groß definiert wird. Wo ich den aktuellen Gerüchten recht gebe ist dass Publisher die Nase vorerst voll von MMORPGs haben. Wobei gerade jetzt die Indie Welt über Kickstarter und andere Crowfunding Plattformen auf den Geschmack gekommen sind und so einige Projekte sich gerade in der Hinterhand befinden die groß werden könnten.

TimTaylor

Welche sind das denn :)?

VahroLoran

Crowfall, Star Citizen, Camelot Unchained um mal 3 zu nennen.

TimTaylor

Naja SC ist für mich kein MMORPG in dem Sinne :), Crowfall weiß ich nicht was ich davon halten soll, ist mir zu PVP lastig im ersten Moment 😉 Camelot Unchained ist glaub noch schlimmer PVP lastig.

Ein gutes PVE MMORPG mit anständiger Story sehe ich aktuell noch nirgends, bei Black Desert warte ich mal ab, bevor ich mir da weitere Meinungen bilde..questen in der CBT1 war ok… aber nix besonderes.

Gerd Schuhmann

Ein gutes PVE MMORPG mit anständiger Story sehe ich aktuell noch nirgends

Das entwickelt auch keiner mehr. Da ist der Markt mit FF14, TESO, WoW, WildStar, TSW, SWTOR usw. dicht.

Wenn da für dich keins dabei ist …. sieht’s schlecht aus.

Was jetzt kommt geht alles in die Richtung Sandbox oder PvP – da ist mit “Wir machen jetzt ein MMORPG wie früher” nix mehr drin. Auf absehbare Zeit nicht mehr.

Das ist als hättest du die Auswahl zwischen 100 verschiedenen Eissorten und sagst: Ich will aber eine 101. Da musst entweder eine nehmen von denen, die da ist, oder es gibt nix.

Aber wer auf “das nächste PvE MMORPG wartet” … ich glaub, das kann man echt vergessen. Wirklich null. Auch schon seit Jahren kein Pieps mehr in die Richtung. Seit TESO erschienen ist, eigentlich.

Man kann noch “irgendwie” auf EQ Next hoffen, aber …. boah. Das ist schon langsam “nach einem Strohhalm greifen.”

Nomad

Kein neues MMO “alter Art” mehr: voll richtig ! Dieses abgegriffene Schema ist einfach nur noch langweilig für alle, die schon ein paar Jahre sowas spielen. Ich merke das bei B&S aktuell, *gähn*, das selbe wie in dusend anderen Spielen, und dazu noch ohne Freiheitsgrad in der Region, *öde*.
In allen Spielen von Quest zu Quest, Monster mit mehr oder weniger interessantem Kampfsystem zerlegen, höherer Level, ein bischen bessere Ausrüstung, craften, bis zu Max-Level. Und dann ? Gruppe finden, Dungeons. Und dann ? mehr Gruppe finden und raiden. Und dann ? Ähhhh. Nix mehr.
Ah ja, dann, mangels Kreativität der Entwickler/Designer überlässt man das “sich Spaß machen” dem Spieler. Es kommt Sandbox mit PvP. Also “Mensch ärgere dich nicht” in MMO. Ganke die anderen, mach sie tot, raub sie aus, zerkloppe ihre Gebäude.
Na super ! Mag für durchgeknallte Pubertierende ne tolle Sache sein. Endlich mal was, wo sie was leisten. Und viel anstrengen muß man sich nicht.
Äh, neee. Für mich ist das nix.
Der Strohhalm, ja, leider. Mehr ist nicht drin. Die Zeit des Computerspielens ist irgendwie vorbei.

Gerd Schuhmann

Ah ja, dann, mangels Kreativität der Entwickler/Designer überlässt man das “sich Spaß machen” dem Spieler. Es kommt Sandbox mit PvP. Also “Mensch ärgere dich nicht” in MMO. Ganke die anderen, mach sie tot, raub sie aus, zerkloppe ihre Gebäude.
Na super ! Mag für durchgeknallte Pubertierende ne tolle Sache sein. Endlich mal was, wo sie was leisten. Und viel anstrengen muß man sich nicht.
Äh, neee. Für mich ist das nix.
—–
Ja. Für dich ist das nix. Für andere schon. Und die anderen sind auch vernünftige Menschen und keine Idioten.

Das ist doch ne alberne Art zu argumentieren. Zu sagen: “Was mir nicht passt, kann nur pubertierende Machos gefallen.”

Also ehrlich.

Nomad

na ja, dann lies mal in
“Overwatch: Tolles Spiel, miese Community” aus einer guten MMO-Seite. Da findeste genau diese alberne Clientel beschireben.

Gerd Schuhmann

Ich hab früher DAOC, ein typisches PvP-MMORPG, gespielt und da ganz verschiedene Persönlichkeiten kennengelernt. Waren sicher Ärsche dabei, aber auch viele vernünftige und sehr sympathische Leute.

Also zu sagen “Sandbox mit PvP ist was für “durchgeknallte Pubertierende” – das ist halt ein Vorurteil. Viele spielen so Games, auch ArcheAge, wegen der Gemeinschaft in ihrer Gilde und sind da intern super-nett und eng beisammen. Mit denen hast du als “normaler Spieler” halt nix zu tun, weil die gar nicht deine Nähe suchen, sondern ihren Kreis der Leute gefunden haben.

Nomad

Ich habe auch schon solche PvP-artigen Spiele gespielt, vor vielen Jahren schon, z.B. Holywars. Klar, gibt es da auch nette Typen, wir hatten eine gute Gilde. Aber leider driftet das in der Masse immer ab zu Deppen, die Spaß daran haben, anderen den Spaß zu verderben. Und so habe ich aufgehört mit dieser Art Spiel. Menschen als Gegner, das ist kein Spiel, macht keinen Spaß.
Es geht aber auch weniger darum, als um die Tatsache, daß den Entwicklern die Ideen ausgegangen sind, Spiele zu entwickeln, die mal was Neues, was Interessantes bieten.Enweder gibts nen Abklatsch von Althergebrachtem, oder eben PvP, wo man das Kreative dem Spieler überlässt. Das ist grad der Trend, weil man mit dem Standard Themepark nicht mehr weiterkommt, und aus meiner Sicht ziemlich billig. “Sanbox” wird heute für alles mißbraucht, wo man ein bischen Hütte in die Landschaft bauen kann. Toll, bringt nur kaum Spaßzugewinn. Der Rest ist “Handelssimulation”. Alles ein uralter Hut.
Was wirklich Neues, neu Ideen. dynamische Spielerlebnisse..bisher Fehlanzeige. Ja, klar, sowas zu entwickeln und zu designen ist keine einfache Programmierübung, weiß ich als Entwickler selber. Und es wird sicher noch ne Weile dauern. So lange kann ich mich nur an den Strohhalm klammern.

Nomad

Grad am Wochenende “Wild Tera” gekauft und angespielt. Keine 30 min, noch nackend rumgerannt, grad ein paar Holz, Beeren gesammelt. Kommt einer mit ner Vollrüstung und tötet mich mal eben. Sieht man doch, daß ich neu anfange. Das heisst in dem Spiel, alles weg. Jo man, das macht Spaß. Open PvP, danke, nein !

Psyclon

Was ist das denn für ein Post? Warum bist Du überhaupt auf dieser Webseite mit Deinem Mindset? Ich spinne Deine Gedanken weiter, etwa zu einen Sandbox-MMORPG:

“Immer wieder einloggen und farmen. Und dann? Haus ausbauen. Toll. Und dann? Noch größer? Super. Braucht keiner.”

Oder PvE-lose Spiele:
“Immer wieder ins Matchmaking rein. Und dann gewinnen oder verlieren. Toll. Danach gleich ins Nächste! Super.”

Oder das reale Leben:
“Immer wieder essen und trinken. Warum? Damit ich Muskeln aufbaue und den Stoffwechsel am Laufen halte. Super. Danach aufs Klo. Und wieder essen. Super.”

“Jeden Tag auf Arbeit, um Geld zu verdienen. Super langweilig. Und nervig. Wofür? Damit ich es ausgebe. Und dann? Wieder Geld verdienen? Super.”

Pliszcen Hakoke

ich kann nicht mehr 😀 Rofl!

mmogli

“Immer wieder einloggen und farmen. Und dann? Haus ausbauen. Toll. Und dann? Noch größer? Super. Braucht keiner.”

“Immer wieder ins Matchmaking rein. Und dann gewinnen oder verlieren. Toll. Danach gleich ins Nächste! Super.”

“Immer wieder essen und trinken. Warum? Damit ich Muskeln aufbaue und den Stoffwechsel am Laufen halte. Super. Danach aufs Klo. Und wieder essen. Super.”

“Jeden Tag auf Arbeit, um Geld zu verdienen. Super langweilig. Und nervig. Wofür? Damit ich es ausgebe. Und dann? Wieder Geld verdienen? Super.”

………………………………………………………………………………………
klingt wie ein rap 😉

TimTaylor

Ja das ist leider echt schade :-/ was gutes neues kommt einfach nicht, momentan versuchen alle irgendwie was vom “LoL MOBA” Kuchen ab zu bekommen in dem sie versuchen die PVP Schiene zu fahren, das sie damit nicht sonderlich erfolgreich sein werden, ist ja meist schon im voraus klar. Ich bin dahingehend mal gespannt wie sich Crowfall schlagen wird.

Die vorhanden Spiele habe ich irgendwo alle schon gespielt, ich würde mir da echt mal was neues mit guter Grafik und nettem Gameplay wünsche, müsste nicht mal F2P sein, der grossteil ist ja weiterhin bereit für anständige Spiele auch pro Monat hinzulegen (siehe WoW und FF14). Aktuell ist halt einfach die Zeit wo echt jeder meint ein PVP Spiel machen zu müssen, liegt wahrscheinlich gerade dran das Zombie-Survival wieder ausgelutscht ist 😀

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